• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Blende8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So! Mein Komplettumbau auf Wasserkühlung ist endlich *fast* fertig. Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende in die Top 100 des Teams kommen aber DHL hatte wohl was dagegen. Der Bykski Waterblock war gestern gegen 17 Uhr schon bei mir in der Straße und dann hab ich mich etwas gewundert das niemand klingelt.
Ich guck in die Sendungsverfolgung und musste das lesen:

"Fr, 15.01.2021, 17:49 Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

Ganz nebenbei, ich hätte kotzen können :wall:

Der Faltrechner war schon out of order, Lüfter und Backplate der 3090 schon demontiert und dann sowas...

Heute kurz vor 17 Uhr kam der Wasserblock dann endlich an. Ein paar Minuten später war ich dann kurz vor einem Herzinfarkt... Die beiliegende Montageanleitung war auch chinesisch und ganz nebenbei auch noch für einen CPU Waterblock.

Ich habe dann auf der US Seite von Bykski ein paar Bilderchens gefunden die irgendwie nicht so ganz schlüssig und logisch waren und hab dann einfach mal angefangen das Ding zu montieren :-)

Am Ende waren ein paar Schrauben, Federn und Unterlagsscheiben für selbige übrig und ich musste auch einige Wärmeleitpads vom Originalkühler mopsen aber irgendwann war ich dann endlich mit allem fertig und habe die 3090 eingebaut.

Befüllen und entlüften liefen dann mit kurzgeschlossenen 24 Pol Anschluss absolut problemlos und auch nach einer Stunde laufzeit der Pumpe am MoRa war nicht die geringste Menge Wasser ausgetreten. Ich war total happy :banane:

Jetzt faltet der Rechner aber dummerweise muss ich morgen früh wieder zur RoLa nach Wörgl fahren. Die Top 100 hab ich nicht geschafft :/

Mit der Temperatur und der fast absoluten Stille muss ich noch gucken was es da zu Optimieren gibt. Aber nicht mehr heute :-D

Gruß Blende 8
 

Anhänge

  • Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    469 KB · Aufrufe: 117
  • fah.jpg
    fah.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 63

ZeroC00L1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So! Mein Komplettumbau auf Wasserkühlung ist endlich *fast* fertig. Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende in die Top 100 des Teams kommen aber DHL hatte wohl was dagegen. Der Bykski Waterblock war gestern gegen 17 Uhr schon bei mir in der Straße und dann hab ich mich etwas gewundert das niemand klingelt.
Ich guck in die Sendungsverfolgung und musste das lesen:

"Fr, 15.01.2021, 17:49 Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

Ganz nebenbei, ich hätte kotzen können :wall:

Der Faltrechner war schon out of order, Lüfter und Backplate der 3090 schon demontiert und dann sowas...

Heute kurz vor 17 Uhr kam der Wasserblock dann endlich an. Ein paar Minuten später war ich dann kurz vor einem Herzinfarkt... Die beiliegende Montageanleitung war auch chinesisch und ganz nebenbei auch noch für einen CPU Waterblock.

Ich habe dann auf der US Seite von Bykski ein paar Bilderchens gefunden die irgendwie nicht so ganz schlüssig und logisch waren und hab dann einfach mal angefangen das Ding zu montieren :-)

Am Ende waren ein paar Schrauben, Federn und Unterlagsscheiben für selbige übrig und ich musste auch einige Wärmeleitpads vom Originalkühler mopsen aber irgendwann war ich dann endlich mit allem fertig und habe die 3090 eingebaut.

Befüllen und entlüften liefen dann mit kurzgeschlossenen 24 Pol Anschluss absolut problemlos und auch nach einer Stunde laufzeit der Pumpe am MoRa war nicht die geringste Menge Wasser ausgetreten. Ich war total happy :banane:

Jetzt faltet der Rechner aber dummerweise muss ich morgen früh wieder zur RoLa nach Wörgl fahren. Die Top 100 hab ich nicht geschafft :/

Mit der Temperatur und der fast absoluten Stille muss ich noch gucken was es da zu Optimieren gibt. Aber nicht mehr heute :-D

Gruß Blende 8
42 °C GPU Temp bei voller F@H Last - I like :D :nicken: :daumen:
 

Blende8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bilder vom Umbau gibt es nicht. Aber wenn ich das nächste mal @home bin mache ich Bilder vom Endzustand. Heute hab ich keine Lust mehr dazu . Muss auch noch einige Kabel verstecken und vor allem noch eins das ich vom Durchflussmesser zum Aquaero entweder verschlampt oder nie gehabt habe noch nachordern und verbauen :)
Besonders schön ist das ganze allerdings nicht. Bin jetzt schon am überlegen von Soft- auf Hardtubes umzubauen. Meine Frau wird mich vermutlich teeren und federn und danach vierteilen. Aber da muss man wohl durch :)
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Joa 42°C ist erstmal Top. Kommt natürlich auch immer auf die Umgebungsluft bzw. Wassertemperatur an, meine 2080Ti pendeln sich bei 22°C Raumluft irgendwann um die 45-47°C ein. Je nach Intensität der WUs.

Die RX6800xt liegt überraschend immer um die 50°C bzw. 60°C T-Junction.
Da scheint der Block die Wärme nicht ganz so effektiv weg zu bekommen.

Ich hatte auch mal vor auf Hardtubes umzubauen, aber dafür bastel ich zu viel an den Kisten rum. Das ist mir echt zu viel Arbeit ständig die Rohre neu anzupassen.
Vielleicht mal beim Rechner meiner Frau, der braucht eh noch mal ein paar Upgrades :haha:
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hardtubes ist nur Optik (zugegeben sieht toll aus wenn man es im Griff hat ;-)) aber rein von der Kühlleistung her macht es keinen Unterschied.
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab gerade mal gedacht, lass den Ryzen 5900x mal nicht so rumgammeln und ihn mitfalten. Jetzt verstehe ich eure Fragen zur Auslastung der CPU und der Performance zusammen mit GPUs :lol:
Hatte bisher immer nur den Prozessor bei den Radeons mitlaufen lassen, da war das völlig egal. Bei den beiden 2080Ti kann ich nicht mal die Hälfte der Kerne falten lasen, ohne 10-15% Leistung pro GPU zu verlieren.
Ist das in dieser Größenordnung normal bei den Nvidia Karten? So viel kann die CPU echt nicht wieder aufholen, wie ich da verliere :rollen:
 

ZeroC00L1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab gerade mal gedacht, lass den Ryzen 5900x mal nicht so rumgammeln und ihn mitfalten. Jetzt verstehe ich eure Fragen zur Auslastung der CPU und der Performance zusammen mit GPUs :lol:
Hatte bisher immer nur den Prozessor bei den Radeons mitlaufen lassen, da war das völlig egal. Bei den beiden 2080Ti kann ich nicht mal die Hälfte der Kerne falten lasen, ohne 10-15% Leistung pro GPU zu verlieren.
Ist das in dieser Größenordnung normal bei den Nvidia Karten? So viel kann die CPU echt nicht wieder aufholen, wie ich da verliere :rollen:

Jepp die Werte kommen hin ;-) vielleicht nicht gleich 15% pro GPU, aber schon zuviel um sie per CPU rauszuholen :rollen::klatsch:
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab heute mal mein Lager aufgeräumt, bevor das vor sich hingammelt :haha:

Kann jemand Ryzen Standard AM4 Kühler gebrauchen? Ich hätte 3 "kleine" von den Ryzen 5 und 7 und einen etwas Größeren. Die Kühlleistung ist allerdings "suboptimal" :rollen:
Passend dazu einen Ryzen 5 3400G mit Vega 11 Grafik (nicht mit allen Konfigurationen kompatibel!) und einen evtl. defekten Ryzen 5 3600.
Außerdem einen Alphacool Eisblock GPX Aurora für eine RX5700xt Nitro+
Und 8GB DDR4-2533 SO-Dimm, falls jemand ein Notebook aufrüsten möchte.

Falls jemand Interesse hat...sonst geht das an die Menge.
 

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab jetzt schön öfters gelesen das die Ampere GPUS unter Wasser recht kühl bleiben.
Ich trau dem nicht so, meine 3080 zeigt (im Idle) bei 21°C Raum- und 25°C Wassertemperatur 22°C an :schief:
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Das wäre in der Tat sehr kühl, kälter als das Wasser stell ich mir schwierig vor...
Aber dann würde ich mir sofort doch noch zwei davon besorgen :haha:
 

wolf7

Software-Overclocker(in)
die Temperatursensoren in der Hardware sind für solche Temperaturen nicht ausgelegt und häufig dann sehr ungenau. Die müssen eher im höheren Bereich genau messen, wenns um Abschaltung/Taktreduzierung geht. Meine 3080 hat beim falten nen Temperatur Delta von 14°C zum Wasser (im Schnitt 44°C bei 30°C Wassertemperatur).

Dunno ob das an den Headspreadern liegt, aber GPUs lassen sich scheinbar viel besser mit Wasserkühlern kühlen, als CPUs. 14°C Delta im Vergleich zu meinem Ryzen 5900x, der 40°C delta erreicht... Und soweit ich das gesehen habe, soll das normal sein. Ich finde es nur witzig, dass momentan die Leistungsmessung der Grafikkarte mit der Leistung ziemlich genau übereinstimmt, die das Aquaero über die Temperaturdifferenz über meinen Mora berechnet - 300W. Ich denke, das ist aber eher Zufall. Wenn die CPU auch noch mit falten würde, stimmt es nicht mehr.

Ich glaube, ohne Wakü könnte ich den PC nicht falten lassen. Das würde ich akustisch nicht aushalten. So nerft nur sporadisches Spulenfiepen bei manchen WUs.
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Kann es sein, dass der Markt jetzt endgültig die Bodenhaftung verloren hat? Ich hab gerade eine RX5600xt Red Devil für knapp 650€ gesehen...
Und meine alte 5700xt Mech OC für den gleichen Preis, nicht als Preisvorstellung bei Ebay, sondern regulär im Shop.

Ich ärger mich gerade echt, dass ich meine beiden im Herbst für je 350€ incl. WaKü-Block verkauft habe :wall:
Hätte ich doch mal im Herbst die Scalper-Angebote aufgekauft, da wäre noch genug Gewinn drin gewesen :lol:
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
die Temperatursensoren in der Hardware sind für solche Temperaturen nicht ausgelegt und häufig dann sehr ungenau. Die müssen eher im höheren Bereich genau messen, wenns um Abschaltung/Taktreduzierung geht. Meine 3080 hat beim falten nen Temperatur Delta von 14°C zum Wasser (im Schnitt 44°C bei 30°C Wassertemperatur).

Dunno ob das an den Headspreadern liegt, aber GPUs lassen sich scheinbar viel besser mit Wasserkühlern kühlen, als CPUs. 14°C Delta im Vergleich zu meinem Ryzen 5900x, der 40°C delta erreicht... Und soweit ich das gesehen habe, soll das normal sein. Ich finde es nur witzig, dass momentan die Leistungsmessung der Grafikkarte mit der Leistung ziemlich genau übereinstimmt, die das Aquaero über die Temperaturdifferenz über meinen Mora berechnet - 300W. Ich denke, das ist aber eher Zufall. Wenn die CPU auch noch mit falten würde, stimmt es nicht mehr.

Ich glaube, ohne Wakü könnte ich den PC nicht falten lassen. Das würde ich akustisch nicht aushalten. So nerft nur sporadisches Spulenfiepen bei manchen WUs.

Guck dir die Chipgröße an.
Auch benötigt man für die neuen AMD-Chipleter neue Kühlstrukturen in der Wa-Kü.
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Passend dazu wird wohl morgen eine MSI RTX3080 Suprim den Weg zu mir finden. Jetzt muss ich nur schauen ob ich sie überhaupt verbaut bekomme. Für den kleinen Falter wird das PCB evtl. zu lang sein, aber im Notfall tausche ich gegen eine Kleinere. Wird sich schon eine Lösung finden :haha:
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Da ist das Teil, jetzt verstehe ich auch die Probleme des Verkäufers....
Auf dem zweiten Bild hab ich mal einen Zollstock daneben gelegt :lol:

Und tatsächlich ist das PCB fast so lang wie die Karte, das wäre also einer der größten Wasserkühler die ich je gesehen habe :rollen:
 

Anhänge

  • 20210127_184256_HDR.jpg
    20210127_184256_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20210127_184333_HDR.jpg
    20210127_184333_HDR.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 62

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Okay...das lief anders als erwartet. Ich habe schon einen echt fetten Tower, aber die Karte geht mal gar nicht :lol:
Sie passt nicht mal in den oberen PCIE Slot, da ist der AGB im Weg.
Ich habe leider auch kein anderes Gehäuse in das sie überhaupt reinpasst.
Und das PCB ist nur 3cm kürzer, also mit Wasser auch keine Option.
Zum Vergleich hab ich meine RX6800xt mal stecken lassen, die fand ich schon wuchtig...

Betreibt jemand einen offenen Benchtable und tauscht gegen eine praktikableres Einhorn?? :haha:
 

Anhänge

  • 20210128_100118_HDR.jpg
    20210128_100118_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Dafür ist sie auch zu groß, sie ist ja auch über die ganzen 336mm über 6cm dick :lol:

Edit: Hab jemanden bei mir um die Ecke gefunden der tauschen möchte. Er sucht eine MSI und ich bekomme seine Inno3D mit entsprechendem Ausgleich.
Bei der weiß ich das sie zukünftig auch in den Falter passt und den passenden Kühlkörper hab ich noch rumliegen.

Und demnächst messe ich den Abstand im Gehäuse mit allen Einbauten :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilochun

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, brauche mal eure Hilfe.
Ich hab endlich mal mein Windows von mbr neu auf einer uefi gpt Partition installiert, hab an alles backup technisch gedacht, dachte ich.
Allerdings klappt der Pause Befehl für die Slot Option beim starten von FAH einfach nicht mehr so richtig.
Er lädt mir immer eine CPU WU herunter und setzt dann Pause. Ich falte nur mit GPU.
paused – True oder
unpause – false
Haut nicht so wirklich hin. Ist jetzt nur kosmetisch, aber stört mich eben.
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Ja ist schon krass was da abgeht. Gerade die Preise für die 3070 und 3060Ti gehen auch völlig durch die Decke.
Und das obwohl die 3070 eigentlich sehr gut verfügbar ist.

Ich hatte die Woche echt Glück und bin meinem ursprünglichen Faltprojekt etwas näher gekommen. Heute noch einen Wakü-Block umbauen und den Wasserstand prüfen.
Dann kann die Faltwoche losgehen :banane:

Edit: Das System kann einen immer noch toppen...aber das ist echt ziemlich der Gipfel der Preisgestaltung :wall: :wall: Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
So, andere 3080 und total happy :banane:
Sie wohnt ja nur vorübergehend in dem Rechner, aber für die Faltwoche wollte ich sie schon aktiv nutzen.
Wie man sieht ist das PCB der Referenz 3080 sehr viel kleiner im Vergleich zur MSI Suprim. Und sogar ein gutes Stück kleiner als die RX6800xt.
Also genau das, was ich für den kleinen Faltrechner geplant hatte.

Und die Leistung unter Wasser ist bisher unglaublich gut. 5,5 Mio PPD auf der 13444 bei 100% Power 2070Mhz und 43°C.
 

Anhänge

  • 20210130_162658_HDR.jpg
    20210130_162658_HDR.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 50

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Eigentlich wollte ich ursprünglich mir auch eine 3070/3080 holen aber zuerst die schlechte Verfügbarkeit und dann die aktuellen Preise haben mich diesen Plan zurückstellen lassen.
Mal abwarten ob sich die Preise wieder normalisieren zumal die Notwendigkeit zum Glück nicht gegeben ist denn Cyperpunk 2077 läuft alles andere als schlecht auf einer Titan X-M mit 1400MHz.
 

EaStBaYtiGeR

Kabelverknoter(in)
Ich hatte den FAH Client noch nicht installiert und habe dieses mit der Anleitung hier aus dem Forum Schritt für Schritt abgearbeitet, doch ich bekomme immer wieder den selben Fehler im Log angezeigt

00:18:39:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.

Hat diesen schon mal jemand gesehen ?

1612053126743.png


Hier noch ein Auszug aus meiner Log Datei:
*********************** Log Started 2021-01-31T00:14:11Z ***********************
00:14:11:******************************* libFAH ********************************
00:14:11: Date: Oct 20 2020
00:14:11: Time: 13:36:55
00:14:11: Revision: 5ca109d295a6245e2a2f590b3d0085ad5e567aeb
00:14:11: Branch: master
00:14:11: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:11: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Zc:throwingNew /MT
00:14:11: Platform: win32 10
00:14:11: Bits: 32
00:14:11: Mode: Release
00:14:11:****************************** FAHClient ******************************
00:14:11: Version: 7.6.21
00:14:11: Author: Joseph Coffland <joseph@cauldrondevelopment.com>
00:14:11: Copyright: 2020 foldingathome.org
00:14:11: Homepage: https://foldingathome.org/
00:14:11: Date: Oct 20 2020
00:14:11: Time: 13:41:04
00:14:11: Revision: 6efbf0e138e22d3963e6a291f78dcb9c6422a278
00:14:11: Branch: master
00:14:11: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:11: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Zc:throwingNew /MT
00:14:11: Platform: win32 10
00:14:11: Bits: 32
00:14:11: Mode: Release
00:14:11: Args: --open-web-control
00:14:11: Config: C:\Meine Programme\FAH\Einstellungen und Daten\config.xml
00:14:11:******************************** CBang ********************************
00:14:11: Date: Oct 20 2020
00:14:11: Time: 11:36:18
00:14:11: Revision: 7e4ce85225d7eaeb775e87c31740181ca603de60
00:14:11: Branch: master
00:14:11: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:11: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Zc:throwingNew /MT
00:14:11: Platform: win32 10
00:14:11: Bits: 32
00:14:11: Mode: Release
00:14:11:******************************* System ********************************
00:14:11: CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor
00:14:11: CPU ID: AuthenticAMD Family 23 Model 49 Stepping 0
00:14:11: CPUs: 32
00:14:11: Memory: 63.87GiB
00:14:11: Free Memory: 60.90GiB
00:14:11: Threads: WINDOWS_THREADS
00:14:11: OS Version: 6.2
00:14:11: Has Battery: false
00:14:11: On Battery: false
00:14:11: UTC Offset: 1
00:14:11: PID: 10552
00:14:11: CWD: C:\Meine Programme\FAH\Einstellungen und Daten
00:14:11: Win32 Service: false
00:14:11: OS: Windows 10 Home
00:14:11: OS Arch: AMD64
00:14:11: GPUs: 2
00:14:11: GPU 0: Bus:33 Slot:0 Func:0 NVIDIA:8 TU102 [TITAN RTX] 16310
00:14:11: GPU 1: Bus:1 Slot:0 Func:0 NVIDIA:8 TU102 [TITAN RTX] 16310
00:14:11: CUDA Device 0: Platform:0 Device:0 Bus:1 Slot:0 Compute:7.5 Driver:11.2
00:14:11: CUDA Device 1: Platform:0 Device:1 Bus:33 Slot:0 Compute:7.5 Driver:11.2
00:14:11:OpenCL Device 0: Platform:0 Device:0 Bus:1 Slot:0 Compute:1.2 Driver:461.40
00:14:11:OpenCL Device 1: Platform:0 Device:1 Bus:33 Slot:0 Compute:1.2 Driver:461.40
00:14:11:***********************************************************************
00:14:11:<config>
00:14:11: <!-- Network -->
00:14:11: <proxy v=':8080'/>
00:14:11:
00:14:11: <!-- Slot Control -->
00:14:11: <power v='FULL'/>
00:14:11:
00:14:11: <!-- User Information -->
00:14:11: <passkey v='*****'/>
00:14:11: <team v='70335'/>
00:14:11: <user v='EaStBaYtiGeR'/>
00:14:11:
00:14:11: <!-- Folding Slots -->
00:14:11: <slot id='1' type='GPU'>
00:14:11: <client-type v='advanced'/>
00:14:11: <max-packet-size v='big'/>
00:14:11: <next-unit-percentage v='100'/>
00:14:11: <pause-on-start v='True'/>
00:14:11: <paused v='true'/>
00:14:11: <pci-bus v='33'/>
00:14:11: <pci-slot v='0'/>
00:14:11: </slot>
00:14:11: <slot id='2' type='GPU'>
00:14:11: <client-type v='advanced'/>
00:14:11: <max-packet-size v='big'/>
00:14:11: <next-unit-percentage v='100'/>
00:14:11: <pause-on-start v='true'/>
00:14:11: <paused v='true'/>
00:14:11: <pci-bus v='1'/>
00:14:11: <pci-slot v='0'/>
00:14:11: </slot>
00:14:11:</config>
00:14:11:Trying to access database...
00:14:11:Successfully acquired database lock
00:14:11:FS01:Initialized folding slot 01: gpu:33:0 TU102 [TITAN RTX] 16310
00:14:11:FS02:Initialized folding slot 02: gpu:1:0 TU102 [TITAN RTX] 16310
00:14:16:17:127.0.0.1:New Web session
00:14:35:FS01:Unpaused
00:14:35:FS02:Unpaused
00:14:35:WU02:FS02:Starting
00:14:35:WU02:FS02:Running FahCore: "C:\Meine Programme\FAH\FAHClient/FAHCoreWrapper.exe" "C:\Meine Programme\FAH\Einstellungen und Daten\cores/cores.foldingathome.org/win/64bit/22-0.0.13/Core_22.fah/FahCore_22.exe" -dir 02 -suffix 01 -version 706 -lifeline 10552 -checkpoint 15 -opencl-platform 0 -opencl-device 0 -cuda-device 0 -gpu-vendor nvidia -gpu 0 -gpu-usage 100
00:14:35:WU02:FS02:Started FahCore on PID 6420
00:14:35:WU02:FS02:Core PID:6632
00:14:35:WU02:FS02:FahCore 0x22 started
00:14:35:WU01:FS01:Starting
00:14:35:WU01:FS01:Running FahCore: "C:\Meine Programme\FAH\FAHClient/FAHCoreWrapper.exe" "C:\Meine Programme\FAH\Einstellungen und Daten\cores/cores.foldingathome.org/win/64bit/22-0.0.13/Core_22.fah/FahCore_22.exe" -dir 01 -suffix 01 -version 706 -lifeline 10552 -checkpoint 15 -opencl-platform 0 -opencl-device 1 -cuda-device 1 -gpu-vendor nvidia -gpu 1 -gpu-usage 100
00:14:35:WU01:FS01:Started FahCore on PID 7948
00:14:35:WU01:FS01:Core PID:1424
00:14:35:WU01:FS01:FahCore 0x22 started
00:14:36:WU02:FS02:0x22:*********************** Log Started 2021-01-31T00:14:36Z ***********************
00:14:36:WU02:FS02:0x22:*************************** Core22 Folding@home Core ***************************
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Core: Core22
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Type: 0x22
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Version: 0.0.13
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Author: Joseph Coffland <joseph@cauldrondevelopment.com>
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Copyright: 2020 foldingathome.org
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Homepage: https://foldingathome.org/
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Date: Sep 19 2020
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Time: 02:35:58
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Revision: 571cf95de6de2c592c7c3ed48fcfb2e33e9ea7d3
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Branch: core22-0.0.13
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Ob3 /Zc:throwingNew /MT
00:14:36:WU02:FS02:0x22: -DOPENMM_GIT_HASH="\"189320d0\""
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Platform: win32 10
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Bits: 64
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Mode: Release
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Maintainers: John Chodera <john.chodera@choderalab.org> and Peter Eastman
00:14:36:WU02:FS02:0x22: <peastman@stanford.edu>
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Args: -dir 02 -suffix 01 -version 706 -lifeline 6420 -checkpoint 15
00:14:36:WU02:FS02:0x22: -opencl-platform 0 -opencl-device 0 -cuda-device 0 -gpu-vendor
00:14:36:WU02:FS02:0x22: nvidia -gpu 0 -gpu-usage 100
00:14:36:WU02:FS02:0x22:************************************ libFAH ************************************
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Date: Sep 7 2020
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Time: 19:09:56
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Revision: 44301ed97b996b63fe736bb8073f22209cb2b603
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Branch: HEAD
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Ob3 /Zc:throwingNew /MT
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Platform: win32 10
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Bits: 64
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Mode: Release
00:14:36:WU02:FS02:0x22:************************************ CBang *************************************
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Date: Sep 7 2020
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Time: 19:08:30
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Revision: 33fcfc2b3ed2195a423606a264718e31e6b3903f
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Branch: HEAD
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Ob3 /Zc:throwingNew /MT
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Platform: win32 10
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Bits: 64
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Mode: Release
00:14:36:WU02:FS02:0x22:************************************ System ************************************
00:14:36:WU02:FS02:0x22: CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor
00:14:36:WU02:FS02:0x22: CPU ID: AuthenticAMD Family 23 Model 49 Stepping 0
00:14:36:WU02:FS02:0x22: CPUs: 48
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Memory: 63.87GiB
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Free Memory: 60.86GiB
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Threads: WINDOWS_THREADS
00:14:36:WU02:FS02:0x22: OS Version: 6.2
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Has Battery: false
00:14:36:WU02:FS02:0x22: On Battery: false
00:14:36:WU02:FS02:0x22: UTC Offset: 1
00:14:36:WU02:FS02:0x22: PID: 6632
00:14:36:WU02:FS02:0x22: CWD: C:\Meine Programme\FAH\Einstellungen und Daten\work
00:14:36:WU02:FS02:0x22:************************************ OpenMM ************************************
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Revision: 189320d0
00:14:36:WU02:FS02:0x22:********************************************************************************
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Project: 13444 (Run 4758, Clone 20, Gen 1)
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Unit: 0x00000000000000000000000000000000
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Digital signatures verified
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Folding@home GPU Core22 Folding@home Core
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Version 0.0.13
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Checkpoint write interval: 50000 steps (5%) [20 total]
00:14:36:WU02:FS02:0x22: JSON viewer frame write interval: 10000 steps (1%) [100 total]
00:14:36:WU02:FS02:0x22: XTC frame write interval: 250000 steps (25%) [4 total]
00:14:36:WU02:FS02:0x22: Global context and integrator variables write interval: 25000 steps (2.5%) [40 total]
00:14:36:WU01:FS01:0x22:*********************** Log Started 2021-01-31T00:14:36Z ***********************
00:14:36:WU01:FS01:0x22:*************************** Core22 Folding@home Core ***************************
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Core: Core22
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Type: 0x22
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Version: 0.0.13
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Author: Joseph Coffland <joseph@cauldrondevelopment.com>
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Copyright: 2020 foldingathome.org
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Homepage: https://foldingathome.org/
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Date: Sep 19 2020
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Time: 02:35:58
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Revision: 571cf95de6de2c592c7c3ed48fcfb2e33e9ea7d3
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Branch: core22-0.0.13
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Ob3 /Zc:throwingNew /MT
00:14:36:WU01:FS01:0x22: -DOPENMM_GIT_HASH="\"189320d0\""
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Platform: win32 10
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Bits: 64
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Mode: Release
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Maintainers: John Chodera <john.chodera@choderalab.org> and Peter Eastman
00:14:36:WU01:FS01:0x22: <peastman@stanford.edu>
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Args: -dir 01 -suffix 01 -version 706 -lifeline 7948 -checkpoint 15
00:14:36:WU01:FS01:0x22: -opencl-platform 0 -opencl-device 1 -cuda-device 1 -gpu-vendor
00:14:36:WU01:FS01:0x22: nvidia -gpu 1 -gpu-usage 100
00:14:36:WU01:FS01:0x22:************************************ libFAH ************************************
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Date: Sep 7 2020
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Time: 19:09:56
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Revision: 44301ed97b996b63fe736bb8073f22209cb2b603
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Branch: HEAD
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Ob3 /Zc:throwingNew /MT
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Platform: win32 10
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Bits: 64
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Mode: Release
00:14:36:WU01:FS01:0x22:************************************ CBang *************************************
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Date: Sep 7 2020
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Time: 19:08:30
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Revision: 33fcfc2b3ed2195a423606a264718e31e6b3903f
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Branch: HEAD
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Compiler: Visual C++ 2015
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Options: /TP /nologo /EHa /wd4297 /wd4103 /O2 /Ob3 /Zc:throwingNew /MT
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Platform: win32 10
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Bits: 64
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Mode: Release
00:14:36:WU01:FS01:0x22:************************************ System ************************************
00:14:36:WU01:FS01:0x22: CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor
00:14:36:WU01:FS01:0x22: CPU ID: AuthenticAMD Family 23 Model 49 Stepping 0
00:14:36:WU01:FS01:0x22: CPUs: 48
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Memory: 63.87GiB
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Free Memory: 60.86GiB
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Threads: WINDOWS_THREADS
00:14:36:WU01:FS01:0x22: OS Version: 6.2
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Has Battery: false
00:14:36:WU01:FS01:0x22: On Battery: false
00:14:36:WU01:FS01:0x22: UTC Offset: 1
00:14:36:WU01:FS01:0x22: PID: 1424
00:14:36:WU01:FS01:0x22: CWD: C:\Meine Programme\FAH\Einstellungen und Daten\work
00:14:36:WU01:FS01:0x22:************************************ OpenMM ************************************
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Revision: 189320d0
00:14:36:WU01:FS01:0x22:********************************************************************************
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Project: 13444 (Run 4966, Clone 45, Gen 1)
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Unit: 0x00000000000000000000000000000000
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Digital signatures verified
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Folding@home GPU Core22 Folding@home Core
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Version 0.0.13
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Checkpoint write interval: 50000 steps (5%) [20 total]
00:14:36:WU01:FS01:0x22: JSON viewer frame write interval: 10000 steps (1%) [100 total]
00:14:36:WU01:FS01:0x22: XTC frame write interval: 250000 steps (25%) [4 total]
00:14:36:WU01:FS01:0x22: Global context and integrator variables write interval: 25000 steps (2.5%) [40 total]
00:14:36:WU01:FS01:0x22:There are 4 platforms available.
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Platform 0: Reference
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Platform 1: CPU
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Platform 2: OpenCL
00:14:36:WU01:FS01:0x22: opencl-device 1 specified
00:14:36:WU01:FS01:0x22:Platform 3: CUDA
00:14:36:WU01:FS01:0x22: cuda-device 1 specified
00:14:36:WU02:FS02:0x22:There are 4 platforms available.
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Platform 0: Reference
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Platform 1: CPU
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Platform 2: OpenCL
00:14:36:WU02:FS02:0x22: opencl-device 0 specified
00:14:36:WU02:FS02:0x22:Platform 3: CUDA
00:14:36:WU02:FS02:0x22: cuda-device 0 specified
00:14:44:WU02:FS02:0x22:Attempting to create CUDA context:
00:14:44:WU02:FS02:0x22: Configuring platform CUDA
00:14:44:WU01:FS01:0x22:Attempting to create CUDA context:
00:14:44:WU01:FS01:0x22: Configuring platform CUDA
00:14:48:WU01:FS01:0x22: Using CUDA and gpu 1
00:14:48:WU02:FS02:0x22: Using CUDA and gpu 0
00:14:48:WU02:FS02:0x22:Completed 250000 out of 1000000 steps (25%)
00:14:48:WU01:FS01:0x22:Completed 100000 out of 1000000 steps (10%)
00:15:12:Saving configuration to config.xml
00:15:12:<config>
00:15:12: <!-- Network -->
00:15:12: <proxy v=':8080'/>
00:15:12:
00:15:12: <!-- Slot Control -->
00:15:12: <power v='FULL'/>
00:15:12:
00:15:12: <!-- User Information -->
00:15:12: <passkey v='*****'/>
00:15:12: <team v='70335'/>
00:15:12: <user v='EaStBaYtiGeR'/>
00:15:12:
00:15:12: <!-- Folding Slots -->
00:15:12: <slot id='1' type='GPU'>
00:15:12: <client-type v='advanced'/>
00:15:12: <max-packet-size v='big'/>
00:15:12: <next-unit-percentage v='100'/>
00:15:12: <pause-on-start v='True'/>
00:15:12: <pci-bus v='33'/>
00:15:12: <pci-slot v='0'/>
00:15:12: </slot>
00:15:12: <slot id='2' type='GPU'>
00:15:12: <client-type v='advanced'/>
00:15:12: <max-packet-size v='big'/>
00:15:12: <next-unit-percentage v='100'/>
00:15:12: <pause-on-start v='true'/>
00:15:12: <pci-bus v='1'/>
00:15:12: <pci-slot v='0'/>
00:15:12: </slot>
00:15:12:</config>
00:15:42:WU01:FS01:0x22:Completed 110000 out of 1000000 steps (11%)
00:15:44:WU02:FS02:0x22:Completed 260000 out of 1000000 steps (26%)
00:16:36:WU01:FS01:0x22:Completed 120000 out of 1000000 steps (12%)
00:16:39:WU02:FS02:0x22:Completed 270000 out of 1000000 steps (27%)
00:17:30:WU01:FS01:0x22:Completed 130000 out of 1000000 steps (13%)
00:17:35:WU02:FS02:0x22:Completed 280000 out of 1000000 steps (28%)
00:18:24:WU01:FS01:0x22:Completed 140000 out of 1000000 steps (14%)
00:18:30:WU02:FS02:0x22:Completed 290000 out of 1000000 steps (29%)
00:18:39:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:18:44:FS01:Finishing
00:18:44:FS02:Finishing
00:19:18:WU01:FS01:0x22:Completed 150000 out of 1000000 steps (15%)
00:19:18:WU01:FS01:0x22:Checkpoint completed at step 150000
00:19:26:WU02:FS02:0x22:Completed 300000 out of 1000000 steps (30%)
00:19:27:WU02:FS02:0x22:Checkpoint completed at step 300000
00:19:43:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:19:54:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:20:12:WU01:FS01:0x22:Completed 160000 out of 1000000 steps (16%)
00:20:22:WU02:FS02:0x22:Completed 310000 out of 1000000 steps (31%)
00:21:06:WU01:FS01:0x22:Completed 170000 out of 1000000 steps (17%)
00:21:18:WU02:FS02:0x22:Completed 320000 out of 1000000 steps (32%)
00:21:30:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:21:47:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:22:01:WU01:FS01:0x22:Completed 180000 out of 1000000 steps (18%)
00:22:14:WU02:FS02:0x22:Completed 330000 out of 1000000 steps (33%)
00:22:36:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:22:57:WU01:FS01:0x22:Completed 190000 out of 1000000 steps (19%)
00:23:13:WU02:FS02:0x22:Completed 340000 out of 1000000 steps (34%)
00:23:53:WU01:FS01:0x22:Completed 200000 out of 1000000 steps (20%)
00:23:53:WU01:FS01:0x22:Checkpoint completed at step 200000
00:24:10:WU02:FS02:0x22:Completed 350000 out of 1000000 steps (35%)
00:24:11:WU02:FS02:0x22:Checkpoint completed at step 350000
00:24:32:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:24:38:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:24:49:WU01:FS01:0x22:Completed 210000 out of 1000000 steps (21%)
00:25:05:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
00:25:07:WU02:FS02:0x22:Completed 360000 out of 1000000 steps (36%)
00:25:43:WU01:FS01:0x22:Completed 220000 out of 1000000 steps (22%)
00:26:04:WU02:FS02:0x22:Completed 370000 out of 1000000 steps (37%)
00:26:39:WU01:FS01:0x22:Completed 230000 out of 1000000 steps (23%)
00:27:01:WU02:FS02:0x22:Completed 380000 out of 1000000 steps (38%)
00:27:13:ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Im Folding@Home Forum steht dazu Folgendes:
klick mich

Am Ende half eine neuere Version des Client oder ein Bios Update um die Meldungen weg zu bekommen.
War aber auch nur eine Hinweismeldung ohne Einfluss auf das Programm.
 

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Nach dem ersten Test der 3080 über Nacht bin ich versucht mal zu schauen was noch so geht mit dem Chip :haha:
Der Takt läuft jetzt im normalen Powerlimit stabil auf 2115 Mhz, damit kommt die 3080 unter Wasser schon sehr nah an die Durchschnittsleistung einer Standard 3090 mit Luft.
Manchmal schon krass, wie viel Performance man durch die WaKü und die niedrigen Temperaturen rausholen kann.
Die 47°C liegen daran, dass die RX6800xt parallel läuft und das Wasser dadurch natürlich wärmer wird. Ohne die Radeon liegt sie bei ca. 43°C.

Auch sehr gut schlägt sich das BeQuiet Straight Power11 mit seinen 1000W. Die 3080 haut ja gerne mal üble Lastspitzen raus und die Anzeige springt je nach WU und beiden GPUs auf Volllast zwischen 800 und 1050 Watt hin und her. :ugly:
Für zwei 3080 dürften die 1000 Watt aber definitiv problematisch werden, wenn man sie mal anfeuern möchte.
Mich rettet gerade der "ruhige" Verbrauch der RX6800xt :hail:
 

Anhänge

  • RTX3080 OC 2.PNG
    RTX3080 OC 2.PNG
    336,3 KB · Aufrufe: 26
  • RTX3080 OC 1.PNG
    RTX3080 OC 1.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 22

Nono15

PC-Selbstbauer(in)
Nach dem ersten Test der 3080 über Nacht bin ich versucht mal zu schauen was noch so geht mit dem Chip :haha:
Der Takt läuft jetzt im normalen Powerlimit stabil auf 2115 Mhz, damit kommt die 3080 unter Wasser schon sehr nah an die Durchschnittsleistung einer Standard 3090 mit Luft.
Manchmal schon krass, wie viel Performance man durch die WaKü und die niedrigen Temperaturen rausholen kann.
Die 47°C liegen daran, dass die RX6800xt parallel läuft und das Wasser dadurch natürlich wärmer wird. Ohne die Radeon liegt sie bei ca. 43°C.

Auch sehr gut schlägt sich das BeQuiet Straight Power11 mit seinen 1000W. Die 3080 haut ja gerne mal üble Lastspitzen raus und die Anzeige springt je nach WU und beiden GPUs auf Volllast zwischen 800 und 1050 Watt hin und her. :ugly:
Für zwei 3080 dürften die 1000 Watt aber definitiv problematisch werden, wenn man sie mal anfeuern möchte.
Mich rettet gerade der "ruhige" Verbrauch der RX6800xt :hail:
irre - ich kommm mit der rtx 2070 und der gtx 1080ti nicht mal annähernd an die 9 mio points - schaff da best case gerade um die 5 mio wenn beide auf 24/7 falten würden - schon crazy was die karten da leisten :sabber:
 

kampfschaaaf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Spät an, die Jungs auf der Main...
... dann mal ans Warmup!
Ist fürchterlich schwierig GraKas an Land zu ziehen. Momentan echt unglaublich Kacke...
 
Oben Unten