RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Der 3D-V-Cache-Optimizer soll die Last möglichst auf die ersten acht Kerne legen. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die Engine gezielt acht bzw. 16 Threads anspricht. Teste doch mal Doom Eternal, dann sieht das so aus:

1689675286957.png

90 Watt PP sind auch ein Zeichen dafür, dass tatsächlich alle Kerne etwas zu tun haben und nicht nur CCD0. Aber wie du an dem Beispiel auch siehst, jetzt wieder für Ingo auch, dass das keinen negativen Einfluss auf die Frametimes hat. Kann gut sein, dass die Last auf den ersten acht Kernen bleibt, wenn ich das Spiel in dem Beispiel auf 144 Fps limitiere (etc.), das habe ich nie getestet.

Eine Frage nebenbei, ich benutze sonst immer Opera GX ist das ok ? Oder empfiehlt sich ein anderer Browser. Denn Microsoft Edge ist nicht so meins :D

Ok, also wie geht es jetzt weiter? Outlast Trials läuft wirklich nur relativ flüssig wenn ich es komplett nur auf CCD0 spielen würde. Mit allem aktiv und ich müsste mich verlassen auf die Game Bar und den Optimizer kommen Ruckler zustande. Könnt ihr gerne Gegentesten wer das Spiel hat. Einfach 4K und maximale Settings und Vsync off für die Leute die meine CPU haben und sich auf den Optimizer und die Game Bar verlassen müssen. Das nächste Thema wäre dies von @Darkearth27 angesprochene RAM Settings richtig einstellen. Wenn wir dies machen können wäre eine genaue Anleitung mega super. Zudem wie sieht es aus mit dem FIFA23 Thema ? Fifa möchte das ich in BIOS Sicheres Starten aktiviere. Doom Eternal müsste ich mir zulegen erstmal, wenn ichs habe dann kann ich dort Benchmarken.

Alter....

never ending? :ugly:
1689689707788.png

1689689735967.png

Gefühlt sind hier aber auch dutzende Baustellen gleichzeitig auf, und dann kommt noch sowas:
Eine Frage nebenbei, ich benutze sonst immer Opera GX ist das ok ?
was den thread nur noch mehr zumüllt :klatsch:

Was hat jetzt dein browser hier zu suchen?
Wird das jetzt hier ComputerIngos persönlicher Laberthread? :schief:

Das ursprüngliche Problem hat sicherlich mittlerweile die Mehrheit vergessen und bei den vielen, anscheinend noch anstehenden Problemen...
blickt hier noch einer durch? (inkl. @ComputerIngo?) :huh:

1689689974893.png

Naja, Secure Boot kann man ja noch anschalten, Trusted Computing ist ja das, was Leistung kostet.
Was mich gerade auf eine Idee bringt. Ingo, hast du vielleicht die Kernisolierung aktiv? Das kostet nämlich auch Leistung.

Und nutzt du vielleicht einen Virenscanner oder so was?

Alter....

never ending? :ugly:
Anhang anzeigen 1431660
Anhang anzeigen 1431661

Gefühlt sind hier aber auch dutzende Baustellen gleichzeitig auf, und dann kommt noch sowas:

was den thread nur noch mehr zumüllt :klatsch:

Was hat jetzt dein browser hier zu suchen?
Wird das jetzt hier ComputerIngos persönlicher Laberthread? :schief:

Das ursprüngliche Problem hat sicherlich mittlerweile die Mehrheit vergessen und bei den vielen, anscheinend noch anstehenden Problemen...
blickt hier noch einer durch? (inkl. @ComputerIngo?) :huh:
Sorry Eule... Ich mache mir die Arbeit, und mache den Thread sauber ok? Und lösche alles was mittlerweile vom Thema weg ist? :D Keine Popohaue bitte :D

Anhang anzeigen 1431662

Naja, Secure Boot kann man ja noch anschalten, Trusted Computing ist ja das, was Leistung kostet.
Was mich gerade auf eine Idee bringt. Ingo, hast du vielleicht die Kernisolierung aktiv? Das kostet nämlich auch Leistung.

Und nutzt du vielleicht einen Virenscanner oder so was?
Kernisolierung ? Ich habe bisher nichts installiert oder war auch nicht im BIOS. Nutze nur den WIN11 Defender der ja glaube eh standardmäßig dabei ist.
Also sollten wir vielleicht erstmal den Power Plan durchgehen? Denn wenn ich ausbalanciert habe laggt es richtig stark. Höchst Leistung wird es weniger.

@ComputerIngo vllt kann dir jemand per discord oder TeamSpeak helfen?! Oder mal mit Team Viewer auf deinen PC zugreifen. Das würde den Thread deutlich kürzer fassen. Am Ende kann man die Lösung präsentieren.

Wenn das umstellen des Powerplans schon Probleme bereitet, deutet das daraufhin, das etwas bei der Installation der AMD Chipsatztreiber nicht sauber installiert wurde.

Da sollte eigentlich der Energieprofil - Treiber installiert werden was ein umschalten der Pläne nicht mehr nötig machen sollte.

Also da schon Mal nachsehen und ggf nach installieren

Was ich gerade noch sehe:
1689692296499.png

Deaktiviere bitte die IGP deiner CPU im UEFI, dann haben wir eine weitere potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen ^^

Zurück