RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Also so leid es mir tut, aber ich werde mich hier auch zurückziehen und dir viel Erfolg wünschen.

Nichts für ungut, aber eventuell solltest du dir erstmal die PCGH Artikel durchlesen was man alles einstellen kann, wie die Optionen heißen, was sie bewirken (BIOS) und dann kannst du eventuell noch mal eigenständig testen.

Zur Not gibt es auch "Guides" die man sich anschauen kann, was z.B. RAM OC oder Curve Optimizer angeht, da wird auch viel erklärt.

Wenn du dann ein gewisses Maß an Verständnis aufgebaut hast kann man sich hier wieder austauschen.

Viel Erfolg weiterhin, ich hoffe du kannst deine Probleme lösen.

Oder ich sollte mir überlegen den PC zu verkaufen oder halt wirklich einen Fachmann beauftragen der mal vorbei kommt und eine ausführliche Analyse erstellt. Ggf BIOS optimal konfiguriert. Aber eine Frage hätte ich noch soll ich EXPO I laden oder EXPO Tweaked und die andere frage wäre. Ob ich dann mit geladenem EXPO Profil die FCLK trotzdem mal auf 2000 mhz stellen kann. Oder soll ich auto lassen?

PS: Für Leute die mir den Ausbalanciert Modus empfehlen, denen ist einfach nicht zu helfen. Habt ihr mal in diesem Modus FIFA gespielt ? Es laggt absolut, und erst wenn ich Höchst Leistung oder Ulti. Leistung stelle läuft alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich sollte mir überlegen den PC zu verkaufen oder halt wirklich einen Fachmann beauftragen der mal vorbei kommt und eine ausführliche Analyse erstellt.
Ich hätte Bock darauf, aber wie gesagt, ich komme hier nicht weg. Wenn, dann müsstest du mit der Kiste zu mir kommen ^^
PS: Für Leute die mir den Ausbalanciert Modus empfehlen, denen ist einfach nicht zu helfen. Habt ihr mal in diesem Modus FIFA gespielt ? Es laggt absolut, und erst wenn ich Höchst Leistung oder Ulti. Leistung stelle läuft alles sauber.
Die höheren Modi deaktivieren das Core Parking. Wenn die ganze Zeit Kerne bei dir geparkt werden, obwohl sie es nicht sollten, dann stimmt etwas nicht. Ich hatte dich vor etlichen Seiten schon einmal gebeten, gezielt danach zu schauen.

Ich hätte Bock darauf, aber wie gesagt, ich komme hier nicht weg. Wenn, dann müsstest du mit der Kiste zu mir kommen ^^

Die höheren Modi deaktivieren das Core Parking. Wenn die ganze Zeit Kerne bei dir geparkt werden, obwohl sie es nicht sollten, dann stimmt etwas nicht. Ich hatte dich vor etlichen Seiten schon einmal gebeten, gezielt danach zu schauen.
Ich würde gerne zu dir kommen mit der Kiste oder die zu dir schicken. Ich wäre so dankbar. Und ja keine Ahnung, also in FIFA23 laggt es ohne Höchst Leistung. Ausbalanciert kann ich da nicht spielen. Wenn jemand meine CPU hätte und dies mit Ausbalanciert testen könnte. Ihr würdet es merken direkt.

Hört sich für mich so an als werden dann die Kerne nicht richtig skaliert. Was ich mir gut vorstellen kann da FIFA halt nur ein Konsolenport ist.
Ich habe das auch nur in FIFA feststellen können. Klar die richtige Verteilung der Kerne läuft leider auch nur Semi. Also manchmal wird CCD1 auch mitbenutzt. Also CCD1 wird nicht komplett konstant schlafen geschickt, aber bei F122 hatte ich das eben nicht die laggs sozusagen. Obwohl ausbalanciert ist.

Hallo,
teste mal folgendes aus:
CapFramX hast du ja installiert. Dort kann man Anwendungen, wenn sie erkannt werden Threads zuweisen.
Weiße dort mal FIFA oder Formel 1 die kerne 0-7 zu bzw- thread 0-15.

Wenn das nichts hilft, keine ahnung.

Hey PCGH_Dave
hmmm komisch, ich hatte genau das gleiche Problem und habe 6 Monate gebraucht diesen Fehler zu finden. Habe auch wirklich vieles Probiert bin froh das meine Kiste jetzt Läuft.
Mein System:
gpu: 4090 msi suprim x
board: msi meg z790 ace
ram: corsair platinum 32 gb ddr5
netzteil: MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0
cpu: i9 13900k
AIO: Corsair iCUE H150i Elite LCD Display

Sorry, bin aktuell nicht zuhause. Bin mehr oder weniger mitten in einer Umzugsplanung. Klar, adde mich gerne: @aqualinus auf Discord
Ich hab ihm vor Tagen angeboten, seinen PC zu reparieren, er wollte ihn dazu sogar per Post zu mir schicken. Seitdem keine Reaktion mehr :ka:
Sorry Dave! Ich antworte dir sofort, wenn es sich ein wenig beruhigt hat bei mir aktuell. Ich bin dir unendlich dankbar für das Angebot!

Die Cpu Zuweisung und Prozesspriorität kann man auch einfach mit einer Verknüpfung festlegen.

In the Shortcut under Target Location:

%ComSpec% /C Start /Priority /Affinity C:\Folder Path\Program.exe

Priority:

"idle": 64
"below normal": 16384
"normal": 32
"above normal": 32768
"high priority": 128
"real time": 256

Affinity [Hex]:

1. Create Binary Code:

4 Core example:
4 3 2 1
0 1 0 1

In this example the Process will run on core 1 and 3. Binary 0101 -"convert to hex"-> 5
You can use the Windows calculator in Programmer mode.

Hey PCGH_Dave
hmmm komisch, ich hatte genau das gleiche Problem und habe 6 Monate gebraucht diesen Fehler zu finden. Habe auch wirklich vieles Probiert bin froh das meine Kiste jetzt Läuft.
Mein System:
gpu: 4090 msi suprim x
board: msi meg z790 ace
ram: corsair platinum 32 gb ddr5
netzteil: MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0
cpu: i9 13900k
AIO: Corsair iCUE H150i Elite LCD Display
Lass uns nicht doof sterben. Was war es bei dir?

Eben.
Er meinte er hätte die gleichen Probleme gehabt, allerdings hat er ein Intel System.

Daraus schließe ich, es ist kein AMD Hardware Problem.

Es wird also entweder an irgendwelcher Software liegen die im Hintergrund werkelt, an defektem scheduling (Windows oder Treiber) oder am Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück