Mal angenommen AMD bringt im Herbst 3 verschiedene Versionen von Navi 21 , eine 6950 Vollausbau 512 Bit Bus 16 Gb für 1000 - 1200 € , eine 6900 mit 448 bit 14 gb für 800 - 900 € [...]
Wenn AMD tatsächlich mit 16 GiB im HighEnd ums Eck kommen wird, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit HBM2 und nicht GDDR6 sein. Die vielen Speicherchips, das komplexere PCB und der deutlich zu erweiternde Chip, der zudem dann nochmals mehr Strom verbraucht aufgrund der zusätzlichen Controller sind in Summe alles zusätzliche Kosten, die den Abstand zu HBM immer weiter schrumpfen lassen, sodass man hier in diesem Fall tatsächlich stattdessen von einer HBM-Implementation ausgehen kann, wie eingangs geschrieben,
wenn AMD derart auftragen will bzw. muss.
Für ein GDDR-Design wird dann ein separater, kleinerer Chip herhalten müssen, der voraussichtich bestenfalls bei 384 Bit ansetzen wird, ggf. gar erst bei 320 Bit.
In dem Falle müsste AMD voraussichtlich gar zwei Top-Modelle auf diesem HBM-Design fußen lassen um das teuere Design rentabel zu machen, denn eine Mitverwertung bei den Radeon Pro-Karten alleine wird das nicht amortisieren können aufgrund der vergleichsweise kleinen Umsatzzahlen der Pro-Karten. In dem Falle könnte man also (
wenn alles gut geht aus Konsumentensicht) auf ein Top-Modell mit HBM hoffen, das irgendwo mit dem Äquivalent einer RTX 2080 Ti/Titan RTX konkurriert und ein etwas kleineres, zweites HBM-Modell, das auf oder leicht über dem Niveau einer RTX 2080 rangiert. (
Die nVidia-Namen sind hier nur als Segmentbezeichner zu verstehen und nicht zum leistungsbezogenen Vergleich gedacht; wie das Namensschema bei nVidia final aussehen wird, bleibt abzuwarten.)
Zudem zu berücksichtigen ist noch das Gerücht, nach dem es
möglicherweise Raytracing nur bei den Top-Modellen von RDNA2 geben wird, sodass etwas wie eine spätere RTX 3060 (vielleicht gar RTX 3070?) möglicherweise immer noch über Alleinstellnugsmerkmale verfügen würde. Es bleibt abzuwarten, ob sich das bewahrheitet; Gründe dafür ließen sich durchaus finden. Eine Variante davon wäre, dass AMD mit RDNA2 nur im HighEnd an den Start geht. Es gab bereits Gerüchte um einen Navi-Refresh; vielleicht werden LowEnd und MidRange von diesem bedient ... noch mehr Glaskugel ...
