RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Ich will mich mal nicht aus dem Fenster lehnen , aber die können Grafikkarten nicht so überteuert anbieten. Viele Leute waren in kurz Arbeit , und haben kein Volles Gehalt bekommen es wird sicher 2-3 J dauern bis die Leute sich davon erhollen . Wer soll diese überteuerten Preise bezahlen , zumal viele wohl andre Probleme haben als für Luxus Spielzeug viel Geld auszugeben .

Wenn nur jeder Hundertste, der nicht in Kurzarbeit war oder jeder Tausendste, der einen sechsstelligen Betrag auf seinem Konto hat eine solche Grafikkarte wollte wäre sie ein Jahr lang ausverkauft. :schief:

Du hast ja Recht, die aktuelle Krise hat viele getroffen (ich hab auch seit April Kurzarbeit bzw. deutlich weniger Einkommen und ein Ende ist eher nicht in Sicht), aber bei all dem darfste nicht aus den Augen verlieren dass wir dennoch eine extrem reiche Gesellschaft haben, der Reichtum ist nur ungleich verteilt. In Deutschland alleine gibt es laut google rund 400.000 Millionäre, die Zahl derer, die mindestens 100.000€ schnell verfügbares Kapital (also nicht Immobilien und so) besitzen dürften einige Millionen Menschen sein hierzulande. Klar, die wenigsten davon haben das Hobby "1000+€-GPUs", aber das Geld ist in der breiten Masse ganz sicher vorhanden... nur blöderweise anscheinend bei uns beiden grade nicht so (obwohl ich noch auf recht hohem Niveau jammere, ein paar Tausend Euro Reserve für schlechte Zeiten hab ich noch zur Seite gelegt, wenn auch ganz sicher keine 100K :ugly:).
 
welche GPUs benutzt eigentlich so der rest der welt?
wenn die preise selbst hierzulande diskutiert werden......
asien, afrika, südamerika etcpp
 
DIE Leistung dass wir da drüber reden könnten wird eher nicht kommen.
2000€ wäre ich bereit auszugeben für ne 24GB-Karte mit der doppelten Performance einer 2080Ti.
Wont happen. :D

welche GPUs benutzt eigentlich so der rest der welt?
wenn die preise selbst hierzulande diskutiert werden......
asien, afrika, südamerika etcpp
Die allerallermeisten GPUs (auch in Deutschland...) sind Modelle unter 200€. Die Leute, die sich über sowas unterhalten wie wir hier sind nicht sehr zahlreich. Die sind nur in Foren wie dem hier sehr konzentriert unterwegs (und selbst hier haben ja nur die wenigsten User Titans oder 2080Tis drin). Ich kenne auch privat (jetzt mal ausgenommen von PCGHlern die ich persönlich kenne) fast niemanden der derartige Hardware besitzt.
 
denkt denn niemand an die armen monitorhersteller? LG bietet zwar schnelle 38" aber NV/AMD keine passende GPU unter 2k,-
so wird das nichts mit fortschritt..
 

nö, war es noch nie.

Du solltest dich beim GuinesBuch melden - am besten auch noch bei allen medizinischen und technischen Unis - die wären sehr interessiert.

Siehst du alle ultra Details in 1080p? Dann solltest du dich dort melden.

was stimmt mit dir nicht?
mit mir ist alles in Ordnung. Du hast die Eckdaten deines Monitors angegeben. Fps werden aber von der GPU berechnet.
Mein Monitor hat 144hz. Und trotzdem zock ich viele Games es mit 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Turing-Release gab es auch Entrüstungen, Boykott-Schwüre und Ankündigungen von Überläufen zu AMD, wegen des VRAM-Rückschritts von 11GB auf 8GB (GTX 1080 Ti -> RTX 2080) usw. Mittlerweile haben die User wie erwartet entsprechende Turing-Karten in der Signatur stehen. Es muss nur etwas länger verdaut werden, schlucken werden es sowieso die meisten. Viele Gamer sind schlicht inkonsequent und abhängig.
Volle Zustimmung.
Bei Nvidia muss man vor dem Schlucken erst verdauen, sonst geht's nicht runter. :ugly:

Ne im Ernst. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Im akzeptablen Preisrahmen werden wir wieder keine vernünftigen Karten bekommen. Und wir werden einen neuen Highscore bei der Bepreisung erleben.
Naja ein paar Wochen nach Release hat dann trotzdem wieder ein großer Teil auf RTX3000 gesidegraded.
War bei Turing auch so. Schade schade schade.
 
Mal abwarten was es wirklich kosten wird, aktuell wird nur spekuliert, ich denke dass die Preise angesichts von RDNA2 und neuen Konsolen ganz moderat ausfallen werden.
 
"Die Geforce RTX 3080 bietet beiden Leakern nach 4.352 Shader-Einheiten, laut neuerem Post gepaart mit 10 GiByte Speicher."

Nach 2 mal XX80 mit 8 gig soll nun die 3080 mit 10 gig kommen, das ist doch für die Preisklasse zuwenig.
 
@Gerry1984: Die Radeon VII war schlicht eine (minimal angepasste) Instinct MI50; da gab es keine separate Fertigung und dementsprechend gab es das 60 CU-Design gepaart mit 16 GiB HBM2, schlicht auch, weil kein kleineres Vega 20-Design gefertigt wurde/wird. Das war eher ein Testballon, Marketing-Gag oder aber eine kurzfristige Zweitverwertung, weil man vielleicht zu viele teildefekte Chips anhäufte und die als MI50 mit nur 16 GiB nicht wirklich absetzen konnte. Am Ende war die Karte ja auch schnell wieder EOL, als ihr Retailpreis zu fallen begann.
Vor allem war die RVII selektierte Hardware, damit sie auch die Taktrate schafft die AMD dafür vorgesehen hatte, dann Teile des Chip zu deaktivieren macht Sinn. Es war ein Abschiedsgeschenk eines Mannes der in den Ruhestand geht, sozusagen für die Fanbase gedacht die AMD mit Highend lange nicht bediente.

Heute zeigt sich, dass AMD wohl die richtigen Schritte gemacht hat, was die Effizienz angeht und die Vega20 war dort sozusagen die Basis. Man kann aber alles schlecht reden und Nv in einer Phase glorifizieren, in denen sie kaum Konkurrenz hatten. Ich bin gespannt wie sie damit umgehen, wenn AMD tatsächlich aufschließt. Da kann es passieren, dass man auf einmal gar nicht mehr gewöhnt ist, sich mit der Konkurrenz umherzuschlagen und man macht wie in der Vergangenheit Fehler.

Das man vllt. auf dem "falschen Fuß" erwischt wurde, könnte offensichtlich sein, gut für die Fanbase. Mondpreise sind dann vorbei. Vermutlich ist die 3080 der Navi20 Konkurrent, vor Corona ging man "hinter vorgehaltener Hand für AMD 2080ti Leistung von 700-800$ aus", dann kann Nvidia nicht mit einer 1000$ Karte bei 10GiB VRAM kommen. Das kauft kein Mensch, vllt. die "grün bestrahlten", das werden aber immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kostet 2820 Euro. Natürlich ist es absoluter Wahnsinn dort noch 180 draufzuschlagen. Für den Großteil liegt sie weit über 500$.:D
 
Wenn die hier beschriebenen Preise so kommen und bleiben, muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis es was neues für mich gibt.
Aktuell hab ich eine GTX980. Was ich suche, wäre ein signifikantes Upgrade (doppelte Leistung) im Preisbereich bis 250 €.

Ich finde die Preise einfach abgehoben. Und solange das so bleibt, kaufe ich nix. Es gibt genug Spiele, die auch auf meiner alten Karte gut laufen.
 
Zurück