News RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

Es ist immer erfrischend mit Dir in diametral entgegengesetzten Sprachen zu parlieren. Ein einsteinsches Beispiel von existierenden Parallelwelten.
Das sind keine Parallelwelten, das ist schon ein Wahn, wenn man sich auf jeden Defekt stürzt wie ein Asgeier, obwohl mitten in der News aufgeklärt wird, dass es sich um kein typisches Schmelzproblem aufgrund von zu höhen Strömen handelt. Wie auch bei nur 250W. Wenn man so denkt wie du, kann ich dich irgendwo verstehen. Denn selbst wenn ich Belle recht gebe, habe ich dann für deine Sichtweise wohl etwas anderes geschrieben, nicht wahr? :rollen:

Natürlich gab es in 15 Jahren in etwa so viele geschmolzene Stecker wie seit Erscheinen der 4090.
Dieser Fall hier fällt aber unter die üblichen, ganz klar zu sehen und wie viele es nach den Verbesserungen bei der aktuellen Gen werden, steht in den Sternen. Es passiert definitiv massiv weniger. Und die Probleme, Produktionsfehler und Qualitätsmängel wird man zu eurem Ärger abstellen und nächste Generation wird AMD genau dasselbe tun.
Natürlich will jede Firma so günstig wie möglich produzieren sber wenn das zu Lasten des Produktes bzw. zur Gefahr für den Kunden wird dann hat man es eindeutig übertrieben. Das ist hier der Fall.
Sagt wer?Wer bestimmt das, bzw. warum sollten Einzelfälle über die wir bei der aktuellen Generation reden die mühsam online zusammengezählt und aufbereitet werden von einer Gefahr für den Kunden reden? Dann wären personal computer eine generelle Gefahr für jeden.
:-|

Bei der 4xxx Serie hätte man das noch "verzeihen" können weil das die ersten Karten mit so hoher Leistungsaufnahme und dem Stecker waren.
Da wurden jede Menge Fehler gemacht. Aktuell sehe ich das nicht.
Bei der 5xxx Serie hätte man es besser machen müssen!
Ich würde erst einmal abwarten, bevor man die Keule rausholt. Die Anzahl der bisherigen Fälle die wir sehen sind in der üblichen Fehlerrate und nichts besonderes. Kann man an einer Hand abzählen.
Wenn es eine Konzentration gibt, also wieder viel Stückzahl in Reparaturshops, schließe ich mich deiner Meinung an, vorerst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da müsste Nvidia gleich wegen ein paar Cent mehr Kupfer die Karte 100,- € teurer verkaufen. Wo kämen wir da hin, wenn NV nicht mehr so unschlagbar günstig wäre.

Außerdem wäre das ja die naheliegensde und einfachste Lösung.
nVidia dürfte das ziemlich egal gewesen sein, die machen die Kabel ja nicht. Da dürften eher die Netzteilhersteller gemotzt haben, denn die haben deutlich geringere Margen, da können die höheren Produktionskosten für Kabel schon schmerzen.
Die 240W über USB-C sind aber bei 48V, nicht bei 12V wie bei Grafikkarten.
Ja ich weiß. Im Serverbereich nutzt man seit geraumer Zeit auch höhere Spannungen, einfach weil ansonsten ein Rack voll mit A100s nur schwer zu versorgen wäre. Aber man wollte halt unbedingt abwärtskompatibel bleiben, und jetzt hat man den Salat.

12VHPVR braucht eine Überwachung der Lastverteilung im Stecker und vor allem braucht der Standard standartisierte Positionen für den Anschluss.

Ich habe bei meinem neuen Seasonic Netzeil auch ein solches Kabel dabei gehabt. Da der Stromanschluss der Karte aber oben und mittig ist, muss ich einen 180° Knick im Kabel machen und der Abstand zur Gehäusetür wird sehr eng. Deswegen nutze ich wieder den weichen 8-Pin-Adapter, den kann ich schön nach hinten führen und dort die Stecker vom Netzteil einstecken.

Sinnvoll wäre bei jeder GeForce das so ausgeführt:

Ich habe einfach den richtigen Adapter hvpwr zu hvpwr gekauft, passend zu meiner Einbausituation. Trotz des knappen Platzes im SSUPD Meshroom D zur Seite, kein Problem mit der Kabelverlegung.

Muss man sich heute halt genauer überlegen was man vor hat.

Diese ganze PCIe Stromverkabelung ist Müll!
Auch die alten 6+2 Pin hatten das gleiche Problem! Bei meinen ehemaligen GPU-Miner ist mehr als ein so ein 6+2 Pin recht heiß geworden und einzelne Pins sogar das Plasik leicht angekokelt. Bei so einer ATI 7990 waren einzelne Pins der roten Stromstecker vom Netzteil ganz Schwarz.
Was du nicht sagst. Wir reden hier aber über keine Raketenwissenschaft, sondern über Bauteile, die meist relativ günstig sind. Es lohnt sich einfach nicht dort mehr zu investieren um dann eine von 10 000 Karten zu retten.
Die Kabel/Header werden mit der Zeit einfach qualitativ besser werden und damit wirds dann erschlagen, wahrscheinlich werden bei mehr als 600W zwei Anschlüsse verbaut.
Damit spart man am Ende halt Geld.
So ist es aber das sagt natürlich niemand. Es wird immer nur von dummen Nvidia Ingenieuren geredet, die das Design verkackt haben und etwas gemacht haben, was ein riesen Fehler sei (angeblich). Nichtdestotrotz ist es "korrekt" so.:D
Netzteilseitig ist es seit Jahrzehnten dasselbe.
Dass du überhaupt noch von Einzelfällen schreibst ist schon daneben. Wenn's einmal passiert, klar. Einzelfall.
Na klar sind das auf der 5070 und 5090 bisher Einzelfälle. Das sind 6 Stück weltweit.
Ich glaube 1x 5070, 1x5080 4x 5090.
Wenn's zwei oder drei Mal passiert auch noch Einzelfälle.
Na siehste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh, dass ich mir eine RX 9070 gekauft habe und nicht eine 5070 Ti. Diese Stecker sollten in der Form verboten sein. Es kann nicht sein, dass Anwender bei einem System, das auf modularem Eigenbau basiert, dieser sämtliche Fehlerquellen kontrollieren muss und trotzdem kommt es zu solchen Problemen.

Echt? Zeig mal die Statistik dazu, denn ich zweifle dies ganz stark an.
Bei der 4090 traf es zur Anfangszeit mit dem Sense Pin Anwender- Problem, Müll-Adaptern, ASUS Flip Header, usw. usf etwa jede 100ste Karte, wovon üblicherweise nur jede 10 000te betroffen ist. Da hat man in 1-2 Jahren definitiv so viele Fälle produziert wie sonst in 15. Genaue Statistiken wirst du von niemandem bekommen.
Ich bin echt froh, dass ich mir eine RX 9070 gekauft habe und nicht eine 5070 Ti.
Immer wieder lustig so etwas zu lesen. Nein, die Ausfälle sind für den Einzelnen Käufer irrelevant, waren es selbst bei der 4090. Die 4080 bzw 4070Ti Super hat keine sichtbare Ausfallrate. Das Risiko ist 0.

Zuletzt bearbeitet:
Psst, das wollen die Schafe hier nicht wissen. 12V 2x6 ist böse und Nvidia nutzt ihn, also hol die Fackel raus.
Dass die 6/8 Pin Stecker auch abgebrannt sind, interessiert hier doch niemanden.
Ich benutze die 6 bzw. 8 Pins seit es sie das erste Mal verbaut wurden, (nach dem Molex) noch nie ist da einer ganz genau "so" verkogelt wie diese hier. Nicht einmal bei dieser Karte....

Anhänge

• Asus ROG Mars II 2DIS 3GD5 (2).jpg
    Asus ROG Mars II 2DIS 3GD5 (2).jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 53
  • Asus ROG Mars II 2DIS 3GD5 (5).jpg
    Asus ROG Mars II 2DIS 3GD5 (5).jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 54
Ich habe einfach den richtigen Adapter hvpwr zu hvpwr gekauft, passend zu meiner Einbausituation. Trotz des knappen Platzes im SSUPD Meshroom D zur Seite, kein Problem mit der Kabelverlegung.

Muss man sich heute halt genauer überlegen was man vor hat.
Deswegen sage ich ja, der Anschluss müsste eigentlich auf der Karte bereits gewinkelt sein.

Ich benutze die 6 bzw. 8 Pins seit es sie das erste Mal verbaut wurden, (nach dem Molex) noch nie ist da einer ganz genau "so" verkogelt wie diese hier. Nicht einmal bei dieser Karte....
Ich benutze den 12VHPWR seit Anbeginn seiner Existenz und noch nie ist mir da einer abgekokelt.
Was haben wir beide jetzt bewiesen? Genau gar nichts.

Bei der 4090 traf es zur Anfangszeit mit dem Sense Pin Anwender- Problem, Müll-Adaptern, ASUS Flip Header, usw. usf etwa jede 100ste Karte, wovon üblicherweise nur jede 10 000te betroffen ist. Da hat man in 1-2 Jahren definitiv so viele Fälle produziert wie sonst in 15. Genaue Statistiken wirst du von niemandem bekommen.
Wo Statistik?

Ja und was soll ich das sehen deiner Meinung nach?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau dir einfach das Video an, die erste Minute reicht. Ich werde dich sowieso nicht überzeugen können, dass dein glorreiches AMD genau das gleiche veranstaltet wie Nvidia und es auch bei den großen Karten mit mehr als 450W tun wird. Diese ganze Welle an Kritik gibt es doch nur, weil ein paar Influenzer was gesagt haben und es danach jeder nachplappert. Interessiert in der Industrie niemanden. Da geht es doch nur um Clickbait, damit die Zahlen/Einnahmen stimmen. So einen Riesen wie Nvidia zu ärgern, das macht einfach vielen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach das Video an, die erste Minute reicht. Ich werde dich sowieso nicht überzeugen können,
Das ist so ein typisches Brocken hinwerfen und dann auf die Erläuterung des Gegenübers zu warten damit man mangels eigener Sachkenntnis nicht argumentieren muss.

6Pins, 2x3 Phasen jeweils zusammengefasst. Aufsplittung und Absicherung auf zwei Versorgungswege, jeweils mit Eingangsspule zur Glättung. Das sichert sehr wohl ab je nach Szenario. Ist ein Stecker nicht korrekt eingesteckt, und läuft somit zu viel Current über eine der beiden Aufteilungen, löst die Schmelzsicherung aus.

Immer wieder lustig so etwas zu lesen. Nein, die Ausfälle sind für den Einzelnen Käufer irrelevant, waren es selbst bei der 4090. Die 4080 bzw 4070Ti Super hat keine sichtbare Ausfallrate. Das Risiko ist 0.
Siehst du irgendwo, dass ich von der 4080 oder 4070 Ti schrieb?

Ach Mensch, kann man so Diskussionen nicht mal auf einem normalen und sachlichen Niveau diskutieren.

1.) Bei ner 5070 ist das am Ende relativ wahrscheinlich nicht dem "Standard" geschuldet. Denn faktisch hat der Standard bei einer 5070 eine ähnliche Toleranz wie die "guten alten 8PINs"

2.) Der neue Standard hat ein Problem, eben weil man die technisch vorhandenen Reserven nahezu genullt hat und nun sehr wenig Spielraum hat

3.) Der neue Standard wird niemals die Zuverlässigkeit des alten erreichen, siehe 2.)

4.) Wer hat Schuld?
Spielt das erst einmal eine Rolle?

Die Hersteller der Grafikkarten (nicht der Chips) bestimmen augenscheinlich was an Anschlüssen draufkommt, daher gibt es ja auch AMDs mit eben diesem Adapter. 8 PINs für eine 5080/5090 machen imho aber kaum Sinn, bei der 5080 könnte man noch ein Dual 8 PIN überlegen, bei der 5090 dagegen bräuchte man ein Quad 8 PIN Design.

Zu guter Letzt wurde dieser Standard von der PCISig verabschiedet, lt. Igor ist der ursprüngliche Standard gar von Intel angetrieben worden und gar nicht von Nvidia. Aber ja, Nvidia sitzt eben auch in diesem Gremium und dürfte nach den beiden Desastern treibend gewesen sein, den Standard zu retten und zu verbessern.

5.) persönliche und subjektive Meinung

Technisch betrachtet ist der Standard im Rahmen der Norm, er verzichtet zwar auf sämtliche Reserven, aber er ist technisch nicht zu beanstanden! Für mich ist so ein Standard aber genau in diesem Moment "Müll"; es werden keine Fehler toleriert, was für mich bei einem Markt, in dem Do-It-Yourself durchaus eine große Relevanz bietet, keine gute Sache ist. Man kann sich sicherlich hinstellen und 90% der Probleme auf den Nutzer abstellen und erreicht damit dann vieleicht sogar Quoten im Bereich der alten 8PINs; aber das ist in meinen Augen zu einfach gedacht. Ich finde, dass dieser Standard keine Zukunft hat und schnellstmöglich abgelöst werden muss, von einem komplett neuen Standard. MOLEX MEGA FIT wäre in meinen Augen ein Ansatz, ein 8 PIN Stecker würde hier genug Reserven bieten, man müsste je PIN nur 12A (von 23A technisch zertifiziert) zuführen und würde am Ende zwar einen etwas klobigeren Stecker haben, aber eben wieder eine riesige Toleranz zurückholen. Mit 5,7mm Raster ist es auch gar nicht soviel schlimmer als MicroFit im 3,0mm Raster (da man ja auch 50% weniger Kontakte benötigt).

nVidia dürfte das ziemlich egal gewesen sein, die machen die Kabel ja nicht. Da dürften eher die Netzteilhersteller gemotzt haben, denn die haben deutlich geringere Margen, da können die höheren Produktionskosten für Kabel schon schmerzen.

Stimmt, es war schon spät. Für die NT-Hersteller wäre das in der Tat problematischer.

Mich würde mal interessieren, wie die Boardpartner von AMD mit diesem Stecker umgehen. ASRock benutzt den auf den 9070er Karten afair schon. Bei der 3090 (Ti) gab es die Probleme doch auch nicht.

Ich habe, obwohl ich extrem gehyped war, die 5090 für mich inzwischen abgeschrieben. Ich will sie eigentlich gar nicht mehr haben. Selbst bei einem extrem guten Angebot (Richtung 2.000 EUR) würde ich es mir drei mal überlegen, ob ich dann zuschlage.

Ich hoffe, dass es in 2 Jahre mit der 6000er-Serie besser läuft oder, noch besser, AMD mit RDNA5 wieder Highend macht.

Zurück