Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

hat nun jemand ne Idee warum ich ständig nur auf 600-650k PPD komme? Die P5000 müsste doch wesentlich mehr Leistung bieten. Die kommt auch nie auf 100% Last.
 
Meine Karte kommt je nach WU auf 90-98% Auslastung, aber nur Compute, der Rest der Auslastung schwankt sehr stark. Compute wird aber (zumindest bei mir) nicht standardmäßig im Taskmanager angezeigt, das muss ich immer reinwählen.
 
hat nun jemand ne Idee warum ich ständig nur auf 600-650k PPD komme? Die P5000 müsste doch wesentlich mehr Leistung bieten. Die kommt auch nie auf 100% Last.

Wie hoch ist denn die Auslastung? Das fragte ich ja bereits in dem anderen Thread, bevors hier weitergehen sollte.

100% GPU-Auslastung erreichst du praktisch nie, normal sind, je nach WU meist etwa 88%-91% oder 90%-94% GPU-Last.
Alles ab 90% ist wünschenswert, darunter würd ich sagen bremst die CPU.

Womit faltest du denn, also welchen Client, Treiber und BS und wie ist die Einstellung im Clienten?

Und da die Quadro's ja meistens langsamer getaktet sind als ihre Geforce Pentants... welchen Takt fährt die P5000?


Edit: Wie über mir schon angedeutet, kannst du ja mal nachsehen wie die Compute-Last aussieht, HWInfo zeigt bspw auch die Compute Auslastung an. Meine ursprüngliche Antwort bezieht sich auf die allgemeine GPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
"grade [...] bekommen"... hat sich was geändert? Die PPD bei einer neuen WU abzulesen macht erst ab 10% Fortschritt Sinn.
273 k PPD ist auf jeden Fall wenig.
 
Zuerst konstant 992k PPD, inzwischen konstant 1172k PPD. Ohne etwas am Takt (1080Ti @1850MHz) oder den laufenden Programmen geändert zu haben. Mir soll's ja recht sein, aber sind solche Schwankungen normal?
 
Öhm... Die 980 hat gerade eine 11 Stunden WU bekommen... Und es gibt nur 125.000 Punkte dafür?!
Projektnummer wäre interessant und die angezeigten Werten im Client stimmen meistens erst ab 10% wenn er das Projekt noch nicht kennt.


Zuerst konstant 992k PPD, inzwischen konstant 1172k PPD. Ohne etwas am Takt (1080Ti @1850MHz) oder den laufenden Programmen geändert zu haben. Mir soll's ja recht sein, aber sind solche Schwankungen normal?
Das ist völlig normal weil sich die Projekt zum Teil erheblich von einander unterscheiden.
 
Projektnummer wäre interessant und die angezeigten Werten im Client stimmen meistens erst ab 10% wenn er das Projekt noch nicht kennt.

Jetzt noch 8 Std. und 25 Minuten (27%). Projektnummer 14125 (20, 6, 64, TPF bei 6min 54s). GTX980 ist auch nur zu 81% ausgelastet. Wahrscheinlich bremst da der 1800X so'n bisschen. Auf jeden Fall sind die PPD durch diese WU massiv gesunken und die GTX für eine ganze Weile blockiert.

Abgesehen von Punkten zählt ja jede WU. Aber eigentlich wollte ich schon mit jedem Punkt mithelfen in Richtung Tagesrekord 120.000.000^^.
 
Jetzt noch 8 Std. und 25 Minuten (27%). Projektnummer 14125 (20, 6, 64, TPF bei 6min 54s). GTX980 ist auch nur zu 81% ausgelastet. Wahrscheinlich bremst da der 1800X so'n bisschen. Auf jeden Fall sind die PPD durch diese WU massiv gesunken und die GTX für eine ganze Weile blockiert.
Ich hab bei mir in der Work Unit History vom HFM kurz nachgeschaut:
Bei meiner 980 ist genau ein Eintrag drin zur P14125 > 6min 10s was 310kPPD entspricht.

Eigentlich müsste deine 980 etwas besser performen als meine, da meine nur von einem 1090T befeuert wird > faltet dein 1800X mit?
 
Nein, der 1800X befeuert wirklich nur die beiden GPUs. :(
Gibt 125.000 Punkte für die WU (bzw. 262.000PPD). Vielleicht liegts wirklich an der PCIE 2.0 @ x4 Verbindung
 
Mein 1090T läuft ja auch nur mit 3,7GHz Allcore, aber das Hauptproblem bei dir ist die zu kleine Anbindung der 980 was gehörig bremst > mindestens 2.0 X8 wäre bei der Karte das absolute Minimum um keine nennenswerte Einbussen zu haben (ab 2.0 X16 ist man auf der 100% sicheren Seite).
 
Eigentlich sollte die 980 in einem extra PC laufen. Aber da gabs ein kleines Problemchen. So musste sie leider mit in den Gamingrechner wandern, wo leider schon die 3-Slot 1080Ti drinsteckte... Da war nur noch PCIEx4 frei. Für die nächste Faltwoche wird aufgerüstet.^^ Versprochen. :)
 
Die Karten haben beide eine 3-Slot Kühlung (die 980 dazu noch eine Riesen-Backplate). Das passt nicht anders. Nächstes Mal habe ich zumindest ein flexibles Riserkabel am zweiten PCIE3-Slot dran.
 
In dem Fall geht aktuell halt einfach nicht besser, aber wenigstens wisssen wir jetzt woran es liegt dass deine 980 nicht ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen kann.
 
HMm hab gerade gemerkt das ich schon 8 WU für das Falsche Team habe, bin aber erst gegen 17 Uhr zu Hause um das zu ändern xD
 
Leute ihr seid auf dem falschen Dampfer. Wenn ihr die 980 zur 1080ti steckt die dann gleich nur noch ×8 läuft.
Die 980 macht dann vielleicht 20-30.000k mehr aber die 1080ti gleich mal vielleicht Wenn's böse kommt 200.000k weniger.
Klar muss die 980 in einen eigenen ×16 Slot am besten. Viel bringen wird es nichts,außer den Mehrverbrauch des zusätzlichen Systems.
Hab ich alles durch da meine bzw Fopasa 980 Wakü ist und in den unteren 3.0×8Slot passt zusätzlich zur 1080ti .
Die Leistung der 1080ti bricht zu stark ein das es sich nicht lohnt mit einer 980 zu beschneiden wenn beide ×8.

Als kleinen Test hab ich nach der letzten Wu heute Morgen die 980 in ein eigenes Sandy ***** System verfrachtet. Somit ×16.
Mal schauen die nächsten Wu,s wie es sich verhält. Bin ja Rest der Woche krank.

Gruss Hase
 
Zurück