News Asus wollte 12V-2×6 sicherer machen: Nun soll das Schutzkabel Brandspuren zeigen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Zum Asus ROG Equalizer ist ein erster Brandbericht aufgetaucht. Der 12V-2×6-Stecker soll trotz Schutzdesign beschädigt worden sein. Bestätigt ist der Fall bislang nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus wollte 12V-2×6 sicherer machen: Nun soll das Schutzkabel Brandspuren zeigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir leuchtet das Fehlerbild nicht so richtig ein, untere PIN 1+2 und 6. Es sieht so aus das als wenn der gesamte Strom über nur die 3 gelaufen wäre, die nicht neben einander liegen. Mich würde die Netzteilseite interessieren und ein Bild von der Grafikkarte. Der Stecker soll nun besser sein, was wäre mit einem Standardstecker passiert?

Da könnte man doch sicherlich selbst über die bestehenden 8 und 6 Pin Anschlüsse einfach mehr Strom jagen und sowas würde nicht passieren...
Dann würde sowas zu hauf passieren, weil nicht jeder Stecker/jedes Kabel/jedes NT dafür ausgelegt ist. Der 8 bzw. 6 Pin ist kein Standard. Das einzige, auf was man sich verlassen kann sind 150W.
Die Diskussion gab es schon x mal und immer noch fordern einige den Stecker zurück. Entweder seid ihr unbelehrbar oder ich weiß es auch nicht.

Dann würde sowas zu hauf passieren, weil nicht jeder Stecker/jedes Kabel/jedes NT dafür ausgelegt ist. Der 8 bzw. 6 Pin ist kein Standard. Das einzige, auf was man sich verlassen kann sind 150W.
Die Diskussion gab es schon x mal und immer noch fordern einige den Stecker zurück. Entweder seid ihr unbelehrbar oder ich weiß es auch nicht.
Ich bin unbelehrbar UND fordere den 8-Pin zurück, solange dieser neuartige Schmutz nicht richtig funktioniert.
Deine Stellungnahme kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.
Gruß T.

Deine Stellungnahme kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.
Was ist so schwer daran zu verstehen? Der alte Standard muss 150W können. Einige können mehr, aber eben nicht alle. Jetzt einfach das doppelte darüber zu jagen ist mehr als fahrlässig.
Ist auch ironisch über den 12v 2x6 zu meckern und gleichzeitig das Doppelte über einen anderen jagen zu wollen, der das nicht in allen Fällen kann :D

Aber das gute ist, dass du fordern kannst, was du willst. Wir kehren nicht zum alten zurück und das ist auch gut so!

Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes, wenn also ein Kabel schlechter ist als die Anderen oder ein Stecker höheren Widerstand produziert, weicht Strom - ohne Lastverteilung - aus und dann kommt es dazu.

Es kann also nur ein einem der Beiden liegen.

Wobei es lt. unseren Firmenkunden sehr schwer ist Kabel gleichmäßig zu produzieren, weshalb es zu unterschiedlichen Widerständen kommen kann und die Kontakte im Stecker haben dasselbe Problem.

Billig produziert = schlechte Qualität, das war noch nie anders und in einem System, das darauf aufgebaut ist so billig wie möglich zu produzieren und so teuer wie möglich zu verkaufen, ist es schwer Produkte zu verbessern, weil das verringert den Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Der 8auer nicht schon ähnliches vermuten lassen? Nämlich, dass die Problematik durch dieses Kabel gar nicht angegangen wird? Außerdem ist es nun auf der GPU Seite mechanisch noch problematischer, weil versteift.

Unglaublich was für einen Dreck nVidia da durchgedrückt hat.

Eigentlich war es vorallem Intel, die haben ja meines Wissens die Federführung, dann natürlich Nvidia, AMD war selbstverständlich auch dabei. Nebenbei waren da haufenweisen Ingenieure am Werk, die es auch nicht gesehen haben.

Ich bin unbelehrbar UND fordere den 8-Pin zurück, solange dieser neuartige Schmutz nicht richtig funktioniert.

Nächste Generation ist es wohl mit der Einzeladerüberwachung gelöst.

Wobei es lt. unseren Firmenkunden sehr schwer ist Kabel gleichmäßig zu produzieren, weshalb es zu unterschiedlichen Widerständen kommen kann und die Kontakte im Stecker haben dasselbe Problem.

Die Kabel sind nicht das Problem, die Stecker sind es. Kabel kann man sehr gut gleichmäßig herstellen, bei den Kontakten der Stecker sieht es anders aus. Wobei es da natürlich auch diverse Lösungen gibt, die das Problem umgehen, etwa Flachsteckanschlüsse. Die haben dann andere Probleme.
Billig produziert = schlechte Qualität, das war noch nie anders und in einem System, das darauf aufgebaut ist so billig wie möglich zu produzieren und so teuer wie möglich zu verkaufen, ist es schwer Produkte zu verbessern, weil das verringert den Gewinn.

Muß nicht sein, man kann auch billig, gute Ergebnisse erreichen, wenn man weiß, was man macht. Wobei am Ende am PC quasi alles billig ist, spart Kosten. Teuer und hochqualitativ hatte man noch in den 60ern, 70ern und teils auch noch 80ern. Damals hat ein PC unter anderen deshalb aber auch ein einen Riesen Haufen Geld gekostet. Da kaufe ich mir lieber zwei PCs und schmeiße den einen weg, wenn es zu qualmen beginnt

Solange es Karten gibt die bei <200W Leistungsaufnahme bleiben, sowie Exemplare ab Werk zwar etwas über 200W ziehen, die man jedoch durch manuelles reduzieren des Powerlimit auf <200W bringen kann, kann jeder selbst entscheiden.

Das alle Karten max. <180W Leistungsaufnahme haben, werden wir sicherlich so schnell nicht mehr zu Gesicht bekommen. Dafür werden Karten mit deutlich über 300W, oder auch (deutlich) über 400W einfach zu häufig gekauft.

Ich hätte statt all dieser Probleme lieber gerne wieder alle Karten die einfach nur unter 180W verbraten.
Dann ist das ganze gelöst.

Entsprechende Karten kaufen und glücklich sein. Ansonsten sollte klar sein, dass das mit den Leistungsanforderungen nicht geht, solange AMD noch eine Konkurrenz darstellt.

Entsprechende Karten kaufen und glücklich sein. Ansonsten sollte klar sein, dass das mit den Leistungsanforderungen nicht geht, solange AMD noch eine Konkurrenz darstellt.
Naja das ist ja ein Henne-Ei Problem.
Du kriegst die praktische Leistung einer 5090 ja mit heutiger Technik unter 300 W.
Sie ist kaum schnelle als eine 4090 und schon die gibts bei 300W mit kaum Abstrichen. Wenn man jetzt also nicht die 5 sondern 3 oder gar 2N Prozesse nimmt und nich so aggressiv taktet ist das alles kein Problem.
Das Problem ist, dass sinnlos weiter hochgeprügelt wird und die Entwickler kaum optimieren (merkt man eben an dem geringen Unterschied zwischen 4090 und 5090 oder auch 5080 und 5090, letztere hat die doppelte Rohleistung aber nur 40% mehr Realleistung.

Ergo haben wir genug Leistung die man auch in ein sub 200W Budget stecken könnte, wenn man wollte.

Und ja, ich persönlich kauf solche Monster eh nicht, mir wär nur generell lieber sie würden gleich gar nicht angeboten werden sondern die Spitzenkarten enden bei 200W.

Die 50er werden ja auch ebenso wie die 40er im 4N-Prozess gefertigt, die Mehrleistung der 5090 wäre ähnlich enttäuschend wie bei den kleineren 50er-Modelle ausgefallen, wenn NVIDIA die Leistungsaufnahme bei der 5090 nicht angehoben hätte.
Gut, sie hätten stärker selektieren können, um mit einer niedrigeren Spannung arbeiten zu können. 4090 und auch 5090 zeigen ja, das sie deutlich effizienter Arbeiten können wenn man sie undervolted.

Ob die Leistung einer 5090 mit <300W möglich ist, werden wir dann mit der nächsten GPU-Gen sehen.
Ich würde jedoch nicht darauf wetten, jedenfalls bei jenen ab Werk.

Ich halte von so Wattmonstern auch nichts, aber solange diese gekauft werden, werden sie auch auf den Markt kommen - oder es braucht ein Gesetz das diese verbietet.

Mir leuchtet das Fehlerbild nicht so richtig ein, untere PIN 1+2 und 6. Es sieht so aus das als wenn der gesamte Strom über nur die 3 gelaufen wäre, die nicht neben einander liegen. Mich würde die Netzteilseite interessieren und ein Bild von der Grafikkarte. Der Stecker soll nun besser sein, was wäre mit einem Standardstecker passiert?
denke weniger am Stecker.
Hier sind ja alle 6 +12V Kabel kurzgeschlossen, wenn das nicht wäre würde jedem Kontakt nur ein Kabelwiderstand entgegenstehen, so kann jeder Kontakt strom über 6 Leitungen übergeben.

Zurück