RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Wenn die hier beschriebenen Preise so kommen und bleiben, muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis es was neues für mich gibt.
Aktuell hab ich eine GTX980. Was ich suche, wäre ein signifikantes Upgrade (doppelte Leistung) im Preisbereich bis 250 €.

Wenn Ampere da ist könntest du ggf. ne 1080Ti mit etwas Glück gebraucht für 250-300€ bekommen. Da würdest du grob hinkommen mit doppelter Leistung.
 
Wenn Ampere da ist könntest du ggf. ne 1080Ti mit etwas Glück gebraucht für 250-300€ bekommen. Da würdest du grob hinkommen mit doppelter Leistung.
Ja, darauf spekuliere ich insgeheim :-)
Habe die 980 auch gebraucht erworben, für sagenhafte 150 € (ich glaube, der Neupreis war auch schon so Richtung 600 €).
Grafikkarten habe ich noch nie neu gekauft. Der Wertverlust ist enorm.
 
Naja ich hatte vorher 2 x 980 ti ich kann dir aber sagen, das du damit auch auf hinsicht von Cyperpunk 2077 , Mafia 1 Remaster oder Crysus Remaster ziemlich dicke Vram probleme kriegen würdest . Schnell waren die Karten keine frage , nur geht den der Speicher aus , wobei meine RTX 2080 wohl auch nicht weit davon entfernt ist mehr als 2560x1440 kann ich auch nicht einstellen sonst hab ich zu wenig fps und die karte Rennt oft bei 100 %
 
Naja ich hatte vorher 2 x 980 ti ich kann dir aber sagen, das du damit auch auf hinsicht von Cyperpunk 2077 , Mafia 1 Remaster oder Crysus Remaster ziemlich dicke Vram probleme kriegen würdest . Schnell waren die Karten keine frage , nur geht den der Speicher aus

...und das bei 6GB. Da retten die 8GB aktueller 2080-Modelle als Beispiel dich ggf. auch nicht wirklich, und da reden wir teilweise von 700€-Karten. :ugly:

Nur 10-12 GB bei Topmodellen abseits der Titan sind wirklich, wirklich mies.
 
Dann hoffen mir mal, dass AMD sich für HBM2 oder ein 512Bit Si entschieden hat, denn sonst wird das nichts mit High-End-Leistung und 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke hier sind einige zu pessimistisch, ich denke dass wir dank 7nm einen großen Performancesprung sehen werden, aber dass die Preise dank RDNA2 und neuen Konsolen auch ganz moderat ausfallen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine RTX 3080 1000 Euro kosten kann, selbst wie AMD vor 2 Jahren der RTX 2080 in punkto Performance nichts anhaben konnte und man RT eingeführt hat und die Chips doch sehr groß sind, selbst da hat RTX 2080 "nur" einen MSRP von 699 Dollar gehabt.
 
Vor allem war die RVII selektierte Hardware, damit sie auch die Taktrate schafft die AMD dafür vorgesehen hatte, dann Teile des Chip zu deaktivieren macht Sinn [...]

Sehr unwahrscheinlich; das war schlicht ein MI50-Chip, da wurde nichts extra für eine Radeon VII deaktiviert. Und beide Designs takten nahezu gleich schnell. Die MI50 hat einen maximalen Takt von 1725 MHz, die Radeon VII einen Boost-Takt von 1750 MHz (und einen Peak-Takt von 1800 MHz), also keine nennenswerten Unterschiede. Zudem könnte hier die anvisierte TBP eher eine Rolle spielen, denn die MI50 muss zusätzlich PCIe 4 und die IF-Links unterstützen.
Am Anfang wusste AMD noch nicht einmal so recht, mit welchen Leistungswerten man das Design als Radeon VII herausbringen sollte und widersprach sich hier mehrfach. So richtig geplant war das nicht, eher eine Art Notfallplan. *) Für einige Konsumenten durchaus eine glückliche Fügung, aber mehr auch nicht.

*) Es gehört wohl nicht viel betriebswirtschaftliches Denken dazu sich zu überlegen, ob AMD bspw. 1000 MI50-Chips lieber für min. 5000 € als MI50-Karten verkaufen wollen würde (5 Mio. Umsatz) oder lieber in Form von 1000 Radeon VII für (anfängliche) 750 € (0,75 Mio. Umsatz). Und nennenswerte Stückzahlen hat AMD von der Radeon VII auch nie abgesetzt, wahrscheinlich weil es auch nie vorgesehen war, weil die Kalkulation zu knapp auf Kante genäht war und das führt dann eher zu dem Schluss, dass es andere Gründe für das (zumindest kurzzeitige) Auskoppeln dieser Karte gab gab.
 
Mal angenommen AMD bringt im Herbst 3 verschiedene Versionen von Navi 21 , eine 6950 Vollausbau 512 Bit Bus 16 Gb für 1000 - 1200 € , eine 6900 mit 448 bit 14 gb für 800 - 900 € und noch eine 6800 mit 384bit 12 gb für 600 - 700 € dann würden einige hier zu AMD greifen wenn die Leistung ungefähr dem Verhältnis 2070 S zu 5700xt ist. Nvidia wäre dann zu Preisreduktionen gezwungen weil sie in allen Klassen ein gegenstück haben . Es gibt gerüchte über einen Stackedmemory Cache und das die AMD Karten sehr stark von Pcie 4 .0 profitieren womit sie ja ihr eigenes Ökosystem stärken , da Intel damit ja nicht mithalten kann.
 
Dann lies dir bitte zuerst nochmal durch was du für einen Blödsinn verzapft hast:

Was hier Blödsinn sehr nahe kommt, ist DEINE Scheuklappen Ansicht und DEIN Umgangston mit anderen Foren Mitgliedern.
Dass es Speicherkonfigurationen mit 24, 16 und 12 GB bereits gibt und ich den Link (von CB) zur Erläuterung für die (unüblichen) 10 GB geliefert habe,
ist bei Dir minderbemittelten Gehirnzellenträger nicht wirklich angekommen.
Schade eigentlich ... :-(

MfG Föhn.
 
Mal angenommen AMD bringt im Herbst 3 verschiedene Versionen von Navi 21 , eine 6950 Vollausbau 512 Bit Bus 16 Gb für 1000 - 1200 € , eine 6900 mit 448 bit 14 gb für 800 - 900 € und noch eine 6800 mit 384bit 12 gb für 600 - 700 € dann würden einige hier zu AMD greifen wenn die Leistung ungefähr dem Verhältnis 2070 S zu 5700xt ist. Nvidia wäre dann zu Preisreduktionen gezwungen weil sie in allen Klassen ein gegenstück haben . Es gibt gerüchte über einen Stackedmemory Cache und das die AMD Karten sehr stark von Pcie 4 .0 profitieren womit sie ja ihr eigenes Ökosystem stärken , da Intel damit ja nicht mithalten kann.

512Bit Speicherinterface passt gar nicht zu der spekulierten Chipgröße und der spekulierten Anzahl an SPs. Ein so breites Interface mit so vielen SPs und neuen Raytracing Einheiten passt imho nicht in die spekulierte Chipgröße.
 
Mal angenommen AMD bringt im Herbst 3 verschiedene Versionen von Navi 21 , eine 6950 Vollausbau 512 Bit Bus 16 Gb für 1000 - 1200 € , eine 6900 mit 448 bit 14 gb für 800 - 900 € [...]

Wenn AMD tatsächlich mit 16 GiB im HighEnd ums Eck kommen wird, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit HBM2 und nicht GDDR6 sein. Die vielen Speicherchips, das komplexere PCB und der deutlich zu erweiternde Chip, der zudem dann nochmals mehr Strom verbraucht aufgrund der zusätzlichen Controller sind in Summe alles zusätzliche Kosten, die den Abstand zu HBM immer weiter schrumpfen lassen, sodass man hier in diesem Fall tatsächlich stattdessen von einer HBM-Implementation ausgehen kann, wie eingangs geschrieben, wenn AMD derart auftragen will bzw. muss.
Für ein GDDR-Design wird dann ein separater, kleinerer Chip herhalten müssen, der voraussichtich bestenfalls bei 384 Bit ansetzen wird, ggf. gar erst bei 320 Bit.
In dem Falle müsste AMD voraussichtlich gar zwei Top-Modelle auf diesem HBM-Design fußen lassen um das teuere Design rentabel zu machen, denn eine Mitverwertung bei den Radeon Pro-Karten alleine wird das nicht amortisieren können aufgrund der vergleichsweise kleinen Umsatzzahlen der Pro-Karten. In dem Falle könnte man also (wenn alles gut geht aus Konsumentensicht) auf ein Top-Modell mit HBM hoffen, das irgendwo mit dem Äquivalent einer RTX 2080 Ti/Titan RTX konkurriert und ein etwas kleineres, zweites HBM-Modell, das auf oder leicht über dem Niveau einer RTX 2080 rangiert. (Die nVidia-Namen sind hier nur als Segmentbezeichner zu verstehen und nicht zum leistungsbezogenen Vergleich gedacht; wie das Namensschema bei nVidia final aussehen wird, bleibt abzuwarten.)

Zudem zu berücksichtigen ist noch das Gerücht, nach dem es möglicherweise Raytracing nur bei den Top-Modellen von RDNA2 geben wird, sodass etwas wie eine spätere RTX 3060 (vielleicht gar RTX 3070?) möglicherweise immer noch über Alleinstellnugsmerkmale verfügen würde. Es bleibt abzuwarten, ob sich das bewahrheitet; Gründe dafür ließen sich durchaus finden. Eine Variante davon wäre, dass AMD mit RDNA2 nur im HighEnd an den Start geht. Es gab bereits Gerüchte um einen Navi-Refresh; vielleicht werden LowEnd und MidRange von diesem bedient ... noch mehr Glaskugel ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein AMD hat selber gesagt das alle RDNA2 Modelle RT haben aber es kommt ja noch der RDNA Refresh für das untere Segment . Allein das hieße ,das das untere segment Navi 10 Leistung hat und somit Polaris beerbt .
Es ist durchaus möglich das HBM2 auf dem BigNavi Topmodel kommt . Es gab ja die Woche einen Fake Leak einer BigNavi Folie mit Specs und preis wo ein 448 bit Bus mit 14 GB als Topmodel stand und AMD hat das Ende von 4 Gb Karten beschworen also wird ne ca. 5600 zum einstiegschip mit 6 GB .
Wieviel leistung geht denn bei 2 GB chips gegenüber den 1GB chips verlohren dann wären auch 16 GB mit 256 Bit drin und RDNA ist nicht mehr so extrem Bandbreiten limitiert wie GCN
 
@casurin
Gut, du verstehst den Unterschied nicht.
Aber wenn es für dich vereinfacht so funktioniert, dann ist dem halt so.

@trueromance
Mit adaptive sync erfolgt, auch bei 60fps, der scanout mit der maximalen Bildwiederholrate.
 
Uhm... nein, selber Schuld? Wenn du es nicht schaffst mehr zu verdienen oder zu Sparen dann kannst du dir eben diesen Luxus nicht leisten. Grafikkarten sind Luxusgüter wie sogar du selbst eingestehst. Die können verlangen was sie wollen den weder brauchst du sie noch zwingt dich jemand dazu diese zu kaufen. Ich empfinde den "midrange"-bereich bereits viel zu teuer - aber kann mir egal sein, ich muss es ja nicht kaufen.

Was ist an einer Grafikkarte denn bitte ein Luxusgut? Ein Chiron, eine Audemars Piguet Royal Oak sind vllt, aber auch nur vllt Lusxusgüter.

Egal wie sehr du versuchst durch AdHominem und Ablankung ein paar Minderbemittelte zu beeindrucken - deine Aussage ist noch immer falsch da die von dir genanten Konfigurationen schlicht nicht möglich sind.
Und jetzt kommen halt auch noch Lügen dazu denn nichts anderes ist das - es gibt keine, nicht eine einzige Grafikkarte, mit den von dir erfundenen Konfigurationen weil es schlicht weg nicht möglich ist.

Wie würdest du Ampere denn anbinden? Sind asynchrone Anbindgungen nicht möglich? Wie viele Cuda-Cores würdest du in ein SM und GC packen? Wie würdest du dann das Speicherinterface anbinden?
Ich persönlich habe davon 0,0 Ahnung. Ich frage hier nach deiner Expertise. Bitte kläre mich auf.

Die Angabe der Herz beim Bildschirm bezieht sich auf die Bildausgabe - Bilder pro Sekunde. FPS steht wort wörtlich für genau das.

Sind die berechneten Bilder pro Sekunde und die Hertz Zahl des Monitors nicht trotzdem etwas anderes?
Geht es bei der Diskussion um die Ausgegebenen Bilder? Geht es bei der Diskussion um die wiederholten Bilder? Geht es bei der Diskussion um ein Frame(berechnetes Bild) pro Sekunde, oder um ein vom Monitor evtl wiederholt dargestelltest Bild pro Sekunde?

FRagen über Fragen.

Bitte erleuchte mich, denn sonst kann ich aufgrund dieser für die Menschheit wichtigen Diskussion nicht schlafen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anno dazumals mal geschrieben gehabt:
"Ach ja, die 3080ti (aka 3090) wird genau 12GB GDDR6 haben kein GB mehr aber auch kein GB weniger (+1GB was will man mehr)
und falls doch wieder erwarten die Hölle zugefriert werden es wohl 16GB werden."

Ist euch letzte Nacht nicht auch ein kalter Hauch über die Schulter gefahren?


 
das hier ist doch ein GPU-thread, entsprechend werden anforderungen in FPS formuliert für schnelle 144+hz-monitore....
 
Zurück