News RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

Wäre zu einfach, außerdem ist der neue Anschluss einige mm kleiner (nicht dass mich das jucken würde, da durch den neuen Anschluss mehrere der 8-Pin-Stecker gespart werden, daher wäre selbst ein cm mehr beim neuen Anschluss schon eine Reduktion der Größe gewesen)
Es hätte existierende Stecker aus dem Molex Katalog gegeben, die größere PIn Durchmesser hätten...
aaaaaberrr.... Da wollte jemand unbedingt Apple sein und alles möglichst klein machen... damn the costs...
Nvidia gehört mit zu denjenigen, die bei der PCIeSIG neue Standards besprechen und festlegen (genau wie Intel und AMD, und andere).

Edit:
Das Einsparen von getrennten Power Ebenen auf den PCBs und auch der Wegfall von Sicherungen spart Platz und vereinfacht das Routing...
Damit spart man am Ende halt Geld.

Es liegt ja nicht nur am falschen einstecken sondern auch am Design der Nvidia Karten wo alle vom Stecker kommenden Phasen auf der Platine zusammengeführt werden. Macht AMD das besser ?
Ja und Nein. Es gibt auch bei AMD kein Loadbalancing.
Die Sapphire Karte z.B. nutzt aber Sicherheitsmechanismen. So wird der Eingangsstrom bei der Sapphire Nitro aufgesplittet und via zwei Schmelzsicherungen abgesichert. Ein auslösen dieser wäre zwar ärgerlich und die Karte danach "erst mal" tot, aber im Grunde mit einem 20Cent Artikel wieder repariert durch jemanden der im Löten etwas geübt ist.

Das mit Geld sparen um jeden Preis sehe ich natürgemäß kritisch.... klar ist Kostenoptimierung wichtig, auch in meiner Firma aber wenn die Menschheit immer alles nur maximal Kostenoptimiert hätte wären wir immer noch nicht am Mond gelandet.... schade dass scheinbar die Aktionäre Priorität haben vor Integrität und Qualität der Arbeit...

Wie macht nVidia das eigtl bei den Quattro und Serverracks? Da werden doch wohl nicht die selben Stecker verbaut oder? Ich meine wenn da ein Cluster aus 36 Karten auf maximaler Last läuft wär ich nicht scharf drauf mit sowas rechnen zu müssen....

Schon irgendwie surreal, dass USB-PD mittlerweile 240W über den mickrigen Typ-C Stecker schicken kann, und hier bei nVidia die deutlich robusteren 12VHP Stecker schmelzen.

Tja, das passiert wenn man krampfhaft an 12V festhält.
Blöde Frage eines Laien. Wieso existiert bei diesem Thema so ein Problem? Es gibt doch viele Bereich in denen 400+ Watt über diverse Stecker transportiert werden, bei unterschiedlichen Voltstärken. Wieso muss hier mit diesen Grafikkartensteckern immer das Rad neu erfunden werden, anstatt einfach auf einen anderen Industriestandard zurückzugreifen? Oder einfach weniger, dafür dickere Kabel?
Geld. Dicke Kabel sind teurer. Denn die Oberfläche von zwölf Einzeladern ist deutlich größer als wenn man die gleiche Menge Kupfer in zwei Kabel zusammenführt, und damit kann mehr Wärme abgeführt werden, und somit mehr Strom durchgeschickt werden ohne dass die Kabel zu heiß werden.

Was übrigens auch ein Grund ist Kabel zu meiden die alle Adern einfach in einen Sleeve stecken, so toll die auch aussehen. Das macht die bessere Wärmeabfuhr direkt zunichte und garantiert deutlich höhere Temperaturen.

Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard
So lange man nicht endlich eine vernüftige Stecker-Kabel-Lösung in Form von mindestens 2 mm² Dicke umsetzt, wird es mit jeder weiteren Generation Probleme geben.:schief:

Schon irgendwie surreal, dass USB-PD mittlerweile 240W über den mickrigen Typ-C Stecker schicken kann, und hier bei nVidia die deutlich robusteren 12VHP Stecker schmelzen.

Tja, das passiert wenn man krampfhaft an 12V festhält.

Geld. Dicke Kabel sind teurer. Denn die Oberfläche von zwölf Einzeladern ist deutlich größer als wenn man die gleiche Menge Kupfer in zwei Kabel zusammenführt, und damit kann mehr Wärme abgeführt werden, und somit mehr Strom durchgeschickt werden ohne dass die Kabel zu heiß werden.

Was übrigens auch ein Grund ist Kabel zu meiden die alle Adern einfach in einen Sleeve stecken, so toll die auch aussehen. Das macht die bessere Wärmeabfuhr direkt zunichte und garantiert deutlich höhere Temperaturen.
Du hast absolut recht! An USB C hatte ich gar nicht gedacht…. Da geht ja mittlerweile auch einiges an Leistung drüber… und wenn ich da an die Pins im Stecker denke… beeindruckend eigtl…

GoK6omMbEAAR1o42.jpg

War da Schnaps im meinem Tee oder sehe ich dass richtig, dass da ein Pin verbogen und keinen Kontakt macht und schon das Kabel bei 250 Watt abraucht? Ja, sry aber langsam wirds echt lächerlich.

Anhänge

• GoK6omMbEAAR1o4.jpg
    GoK6omMbEAAR1o4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
War ja eh auf die 9070 XT Pulse fokussiert, aber es ist aktuell schon schwierig das Steckerthema bei NV wegzureden.
Es gibt ja auch einige 9070 XT Exoten die den 12 vhpwr haben. Bei der Wattleistung völlig unverständlich... Dem Blitz- und Donnergott sei Dank, sind das "nur" Exoten :-)

• Like
Reaktionen: rum
Und ich bin froh ein solchen Exoten zu haben da ich mir 3x 8 Pin echt nicht geben will wenn ich nicht muss.

Ja ich weiß gibt auch Power limitierte mit 2x 8pin und auch wenn ich selbst die Karte mit UV betreibe möchte ich mich nicht für die Zukunft Optionen berauben.

Mache mir da auch wenig Sorgen. Die Nitro+ hat das perfekt gelöst mit dem versteckbaren Kabel was zu dem nicht geknickt wird.

Wenn man 8auer seine Videos drüber liest wird zudem deutlich klar das nicht das Problem der Stecker sondern die Karten sind. Bleibt zu hoffen das AMD bzw Sapphire und AsRock das besser gelöst haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Stecker ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, das wird nicht der letzte Vorfall sein, freut euch auf den Sommer dann wird’s wieder schön warm und wir werden deutlich mehr Meldungen bekommen.

NVIDIA ist mittlerweile der größte Saftladen geworden, allein die peinlichen Statements sagen schon alles. Viel trauriger das es dann noch Fanboys gibt die sowas verteidigen.

Stecker schmelzen und die Treiber sind grottig, dazu diese Preise und Leute reden sich die Blackfail Generation immer noch schön. :fresse:

leider find ich den reddit post nicht mehr..

es geht um die MSI x850 + boards die eine zusätzliche 6+2 pin buchse auf dem Mainboard haben um die GPU via Slot + komponenten wie rgb und usb4 ect besser mit Strom zu versorgen..

dort konnte man, in dem post sehen, dass da gut was an stromstärke runter gegangen ist an dem 12-2x6 nvidia stecker
ich glaube ohne Warens 16 ampere.. und mit dem eingesteckten kabel am mainboard nur noch 12 oder 13 ampere .. der hatte das alles durchgemessen gehabt...

ich hatte das damals @PCGH_Raff oder @PCGH_Sven geschickt ob sie das mal gegen checken können.. hab aber leider nie eine antwort bekommen

Kannst du erklären, was du meinst ? Natürlich ist das Kabel , Stecker und co bei der 5070 weit weniger belastet und damit gefährdet.
Hieß es nicht über die Sense-Pins laufen keine hohen Spannungen? Wie kann der so verkohlen? Da ist doch was faul
Da reicht schon ein schlechter Kontakt und ein Pin brutzelt.
Ein geschmolzene Stecker?
Hast du Quelle?
Ist jetzt nicht so, als hätte es noch keine Steckerbrand Videos gegeben.
Ich selbst hatte nur aus Glück einmal bei so einem schlechten Pin, im ATX Stecker das es Gott sei Dank nur der Power ON Pin war. Wäre das einer der 12v Pins gewesen, die dort auch zum Teil auf der Platine direkt verbunden sind / waren hätte das auch übel werden können.
Selbst wenn man die mit Adapter betreibt, die Pins und die Stecker vom Netzteil und auch dem Adapter sind aus sehr stabilem Kunststoff, Marke "very stiff". Die Dinger haben Potential, Gewalt auf die Pins auszuwirken, wenn man die nicht richtig und vor allem gerade verbindet. Null Spielraum, nicht wie bei den "weicheren" 8 Pins, wo man noch rumwackeln kann. Dafür geht der 12V auch deutlich schwerer wieder raus. Sah bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1491816Anhang anzeigen 1491818Anhang anzeigen 1491817
Ich fand bisher, solange man nicht zwei linke Hände hat, alles kein großes Problem

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da müsste Nvidia gleich wegen ein paar Cent mehr Kupfer die Karte 100,- € teurer verkaufen. Wo kämen wir da hin, wenn NV nicht mehr so unschlagbar günstig wäre.

Außerdem wäre das ja die naheliegensde und einfachste Lösung.

Das das Problem bei einer 5070 Auftritt macht mich doch stutzig.Dachte wegen der geringeren Wattzahl wäre es rein auf die 5090 beschränkt.Das ist natürlich kein gutes Zeichen
Ich traue diesem Anschluß überhaupt nicht. Ein Grund mehr, anstelle einer 5070 (Ti) lieber zu einer 9070 (XT) zu greifen, mit 2x 8-Pin Connector. Und an die 5090 könnte man auch locker 4x 8-Pin dranhängen, sehe da kein Problem.
Not change a running system!Alte Technik hat sich einfach bewährt 👍

Zurück