• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc mit 9800x3d+5080

Bist dir bei der Nvme sicher? Schau mal auf die Lieferzeit und den Preis. Die Geschwindigkeit der Pcie 5.0 Nvme wirst nicht merken. Das bringt dir was wennst große Dateien von einer Pcie 5.0 auf eine andere 5.0er Nvme kopierst.
Genügen dir die paar Usb am I/O Panel? ASRock Steel Legend, Livemixer oders Riptide haben eine sehr gute Ausstattung günstiger.

Paar Gehäusealternativen mit super Airflow:

Das hat Lancool207 hat unten auch zwei Lüfter die zur Graka blasen. Einen Hecklüfter musst dazu einbauen:

Cpukühler alternativ:

Netzteil:

Also bei den m2's bin ich komplett planlos. Hab da einfach die pcie 5.0 Variante genommen weils die höhere Zahl war 😅
Was wäre denn eine gute Alternative?

Lieferzeiten hab ich scheinbar gestern nicht alle gleich aufmerksam gechecked.

Was passt mit dem cpu Kühler nicht? Bei Mindfactory ist der lagernd.

Netzteil hab ich gewechselt (wird jetzt das be quiet) und Gehäuse muss ich nochmal in Ruhe gucken, da ich kein Fenster oder rgb brauche.
Hauptsache guter Airflow.

Wie immer danke und Gruß
Pyro

Screenshot 2025-12-05 204202.png

Das ist echt bitter.Wofür brauchst du eigentlich 64GB Ram?

Geisteskrank is das -_-
Aber ich befürchte es geht wenn erstmal weiter nach oben vom Preis als das da in absehbarer Zeit was fällt, jetzt wo mit crucial sogar ein Hersteller weniger am start ist.

64 wegen Puffer nach oben.

Und du bist dir sicher, das du den Puffer jetzt brauchst oder in absehbarer Zeit und nicht erst wenns tatsächlich nötig ist und/oder die Preise sich normalisiert haben? Will dir ja nicht reinreden aber für Gaming wirst du die nächsten Jahre in 99% aller Spiele nicht mehr als 32GB benötigen.

Also bei den m2's bin ich komplett planlos. Hab da einfach die pcie 5.0 Variante genommen weils die höhere Zahl war 😅
Was wäre denn eine gute Alternative?
Zwei und vier TB, die steigen auch grad gut im Preis....

Was passt mit dem cpu Kühler nicht? Bei Mindfactory ist der lagernd.
Dann nimm den. Waren nur paar Vorschläge.

Gehäuse muss ich nochmal in Ruhe gucken, da ich kein Fenster oder rgb brauche.
Hauptsache guter Airflow.
Fenster haben die meisten. Ist ja jetzt mode. RGB ist auch schon ziemlich standard geworden, einfach das Kabel abziehen und nix mehr leuchtet. Oder abstellen. Airflow haben die LianLi Gehäuse einen sehr guten. Nimm einfach das Gehäuse was dir zusagt.

Ram ist aktuell schwierig. Ob 64 GB nötig sind? Wieviel Ram hast bei deinem aktuellen System?

Im jetzigen System sind es 16gb ram.
Hieß damals auch das es für gaming reicht, was ja auch stimmte, aber mittlerweile merke ich schon wenn ich aufm 2ten Monitor browser öffne/stream gucke das der Rechner gut am rödeln ist.

Weiter hab ich auch so semi bock in nem Jahr die 2x16 zu verkaufen um dann 2x32 zu kaufen.
Aber ich verstehe natürlich was ihr meint, gerade bei den aktuellen Preisen.

Dann wirds die 4tb von WD und Gehäuse gucke ich mal was mir optisch und Anschluss mäßig zusagt.

Danke

Das hab ich mir beim gucken grad auch gedacht. Also werdens 32 oder 64

Verstehe. Der Puffer beim Netzteil ist eher dafür gedacht, wenn ich wirklich einen 49zoll Monitor anschaffe. Da habe ich gelesen, sollte man besser ein 1000w oder höher Netzteil haben.
Wo hast du das gelesen ? 49" mit 5120x1440 Auflösung liegt pixeltechnisch unter 16:9 4K Monitoren. Ich nehme an, 32:9 Ultrawide ?
Wobei sich da halt die frage stellt ob ne 5080 mit der Auflösung noch auf 120+ frames kommt oder man dann schon die 5090 bräuchte oder auf ne karte aus der 6000er Reihe upgraded, wann auch immer die kommen.

Nimm die 4K Werte -10 bis -15% aus den Benchmarks, die 5080 reicht. Wie gesagt, ist unter 4K Resolution.

Ich weiß es leider nicht mehr, ploppte irgendwann mal auf als ich nach solchen Monitoren gegooglet habe.

Vielen Dank auf jeden für die Infos bzw Leistungsansprüche zum Bildschirm. Aber der steht wenn überhaupt erst im Laufe des nächsten Jahres an

Ich weiß es leider nicht mehr, ploppte irgendwann mal auf als ich nach solchen Monitoren gegooglet habe.

Vielen Dank auf jeden für die Infos bzw Leistungsansprüche zum Bildschirm. Aber der steht wenn überhaupt erst im Laufe des nächsten Jahres an
Mach Dir keine Sorgen, die 5080 wird damit klar kommen, ich habe die gleiche Auflösung schon mit der 2080 Ti und der 3090 ihrerzeit bespielt (ohne aktuelles DLSS und (M)FG, welche Dir inzwischen auch noch zur Verfügung stehen).

Zurück