• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 5080

EmaBra

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU - AMD 5800x3d
MB - x570 MSI Gaming Edge
Ram - 32gb Corsair
NT - bequiet 850w Pure Power 13
Tower - LanCool III
GPU - MSI 4070 Trio X
Monitor(e)
2560x1440p 144hz g-sync
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hey ne frage, was haltet ihr davon.

Würde mir gerne eine RTX5080 kaufen und meine 4070 verkaufen. Im moment liegt die 5080 Karte ca 100€ mehr als sie damals am billigsten gekostet hat.

Ich würde gern den schritt machen, weil ich denke bis die 6er Serie kommt dauert noch fast 1-2 Jahre wegen der Speicher Krise etc und dann wird sie bestimmt noch teurer und die 5er Serie wird eingestellt.

Was meint ihr?

MFG

Das das denke ich auch. Habe ja gefragt, weil ich die vermutung habe das es so wird wie beschrieben. Ich weiss ja Glasskugel und so.

Danke euch aber für das Feedback :)

Servus,

im Prinzip ist es ganz einfach, reicht dir die Leistung deiner RTX4070 in deinen Spielen, brauchst du nichts ändern.

Ansonsten kaufst du dir eine stärkere Grafikkarte, und auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, wäre ich für WQHD bei einer RX9070XT (sofern kein reiner G-Sync Monitor) oder RTX5070Ti.

Gruß,

Lordac

Ein Upgrade auf eine 16GiB-Karte würde sich m.E. schon lohnen. Ich würde das gesparte Geld aus der Preisdifferenz 9070XT>5080 in einen besseren Monitor stecken.
Z.B. sowas: https://geizhals.de/gigabyte-mo27u2-a3478430.html
Gruß T.
Ist die RX 9070 XT denn für UHD gut geeignet? Oder muss man da irgendwo Abstriche machen?
Und warum einen 27" Monitor? Für UHD kann man doch bestimmt was größeres nehmen.
Ich schätze sein jetziger WQHD Monitor hat schon 27".

@TE
Wenn du dich für die 5080 entscheidest, viel Spass mit der Karte, wenn du die 4070 verkaufen kannst. Nur ein wenig mehr Geld ausgegeben und deutlich mehr Leistung :)
16GB VRam lohnt sich schon.
Wen die Leistung der 4070 für dich ausreicht, kannst du sie auch drin lassen. Ist deine Entscheidung. (Auch um dem Geldbeutel willen)

Ist die RX 9070 XT denn für UHD gut geeignet? Oder muss man da irgendwo Abstriche machen?
Und warum einen 27" Monitor? Für UHD kann man doch bestimmt was größeres nehmen.
Kann dich beruhigen Ryza, selbst mit meiner 9070 Non XT zocke ich Games auf UHD (3840x2160) alles auf maximum gestellt und habe immer noch mehr als genug fps. Mit Raytracing habe ich dann vielleicht minimum 60. Gerade Metro Exodus ist da fordernd. Bei Indiana Jones sind die fps höher.
Eine XT hat nochmal merkbar mehr Leistung.
Habe allerdings aktuell noch einen älteren 28'' Monitor.

Schau auf meine Sig ;-)
32", UHD, 144Hz und nativ mit Einstellungen "hoch". In manchen Games sogar teilweise auf "ultra". Also ja, die Karte genügt.
27"? Ich kenne den Platz auf dem Schreibtisch des @TE nicht und es ist ein OLED.
Aber sehr gerne Alternativvorschläge.
Gruß T.

Ja danke für die ganzen Tips. Am ende liegt es ja an mir. Im moment noch ein 27 WQHD, will abre auf einen 32 4k OLED später

Gruss

5080 und 4k Oled passt schon wenns im Budget drin liegt und das der Wunsch ist.M. E..n. ist aber auch eine 9070xt/5070ti eine gute Wahl je nach deinen Games und was du erreichen möchtest. Ob es überhaupt ein Upgrade braucht musst du entscheiden, insbesondere bei WQHD.Ich würde erst kaufen wenns wirklich nötig ist und vermutlich auch erst den Monitor kaufen und mal schauen was mit der aktuellen Karte damit geht.

Zurück