News RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

Ein geschmolzene Stecker?
Hast du Quelle?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, das könnte hinkommen. Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen dem damaligen Stand mit 4090 zu Beginn und dem aktuellen mit 5090/5080 usw.
Den Anfang markierte doch die RTX 3090 Ti, welche das teilweise besser umsetzte als aktuelle Modelle (zumindest Loadbalancing über 2 Adern, wenn ich mich recht entsinne).

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt man das...???
Eine 5070 sollte jetzt eigentlich nicht so die Gefährliche Spannung benötigen, das da was kaputtschmoren könnte.
Bislang war dies eigentlich nur bei wirklichen Stromschluckern der Fall.... dachte ich zumindest, und das ich mit einer angedachten 5070ti eigentlich auf der "sicheren Seite" sein sollte....

Fasst man das? Das gibts doch wirklich nicht - kann nicht wahr sein.....
NVIDIA tut alles, aber auch wirklich ALLES! dafür das ich noch eine Gen. überspringen muss, weil ich nicht abgefackelt werden will, in meiner Wohnung....

Diese verdammten.......

Eigentlich sollte man ihnen mal sowas von einer fetten Klage anhängen,. gibts hier keinen Anwalt, der sich da irgendwie auskennt, und bei einem solchen Produkt - das ja dadurch nicht ungefährlich ist, was gutes basteln könnte?

Und einen Betroffenen mit einer Rechtsschutz die das zahlen würde?

Eigentlich schade, dass das noch in keinem Rechenzentrum passiert ist=) Dann wäre da Feuer unterm
Dach=)))

NV legt nen neuen Geschäftszweig an "Brandbeschleuniger für alle" :-)

Wundert mich nur das der TÜV da noch nicht getestet hat die NV GPU's sind ja

Gefährlich :-)

Hat sich doch herausgestellt das es ein Produktionsfehler war und es beim einschalten des PCs einen Kurzschluss mit den Sense Pins gab. Sieht man ja am Pin.

Aber die Hater freuts natürlich wieder

Was nützen mir 6 Adern mit 12 V wenn die gesamte Leistung über eine einzelne Ader bezogen wird. Der notwendige Bauteil, der die Strommenge pro Leitung begrenzt, hätte schließlich schon mindestens einige Cent gekostet... Das war bei 1300 bis 2300,- Euro teuren Karten einfach nicht drin.

Es gibt auch X Fälle mit PCIe 8Pin oder 2x 8Pin.
und du meinst MEHR Strom durchschicken und die PINs noch dünner und mit weniger Abstand zueinander ist dann die Lösung?

Du verstehst es nicht, oder?
Dein Argument schlägt ja noch krasser in das Argument, dass der 12VHPWR (oder wie auch immer der Schrott jetzt genannt werden will) eine Fehlkonstruktion ist.

Mitunter schuld, ist eben die einzige 12V-Rail in Netzteilen. (noch weniger Kontrolle)
Früher hat man bei dickeren Karten zB 2x 8pin Stecker genommen und diese waren voneinander getrennt (Multirail NT)
So konnte man dann max. 375W verballern:

350W:
75W ausm Slot
150W vom 8pin Rail1
150W vom 8pin Rail2

---------------------------

350/450/575W:
75W ausm Slot (wird kaum noch gemacht)
bis zu 600W (Zotac RTX 5090) vom 12VHPWR RAIL1

Heute ziehen Karten bis zu 600W aus einem Stecker mit einer RAIL.
Oh wunder?! Das gibt es doch gar nicht - jetzt passiert es sogar noch öfters.

Natürlich gibt es auch DAUs oder Chinaböller Netzteile. Keine Frage.

Eine RTX 5070 hat auch 250W TDP.
Würde man auch normal 2x 8pin dran packen.

Blöde Frage eines Laien. Wieso existiert bei diesem Thema so ein Problem? Es gibt doch viele Bereich in denen 400+ Watt über diverse Stecker transportiert werden, bei unterschiedlichen Voltstärken. Wieso muss hier mit diesen Grafikkartensteckern immer das Rad neu erfunden werden, anstatt einfach auf einen anderen Industriestandard zurückzugreifen? Oder einfach weniger, dafür dickere Kabel?

Oder ein Stecker der viel leichter reingeht, als die derzeitigen Lösungen? So wie bei PV Anlagen wo es richtig angenehm Klick macht oder mittels Bajonette Verschluss mit einer kleinen Peitsche verankert wird welche direkt von der Graka weggeht? Der optik halber idealerweise an der Unterseite?

Oder mit der nächsten Gen die Stromversorgung gleich über PCI-E führen?

Ich meine sogar eine doofe Blockklemme hat diese Probleme nicht :)

Aber vl übersehe ich was...

Zuletzt bearbeitet:
Bald wird jeder Einzelfall als News aufbereitet. Es gibt auch X Fälle mit PCIe 8Pin oder 2x 8Pin.
Vor mechanischer Gewalteinwirkung, ist kein Stecker gefeit.
du kannst gern mal Quellen bringen... in einer Suche vor einigen Wochen, als es schonmal um den 12V2x6 ging, fand ich per Google und anderen Suchmaschinen nur Fälle, die über 10 Jahre alt waren... und alles war wegen OC.
Ich nehm gern aktuellere Fälle, wenn du was finden kannst.

Ja Retro_Leo....das wunderte mich auch schon, dass da nicht mehr bei der Industrie geschaut wird.

Man ey...die negativen Nachrichten reißen einfach nicht ab...

Also jede andere Firma, würde bei solchen permanenten Schlagzeilen den Bach runter gehen...

Vielleicht will Nvidia mit dieser Strategie auch einfach nur die inzwischen lästige Gaming-Sparte loswerden...k.A.

Wie @belle schon schrieb. In 15 jahren gab es bestimmt genauso viele geschmolzene 6/8-Pin-Stecker, wie jetzt in 1 1/2 Jahren. Finde den Fehler in der Relation. Und somit ist beides vergleichbar und identisch "harmlos" :schief:
Gruß T.
Ähm... da passt die Rechnung nicht ganz... innerhalb der letzten 15 Jahre sind Grafikkarten im Bereich von 100 Mio Stück verkauft worden.
Die 12V2x6 und 12vHPWR Stecker kamen jedoch auf sehr wenigen Modellen zum Einsatz:
3090 und 3090 tI
Einige 4000er
Bei den 5000ern wird es das erste Mal sein, dass fast eine komplette Modellpalette damit ausgestattet ist.

Allein wegen diesem Unterschied ist das ein Hinweis auf ein missratenes Design der 12v2x6 Schnittstelle - inklusive wie die Pins auf den PCBs zusammengeführt werden.

Blöde Frage eines Laien. Wieso existiert bei diesem Thema so ein Problem? Es gibt doch viele Bereich in denen 400+ Watt über diverse Stecker transportiert werden, bei unterschiedlichen Voltstärken. Wieso muss hier mit diesen Grafikkartensteckern immer das Rad neu erfunden werden, anstatt einfach auf einen anderen Industriestandard zurückzugreifen? Oder einfach weniger, dafür dickere Kabel?

Oder ein Stecker der viel leichter reingeht, als die derzeitigen Lösungen? So wie bei PV Anlagen wo es richtig angenehm Klick macht oder mittels Bajonette Verschluss mit einer kleinen Peitsche verankert wird welche direkt von der Graka weggeht? Der optik halber idealerweise an der Unterseite?

Oder mit der nächsten Gen die Stromversorgung gleich über PCI-E führen?

Ich meine sogar eine doofe Blockklemme hat diese Probleme nicht :)

Aber vl übersehe ich was...
Wäre zu einfach, außerdem ist der neue Anschluss einige mm kleiner (nicht dass mich das jucken würde, da durch den neuen Anschluss mehrere der 8-Pin-Stecker gespart werden, daher wäre selbst ein cm mehr beim neuen Anschluss schon eine Reduktion der Größe gewesen)

Wäre zu einfach, außerdem ist der neue Anschluss einige mm kleiner (nicht dass mich das jucken würde, da durch den neuen Anschluss mehrere der 8-Pin-Stecker gespart werden, daher wäre selbst ein cm mehr beim neuen Anschluss schon eine Reduktion der Größe gewesen)
Hm aber ich denke doch nicht falsch oder? Wir reden hier ja von 12V, also THEORETISCH 1 + und 1 - Kabel. Müsste nur dick genug sein um die 600W durchzudrücken.... Wenn das dann 1cm Querschnitt hätte, könnte man ja solange aufteilen bis der Querschnitt + Anzahl der Adern die Leistung sicher übertragen, gerne auch gleichmäßig verteilt auf alle Adern...? Ist ja nur Gleichstrom und somit keine Raketenwissenschaft?

Zurück