RTX 5080 - VRAM Problem

Cire_289

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Prime Z690-p
CPU
Intel 13700k
CPU Kühler
Bequiet AIO
RAM
32GB Corsair 5200 Mhz
GPU
RTX 5080
Netzteil
Bequiet 1000W Gold+
Anzahl Gehäuselüfter
4
Hallo zusammen,

zunächst mal mein System:

CPU: Intel i7 13700k
Mainboard: Asus Prime Z690-p
Netzteil: Bequiet Gold+ 1000W
GPU: Palit RTX 5080 Pro
RAM: 32GB Corsair 5200Mhz

Ich bin kürzlich von einer RTX 4070 auf die erwähnte RTX 5080 gewechselt, allerdings habe ich in einigen Spielen seitdem Probleme.
Und zwar läuft der VRAM sehr schnell voll (ausgelesen über GPU-Z). Bei Indiana Jones ATGC zB läuft der VRAM nach einiger Spielzeit voll. Lässt sich dann nur mit niedrigeren Settings beheben. Dann spielt man wieder 1-2 Stunden und dann läuft der VRAM wieder auf über 16GB und es wird unspielbar.
Bei Jedi Survivor ähnlich. Nach einigen Minuten Spielzeit ist der VRAM voll und es ist unspielbar. Es hilft nur ein Neustart.
Cyberpunk läuft etwas besser, aber auch hier ist der VRAM nach einiger Zeit voll und das Spiel stürzt ab. Bei Cyberpunk muss ich sagen, dass es teilweise aber auch direkt beim Start abstürzt.

Temperaturen sind in Ordnung. Ich habe bereits Treiber sauber über DDU deinstalliert und neu installiert, ein BIOS Update gemacht, Chipsatztreiber aktualisiert, geguckt ob die PCIe Einstellungen im BIOS richtig sind, den NVIDIA Shader Cache gelöscht... hat alles nichts gebracht. Mit der RTX 4070 hatte ich solche Probleme nicht. Da konnte ich Indiana Jones sogar mit Pathtracing relativ vernünftig spielen. Bin mittlerweile überzeugt, dass die GPU kaputt ist. Es sei denn ihr habt vielleicht noch eine Idee. Würde mich natürlich sehr freuen.

VG und danke im Vorraus für eure Hilfe

Hallo Cire_289,

kontrolliere mal im UEFI

ReSize BAR
Graphics Configuration
Above 4G Decoding
Re-Size BAR Support

Demontiere die 5080 puste den Slot durch, kontrolliere auf Beschädigung und montiere die Grafikkarte wieder. Kontrolliere auch die korrekte Arretierung der Stecker.

Naja, Du zählst (bis auf Cyberpunk) nun mal die Spiele auf, die auf sehr hohen Settings sehr viel VRAM brauchen. Besonders mit dem letzten Patch legt ja Indiana Jones noch mal einen drauf durch das neue Hair.
Eventuell hätte es da eine Graka mit mehr VRAM sein sollen?

Indiana vor dem Hair-Patch.
Indiana_FGx3_mit_DLSS.jpg

Du hast Dein Star Wars aktuell gepatched? Die ersten Versionen haben ein VRAM-Leak gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Normales Verhalten bei den Spielen. 16 GB VRAM sind gemessen an der Grundleistung und dem Preis einer 5080 zu wenig. In wenigen Monaten kommen voraussichtlich die Super-Modelle mit mehr VRAM.

Lösung: 5090 kaufen, 7900 XTX kaufen, warten oder Workstation A4000 Pro Blackwell bzw. 9700 Pro kaufen.

Aktuell werden die 5080er Angebote nur so mit neuen Modellen geflutet. Die Boardpartner wollen den VRAM-Krüppel möglichst schnell loswerden. Wer sich jetzt noch eine 5080 "gönnt" bekommt einen Eimer Lack zum Saufen gratis dazu.

Danke für eure Antworten!

@Misanthrop68

Alles gecheckt, keine Verbesserung.

@HisN

Ja gut, aber vorher lief es auf einer deutlich schlechteren Karte problemos und selbst wenn ich bei Indy ohne Pathtracing spiele, läuft der VRAM schnell voll und es dropt in unspielbare FPS Bereiche. Das kann es ja bestimmt nicht sein. Und bei Jedi Survivor passiert das auch, unabhängig von den Settings.

Eventuell versuche ich mal Windows neu zu installieren. Das ist dann das letzte was mir noch einfällt.

Das berühmte Speichermanagment von NV. Die 5080 kann und nimmt dann auch. Denn die 4070 ist treiberseitig künstlich eingebremst, damit das mit dem kleineren VRAM nicht so ins Gewicht fällt. Quasi eine Selektion.
Gruß T.

Will eigentlich kein Fass aufmachen,
es soll sich auch bitte niemand angegriffen fühlen und ich möchte damit auch keine Grundsatzdiskussion Grün vs Rot starten,
aber das muss jetzt einfach mal raus...

Hier wird von einer 4070 auf eine 5080 aufgerüstet, wtf?
Kein Wunder das Nvidia (abgesehen von dem besseren AI Bums) 10x so viele Karten verkauft wie AMD wenn die Dinger nach zwei Jahren absolut obsolet sind.
Nvidia trollt doch einfach komplett rein und die Leute kaufen den Bums.

Bei uns im Discord heulen die Leute mit 3070, 3080 und 4070 auch rum,
von den Radeon 6800 / 6900 Besitzern hat keiner auch nur irgendwelche Probleme.

AMD sollte auch weniger VRAM anbieten, dann würden die mehr Kohle machen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, was sind das teilweise für Antworten. Seit wann läuft der Speicher voll wegen nem Staubkorn im PCIe Slot oder weil das Game gepatched wurde. Eindeutig läuft hier was schief, sein Speicher läuft mit oder ohne RT voll, niedrige und hohe Settings.
Also zuerst einmal würde ich 2-3 Treiber Versionen probieren. Falls du eine Freie Platte hast, ein frisches Windows aufsetzen die 2-3 Spiele installieren und checken ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, schick sie zurück und probiere ne andere. Wobei ich mir einen Speicherleck aufgrund eines Hardwaredefektes nicht vorstellen kann. Das muss was Treiberseitiges sein...

@TE

Hast du mal geprüft, in welchen PCI-Express Modus die 5080 läuft=?
Läuft die Kate mit 16facher PCI-Express Anbindung ?
Mit 8 facher?
Mit 4 facher ?

Treiber kann man probieren.

Bei Jedi Survivor ist mir der V-Ram Leak von meiner 7900xt bekannt. Allerdings zeigt das Speil am Absturz auch explizit einen Fehler dazu an. D.h. in dem Absturz-Fenster steht, dass der Speicher nicht ausreicht. Bekommst du diesen Fehler angezeigt ?

Bei den anderen Titeln kann ich mir keinen Reim draus machen, es sei denn du spielst in 5-6K mit allem und Scharf. Das wird dann halt irgendwann einfach zu viel.

Auch das ständige Wechseln zwischen dem Inventar und anderne Menüs kann in CP zu Framedrops führen. Sagt Reddit und die KI.

Einfach weiter probieren.

Wobei ich mir einen Speicherleck aufgrund eines Hardwaredefektes nicht vorstellen kann. Das muss was Treiberseitiges sein...
Genau das, alles andere ist eher an den Haaren herbeigezogen.
Defekte Hardware löst keinen vram overflow aus, sondern erzeugt pinke und lilane Artefakte auf dem Bildschirm.
Definitiv ein software Problem, am ehesten der Treiber.

Das NVIDIA Probleme mit der Treibern hat mit der aktuellen Serie ist kein Geheimnis. Versuch mal die gleichen Settings 1:1 wie auf deiner 4070, also ohne ai&co!

Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe Windows auf Zeitgründen noch nicht neu aufgesetzt. Das Problem besteht aber mittlerweile in quasi jedem Spiel. Nach einigen Minuten Spielzeit läuft der VRAM voll das wars dann. Komischerweise lässt es sich manchmal mit ALT-TAB beheben, aber dann auch wieder nur für ein paar Minuten.

Selbst wenn es im Spiel intern eine Anzeige in den Einstellungen gibt, wieviel VRAM verbraucht wird, läuft der VRAM meiner Karte voll. Selbst wenn das Spiel nur 6GB oder so anzeigt.

Das ist echt ein Mysterium, konnte im Netz auch niemanden mit dem gleichen Problem finden. Ich versuche es am Wochenende mit der Neuinstallation von Windows, wenn das nichts bringt muss die Karte irgendeinen komischen Defekt haben und geht zurück.

@Herr_M

Ja, es dauert dann nur länger bis das Problem auftritt.

Wie alt ist dein UEFI? Wie lange ist das Flashen her?
Hast du mal den RAM mit MemTest86 über ein USB Stick gestresst?
Hast du eine alternative CPU zur Hand?

Zurück