RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Huh, wo ist denn deine 2080 Ti hin?

Spontanverkauf mit kleinem Gewinn, Gunst der Stunde und so. :-) Das und die nur 10 Monate (intensive) Nutzdauer sind ein "first", was mich angeht. Jetzt können die neuen Karten, speziell AMDs Lösung, gar nicht schnell genug spawnen. Turing ist leider nur ein Produkt zum Anfixen für Raytracing - die Vollversion erwarte ich bei Ampere. Und das wird nicht mit nur 10-11 GiB klappen. Die RTX 2080 Ti Gaming X Trio ist natürlich trotzdem eine sehr gute (Stand jetzt eine der besten) Lösungen.

DIE Leistung dass wir da drüber reden könnten wird eher nicht kommen.
2000€ wäre ich bereit auszugeben für ne 24GB-Karte mit der doppelten Performance einer 2080Ti.
Wont happen. :D

Will happen, aber halt erst 2022. :ugly:

MfG
Raff
 
Man kann da das englische FPS nehmen, oder Frametimes, oder auch Hertz oder einfach nur die Renderzeit in Sekunden - sie sagen alle das exakt selbe aus.
eben nicht


Bei einem Monitor wird explizit die Bild-wiederhol-Rate angegeben. Und was genau sind nochmal FPS?
Auf jeden Fall ist FPS nicht Bildwiederholrate des Monitors. Die FPS können aber Einfluss darauf nehmen. Es ist aber nicht das Selbe.

HDMI gibt in den Spezifikationen auch die darstellbaren Frames pro Sekunden an - in der Einheit Hertz - denn genau das IST die Einheit von FPS.
Ne, es sind beides Einheiten von Frequenz.
 
Casurin,
wenn du mit einem 60 Hz Monitor in 1080p bei irgendwelchen Ultra-Einstellungen 50 FPS schaffst, aktualisiert sich dein Monitor ohne VSync 60 Mal die Sekunde, aber bekommt nur 50 Mal tatsächlich ein neues Bild.
OK? :)
 
Das ist dann halt dein interpretation, sie sind aber schlicht weg Luxusgüter.
Was Luxusgüter sind, definiert nun ein gewisser "Casurin" an einer Tastatur in einem Forum?

Bei einem Monitor wird explizit die Bild-wiederhol-Rate angegeben. Und was genau sind nochmal FPS? Richtig - es ist die Bildwiederholrate.
Eben nicht. Das eine ist die Bildwiederholrate des Monitors, das Andere eben die berechneten Bilder der Grafikkarte.

Was sind denn genau Hertz? Genau, es ist erst einmal eine SI Einheit. -> Sind FPS auch eine SI Einheit? Nein.
Wie definiert sich diese SI Einheit? Gnau, wiederholende Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal. -> Entsprechend FPS diesem Schema? Nein. Erst mit G-Sync würde dies zutreffen.

HDMI gibt in den Spezifikationen auch die darstellbaren Frames pro Sekunden an
Kannst du mir dies bitte exakt darstellen? Ich würde gerne wissen ob dies so stimmt. Verlinkung? Spezifikation?
Sind in der Spezifikation berechnete und periodisch wiederholt dargestellte Bilder beschrieben?

Das komplette Durchlesen mancher Topics bringt mich erstaunlich häufig zu einer ursprünglichen Aussage zurück: Prost! :bier:
Prost! Endlich Jemand mit Geschmack ;)
 
Also ich erwarte bei Beiden jetzt nicht den großen Wurf. Ich warte auch definitiv erst mal den Leistungsbedarf neuer Spiele ab. Meist bringt heute eine saubere Programmierung und der Einsatz einer guten API mehr als wenn man das nächst größere Modell im PC hat.
 
für mich bitte eine potente GPU erfinden, die 3840x1600 in 144FPS bei hohen einstellungen ausgeben kann. angeschlossen wird entsprechender 144Hz moni in 38".
beide luxusartikel wären mir zusammen 3500,- wert (gerne, sehr gerne weniger )
 
Egal wie sehr du versuchst durch AdHominem und Ablankung ein paar Minderbemittelte zu beeindrucken - deine Aussage ist noch immer falsch da die von dir genanten Konfigurationen schlicht nicht möglich sind.
Und jetzt kommen halt auch noch Lügen dazu denn nichts anderes ist das - es gibt keine, nicht eine einzige Grafikkarte, mit den von dir erfundenen Konfigurationen weil es schlicht weg nicht möglich ist.

Immer die selbe Leier von DIR ! Den Anderen ein jedes mal Ablenkung zu unterstellen und der Lüge bezichtigen.
Wer ist hier im Forum hohl wie ein Schokoladenhase von jenem nur Dünnes kommt und wird in JEDEM Thread mit dem Näschen darauf gestoßen ?!?
Glückwunsch, DU bist der ERSTE jener es auf meine Ignore - List geschafft hat und wirst aller Voraussicht dort auch in "Einzelhaft" verweilen (bis zu Deinem Zweit Account) .

MfG Föhn.
 
_rogame hat nen ersten Bench gefunden 30% schneller als ne 2080TI Fe stock in Time Spy

Was soll das denn sein? Eine 3090? Das wäre ja sehr enttäuschend. Und warum sollen die Clock Speeds so schlecht sein? Knapp 2000MHz ist doch gut. Der VRAM ist mit der Data Rate angegeben, dann läuft es am Ende auf 8000 hinaus? Das wird vielleicht insgesamt nochmal 10-15% liefern, also landen wir bei 40%. Das wäre für 7nm echt mager.
 
für mich bitte eine potente GPU erfinden, die 3840x1600 in 144FPS bei hohen einstellungen ausgeben kann. angeschlossen wird entsprechender 144Hz moni in 38".
beide luxusartikel wären mir zusammen 3500,- wert (gerne, sehr gerne weniger )

aber wozu müssen es IMMER 144FPS sein? Ist ein Witcher, ein Tomb Raider damit besser/flüssiger/???
Ich will in fps Games auch hohe FPS und dafür kann man Settings runter drehen.
Für SinglePlayer Games reichen doch 60/80/100 fps. Dafür kann man auch die Regler hoch drehen.
Auf der anderen Seite bist du mit einer so extrem starken GPU, die deinen Ansprüchen gerecht wird ganz schnell wieder im CPU Limit. Wenn die CPU dann bei 80fps dicht macht, bist du wieder nicht zufrieden.
Zumal hohe Settings von Game zu Game ganz andere Anforderungen haben. Beispiel RDR2.
Viel Erfolg hier bei deinen 144fps. Die hier auf jeden Fall völlig sinnfrei sind.

Ansprüche sollten sich an reale Bedingungen halten sonst wird man mit keiner Hardware der Welt glücklich.
 
Was soll das denn sein? Eine 3090? Das wäre ja sehr enttäuschend. Und warum sollen die Clock Speeds so schlecht sein? Knapp 2000MHz ist doch gut. Der VRAM ist mit der Data Rate angegeben, dann läuft es am Ende auf 8000 hinaus? Das wird vielleicht insgesamt nochmal 10-15% liefern, also landen wir bei 40%. Das wäre für 7nm echt mager.

ich denke mal es ist die Große

grob geschätzt: 20% mehr Shader, 10% mehr IPC und 10% mehr Takt

wäre dann ~45% schneller als ne 2080TI

(vllt etwas mehr bei Bandbreiten limitierten Sachen: ~60% schneller)

aber sicherlich gibts nen großen Sprung bei RT


und ich geh weiter von 8nm aus ^^
 
Meine 2080 Ti läuft mit ca. 1950MHz durchgängig mit Luftkühlung. Wie schnell soll Ampere denn takten? 2.2GHz? Das halte ich für sportlich...

Unter Wasser erwarte ich schon um die 2,3GHz. Schon meine 2080 Ti läuft ja konstant mit knapp 2,1GHz. Das wäre also keine 10% mehr Takt.

Was die Leistung angeht wäre ich bei weniger als 60% Mehrleistung aber schon schwer enttäuscht. Die 2080 Ti hat ja schon in der selben Fertigung 40% auf die 1080 Ti draufgelegt...
 
2.3GHz unter Wasser? Puuuhh, ob das mal drin sein wird... Der Preis, den ich bereit bin zu zahlen, droppt immer weiter. 12GB VRAM, ca. 40% mehr Rasterisierungsleistungs... das geht immer weiter Richtung 1000 Euro max., sonst kann Nvidia den Mist behalten. Mit RT brauchen sie mir fast nicht kommen, es gibt immer noch zu wenig Spiele. Wenn die RT Leistung doppelt so hoch sein sollte, können sie mich vielleicht noch hinterm Ofen vorlocken.
 
aber wozu müssen es IMMER 144FPS sein? Ist ein Witcher, ein Tomb Raider damit besser/flüssiger/???
Ich will in fps Games auch hohe FPS und dafür kann man Settings runter drehen.
Für SinglePlayer Games reichen doch 60/80/100 fps. Dafür kann man auch die Regler hoch drehen.
Auf der anderen Seite bist du mit einer so extrem starken GPU, die deinen Ansprüchen gerecht wird ganz schnell wieder im CPU Limit. Wenn die CPU dann bei 80fps dicht macht, bist du wieder nicht zufrieden.
Zumal hohe Settings von Game zu Game ganz andere Anforderungen haben. Beispiel RDR2.
Viel Erfolg hier bei deinen 144fps. Die hier auf jeden Fall völlig sinnfrei sind.

Ansprüche sollten sich an reale Bedingungen halten sonst wird man mit keiner Hardware der Welt glücklich.

solch eine hardware besitze ich ja schon.. hätte nur gern weitere +70FPS
3800c15 RAM und 3900X (im notfall @4.4GHz) sind schon da
 
Zurück