Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich denke beim Falten wird die GTX1060 aber deutlich besser abscheiden, würde so vom Gefühl schon fast 400k-450k ppd schätzen, eine potente CPU vorausgesetzt.

Jaja, ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. ;-) Ich bau sie auch mal in den 4790k@4,7Ghz ein. Da dürfte dann nix limitieren.

@arcDaniel: Jope, ich hätte auch gern eine RX480 genommen, leider sind die nicht lieferbar, und ich brauche das Ding zwingend in Silent. Das ganze System ist Silent aufgebaut, da geht das REF-Design von ATI...achnee AMD halt nicht. Ich hätte AMD schon gern unterstützt, aber nunja. Mit der GTX980 habe ich viel im Faltrechner rumgespielt. "Silent" von der GraKA abzuführen sind im Gehäuse so um die 110 Watt@GPU. Da kann ich die anderen 40 Watt nicht wirklich gebrauchen. Leider. Und eben erst recht nicht mit dem Kühler. Aber auf ZEN bin ich sehr gespannt. Und hoffe, dass das mal wieder die Konkurrenz belebt. Intel geht mir ziemlich auf die Nerven mit "wir verbessern mal nur n bissl was, nichts echtes....machen aber nen neuen Sockel zur Pflicht und langen bei den Mainboard-Chipsätzen auch richtig zu." Ach was war das schön zu Athlon-XP-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss jetzt mal unsere Rumpelkammer einmal nutzen um mir etwas Luft zu machen, vielleicht werde ich auch gegen ein paar Foren-Regeln verstossen, somit hoffe ich die Moderatoren werden etwas nachsichtig mit mir sein.

Jetzt wo die GTX1060 draussen ist und eine gesunde Konkurrenz zur RX480 besteht, würde ich an sich gerne die ein oder andere Meinung von verschiedenen Usern lesen und vielleicht ein konstruktives Gespräch eingehen. ABER was liest man, nur Hate, Beef, Realitätsverlust von Fanboys (beider Seiten), Neid… Ich frage mich schon warum ich überhaupt solche Themen lese. Fast nur missgünstige Menschen! Ich weiss nicht einmal welche Szene die schlimmere ist, die Youtube-Fitness Szene oder die PC-Szene… Das Internet ist verseucht von Hatern!
Aber wie schon Uncle Bob (wer von euch kennt ihn?) erkannt hat: die Hater gibt es nur im Internet, in der Realen Welt verstecken sie sich hinter ihrem einsamen und armseligen Leben. Sie habe nicht die Eier sich in der realen Welt zu mit den gleichen Worten zu äussern.

Unser #70335 Team motiviert mich halt, mich nicht aus diesem Forum abzumelden. Hier wird sich noch gefreut, wenn jemand neue Hardware bekommt, sein Erfahrung damit teilt, ein Milestone erreicht… es gibt nicht einmal Hate oder Beef gegenüber anderen Falter Teams, weil wir wissen dass die Punkte zwar ein Anreizt sind, die Sache an sich aber um einiges wichtiger ist.

Da muss ich mal beipflichten. Bei der Stromgeschichte von AMD war ich anfangs auch noch wirklich "mit dabei" (meine Meinung, dass Standards nicht überschritten werden sollten bleibt auch bestehen), allerdings nervte das Kleingerede derer irgendwann, die sich gegenseitig hochschaukelten und schon Sachen dazu erfanden, die einfach nur noch aus der Luft gegriffen sein konnten (merkte man immer schnell an dem fehlenden Strom/Spannung/Watt Verständnis).

Schön wäre ein dritter (starker) Hersteller im Bunde, der die Lager etwas entzerrt, aber viel helfen würde es nicht. Menschen meckern einfach zu gerne, fühlen sich danach besser. Ein Beispiel wären die mittlerweile modernen Shitstorms, bei denen wirklich jeder der Meinung ist, noch eins draufsetzen zu müssen. Oft geschieht das ganz ohne sich vorher einmal durchzulesen, was bereits gesagt wurde und was dabei falsch war und bleibt.

Es gibt scheinbar keine Neutralität (mehr) zwischen den Menschen. Besonders das, was man gerade selber hat, wird bis ins letzte Detail verteitigt. Andere Dinge sind automatisch schlechter, oder weniger wert. Sinnvolle Diskussionen kann man auf der Basis nicht führen. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich vor 2-3 Wochen aufgehört habe hier im Forum zu den aktuellen Grafikkarten Themen etwas zu schreiben.

Mit leuchtet nicht ganz ein (in Bezug auf die Grafikkarten und auch CPUs), wie es dazu kommen kann, oder muss. Aktuell ist die Lage eigentlich fast wie ein zwei Klassen System:
Intel / Nvidia legen vor, sind dabei aber recht teuer.
AMD rennt hinterher, hat sich dabei aber selber auf die Fahnen geschrieben, den Markt von unten aufzuräumen.

Daraus resultiert viel Leistung bei Intel/Nvidia, aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei AMD. Natürlich kann Nvidia hier seinen technischen Vorsprung so ausnutzen, dass der sparsamere Chip auch noch ganz knapp vor die RX 480 kommt, aber davon war auszugehen.

Auch diese Aussagen kann man natürlich anzweifeln und darüber diskutieren, aber dann sollte man bei den Fakten bleiben, nichts dazu erfinden, oder sogar in Beleidigungen ausbrechen, weil die Argumente knapp werden.

Seit nun 8+ Jahren haben wir das gleiche Spiel auch bei Apple/iOS und Google/Android. Die Argumente sind mies, schlecht, beleidigend und dienen eher schon wie im Fußball der Belustigung und dem Zeitvertreib, oft zu Lasten anderer, die vielleicht wirklich gerade eine ernstgemeinte Frage haben und kein "dann musst du dein blöden iPhone in die Tonne hauen und was vernünpftiges kaufen!" hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider greift das immer mehr um sich. Und gerade hier bei uns Faltern habe ich eben nicht den Eindruck, dass so agiert wird. Das ist wirklich erfrischend. :-)
Ich kann das "Gebattle" wegen irgendwelchem Markenfetischismus wirklich nicht verstehen. Ich unterhalte mich gern über technische Gegebenheiten, Overclocking, Systemkonfigurationen, Kühllösungen etc pp.
Ich gebe gerne mal Tipps, und ich bin für gute Ratschläge immer dankbar. Letztlich muss aber jeder selber entscheiden, was er sich kauft, welche Vorgehensweise er bevorzugt usw.
Hier finde ich das bisher wirklich gut! Ist noch keine 10 Seiten hier in der Rumpelkammer her, als es um den gewinkelten Stecker ging. Hier wurde akzeptiert, dass das Gehäuse bleiben soll (Allein die Entscheidung des Besitzers!) Und auf der Grundlage eine Lösung gesucht.

Aber das zieht sich durch alle Foren. Auch im Autobereich... Es löst keine Probleme und hilft niemandem wenn man liest "Mit XY wäre das nicht passiert und ist sowieso besser als dein Schrott." Aha, Danke.

Also lasst es uns hier bitte so beibehalten, das ist wirklich toll, sich über Performance, Abhängigkeiten durch Softwareoptimierung , Leistungsaufnahmen usw. zu unterhalten und auch echte fundierte Meinungen zu erhalten! :-)

Zur RX480/GTX1060: Thematik: Ich halte die RX480 für die bessere Grafikkarte an sich. Breitere Architektur, mehr Speicher auf dem PCB und dazu noch billiger. Bei entsprechender Komplexität und Unterstützung wird die Karte eher schneller sein als eine 1060. Das wird die Zukunft und weitere Unterstützung von DX12/Vulcan schon noch zeigen... Da NVIDIAs Marktanteil aber deutlich höher ist, wird Software eher in die Richtung optimiert. "WATTMAN" finde ich bspw gerade im Bereich 24/7-Falter seeeehr interessant. Die 1060 ists tatsäclich wegen Lieferbarkeit und Leistungsaufnahmen geworden. Aber nicht wegen Stromsparen, sondern weil das M-ATX-Gehäuse nicht mehr zulässt, ohne lauter zu werden.

Das sind aber MEINE persönlichen Anforderungen. (M-ATX-Gehäuse, Ultra-Silent bei Vollast). Für nen günstigen Gaming-PC mit normalem Gehäuse würde ich ne RX480 nehmen (günstiger und 8GB). Allerdings auch nur mit einem anderem Kühler als dem Referenzmodell. Das gilt aber für beide Hersteller.

Aber es wird immer verblendete Markenhonks geben. "Haters gonna Hate!"
Schön, dass sie hier bei uns Faltern keinen Platz haben. Hoffentlich bleibts so. :-) :-) :-)

Der Hermes-Bote hat die 1060 schon im Auto. Wenn alles gut geht, und ich heute noch irgendwie an die Karte komme (Paketshop etc pp.) dann gibts heute Abend hoffentlich die ersten Eindrücke und PPD-Werte und der 24/7-Falter rückt der Fertigstellung immer näher. Er kommuniziert via UMTS-Stick mit dem I-Net. Er läuft schon zuverlässig und faltet geradevia CPU. Ein Problem, was ich noch habe ist, dass ich wohl noch ein Skript schreiben muss, dass die Verbindung prüft und ggf neu aufbaut. Das kann die komische Software des Sticks nicht von allein.

Hier kann man noch seine Meinung sagen ohne das gleich gemeckert wird. Mal sehen wie sich die rx 470 gegenüber einer 380 schlägt. Ich muss leider die Idee mit meinen Falt/Server-PC nach hinten schieben. Zurzeit ist die Vorbereitung für die mündlich Prüfung sowie die Jobsuche wichtiger. Ich hoffe, das ich noch dieses Jahr los legen kann. Das Gehäuse ist schon gefunden, es werden ein paar Teile aus den alten PC-Schrank meiner Eltern entwendet. Der Schrank soll in Sperrmüll, wenn da was fällt, ist es nicht so schlimm. Mein Wünsch wäre, das es weiterhin hier ne haterfreie Zone bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Wetter macht das Falten nicht wirklich Spass, wenn man das so sagen kann.

Ich denke auch nicht dass dies mit der Wakü besser wird, denn bei 180-200W Verlustleistung (Ganzer PC) entsteht auch entsprechend Hitze und diese muss immer in die Luft abgegeben werden. Mit der Wakü wird die HW vielleicht nicht so heiss, die Wärme entsteht trotzdem, nur wird sie eben besser abgeführt... Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Edit: Ach ja, meine EKWB Paket hat sich auf den Weg gemacht :-)

Wenn du nicht mitm Luftkanal nach draussen arbeitest, wirds genausso warm im zimmer. Genau genommen sogar wärmer, sofern die gleich Zahl Lüfter zum Einsatz kommt, denn du hast ja noch die Pumpe. ;-) Nur bekommst du die Hitze besser von den Bauteilen weg. Im Raum wirds aber genauso kuschelig wie bei Luftkuhlung.

Wird die Pumpe so heiss? Die Lüfterzahl wird sich drastisch reduzieren. Mal sehen, das Hauptproblem ist aber nicht der Pc sondern das GPL UK08 Velux Fenster... Ich werde hierfür mal einen Hitzeschutz bestellen.

Wie sieht es denn mit eine Sneak Peak sneak peek der GTX1060 PPD aus? :-)

Das müsste aber schon ne völlig überdimensionierte Pumpe sein die auch noch unter Vollast läuft das man die in der Raumtemperatur merkt.

Bei meinem Faltserver sind zwei Eheim 1046 220V im Einsatz (es ginge auch nur eine etwas größere Pumpe, ich hatte die beiden aber schon rumliegen) und jede hat gerade mal ne Leistung von 5W.

... die Pumpe ist neben den Lüfter absolut zu vernachlässigen. Du kannst den Verbrauch des Rechners als Wärmequelle ansehen und somit auch hochrechnen wann du welche Temperaturen im Zimmer erreichst.
Die Sonneneinstrahlung sollte aber wenn möglich vermieden werden. Das macht schnell 5-10 Grad aus. Also Sonnenrollo anschaffen ;)

Irgendwie bekomme ich grad nur noch riesen WUs mit über 14 Stunden für meinen i5 6500.
Da ich nur tagsüber falte gehen da immer mehrere Nächte Leerlauf drauf :(

Das mit der Pumpe war nur ein Spass, und bezieht sich rein auf theoretische Werte. Alles was du an Energie da reinsteckst, kommt als Wärme wieder raus, so oder so. Die 5 Watt für die Pumpe wirst du nicht im Raum merken.

Zur 1060: Sie werkelt gerade mit dem G3260 und wurde auch gleich erkannt von F@H. Die GPU-Auslastung beträgt 90-92%, sie boostet auf 1885Mhz permanent dabei, GPU-Verbrauch liegt bei 95-105Watt und die PPDs bei 320k bis 345k.

Die Lüfter der Karte sind nicht toll. Die Karte wird mir zu laut. Mit runtergesetztem Powertarget auf circa 80-83Watt bleibt sie leise und liegt dann bei 310-315k.
Ich werde die Tage die Wärmeleitpaste noch tauschen und dann nochmal schauen. Und sie auch dem 4790k vorsetzen, der sie komplett ausreizt. Insgesamt, abgesehen von den nicht sooo tollen (weil nicht leise) Lüftern, bin ich sehr zufrieden. :-) 315k bei CPU mit 19Watt und GPU mit 85Watt....das finde ich okay. Dazu noch Verluste und Board und Lüfter und Platte und das ganze System nimmt vllt so 140-160Watt. Is okay. :-)

P. S. : Mehr als exakt 1999Mhz sind mit den Standard-OC-Tools nicht aus der Karte zu holen. Ob sie das bei 100% Auslastung halten kann, werden wir sehen, wenn ich sie in den anderen Rechner einbaue.

EDIT: Jetzt arbeitet die Karte eine Workunit ab, bei der die GPU-Auslastung bei 100% liegt...die CPU "langweilt" sich jetzt bei 30-40%, sprich der eine Kern der CPU wird nicht voll ausgelastet. Die PPD liegen trotz GPU-Overclocking auf 1,99Ghz dennoch "nur" bei 350k....schönes Beispiel mal wieder dafür, dass man einzelne Workunits nicht wirklich vergleichen kann. Bin gespannt obs dabei bleibt, wenn der 4790k ran darf, bzw. bei einer anderen Workunit.

EDIT2 (heute früh): Ich schaue auf die Angaben (Rechner hat durchgefaltet) Und was erblicken meine Augen? Eine Angabe von 443k-PPD...(Ja 443, das ist kein Tippfehler)Es handelt sich dabei um eine x21-WU. Gestern allerdings auch schon. Das überrascht mich dann jetzt doch. Zumal die Karte gerade auf Standardwerten läuft (Kein Anheben des Powerlimits, kein Anheben der Takt frequenz oder Spannung...nix) Sie hält den Boost bei 1885Mhz. Jetzt bin ich doch etwas baff.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ausser mir auch das Problem mit FAHControl für Android dass die App nicht funktioniert (kann die Clienten nicht anzeigen) wen ein Client pausiert ist und andere gleichzeitig am falten sind?

Wenn alle drei Clienten falten läuft die App problemlos.

Mensch, NVIDIA hat es dieses Jahr aber eilig. Am 02.08. kommt schon die neue TITAN X für nur 1200$.
NVIDIA prasentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten - Hardwareluxx
Die müsste ja dann locker 1,25 Mio. in Stock schaffen.

.. wohl durchaus realistisch; ev. noch mehr .. ;)

Eine 1060 soll (meine beiden kommen nächste Woche) in etwa die Falt-Performance einer GTX 980 haben - also in der Gegend von 350 - 400 kPPD
Die (meine) GTX 1070 "bringt" +/- 700 kPPD (etwas besser als eine GTX 980Ti)
Die GTX1080 bewegt sich bereits im "Millionärs-Bereich" - habe ich gehört

.. wohl durchaus realistisch; ev. noch mehr .. ;)

Eine 1060 soll (meine beiden kommen nächste Woche) in etwa die Falt-Performance einer GTX 980 haben - also in der Gegend von 350 - 400 kPPD
Die (meine) GTX 1070 "bringt" +/- 700 kPPD (etwas besser als eine GTX 980Ti)
Die GTX1080 bewegt sich bereits im "Millionärs-Bereich" - habe ich gehört

Ich denke auch, dass die Titan nochmal ne ordentliche Schippe obendrauf legt (schätze so an die 1,4Mio), insbesondere, wenn man OC betreibt. Preislich ist das aber schon echt krass, TDP von 250Watt...da wirds mit der geräuscharmen Abführung dann echt schwer.

Die 1060 liegt voll im Bereich einer GTX980 was die Faltleistung angeht, wie du oben sehen kannst.
Mit Berücksichtigung der Boosttakte kommt die 1060 aber nicht an meine 980 ran. Takt 1060 versus Takt 980: 1885Mhz zu 1404Mhz. Die 980 liegt dabei immer oberhalb von 450k, Peeks bis 520k. Im Mittel so bei 475k. Die 1060, wie oben beschrieben schwankt zwischen 325k und 445k. Je nach Workunit. In Anbetracht der Leistungsaufnahme und des Anschaffungspreises ist meiner Meinung nach die 1060 der 980 zum Falten vorzuziehen.

Bumblebee, welche 1060 hast du genommen? Der Standard-Gainward-Karte merkt man gerade bei den Lüftern (nicht Kühler!) an, wo da gespart wurde.

Der Wert ist nur geschätzt. Mehr ist auf jeden Fall drinnen, da die wenigsten eine Titan so lassen wie sie ist. Die meisten schrauben einen anderen Kühler drauf und nutzen ein anderes Bios. Von der Leine losgelassen sind vielleicht so 1,4 - 1,6 Mio möglich. Ich interessiere mich aber mehr für die 1050. Ich hoffe, das sie ohne 6 Pin kommt und sich vielleicht bei so 220.000-280.000 kPPD befindet. Das wäre perfekt für mich.

Zurück