News RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

Es gibt ja auch einige 9070 XT Exoten die den 12 vhpwr haben. Bei der Wattleistung völlig unverständlich... Dem Blitz- und Donnergott sei Dank, sind das "nur" Exoten :-)
Joa, ... und genau deswegen die Pulse. Mag etwas puritisch anmuten, aber save ist save.

OT: Bin beim Netzteil, welches ich dazu holen wollte aber noch unschlüssig. Die aktuellen PSU-Tests im Heft sind super, aber leider muss ich (mal wieder) feststellen, dass jedes Netzteil nen Haken hat. Keine Ahnung wie die Erfahrungen hier im Forum sind: das NZXT wirkt super, aber das BeQuiet gefällt mir besser, wenn die Restwelligkeit gerade auf der 12V Schiene nicht wäre. Wie stark kann selbige denn den Alterungsprozess von Grafikkarten beeinflussen, sagen wir man mit einem Delta von 100%? Also zB. eine Restwelligkeit von 25 zu 50 zu 100 mV?

Keine Ahnung, wann sich dem Thema mal derart angenommen wird, dass jegliche Komplikationsmöglichkeit nahezu ausgeschlossen ist. Völlig ausgeschlossen kann man eh knicken; aber sieht aktuell nicht nach einer signifikanten Änderung aus. Gut möglich, dass die bereits gebaut Hardware "unrettbar vom Fehlerausschluss" ist.
Finde das Thema allgemein sehr interessant: nicht wegen dem Problem ansich, sondern wegen dem Umgang und der Art einer Lösungs(-nicht)findung.

Zuletzt bearbeitet:
Bald wird jeder Einzelfall als News aufbereitet. Es gibt auch X Fälle mit PCIe 8Pin oder 2x 8Pin.
Vor mechanischer Gewalteinwirkung, ist kein Stecker gefeit.
Ist das so? Dann zeig mal die ganzen Fälle in denen eine RTX 4/5000 an einem Adapter von 2/3x8 Pin auf den 2x6 Pin mit dem Problem zu kämpfen hat und die Kabel des alten Steckers geschmolzen sind.

Grundsätzlich wäre ich ja bei dir, dass es früher auch schon sowas gab, aber wie oft ist das in den letzten Jahren bei aktuellen GPU Modellen passiert und wie oft bei den letzten beiden RTX Modellen?

Dass du überhaupt noch von Einzelfällen schreibst ist schon daneben. Wenn's einmal passiert, klar. Einzelfall. Wenn's zwei oder drei Mal passiert auch noch Einzelfälle. Passiert das aber X mal, dann sind es keine Einzelfälle. Vielleicht immer noch selten, aber sicher keine Einzelfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die 5070ti? Max 300Watt? Also ich bin jetzt auch kein Fan von diesem Baby 12vhpwr Spielzeug, aber bei 300Watt muss extrem viel schief gehen das da was schmilzt.

3x8Pin würde mit Anpassung der Spezifikation noch eine ganze weile reichen.. man kann das Rad natürlich auch neu erfinden und eckig machen.

Kannst du erklären, was du meinst ? Natürlich ist das Kabel , Stecker und co bei der 5070 weit weniger belastet und damit gefährdet.
Hast Du im Video gesehen wir kurz das Kabel verlegt war. Da muss das Kabel im "Schutzbereich" geknickt worden sein.

Das Problem an 12vhpwr ist auch weniger das Kabel, als der Anschluss Punkt an den Karten. Eigentlich müsste der Stecker hinten raus liegen oder seitlich. Von oben wird es bei den meisten Karten sehr eng mit dem Bereich der nicht geknickt werden soll und dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganze PCIe Stromverkabelung ist Müll!
Auch die alten 6+2 Pin hatten das gleiche Problem! Bei meinen ehemaligen GPU-Miner ist mehr als ein so ein 6+2 Pin recht heiß geworden und einzelne Pins sogar das Plasik leicht angekokelt. Bei so einer ATI 7990 waren einzelne Pins der roten Stromstecker vom Netzteil ganz Schwarz.
Die 6+2 Buchse/Stecker hatten halt mehr reserven so das es weniger aufgefallen ist. Diese 12V-2×6 Dinger werden halt an der Kotzgenze betrieben.

Es ist einfach so, der Strom nimmt den Weg des geringsten wiederstands. Das ist schon lange bekannt und dafür brauch man keine Contentcreatoren, die mit Amperezange und wärmebildkamera das nachmessen! Damit macht man nur dummen Leuten begreiflich was schon lange bekannt ist.

Diese mehrfach Stromverbindung zu einem Verbraucher ist elektrisch gesehen einfach nur Murks!
Da gehört ein Hochstrom Stecker/Buchse (wie z.B XT90 Steckverbindung) hin und schon ist das Problem gelöst!

PS:
Ich hab eine RTX 5090 mit meinem 4 fach Multi-Rail Netzteil (Antec HCP-1300 und alle 4 Rails sind mit der GPU verbunden) und kein Promblem damit. Selbt nach mehreren Stunden auf 575-590 Watt Verbrauch bleibt die 12V-2×6 Verbindug Handwarm.

Nicht nur GPU haben das Problem auch Mainboards. So sieht ein Mainboard das mit 2 GPUs 7/24 betrieben wurde aus. Nach 6 Monaten stürze der Minier zufällig ab und das war die ursache.
IMG_20211011_092618[2].jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Sollten sich solche Fälle häufen oder weitere Nutzer ähnliche Schäden melden, könnte die Debatte um die Sicherheit des neuen Stromstandards erneut aufflammen."

:devil::devil::devil:

ich habe das netzteil von enermax revolution d.f. 850 atx 3.1 standart und eine zotac 4070ti super amp. beim netzteil war natürlich ein natives 12vhpwr kabel dabei. bei diesem netzteil sind die kabel richtig krass weich und man kann sie mit kabelkämmen versehen (liegen bei). dadurch habe ich überhaupt keine sorge das mein kabel ein problem verursacht

Ein geschmolzene Stecker?
Hast du Quelle?
Nutze mal die Google Bildersuche, das dürfte Quelle genug sein.
Es liegt ja nicht nur am falschen einstecken sondern auch am Design der Nvidia Karten wo alle vom Stecker kommenden Phasen auf der Platine zusammengeführt werden. Macht AMD das besser ?
Natürlich nicht. Das macht auch keiner, egal wie stark das gefordert wird.
Es ist dauerhaft keine Lösung mehr Logik als nötig zu verbauen, wird AMD genauso wenig machen und würde auch früher nie gemacht. Das ist auch der Sinn dahinter, von 3 oder 4 Stecker auf einen zu gehen. Kostenreduktion.
Wie @belle schon schrieb. In 15 jahren gab es bestimmt genauso viele geschmolzene 6/8-Pin-Stecker, wie jetzt in 1 1/2 Jahren. Finde den Fehler in der Relation. Und somit ist beides vergleichbar und identisch "harmlos" :schief:
Immer wieder spannend wie du Dinge aus dem Zusammenhang reißt um falsche Dinge schreiben zu können. Hier geht es um eine mechanische Beschädigung, klar auf den Fotos ersichtlich. Davor ist gar kein Stecker gefeit, auch kein 3x8Pin.
Aber war klar, dass auch selbst ein klarer Anwenderfehler bei einer 250W Karte dazu benutzt wird um Panik zu schieben. Wenn man lang genug wartet, kommen auch weltweit hunderte solcher Fälle die man hier sehen kann. Anwender sind keine "Profis", die würden das gleich erkennen, wenn ein Pin so aussieht.

Den Anfang markierte doch die RTX 3090 Ti, welche das teilweise besser umsetzte als aktuelle Modelle (zumindest Loadbalancing über 2 Adern, wenn ich mich recht entsinne).
Die Karte wurde kaum verkauft und der Nvidia Adapter breitflächig mangels aktuellen Netzteilen genutzt.
"Load Balancing" bringt dir auch nur was wenn das überwacht wird, theoretisch kann trotzdem das gleiche wie auf der FE 5090 passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dauerhaft keine Lösung mehr Logik als nötig zu verbauen, wird AMD genauso wenig machen und würde auch früher nie gemacht. Das ist auch der Sinn dahinter, von 3 oder 4 Stecker auf einen zu gehen. Kostenreduktion.
Natürlich will jede Firma so günstig wie möglich produzieren sber wenn das zu Lasten des Produktes bzw. zur Gefahr für den Kunden wird dann hat man es eindeutig übertrieben. Das ist hier der Fall.
Bei der 4xxx Serie hätte man das noch "verzeihen" können weil das die ersten Karten mit so hoher Leistungsaufnahme und dem Stecker waren. Bei der 5xxx Serie hätte man es besser machen müssen! Da gibt es nichts schön zu reden :ka:

Natürlich will jede Firma so günstig wie möglich produzieren sber wenn das zu Lasten des Produktes bzw. zur Gefahr für den Kunden wird dann hat man es eindeutig übertrieben. Das ist hier der Fall.
Bei der 4xxx Serie hätte man das noch "verzeihen" können weil das die ersten Karten mit so hoher Leistungsaufnahme und dem Stecker waren. Bei der 5xxx Serie hätte man es besser machen müssen! Da gibt es nichts schön zu reden :ka:
Ach er würde nvidia auch noch verteidigen wenn die Grafikkarten ohne gpus verkaufen.

Und ja, bei einer > 2000 Euro Grafikkarte würde ich schon erwarten das für 50 Cent Bauteile verbaut werden, damit nicht die Karte abfackelt

Ja und Nein. Es gibt auch bei AMD kein Loadbalancing.
Richtig, denn ein Loadbalancing braucht man auch nicht und wurde auch bisher von niemandem implementiert, da viel zu kostspielig. Das Design auf der 3090Ti ist nämlich auch kein "Loadbalancing" per se, sondern nur eine Altlast des 3x8pin. Überwacht wird dort auch nichts.
Die Sapphire Karte z.B. nutzt aber Sicherheitsmechanismen.
Nein, es gibt keine Sicherheitssmechanismen um ein Schmelzen zu verhindern (das sowieso nie auftreten wird), der Anschluss ist parallel geschalten, was die Karte danach auf dem PCB selbst für Schutzmaßnahmen für die Chips hat ist irrelevant.
Ein auslösen dieser wäre zwar ärgerlich und die Karte danach "erst mal" tot, aber im Grunde mit einem 20Cent Artikel wieder repariert durch jemanden der im Löten etwas geübt ist.
Die Raparatur eines Headers ist auch ein "Cent Artikel".
Schon irgendwie surreal, dass USB-PD mittlerweile 240W über den mickrigen Typ-C Stecker schicken kann, und hier bei nVidia die deutlich robusteren 12VHP Stecker schmelzen.
Bei einem mechanischen Defekt wie diesem würde dir auch eine Übertragung von 70W durchbrennen.
Du verstehst es nicht, oder?
Ich glaube du hast meinen Beiträge nicht gelesen, ich habe Belle doch ausdrücklich zugestimmt, oder nicht?
Was Fehler wie diesen betrifft, das ist bei einer 250W Karte natürlich etwas anderes als die tausenden Fälle bei der 4090er bzw. die paar bei der 5090. Hier liegt es ja klar an einem mechanischen Defekt. Das sieht ja ein Blinder mit Krückstock.
Ja, das ist so. Auch Lifetime-AMDler müssen einsehen, dass nicht jeder Defekt mit dem 12V2x6 an zu höhen Strömen liegt, sondern wie jede Steckerverbindung auf der Welt eine Fehlerquote hat und vor Produktionsfehlern, Einwirkungen von "DAUs" wie an dem Bild klar zu sehen ist, nicht gefeit ist. Ich glaube ja, dass mehr als die Hälfte die News gar nicht komplett gelesen haben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
12VHPVR braucht eine Überwachung der Lastverteilung im Stecker und vor allem braucht der Standard standartisierte Positionen für den Anschluss.

Ich habe bei meinem neuen Seasonic Netzeil auch ein solches Kabel dabei gehabt. Da der Stromanschluss der Karte aber oben und mittig ist, muss ich einen 180° Knick im Kabel machen und der Abstand zur Gehäusetür wird sehr eng. Deswegen nutze ich wieder den weichen 8-Pin-Adapter, den kann ich schön nach hinten führen und dort die Stecker vom Netzteil einstecken.

Sinnvoll wäre bei jeder GeForce das so ausgeführt:

Hast Du im Video gesehen wir kurz das Kabel verlegt war. Da muss das Kabel im "Schutzbereich" geknickt worden sein.

Das Problem an 12vhpwr ist auch weniger das Kabel, als der Anschluss Punkt an den Karten. Eigentlich müsste der Stecker hinten raus liegen oder seitlich. Von oben wird es bei den meisten Karten sehr eng mit dem Bereich der nicht geknickt werden soll und dem Gehäuse.
Ich schrieb ja, solange Kabel, Stecker und co in Ordnung, das schließt für mich auch die ordnungsgemäße Verlegung ein.

Nutze mal die Google Bildersuche, das dürfte Quelle genug sein.

Natürlich nicht. Das macht auch keiner, egal wie stark das gefordert wird.

Immer wieder spannend wie du Dinge aus dem Zusammenhang reißt um falsche Dinge schreiben zu können. Hier geht es um eine mechanische Beschädigung, klar auf den Fotos ersichtlich. Davor ist gar kein Stecker gefeit, auch kein 3x8Pin.
Aber war klar, dass auch selbst ein klarer Anwenderfehler bei einer 250W Karte dazu benutzt wird um Panik zu schieben. Wenn man lang genug wartet, kommen auch weltweit hunderte solcher Fälle die man hier sehen kann. Anwender sind keine "Profis", die würden das gleich erkennen, wenn ein Pin so aussieht.
Es ist immer erfrischend mit Dir in diametral entgegengesetzten Sprachen zu parlieren. Ein einsteinsches Beispiel von existierenden Parallelwelten.
Gruß T.

Diese ganze PCIe Stromverkabelung ist Müll!
Auch die alten 6+2 Pin hatten das gleiche Problem! Bei meinen ehemaligen GPU-Miner ist mehr als ein so ein 6+2 Pin recht heiß geworden und einzelne Pins sogar das Plasik leicht angekokelt. Bei so einer ATI 7990 waren einzelne Pins der roten Stromstecker vom Netzteil ganz Schwarz.
Psst, das wollen die Schafe hier nicht wissen. 12V 2x6 ist böse und Nvidia nutzt ihn, also hol die Fackel raus.
Dass die 6/8 Pin Stecker auch abgebrannt sind, interessiert hier doch niemanden.

Zurück