RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Die 16 GiB HBM2 passen da partout nicht rein, weil der GA102 ein GDDR-Design zu sein scheint. ;-)
Und für nur eine Karte ein HBM-Design anzusetzen ist vollkommen unwirtschaftlich. Wenn dann würden die Quadro, Titan und die 3090 auf HBM2 basieren und einen eigenen Chip verwenden, was aber anscheinend nicht der Fall ist, da es ja unter dieser noch zwei kleinere Karten basierend auf diesem Chip geben wird. Wenn nVidia den Chip jetzt aber so weit runter nutzt, dass auch eine 3080 damit realisiert wird, dann wird mit diesem Design ein breites Preisspektrum bedient und am unteren Ende wird HBM zunehmend unwirtschaftlicher. Hinzu kommt, dass man mit einem HBM-Design weniger flexibel ist. Die Chips kann man bei Bedarf per HW/SW-Straps umkonfigurieren und mit einer unterschiedlichen Zahl an GDDR-BGAs kombinieren, dagegen die "HBM-Chips" sind Komplettdesigns mit GPU und Speicher zusammen auf einem (teueren) Interposer. Da ist nachträglich nichts mehr sinnvoll umzukonfigurieren, was den Handlungsspielraum des Vertriebs signifikant einschränkt.

[/I]

War / ist mir schon auch klar, dass dies eher unwahrscheinlich so eintreffen wird.
Aber er wollte von mir lediglich eine "Möglichkeit" aufgezeigt bekommen, wie solche RAM Bestückungen aus sehen könnten ... ;-)

MfG Föhn.

Meinst du also dass der GA102 zwei Speicherinterfaces mitbringt für HBM und GDDR6? Oder es den GA102 mit zwei verschiedenen Masken produziert gibt mit entweder HBM oder GDDR6?

Nein, der Meinung bin ich NICHT !
Aber Du hast mich um eine Möglichkeit/Vorstellung gebeten, wie es aussehen "könnte" ... :-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Meinung bin ich NICHT !
Aber Du hast mich um eine Möglichkeit/Vorstellung gebeten, wie es aussehen "könnte" ... :-)

MfG Föhn.

Ja aber wie du siehst ist es ja eine höchst sinnlose Variante an Speicheraustattungen die du da aufgelistet hast. Warum hast du die dann in den Raum gestellt?

Hätte an nVidia´s Stelle der Titan 24 GB, 3090 16 GB, 3080 Ti 12 GB und der 3080 10 GB gegönnt ...

MfG Föhn.
 
Ja aber wie du siehst ist es ja eine höchst sinnlose Variante an Speicheraustattungen die du da aufgelistet hast. Warum hast du die dann in den Raum gestellt?

Das ist vielleicht Deine Meinung. Für mich ergibt sie schon Sinn und würde es an Stelle von NV so machen. Dass sie es so machen glaube ich aber nicht.
Ist mir letztendlich eigentlich auch egal, da ich eh KEINE Karte für 3000, 2000, 1500 und schon gar keine mit 10 GB für 1000 € kaufen werde.

MfG Föhn.
 
Im Gegenteil - dadurch dass NVidia den großen Chip für die 3080 nutzen wird im Gegensatz zur 2080 (die nur den mittleren Chip hatte) würde ich nicht davon ausgehen, dass die 3080 unter nem Tausender UVP kommt. :schief:

Der Preis steht und fällt mit der Performance von AMD. Wenn BigNavi schnell wird wird die 3080 bei vielleicht 700 landen. Wenn nicht geht unter 1000 eher nix.
Bezweifle doch stark dass es 1000 Euro werden, eher 700-800.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt halt mehr auf die Leistung an, anstatt auf die Nummer die hinter RTX steht. Wenn die 3080 40% mehr Leistung als eine 2080ti hat, darf sie gern nen 1000er kosten

Wenn die 3080 40% mehr Leistung bringt wird sie 3080TI oder 3090 genannt. Bei Turing gab es nur 30% - 40% Leistungssteigerung und nur die 2060 bot 60% mehr zur 1060. Früher erreichte eine 70er die alte TI-Leistung und heute sind wir schon bei der 80er angekommen und kostet auch noch mehr Geld als früher. Die 2080TI hat eine UVP von 999$ und wurde im September 2018 released und es gibt immer noch keine für unter 1000€.

Ich bin nicht bereit 1000€ für eine GPU auszugeben und wenn die Preise mit Ampere und Big-Navi weiter in die Höhe gehen ist dieses mein letzter PC da ich nicht einsehe 1000€ für einen Pixelschubser auszugeben. Dafür bekomme ich bestimmt 2 PS5 oder 2 XSX!
 
kommt halt mehr auf die Leistung an, anstatt auf die Nummer die hinter RTX steht. Wenn die 3080 40% mehr Leistung als eine 2080ti hat, darf sie gern nen 1000er kosten

Diese Arguementation schon wieder. Eine 1060 war schneller als ne 780. Dem zufolge hätte diese schon 499 kosten dürfen und die 2060 dann 750 usw. Und in 4-8 Jahren darfst dich dann entscheiden, neue Graka oder Einfamilienhaus....
 
Wenn die mir mit 12GB kommen, kauf ich mir ne AMD Karte!
Wenn nVidia wieder so knauserig mit dem VRAM ist, dann wird das wohl auch bei mir so sein. Vorausgesetzt, AMD liefert gute Leistung ab, die mit den Next Gen-GPUs von nVidia mithalten kann. Und wenn es nur auf dem Niveau einer 3070 ist. Wäre immerhin bedeutend leistungsfähiger als meine aktuelle GTX1080.
 
... da ich nicht einsehe 1000€ für einen Pixelschubser auszugeben. Dafür bekomme ich bestimmt 2 PS5 oder 2 XSX!

Oder eine PS5 und eine XSX dazu ... ;-)

MfG Föhn.

So funktioniert aber Speicheranbindung nicht - diese Kombis sind nicht möglich.

Gaming Ampere: Neue Geruechte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080 - ComputerBase

"In Verbindung mit einem angeblichen Speicherausbau von 12 GB kommen aber Zweifel auf. Denn dann müsste die GeForce RTX 3090 ebenso über ein 384 Bit Interface verfügen, womit die Speicherbandbreite bei 1.008 GB/s liegen würde. Falls die GeForce RTX 3090 nicht deutlich beim GPU-Takt eingebremst würde, könnte sie dann teils schneller als die neue Titan sein. Das ist kaum vorstellbar, denn dann hätte die Titan nur noch den Speicherausbau als Vorteil. Andere Gerüchte haben bisher von 11 GB an einem 352 Bit breiten Interface gesprochen, das klingt durchaus realistischer."

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist also bei dir das Selbe?

Ja, ist es. Casurin meint die Einheit, welche mit 1/s angegeben wird. Du meinst was völlig anderes.

Ich kann dir leider nicht helfen wenn du derartig versagst.

Jetzt mal ehrlich Casurin, zum Erwachsensein gehört dazu, dass man eine sachliche Diskussion führen kann. Hör endlich mal auf damit, dich wie ein unerzogenes Kind zu verhalten.
 
Ihr habt alle gut reden. Wenn man als Hi-Res-Fetischist plötzlich keine passende Grafikkarte mehr hat, ist das Warten gar nicht so einfach. :ugly:

Gaming Ampere: Neue Geruechte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080 - ComputerBase

"In Verbindung mit einem angeblichen Speicherausbau von 12 GB kommen aber Zweifel auf. Denn dann müsste die GeForce RTX 3090 ebenso über ein 384 Bit Interface verfügen, womit die Speicherbandbreite bei 1.008 GB/s liegen würde. Falls die GeForce RTX 3090 nicht deutlich beim GPU-Takt eingebremst würde, könnte sie dann teils schneller als die neue Titan sein. Das ist kaum vorstellbar, denn dann hätte die Titan nur noch den Speicherausbau als Vorteil. Andere Gerüchte haben bisher von 11 GB an einem 352 Bit breiten Interface gesprochen, das klingt durchaus realistischer."

MfG Föhn.

GTX 980 Ti vs. GTX Titan X anno 2015: 6 vs. 12 GiByte, stets bei 384 Bit. Nur der Chip war bei der Ti abgespeckt - und heraus kam eine der langlebigsten Grafikkarten überhaupt.

Ich bin da voll bei gaussmath, der hier viele wahre Aussagen getroffen hat. Eine RTX 3090 mit 12 GiByte wäre nur dann okay, wenn sie nur knapp vierstellig kostet. Für eine Titan RTX v2 mit 24 GiByte würde ich wohl auch 1.500 Euro ausgeben - sofern klar ist, dass hier TSMCs aktueller Prozess zum Einsatz kommt. Ist das doch Samsung oder TSMC N7, also ein Refresh im Jahr 2021 naheliegend, wird das nix. Egal was, mit Preisvorstellungen von 2012 kommen wir hinten und vorne nicht mehr aus. Doof, dass das Gehalt seitdem nicht auch um 100 Prozent gestiegen ist, nech.

Hoffen wir einfach, dass AMDs Schweigen auf einem zweiten R300 hindeutet (oder wenigstens einen Cypress oder Tahiti), der zur Abwechslung mal wirklich disruptiv ist.

MfG
Raff
 
Ich will mich mal nicht aus dem Fenster lehnen , aber die können Grafikkarten nicht so überteuert anbieten. Viele Leute waren in kurz Arbeit , und haben kein Volles Gehalt bekommen es wird sicher 2-3 J dauern bis die Leute sich davon erhollen . Wer soll diese überteuerten Preise bezahlen , zumal viele wohl andre Probleme haben als für Luxus Spielzeug viel Geld auszugeben . Da stehen viele vor der Kündigung , oder deren Arbeit existieren gar nicht mehr . Selbst wenn eine PS 5 oder XBSX oder neue 3080 / 3090 / Titan RTX v2 | AMD Big Navie raus kommt . Ich bezweifel mal recht Stark das diese reissenden Absatz finden werden , zumal du mal die kohle haben musst um es dir leisten zu können. Und diese Ganzen Games und HW und was alles so raus kommen soll , ich glaube das ist für die Mehrheit aller Leute sowieso erstmal kein Thema .
 
Und ich bin auf die Leistung gespannt, die ich für maximal +/- 700 Euro angeboten bekomme.
Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, es geht mir nur um Preis/Leistung im Bereich WQHD.

Und wenn beide mit Phantasiepreisen kommen, bleibt die alte Karte einfach drin, fertig.
 
Gaming Ampere: Neue Geruechte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080 - ComputerBase

"In Verbindung mit einem angeblichen Speicherausbau von 12 GB kommen aber Zweifel auf. [...]

Zwei, drei kurze Anmerkungen:
384 Bit für das HighEnd-Modell (3090 oder 3080 Ti, wie auch immer es heißen soll) sind durchaus anzunehmen, schlicht weil man tatsächlich argumentativ Probleme bekommen wird noch eimal eine 11 GiB-Variante zu vermarkten. Auf dieses Differenzierungskriterium wird nVidia in dieser Generation verzichten müssen.
Die Performance-Spekulationen von CB kann man jedoch getrost ignorieren. Zum einen wäre es nicht ungewöhnlich, dass professionelle Karten eher etwas konservativer ausgelegt sind (zumal auch die Lieferbarkeit schneller 2 GiB-BGAs ein Problem darstellen könnte) und zum anderen verfügen diese voraussichtlich auch über ein paar SMs mehr. Die paar Prozent mehr Bandbreite würden da keinen weltbewegenden Unterschied machen. Darüber hinaus verkennt der Autor die Marktpositionierung der Titan, die sich schon seit ein paar Generationen auf das semiprofessionelle Umfeld konzentirert. Wenn sich hier ein paar enthusiastische Gamer mit zu viel Klimpergeld vergreifen, hat nVidia sicherlich nichts dagegen, aber bspw. die letzten beiden Titan's zielen ganz klar auf das semiprofessionelle DL-Umfeld als "günstige" Einsteigslösung ab, wenn man auf den vollen Funktionsumfang einer Quadro RTX 6000 sowie deren Preis verzichten kann. Der große Speicher ist hier nicht nur ein Gimmick sondern essentiell, der bei höherer Präzision höhere Durchsatz der Tensor Cores ist ebenso wichtig (Faktor 2x) und möglicherweise gibt es noch vereinzelte, zusätzliche Funktionalitäten im Treiber. Die Quadro RTX 6000 wurde damals für rd. 6300 US$ eingeführt und für ihren vorgesehenen Bereich und die entsprechende Klientel war die Titan RTX mit ihren 2500 US$ nahezu ein "Schnäppchen".

Ob die stellenweise zitieren 21 Gbps für das HighEnd-Consumer-Modell aber nun realisitisch sind, bleibt abzuwarten; tendenziell erscheinen mir diese auch etwas hoch, da es noch nicht einmal offiziell GDDR6X gibt. Aber selbst mit "nur" 18 Gbps hätte ein solches HighEnd-Design mit 384 Bit bereits eine +40 % höhere Speicherbandbreite als die aktuelle RTX 2080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Gerüchte haben bisher von 11 GB an einem 352 Bit breiten Interface gesprochen, das klingt durchaus realistischer.
MfG Föhn.
Ich halte das Gerücht über 12 GB DDR6 mit vielleicht 17 Gbps für durchaus realistisch (12x 32Bit), bot Nvidia mit der 1080 Ti und 2080 Ti doch 11 GB an 352 Bit. Die 980 Ti nutzte ja auch ihren kompletten Speicherbus, nur eben mit Speicherchips kleinerer Kapazität.
Da könnte man mit mehr Grafikspeicher werben, wie bei einer theoretischen 3080 mit 10 GB gegenüber 1080 / 2080 mit 8 GB (vielleicht ein sehr beschnittener GA102 um den Ausschuss zu verwerten).

Die Gerüchte über die Spezifikationen von Big Navi passen da auch sehr gut ins Bild. AMD könnte für den selben Preis (wie der auch immer aussehen wird) wie oft mehr Speicher in Form von 14 GB an 448 Bit bieten, würde aber von der Titan rein bzgl. der Kapazität und wahrscheinlich der Leistung geschlagen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, beobachte meine Glaskugel mit Fernglas und deute, dass Big Navi sich in der Leistung zwischen 3080 und 3090 einordnet, aber mehr Speicher bietet.
Das Heft mit dem Artikel, richtige Papier-Hardware, habe ich mir letztens am Kiosk gegönnt. :daumen:
 
Zurück