Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Noch ein Vernunftfrage; Ich mag meinen Noctua Kühler, allerdings wenn ich schon die GPU unter Wasser setzte, wäre es dann nicht doch vernünftiger die CPU mit einzubinden? Gerade, weil ich den CPU-Kühler eh mitbekomme, da ich ein Kühlerset kaufen werde. (einfach billiger als die einzelnen Komponenten)
Nüchtern betrachtet ein Frage der Radifläche > was nützt es dir eine wassergekühlte CPU wen die Radifläche gerade ausreichend um die GPU bei angemessener Temperatur und Lautstärke zu kühlen aber mit zusätzlicher CPU überfordert oder extrem laut wird weil die Lüfter so aufdrehen müssen. :rollen:

Für einen guten Rat müssten wir also schon wissen wieviel Radiatorenfläche mit welcher Dicke du einsetzten willst. :schief:

@A-Meier

Also ich dachte an einen 240 Radi, welcher im Kit (EK-Kit L240 2.0) enthalten ist, und würde dann noch einen 120mm dazu nehmen. Beide haben eine Dicke von 38mm.

CPU hat ja nur eine TDP von 80W, allerdings ist diese schon gut Spannungsoptimiert und sollte deutlich weniger Abwärme abgeben, die GPU eben meine RX480, welche ja eine TDP von 150W hat. Bei PCGH will ich mal gelesen haben, dass pro 100W ein 120mm Radi empfohlen wird... Also sollte dies ja reichen.

@arcDaniel:
Ich kenne diese Faustregel (normale Dicke Radiatoren wie deine), aber sie ist mit Vorsicht zu genissen:
um das zu bewerkstelligen laufen entweder die Lüfter schon mit deutlich erhöhten Drehzahlen oder du erkaufst dir die Ruhe mit erhöhter Wassertemperatur.

Also entweder die Radiatorenflächen auf mindestens 4X120 erhöhen oder bei 2X120 bleiben und damit nur die RX480 kühlen.

Ich persönlich würde Variante 2 wählen da du ja mit deinem Noctua Kühler zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
... Frage: wie leise soll es sein? Welche Wassertemperatur stresst du bei welcher Raumtemperatur an? Für nicht geräuschlos würde die Kombi reichen. Nur wenn es warm wird im Zimmer, wirds lauter.

Also es soll beim Falten leise werden, und hier würde die CPU eh ausfallen, also nur die RX480 falten.

Beim Umbau würden sich jeden Falls die Lüfter von 7 (4x140, 2x120, 1x RX480) auf 4 (3x120, 1x140) reduzieren.

Wenn ich mal zocke und die CPU auch ihren Teil leisten soll, wäre es nicht schlimm, wenns hörbar wird.

Ein neues Gehäuse wird mit Zen kommen, und dann könnte man noch einen grösseren Radi (darauf werde ich bei der Gehäusewahl achten) dazusetzen.

Das ist eben etwas das Problem, das Gehäuse; damals als ich mir das Corsair 650D ausgesucht habe, waren meine Anforderungen ganz andere als jetzt. (Ich brauche weder 5,25 noch 3,5 Zoll Laufwerkplätze und 2x SSD kann man so ziemlich egal wohin "kleben", dank Powerstrip und Bewegungslos)

Zum Noctua Kühler (und Gehäuse): würde ich nur die RX480 einbinden, wäre ich gezwungen nur einen 240mm Slim Radi zu nehmen, da der 38mm würde mit den Lüftern nicht zwischen den Noctua und das Gehäuse passen würde,

@brooker:

Im anderen Thread hast du wegen des 1Mio-PPD-Falters zur Optimierung folgendes geschrieben:

".. was habe ich "optimiert"?

- damit die WUs erst dann geladen werden wenn die aktuelle fertig ist "next-unit-percentage" auf "100"
- damit der Anteil an 0x21er und somit ertragreichen WUs steigt "client-type" "advanced"
Letzteres verstehe ich, is klar.
Aber warum erst dann die neue WU runterladen, wenn die andere fertig ist? Inwieweit ist das besser/schneller?
Ist doch eigtl besser, wenn die nächste WU direkt im Anschluss gestartet wird und nicht erst ein Upload und Download erfolgt?
Worn besteht da der Vorteil? Bin neugierig.

Insbesondere, da ich letzte Stabitests (auch was Verbindung angeht etc pp) am 24/7-Falter vornehme. Dieser wird bei Surfstick die Daten senden und empfangen. Dachte eigtl das wäre ein Vorteil, wenn nicht auf den Download gewartet werden muss (insbesondere, falls sogar gedrosselt werden sollte :-O )

Wenn die WU schon geladen ist, aber nicht bearbeitet wird, läuft die Zeit dennoch und der Bonus fällt geringer aus; wäre meine Erklärung.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk

Aaaah okay! Thx.

Ich verstehe. Ergibt Sinn ja.
Wie ist denn der Ablauf genau?

Standard ist ja:

WU1 rechnet noch
WU2 wird kurz vor Ende von WU1 runtergeladen
WU1 wird fertiggestellt
WU2 beginnt zu folden, WU1 lädt parallel hoch.

Wie ists mit dem Parameter? Alles seriell?
Also:
WU1 fertig
Upload WU1
Download WU2
WU2 folden

Soooo und nun die Gretchenfrage: Bei einer langsamen Verbindung könnte es doch aber sein, dass durch den seriellen Upload und Download (da wird ja nix gerechnet, oder?) letztlich mehr PPD "verloren gehen" als gespart wird durch den Parameter. Oder um es anders auszudrücken, während serielle Verarbeitung gerade WU2 fertigstellt, bin ich beim paralllen abarbeiten schon bei WU3 und habe dort schon mehr Bonus errechnet als ich durch die "tickende Uhr" verloren hätte. Aber das is wohl mal wieder Erbsenzählerei :D

... Standard ist. Bei erreichen, ich meine es waren 95 oder 97%, der gerade berechneten Wu wird der Download einer neuen angeschoben. Diese wartet mit Punktverlust auf die Fertigstellung der gerade berechneten. Sobald diese fertig ist, wird direkt auf die wartende zurückgegriffen. Parallel erfolgt, dann Berechnung und der Upload. Da die Internetleitungen in der Regel nur Sekunden für dne Download brauchen, ist die Voreinstellung für die meisten User ein geringer Punktverlust. Wie du das genau für die Aausrechnest ist im Howto beschrieben ;)

Wie ists mit dem Parameter? Alles seriell?
Also:
WU1 fertig
Download WU2 - parallel zu Upload WU1
WU2 folden

Es gibt so Tage an dennen mag ich unsere Post nicht wirklich :nene::
Am Donnerstag Morgen 7:20Uhr verliess das Paket mit dem Ersatzkabel die Grenzestelle und hat sagen und schreibe 28h (Eingang Freitag 11:20Uhr) um bis nach Urdorf ins Paketzentrum zu kommen wo es anscheinend immernoch rumliegt. :wall:

Rest hab ich alles bereit und ehrlich gesagt, ich überlege ernsthaft ob ich heute Abend das Dark Pro und die 980 einfach einbauen soll und halt das Seitenteil offen lassen soll.

Ich falte ja seit einiger Zeit auch größere CPU-WUs. ...

Diese (siehe Anlage) habe ich noch nicht erhalten, die haben sehr viele Basispunkte (1000) und laufen verhältnismäßig flott durch und der Bonus ist kleiner. Die PPD sind allerdings mehr als sonst (ca 40.000) gegenüber ca 36 .000 sonst.
Ich könnte mir vorstellen, daß schwächere CPUs als meine ebenfalls und vielleicht noch etwas stärker profitieren.

Ob der GraKa-Client ebenfalls leicht anders eingestellte, neue Projekte erhält, muß beobachtet werden.

neues_fah_Projekt.PNG neues_fah_Projekt1.PNG

Muß ja nicht ein neues Projekt sein, aber so viele Basispunkte für so wenig Laufzeit ...

EDIT: 2. Bild von gerade eben ...

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es einfach zu sehr in den Fingern gejuckt und hab jetzt das Dark Pro 11 850W und die 980 eingebaut. :schief:

IMG_20160716_200107139[1].jpg
(Muss bei Tageslicht noch ein paar bessere Fotos machen).

Kann jetzt halt momentan das Seitenteil nicht schliessen weil mir ja das Ersatzkabel noch fehlt.

Das Dark Pro 11 geht rein solang man drauf achtet das die Kabel im Anschlussbereich sauber sotiert sind.

Die Asus 980 Strix geht von sich aus auf 1328MHz, sprich ist sicher noch was Spielraum nach oben da.
Aktuell faltet sie eine P9162 (Core18) und kommt so auf 330kPPD.

Aktuell lass ich noch die Xeons mitfalten und komme so auf 660W Verbrauch > irgendwie so unheimlich ruhig wen man das Seasonic X-750 nicht mehr hört. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also es soll beim Falten leise werden, und hier würde die CPU eh ausfallen, also nur die RX480 falten.

Beim Umbau würden sich jeden Falls die Lüfter von 7 (4x140, 2x120, 1x RX480) auf 4 (3x120, 1x140) reduzieren.

Wenn ich mal zocke und die CPU auch ihren Teil leisten soll, wäre es nicht schlimm, wenns hörbar wird.

Ein neues Gehäuse wird mit Zen kommen, und dann könnte man noch einen grösseren Radi ...
Ich denke die Radi-Fläche reicht für Deine Ansprüche. Die GPU hat 180W das packt der 240er, noch besser wäre ein 280er ;)

Ich denke die Radi-Fläche reicht für Deine Ansprüche. Die GPU hat 180W das packt der 240er, noch besser wäre ein 280er ;)

Danke, habe ich auch im Wakü Bereich, wollen beraten lassen, allerdings kam bis jetzt nicht sonderlich viel, nur von VJoe2max, eine ausführliche Erklärung :-), Wenn ich bis heute Abend nicht durch die Überzeugungskraft des Forum meinen Plan verwerfen muss, wird heute Abend die Bestellung getätigt.

Ein 280mm passt leider nicht in mein Gehäuse... Ich werde ja 360mm Radi-Fläsche haben und hätte im Notfall noch die Möglichkeit einen 140mm in die Front zu basteln. (Habe schon angefangen mein Gehäuse kräftig auszumisten und von unnötigen Teilen zu befreien :-) )

... Single-Radis sind, nach meinem Empfinden, recht teuer für Ihre Leistung. Ich würde mir wenn nur nen 240er holen, um kein Geld in schwer verkaufbare Singles zu stecken. Hintergrund: du wirst mit den aktuellen WaKü Gehäusen eigentlich immer Plätze für mindestens Dual - Radis finden, im Format 140mm. Daher nicht mehr als nötig in die anderen Formate stecken. Gutes Gelingen. :daumen:

Zurück