• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc mit 9800x3d+5080

Pyro1337

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
Acer Predator 27 Zoll, 144HZ, WQHD
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir, mit eurer Hilfe, gerne einen neuen Gaming Pc zusammenstellen.

Ich spiele hauptsächlich Shooter (Pubg, BF6, Arc Raiders etc) aber auch Mmos (WoW, Destiny 2) und gelegentlich Singleplayer.

Immer in WQHD und dem Anspruch 144 fps oder so nah dran wie möglich zu kommen, was mein jetziges System
(7 Jahre alt, gtx 2080, i7 9700k . Bin grad auf Arbeit und mein Hardware upload im Profil hab ich scheinbar nicht gespeichert)
, nicht mehr packt.

Deswegen soll jetzt ein neues System her mit dem 9800x3d und einer rtx 5080.

Ich habe die 2 Komponenten + Ram kit mal auf ne Liste gesetzt, so wie ich sie kaufen würde.

Zur Gpu, ich hatte immer Palit Karten, liefen immer mit guter Temperatur und ohne fiepen, deswegen wieder Palit. Bin da aber gerne offen für Alternativvorschläge von euch.

Genau so beim Thema Ram. Ich hab das Kit aus nem anderem Thread übernommen, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das Werte mäßig Sinn macht.

Beim Rest der Komponenten brauche ich dann leider komplett eure Hilfe, hab versucht mich da wieder einzuarbeiten, aber gefühlt ist alles noch komplexer geworden mit Mainboards, m2's, lanesharing, Takraten etc.

Deswegen schonmal tausend Dank für eure Vorschläge.

Thema Speicher wäre ich mit ner Combo aus m2 und ssd vollkommen fine.

Abschließend noch gesagt, ich möchte ein relativ zukunftssicheres System, das mir auch noch mit gta6 Freude bringt und ich überlege im laufe von 2026 vllt auf einen 49zoll Widescreen wie den g9 Odyssey mit GQHD (?) umzusteigen, wenn die komponenten das auch entsprechend packen.
Vllt kann das jmd auch einschätzen, sonst ist dieser Fakt vernachlässigbar.

Schonmal vielen Dank
Pyro

Servus Pyro, und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
Beim Arbeitsspeicher schaust du was zum Kaufzeitpunkt am günstigsten ist, ich wäre bei 2x32GB DDR5-6000, CL30.

Einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorne einbauen, den anderen hinten oben.

Das Betriebssystem hab ich nur der Vollständigkeit halber drin, für den Fall der Fälle.
Abschließend noch gesagt, ich möchte ein relativ zukunftssicheres System, das mir auch noch mit GTA6 Freude bringt und ich überlege im laufe von 2026 vielleicht auf einen 49Zoll Widescreen wie den G9 Odyssey mit GQHD (?) umzusteigen, wenn die Komponenten das auch entsprechend packen.
Da meinst du vermutlich einen von diesen (Dual QHD), richtig?
Bei Bildschirmen ist es im Allgemeinen so, je höher die Auflösung, desto stärker sollte/"muss" die Grafikkarte sein.

Dies hängt aber auch vom Spiel, sowie dem eigenen Anspruch ab.

Solltest du mit dem Gedanken spielen einmal eine Top-Grafikkarte kaufen zu wollen (wie aktuell die RTX5090), würde ich beim Netzteil eines mit 1000, oder gar 1200 Watt nehmen.

Gruß,

Lordac

Hi Lordac,

vielen Dank für die Liste!

Zwei Fragen noch dazu:

Kühlpaste werd ich noch brauchen oder ist die beim Lüfter dabei (konnte in der Beschreibung nix finden)
Und wenn ich ein 1000/1200 watt NT nehme, zieht das ja nur die Power wenn sie benötigt wird und nicht konstant oder?
Sorry bin auf dem Gebiet leider echt ein Dulli (:

Gruß Pyro

Servus,
vielen Dank für die Liste!
gern :)!
Kühlpaste werd ich noch brauchen oder ist die beim Lüfter dabei (konnte in der Beschreibung nix finden).
Bei Lüftern ist nie Wärmeleitpaste dabei, warum auch ;)!

Dem CPU-Kühler, liegt in der Regel eine bei, auch wenn es nicht explizit aufgeführt ist.
Und wenn ich ein 1000/1200 Watt NT nehme, zieht das ja nur die Power wenn sie benötigt wird und nicht konstant oder?
Ja, ich würde diese Leistungsklasse aber trotzdem nur dann kaufen, wenn eine entsprechend "hungrige" Grafikkarte in Frage kommt.
Du kannst dir auch folgenden Artikel, samt der für dich interessanten Punkte durchlesen:
Ich hab eben noch zwei Optionen (PCIe 4.0-SSD, 32GB-RAM) ergänzt.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja, natürlich Kühler nicht Lüfter.
Den Artikel werde ich mir nachher mal durchlesen. Dachte bei 40 euro mehr lieber safe sein.

Bei den 64 GB Ram war der gleiche Gedanke wie beim Netzteil, Luft nach oben.
Früher waren 16 GB ja auch genug fürs spielen, heute empfiehlt man 32 GB.
Gut möglich das ich mir das falsch vorstelle, deswegen frag ich ja hier 😄

Aber klar die Preise sind aktuell absurd, weiß nur niemand ob die noch mehr steigen oder man bald Monate lang warten muss.

Aber wenn 32 GB, mit Blick auf die nächsten 2-4 Jahre reichen, spar ich mir die 200 Euro natürlich gern.

Danke und Grüße
Pyro

Haha ja, natürlich Kühler nicht Lüfter.
;)
Den Artikel werde ich mir nachher mal durchlesen. Dachte bei 40,- Euro mehr lieber sicher sein.
Je besser du weißt wo du mal hin willst, desto leichter ist die Entscheidung.
Bei den 64 GB Ram war der gleiche Gedanke wie beim Netzteil, Luft nach oben.
Früher waren 16 GB ja auch genug fürs spielen, heute empfiehlt man 32 GB.
Ich bin da (wie bei dem ein oder anderen weiteren Punkt...), "extrig".
Für mich sind momentan 32GB die Standardmenge, zu der man bei einem Spiele-PC greifen sollte.
Bei entsprechend langer Nutzungsdauer vom Unterbau, kann es sich aber lohnen mehr zu kaufen (Spekulation!), sofern das Budget dafür vorhanden ist, und man das Geld dafür ausgeben möchte.

Vor kurzem war ein Thema in dem der Ersteller meinen damaligen Rat 32GB, statt zum Kaufzeitpunkt standardmäßigen 16GB zu kaufen gefolgt ist, was sich als gut rausgestellt hat.

Ein weiteres Argument sind für mich, nur zwei Riegel zu haben, bzw. es sich im Fall der Fälle zu sparen, 2x16GB zu verkaufen, und 2x32GB neu zu kaufen.
Eine Vollbestückung der RAM-Bänke ist nicht meins, auch wenn das für einen "Normalanwender" keine Rolle spielen wird.
Aber klar die Preise sind aktuell absurd...
Ja, leider...
...weiß nur niemand ob die noch mehr steigen oder man bald Monate lang warten muss.
Ich denke nicht das sie kurzfristig fallen, von demher, wenn du den PC brauchst/möchtest, dann kauf!

Gruß,

Lordac

RAM:
Ich meine ich hätte schon Artikel/Videos gesehen, wo 32GB RAM gefüllt wurden. Aber ich glaube das war gezielt herausgefordert (hohe Auflösungen mit Max-Einstellungen und ggf. noch mit Mods), aber Ausnahmen jetzt sind vielleicht in 2-3 Jahren die Regel? :)
Wie wäre es mit dem Kompromiss 48GB, wenn Du P/L nicht aus dem Auge verlieren willst, aber gerne mehr als 32GB möchtest?

@Hellhammer @Lordac
Vielen Dank für euren Input (:

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über Netzteil und Ram machen.
Rest steht 👍
RAM:
Ich meine ich hätte schon Artikel/Videos gesehen, wo 32GB RAM gefüllt wurden. Aber ich glaube das war gezielt herausgefordert (hohe Auflösungen mit Max-Einstellungen und ggf. noch mit Mods), aber Ausnahmen jetzt sind vielleicht in 2-3 Jahren die Regel? :)
Wie wäre es mit dem Kompromiss 48GB, wenn Du P/L nicht aus dem Auge verlieren willst, aber gerne mehr als 32GB möchtest?
Wieder was gelernt, wusste gar nicht das es 48gb kits gibt.

Ich muss mir wie du sagst jetzt mal final Preise angucken für jede Größe und dann entscheiden 👍

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch schon. Aber dann kann man auch gleich zu 64 GB greifen, preislich ist nicht soviel Unterschied.

Bei der 5080er genügt ein 850 Watt Netzteil. Wenn du dich "sicherer" fühlst nimm eins mit 1000 Watt. Wird aber nix bringen. Dein geplantes System braucht so um die 600 bis 650 Watt.

Das dachte ich auch schon. Aber dann kann man auch gleich zu 64 GB greifen, preislich ist nicht soviel Unterschied.
Das hab ich mir beim gucken grad auch gedacht. Also werdens 32 oder 64
Bei der 5080er genügt ein 850 Watt Netzteil. Wenn du dich "sicherer" fühlst nimm eins mit 1000 Watt. Wird aber nix bringen. Dein geplantes System braucht so um die 600 bis 650 Watt.
Verstehe. Der Puffer beim Netzteil ist eher dafür gedacht, wenn ich wirklich einen 49zoll Monitor anschaffe. Da habe ich gelesen, sollte man besser ein 1000w oder höher Netzteil haben.

Wobei sich da halt die frage stellt ob ne 5080 mit der Auflösung noch auf 120+ frames kommt oder man dann schon die 5090 bräuchte oder auf ne karte aus der 6000er Reihe upgraded, wann auch immer die kommen.

Der Puffer beim Netzteil ist eher dafür gedacht, wenn ich wirklich einen 49zoll Monitor anschaffe. Da habe ich gelesen, sollte man besser ein 1000w oder höher Netzteil haben.
Der Monitor hat doch nix mit deinem Netzteil am Pc zutun. Die einzige Verbindung ist das Kabel vom Monitor zur Graka. Der Monitor hängt eigens am Strom.

Wobei sich da halt die frage stellt ob ne 5080 da noch auf 120+ frames kommt oder man da dann schon die 5090
Die DQHD Monitore haben weniger Pixel als 4K Monitore.

Der Monitor hat doch nix mit deinem Netzteil am Pc zutun. Die einzige Verbindung ist das Kabel vom Monitor zur Graka. Der Monitor hängt eigens am Strom.
Das stimmt natürlich, ich glaube das war in dem Post/Artikel eher so gemeint wenn Gpu/Cpu dann auf Grund der Auflösung unter Volllast laufen man nen puffer haben sollte. Aber wenn das System wie du schreibst nur ca 650 zieht, sollte das ja kein Problem sein 👍

Servus,
Das stimmt natürlich, ich glaube das war in dem Post/Artikel eher so gemeint wenn GPU/CPU dann auf Grund der Auflösung unter Volllast laufen man einen Puffer haben sollte.
also ich meinte es im Bezug auf eine mögliche RTX5090, RTX6090...:
Solltest du mit dem Gedanken spielen einmal eine Top-Grafikkarte kaufen zu wollen (wie aktuell die RTX5090), würde ich beim Netzteil eines mit 1000, oder gar 1200 Watt nehmen.
Eine Faustformel zur Auslegung vom Netzteil lautet wie folgt: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5"

Darin sind alle sonstigen Verbraucher, und ein Puffer mit berücksichtigt!

Gruß,

Lordac

TDP Cpu+Graka mal 1,5. Das brauchst übern Daumen inkl. Puffer. Das ist gut gerechnet, es ist auch sämtliche andere Hardware inbegriffen. Mit dem Faktor 1,3 kommst schon gut hin, aber lässt sich ja nicht so einfach im Kopf rechnen.
Ansonst schau hier was der herstellerunabhängige Rechner ausspuckt:

1764873918537.png

Hier siehst auch was ich angegeben habe.

Ah Lordac war schneller...

Das stimmt natürlich, ich glaube das war in dem Post/Artikel eher so gemeint wenn Gpu/Cpu dann auf Grund der Auflösung unter Volllast laufen man nen puffer haben sollte. Aber wenn das System wie du schreibst nur ca 650 zieht, sollte das ja kein Problem sein 👍

Aber wenn das System wie du schreibst nur ca 650 zieht, sollte das ja kein Problem sein
Genau. 850 Watt sind locker ausreichend. Deshalb auch der Netzteilrechner, kannst dich ja selber mit verschiedenen Konfigurationen spielen. Netzteilrechner der Hersteller sind eher mit Vorsicht zu geniessen, bzw. die Empfehlungen, denn die wollen ja verkaufen und empfehlen dementsprechend auch tlw die stärkeren und auch teureren Netzteile, obwohl die nicht nötig sind.

Zurück