Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Dann habe ich noch eine Frage, nämlich bricht meine Auslastung auf der GPU immer in regelmäßigen Abständen auf 50% oder weniger für ne Sekunde ein und stabilisiert sich dann wieder auf 84-85% läuft dann normal weiter. Dieses Phänomen wiederholt sich alle 3-4 Min. Gefühlt wie ein Schluckauf oder jemand nimmt die Leistung kurz zurück.

Vorhin lief eine WU Projekt 14149 (FahCore 0x21) da waren die Abstände zwischen den Einbrüchen extrem kurz, so alle 1-2 Min.

Habt ihr bei euch auch so ein Verhalten beobachten können ?
Dieses Verhalten ist ganz normal > in diesen Einbrüchen überprüft die CPU ob deine GPU korrekt gefaltet hat (könnten sich zum Beispiel Fehler durch zu hohes OC eingeschlichen haben).


Nachtrag:
ProfBomm's Beitrag übersehen.


Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Das Problem ist tatsächlich, dass die GPU voll ausgelastet wird und dadurch GPU-Acceleration ins Stocken gerät. CPU-Falten scheint also für nebenbei für mich die bessere Lösung zu sein, auch wenn es die Effizienz nach unten zieht.

Alternativ müsste ich einen Weg finden Desktop etc über die IGP vom i7-8700k darstellen zu lassen, damit die GTX 1070 frei für's Falten ist.
Genau so habe ich es gemacht: iGPU meines i7 6700K im UEFI aktiviert, HDMI-Kabel hinten ans Mainboard angesteckt und nun hat die GTX 1080 Freilauf! :devil:

@Jibbomat: Cool, dann gehts punktetechnisch gleich ab!! :daumen:
 
Woran kann es liegen, dass der Client keine Savepoints anlegt?

Im Log stehen keine fertiggestellten Prozente. Aber in den Einstellungen hab ich die Savepoints auf alle 5 min gestellt.
 
@jumperm:
Diese Savepoint-Minuteneinstellung hat meiner Meinung nach keine Funktion mehr.

Die WU legt automatisch nach einer bestimmten Anzahl Prozente ein Savepoint an, allerdings ist dieser Abstand zwischen den einzelnen Savepoint von WU zu WU unterschiedlich.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte wenn die Log so einstellt dass sie mehr Infos speichert sieht man diesen individuellen Zeitpunkt bei jeder WU, vorrausgesetzt diese Info wurde nicht entfernt.
 
Mein Neffe hat mir gerade abgesagt ! Deshalb keine 1070 mehr ,leider!

Ist Ausser Haus Tüv Termin mit seinem und was unter der Plane ist will er nicht verraten! Ausser viel Arbeit.
 

Anhänge

  • IMG-20190204-WA0005.jpg
    IMG-20190204-WA0005.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20190204-WA0010.jpg
    IMG-20190204-WA0010.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 36
Zweite Frage ist, wie gut die Idle-Erkennung funktioniert. Auf meinem System funktioniert zum Beispiel nicht, dass sich die Monitore nach x Minuten selbständig abschalten. Heißt das, die Idle-Detection von FAHControl wird auch versagen?
Hab es mittlerweile an. Ob der Client am Idle-Erkennen gescheitert ist werde ich dann morgen bei den Punkten merken. Dank Wakü ist der Unterschied Last/keine Last nicht zu hören und schon eine bewegte Maus wird definitiv als nicht Idle erkannt.
 
Nachtrag: Hab jetzt gerade doch einfach übers Log kontrolliert gehabt und es wurde definitiv nicht gefaltet. Anscheinend hat er den Screensaver schon als "Arbeit" erkannt.
 
Nachtrag: Hab jetzt gerade doch einfach übers Log kontrolliert gehabt und es wurde definitiv nicht gefaltet. Anscheinend hat er den Screensaver schon als "Arbeit" erkannt.
Schade.

Genau so habe ich es gemacht: iGPU meines i7 6700K im UEFI aktiviert, HDMI-Kabel hinten ans Mainboard angesteckt und nun hat die GTX 1080 Freilauf! :devil:
Ich habe noch einen anderen Weg gefunden, der ab Windows 10 1803 funktioniert. Und zwar mit diesem Feature:
How to Choose Which GPU a Game Uses on Windows 10

Einfach ganz normal den/die Monitore an die GPU anschließen und dann den Anwendungen, die auf der IGP laufen sollen, Energiespar-Profile zuweisen. Z.B. so:
fihv24k-png.1030911


Vorteil ist, dass man jederzeit auch mal spielen und dabei GSync nutzen kann. Nachteil sind allerdings gefühlte 80-100ms Inputlag beim Bedienen der Anwendungen auf der IGPU.
 

Anhänge

  • fIHv24k.png
    fIHv24k.png
    25,7 KB · Aufrufe: 122
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte wenn die Log so einstellt dass sie mehr Infos speichert sieht man diesen individuellen Zeitpunkt bei jeder WU, vorrausgesetzt diese Info wurde nicht entfernt.
Bei der aktuellen WU meiner 980er hab ich mir den Spass erlaubt und bevor sie geladen wurden die Log auf mehr Infos eingestellt > leider ist diese Info wann in welcher WU ein Savepoint angelegt wird nicht mehr eingetragen. :(
 
Ganz kurze frage wie bekommen ich den Link, um mich im Folding für Krebs Thread, anzumelden genau so hin wie die anderen? Danke im Voraus
 
Den Link zu deinem Profil auf EOC einfach einfügen, das Forum wandelt das automatisch um. Wenn du neu bei F@H bist, dauert es etwa 4h bis du auf EOC erscheinst. Da ist keine neue Anmeldung erforderlich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hmm fange nun an mit dem Folding und meine Cpu ist bei 72 Grad. Speedfan zeigt mir auch nicht den Cpu Lüfter an. Ist das noch OK ( Ryzen 7 2700x) da ich sonst immer noch Casual zocke geht die cpu nur bis maximal 58°
 
Die 980 und die 1080ti falten munter und ohne Fehler durch... Nur wieso hat die 1080ti den RAM-Takt reduziert (5.999MHz runter auf 5.103MHz). Der Chiptakt ist bei beiden dauerhaft auf dem maximal stabilen OC-Takt. Wird einfach nicht mehr gebraucht? Auslesefehler? Zu heiß kann ja eigentlich nix sein...
 
Hmm fange nun an mit dem Folding und meine Cpu ist bei 72 Grad. Speedfan zeigt mir auch nicht den Cpu Lüfter an. Ist das noch OK ( Ryzen 7 2700x) da ich sonst immer noch Casual zocke geht die cpu nur bis maximal 58°
Verstehe ich das richtig, dass du mit der CPU faltest? F@H macht schon gut Last. Wenn die Software die du nutzt sagt, der Lüfter arbeitet nicht, die Temp aber trotzdem bei U80 bleibt, lügt die Software. Einfach mal Gegäuse aufmachen und mit den eigenen Augen schauen, ob er dreht oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Verstehe ich das richtig, dass du mit der CPU faltest? F@H macht schon gut Last. Wenn die Software die du nutzt sagt, der Lüfter arbeitet nicht, die Temp aber trotzdem bei U80 bleibt, lügt die Software. Einfach mal Gegäuse aufmachen und mit den eigenen Augen schauen, ob er dreht oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja ich falte mit der CPU aber nur wenn ich nicht am PC bin. Ja Lüfter drehen sich. Speedfan erkennt aber den Lüfter nicht, die GPU und die Festplatten und die restliche Lüfter schon. Die CPU bleibt bei stabilen 73 Grad ich glaube ich bleibe dann doch lieber bei GPU Folding
 
@c00lsp0t: Jo, ist normal. Ich weiß aber nicht mehr warum... ;)

@TX112: Da du ja bereits >10 WU abgeliefert hast, bleib ruhig bei GPU only. Die gut 70° C sollten trotzdem kein Problem darstellen.
 
Ok mache ich das :) danke trotzdem :) ich muss mich mal einlesen in leise Lüfter dabei aber gute Abwärme bei der GÜU, da der Rest meines Rechners aus Noctua besteht ^^
 
Zurück