News RTX 4090 kaufen: Preis für Top-Grafikkarte fällt

Also ich verliere in Cyberpunk 5-7 fps das sind um die 6-8% Verlust wenn die Karte statt 430-460W nur 270-300W säuft.

In anderen Spielen ist es noch krasser, in Uncharted hab den Framelimiter auf 117fps um in der Gsync Range zu bleiben und lande hier bei 210-240W. Meine 3090FE bekomme ich nicht einmal ansatzweise in die Regionen. Würde ich in Uncharted noch DLSS aktivieren läge ich bei um die 170W.

Das Ding ist schon Monster was Effizienz angeht, das hatten wir schon lange nicht mehr...das einzige was schade sein könnte, es gibt Quasi kein sinnvolles OC Potential.
 
Aber wozu kauft man sich die dickste Karte, um dann ihre Leistung zu beschneiden?
Weil die dicksten Karten derart viel Leistung haben, dass minimale Beschneidungen praktisch nicht spürbar sind. (Dass die wenigsten sich eine 4090 kaufen, um die dann so krass auf 250 Watt zu drosseln, dass die Performance nur noch der einer 4080 entspricht, sollte einleuchten.)

Und weil man als Bonus obendrauf diese Leistung auch noch kühler und leiser als mit jedem anderen System bekommt.
 
Der Witz beim Undervolten ist ja gerade, genau den Punkt zu finden, an dem man bei deutlicher Verbrauchssenkung nur minimale Leistungseinbußen hat - und zwar so minimal, dass sie durchgehend kaum wahrnehmbar sind und erst recht nicht über die Spielbarkeit eines Titels entscheiden. Wir reden hier vom einstelligen Prozentbereich. Ich wüsste auch nicht, was zukünftige Titel daran ändern sollten. Kühler, leiser, verlängerte Lebensdauer, geringere Stromkosten - das alles nimmt man doch gerne mit.

Ich hab' mir - wie ich das alle zehn Jahre so mache - gerade vor ein paar Tagen auch erst einen neuen Rechner zusammengestellt, und lasse dabei sowohl meine 4090 als auch meinen 13900K bereits händlerseitig undervolten. Das muss halt für jede Karte individuell gemacht werden, weil es selbst bei gleichen Marken und Modellen Unterschiede gibt. Gerade gestern hat er mir von einem der vielen Benchmarks berichtet, die er dabei verwendet und dabei erzielte meine Suprim bei 230 Watt immer noch 90% und bei 270 Watt 99% des Scores, den die Karte ohne jegliche Beschränkungen liefert. Klar wird das nicht in jeder Situation und bei jedem Benchmark so sein, aber das zeigt das krasse Potential.

Wenn man vorrangig spielt, gilt das umso mehr. Du kannst ja auch - etwas weniger elegant - einfach das Powerlimit der Karte runtersetzen, um zu testen, wie viel Power tatsächlich benötigt wird. Zitiere diesbezüglich mal aus dem CB-Test der FE:

"Die GeForce RTX 4090 Founders Edition kann im Werkszustand bis zu 450 Watt aufnehmen, tut es aber bei weitem nicht immer. Nicht nur deshalb, sondern weil vor zwei Jahren schon 350 Watt TDP der GeForce RTX 3090 einen neuen Höchstwert markierten, stellt sich die Frage, inwiefern die GeForce RTX 4090 die hohe TDP für die hohe Leistung wirklich benötigt. ... Um das herauszufinden, hat die Redaktion das Power-Target der GeForce RTX 4090 von 450 auf 350 Watt und anschließend auf 300 Watt reduziert. ... Das Ergebnis ist eindeutig: Viel schneller wird die GeForce RTX 4090 durch den Sprung von 350 Watt auf 450 Watt (nicht immer ausgereizt) im Testparcours auf dem Core i9-12900K nicht. Im Durchschnitt legt Nvidias neues Flaggschiff dadurch nur um 3 Prozent zu. Ausnahmen bilden Spiele, in denen die RTX 4090 die 450 Watt ausreizt, der Einschnitt auf 350 Watt also groß ist. Aber selbst dann bleibt der Zuwachs einstellig."

Von daher: Gewürfelt wurde die TDP von Nvidia natürlich nicht, aber sie liegt halt deutlich höher als der Punkt, der von den meisten als "Sweet Spot" empfunden wird. Zitiere auch hier wieder gerne aus dem CB-Test, der die TDP sogar ganz klar zu hoch findet:

"Die Messreihen zeigen, dass Nvidia mit der Entscheidung, die GeForce RTX 4090 auf dem TDP-Niveau der GeForce RTX 3090 Ti zu belassen, über das Ziel hinausgeschossen ist. Maximal 400 Watt hätten gegenüber 450 Watt quasi keinen Leistungsverlust, 350 Watt einen im Durchschnitt nur messbaren gebracht. Dem „Vorgänger“ mit 450 Watt zeigt wiederum selbst die 300-Watt-Konfiguration der RTX 4090 nur die Rücklichter."

Dementsprechend sind auch 600 Watt maximale TDP einfach Quatsch; selbst bei meiner Suprim liegt die bei "nur" 520 Watt. Ich werde mein dauerhaft undervoltetes System auf jeden Fall ganz entspannt mit einem 850 Watt-Netzteil betrieben.

Danke für die Info. D.h. wenn ich die Karte auf z.B. 230W limitiere müsste ich noch gut mit meinem 550W Netzteil hinkommen oder?
 
hab mir vor kurzem eine RTX A2000 besorgt. Für unter 75W via Slot, 180W Netzteil, ist das momentan wohl die beste Karte. AMD hat nur Schrott in dem Bereich- da könnte ich gleich die Vega-einheit der APU weiter nutzen-, und nVidia selbst brachte leider nie einen Nachfolger einer 1650 und auch keine 3060 ab Werk undervolted, was ja eben die A2000 eig. ist.
Beschnittene Ada Karten wären locker viel besser/effizienter. Sobald die halbiert oder geviertelt werden, könnte man allemal den Massenmarkt bedienen. Aber man will ja scheinbar alle Richtung 1000+€ drängen.
Der Markt, das Angebot, ist derzeit eig. völlig windschief. Früher war der Einsteiger- und mittlere Bereich recht günstig, nun ist die teuerste Karte eig. die preiswerteste und Premium wird für alles darunter verlangt, beginnend mit 4080 und dann alle 30er. Windschiefer Markt.
 
Danke für die Info. D.h. wenn ich die Karte auf z.B. 230W limitiere müsste ich noch gut mit meinem 550W Netzteil hinkommen oder?
Das hängt auch vom Rest des Systems ab. Vergiss nicht, dass die 4090 auch eine sehr starke CPU benötigt, um nicht ständig ins CPU-Limit zu laufen (was wohl gelegentlich selbst mit einem 13900 passieren kann).

Und vergiss nicht, dass der FPS-Verlust nicht linear ist, sondern mit zunehmendem Powerlimit stärker wird.

Wenn du bei 350 Watt vielleicht 3-5 Prozent FPS und bei 300 Watt 8-10 Prozent verlierst, sind es bei 270 Watt schon 20 und bei 200 Watt wahrscheinlich rund 50 Prozent. Da muss - gerade bei den aktuellen Preisen - jeder selber wissen, ab welchem Punkt es dann doch besser ist, sich einfach eine schwächere Karte zu kaufen (zumal ja, selbst wenn das Potential dort nicht so groß sein sollte wie bei der 4090, auch die undervoltet/powerlimitiert werden können).
 
Für unter 75W via Slot, 180W Netzteil, ist das momentan wohl die beste Karte. AMD hat nur Schrott in dem Bereich- da könnte ich gleich die Vega-einheit der APU weiter nutzen
AMD hat da lediglich die halbwegs aktuelle 6400 mit 4 GB 54 Watt für 135 €,
oder die WX 5100 mit 8 GB 75 Watt für 389 € ... :ugly:



MfG Föhn.
 
Also die 4090 kann auch ordentlich saufen wenn sie richtig beansprucht wird zB Plaque Tale 4k maxed out, da ist dann nix mehr mit 230W ohne massiven Leistungsverlust. 1949€ sind immer noch teuer für eine GPU. Hoffen wir mal das sich die 4080Ti bei max 1500€ einpendelt. Natürlich muss dann der Preis der 4080 dementsprechend sinken, aktuell wird man leider ordentlich ausgenommen bei der 4080.

Die 4090 ist mehr als doppelt so teuer wie damals die erste hochpreisige Titan Karte. Die Strix oc gibt's für rund 2500€, sind schon fast 3 Titans
 
Danke für die Info. D.h. wenn ich die Karte auf z.B. 230W limitiere müsste ich noch gut mit meinem 550W Netzteil hinkommen oder?
Nein, denn die Karte wird so nicht mal Booten.
Das Undervolting greift erst sobald Windows gestartet ist.
Beim Anschalten zieht jede Karte erst einmal für einen sehr kurzen Zeitraum alles an Saft, dass sie kriegen kann. (sofern der Aufbau der Platine da nicht reguliert - Was aber geschieht)
Das ist normal. Diese Einschaltspitzen gibt es bei absolut jeder Elektronik.

Diesen Einschalt Peak kann dein Netzteil aber nicht mitmachen - mal abgesehen davon, dass die Karte bei zu wenigen 8 Pin Steckern im Adapter gar nicht erst startet - siehe Tests von diversen Youtube Kanälen.
 
Also die 4090 kann auch ordentlich saufen wenn sie richtig beansprucht wird zB Plaque Tale 4k maxed out, da ist dann nix mehr mit 230W ohne massiven Leistungsverlust.
Von "230W ohne massiven Leistungsverlust" redet ja in diesem Thread auch - außer dir - kein Mensch. :rollen: Es geht um maßvolles Limitieren auf 300 bis 350 Watt.

Dass die 4090 selbst bei halbierter(!) TDP oftmals noch über 90% ihrer FPS-Leistung bringt, hat man ja gesehen:


Und ja, das gilt explizit NICHT für Power-Worstcases wie A Plague Tale Requiem oder Anno 2070, die dann eben die Grenzen der Powerlimitierung zeigen. Und natürlich sind die auch bei einer derart effizienten Karte wie der 4090 irgendwann erreicht.
Die Strix oc gibt's für rund 2500€, sind schon fast 3 Titans.
Das liegt aber eher daran, dass das die derzeit mit Abstand am schlechtesten verfügbare Premium-Karte ist. idealo liefert gerade mal zwei Treffer (Kaufland für 3000 und Amazon für 3500 Euro) und geizhals zeigt auch nur den Amazon-Treffer an.

MSIs Suprim ist aus dem gleichen Premium-Segment und problemlos ab 2150 Euro lieferbar. Klar ist das immer noch teuer, aber der Aufpreis gegenüber der FE und den billigsten Modellen hält sich in üblichen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was!? Die soll gefälligst teuerer werden oder preislich noch lange gleichbleiben!!! Ich hab die für 2240€ geholt also gönne ich es niemanden, sie günstiger bekommen zu können ???

Just joking ?
 
Dass die 4090 selbst bei halbierter(!) TDP oftmals noch über 90% ihrer FPS-Leistung bringt, hat man ja gesehen:
Hört sich klasse an....aber in Endeffekt sind es von 347W auf 268W ganze 79Watt weniger...bei 8% Verlust.
Das macht meine RTX 3070 auch ohne Verlust.
K1600_stock.JPG K1600_optimiert.JPG

Das ist mein ~145W Setting und damit bin ich durchweg schneller unterwegs als PCGH mit ihrer 220W RTX 3070FE.

Momentan habe ich es dadurch schwer meiner Frau eine RTX 4070TI schmackhaft zu machen :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal 1000€ Abzug, dann isses ein gutes Angebot.
Hoffentlich NICHT?, sonst begehe ich Selbstmord?
Anscheinend war das mal wieder ein Lockpreis. Sobald der Artikel online war dürfte man den Preis angezogen haben. Derzeit liegt die Palit-Karte bei 2039 €. Andererseits ist es egal, ob 1900 oder über 2000 €. Es ist beides aus meiner Sicht VIEL ZU TEUER.
So soll es auch hoffentlich bleiben!! Wenn ich die mir gönne, sollen es nur die wenigsten können ?
o.k. Danke für´s Feedback !
Ging anscheinend an mir vorüber, hab´s aber grad erst in den Nachrichten gesehen ... %-)

MfG Föhn.

Mein "Automat" hat einen 88 kg Föhn vor dem Rechner ... :-D

MfG Föhn.

p.s.

"Bei Mindfactory lässt sich der Ryzen 9 7950X jetzt für 609 Euro bestellen. Der Preis lag zuletzt noch deutlich höher."

Der Preis (siehe Anhang) lag auch schon mal niedriger (579 €) ...

MfG Föhn.
Letzter scheiß... Holt euch irgend einen Ryzen 5000 oder 5800X3D und gut ist... Wozu man jetzt schon auf die neue Plattform geht und so viel Geld dafür zahlt verstehe ich nicht, da hol ich mir lieber einfach eine 4090 ???
 
Anscheinend war das mal wieder ein Lockpreis. Sobald der Artikel online war dürfte man den Preis angezogen haben. Derzeit liegt die Palit-Karte bei 2039 €. Andererseits ist es egal, ob 1900 oder über 2000 €. Es ist beides aus meiner Sicht VIEL ZU TEUER.
Mindstar sind immer zeitlich begrenzte Angebote - ist eine eigene Kategorie bei Mindfactory (Inklusive Countdown).
Die Angebote findest du nicht im normalen Teil gelistet.
 
Hört sich klasse an....aber in Endeffekt sind es von 347W auf 268W ganze 79Watt weniger...bei 8% Verlust.
Das macht meine RTX 3070 auch ohne Verlust.

Das ist mein ~145W Setting und damit bin ich durchweg schneller unterwegs als PCGH mit ihrer 220W RTX 3070FE.
Wenn man so was schreibt, sollte man schon TDP mit TDP vergleichen. Ja, die TDP deiner 3070 beträgt 220 Watt. Nur beträgt eben die TDP der 4090 nicht 347 Watt, sondern 450.

Die 347 Watt sind (wie die 268 Watt bei 60% TDP) nicht die TDP, sondern der tatsächliche durchschnittliche Stromverbrauch bei einer unlimitierten TDP von 450 Watt (was auch erneut belegt, dass die Karte praktisch keine Leistung verliert, wenn man die TDP um 100 Watt absenkt). Zudem sind es bei den 268 Watt mit 60% TDP auch keine 8, sondern nur 6% Verlust. Die 8% Verlust entstehen erst bei 50% TDP, aber die tauchen in den aggregierten Grafiken nicht auf.

Senkst du die TDP bei der 4090 um deine 79 Watt (auf 371), hast du auch praktisch überhaupt keinen Verlust.

Richtig ist natürlich auch: Wenn du sowieso nur Spiele spielst, die einer unlimitierten 4090 nicht mehr als 350 Watt abverlangen, dann sparst du natürlich auch genau gar keinen Strom, indem du das Powerlimit auf 350 Watt setzt.
 
AMD hat da lediglich die halbwegs aktuelle 6400 mit 4 GB 54 Watt für 135 €,
oder die WX 5100 mit 8 GB 75 Watt für 389 € ... :ugly:
Jupp, überteuerter Schrott. Ich glaube das Vega7 Element verbraucht rund 15W und ist quasi gratis bei einer 100€ APU dabei und leistet kaum was anderes. Vier solche Einheiten zu 60W innerhalb einer 4600GUltra oder so wären perfekt. Dann käme ich auf ähnliche Leistung wie mit A2000, nach Adam Milchmädchen, und damit deutlich über T1000, GTX 1650 oder RX 6400. Das diese Lücke niemand sinnvoll bedient, verstehe ich nicht.
Völlig irre dass einzig vierstellige Karten derzeit Thema sind, die alten Generationen alles darunter noch Monate abdecken sollen und offizielle Preise an die durch Kryptowahnsinn inoffiziell angehobenen Mondpreise angeglichen wurden. Wenn's allen egal ist nun mehr zu zahlen, ist es so, aber eig. macht PC Markt gerade einen argen Spagat zwischen wenigen die das tatsächlich tun wollen und vielen die eig. nicht wissen worauf man derzeit eig. warten soll, weil vermutlich weiterhin alles überteuert. Spiele werden quasi für wenige Spieler ans Limit designt und die Masse wird nun länger mit Medium herumgurken, mit RTX Off. Was aber bei immer weniger sichtbarem Unterschied von FHD zu 4k vielleicht vernachlässigbarer wie noch nie ist.

Die A2000 kostet neu ja auch glatt diese beiden Preise zusammen, idR wird gebraucht auch 300+ verlangt.
Ich weiß nicht warum ich mit deutlich weniger ausstieg, ev. aus einem Miner-rig, ev. Glückstreffer und der Verkäufer brauchte halt zu Weihnachten gerade etwas Kohle und das flott... mal weiter beten das die Karte nicht bald eingeht. Auch wenn die Kühllösung alles andere als optimal ist, sollte das ordentliche undervolten (rund 100W weniger wie 3060 oder auch rund die Hälfte wie 3050, was ja alles Abwandlungen des GA106 sein sollen) ja eher schonend für die Lebensdauer sein.
 
Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich behaupte nein.
Die 3090 ti zb. War dermassen ineffizient. Kann mir nicht vorstellen, dass die auch mit uv. Da alle anderen Karten schlagen konnte.

Und zu

Na weil sie auch mit UV immer noch die schnellste Karte ist!.

Und auch wenn du zb. Dann mit ner undervolteten 4090 die noch 250 watt sauft, vielleicht gerade mal noch die Leistung einer 3090ti hast, welche aber 480 Watt sauft. Ist das doch ein extrem guter Fortschritt! Gerade bei den Strompreisen.


Und wir reden ja auch von 2-5% performamce verlust. Den merkt man im alltag kaum!

Wenn du nstürlich in benches den "längsten" haben willst. Dann machst du kein undervolting.
Aber auch nur da merkt man den Unterschied
4090 so runter drosseln das sie soviel leistung hat wie ne 3090ti? Spart man da nicht eher strom(geld) wenn man trotzdem die 3090ti nimmt und genug geld hat die strom kosten zu zahlen und übrig dürfte zu 100% auch noch viel bleiben
 
Zurück