RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video wird aktuell noch verarbeitet. Ich habe G-Sync alles aus. CCD0 nur aktiv. 50 Hz Ingame und den Monitor auf 50 Hz gestellt. Auflösung Ingame wie im Video auch beim Monitor so eingestellt. ICUE Software lief aber währenddessen noch im Hintergrund. Weil meine Lüfter und mein LCD Monitor angeschaltet ist. Aber geringe Rate des AIO LCDs. Weil geht ja auch auf die CPU Last durch die GIFs im LCD Monitor. Da 60Hz bei mir nicht gingen und halt im Video alle Settings gleich bis auf Leistung bei DLSS-Super-Resolution-Modus da habe ich Qualität. Ich wusste nicht wie ich das auf Leistung eingestellt bekomme, war halt sozusagen ausgegraut. Jedoch wird man sehen teilweise brechen die Frames am Ende auf bis zu 139 ca.

Achja, ich habe ja die SoC gesenkt. Wird immernoch 1.5V angezeigt in der Software. Keine Ahnung wieso, liegt das vielleicht am EXPO II ?

Achja, ich habe es dann in meiner Auflösung versucht. Da kam kurzes stuttern also micro stuttering einmal. Und die Fps Min sind ca bei 107 und max bei 138 die schwanken halt. Klar bei Frame Gen aktiv. 185+ die dann auch realtiv stabil bleiben 188 - 200 ca.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine SoC Spannung laut Capframe bei 1,55V obwohl ich das Bios manuell auf 1,25 abgesenkt habe. Liegt das am EXPO II Profil ?. Oder ist das eine Fehlerhafte Anzeige? Kann ja mal HWINFO checken. Bei FIFA habe ich ab und an mal kurz FPS Einbrüche und manchmal kommen halt so komische knister geräusche und währenddessen passiert das dann auch kurz.
1689265340093.png

Also laut HWINFO ist doch alles im Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich da sehe: Du hast auf jeden Fall irgendeine Art des CPU-OC aktiv, mit 5,2 GHz takten die Kerne des 7950X3D normalerweise nicht. Zudem finde ich ~52 Watt im Idle recht viel, ich hab gerade bei offenem Browser sieben Tabs, Musik-Player und Hwinfo offen gerade mal ~27 Watt. SoC passt, ist laut Hwinfo bei ~1,24 Volt.

Ansonsten, das solltest du bei F1 22 erzielen, wenn du exakt so testest, wie ich:
1689267370614.png

Average, P1 und P0.2 Fps sind das.

Bei uns sind natürlich im Hintergrund außer CapFrameX keine Software-Geschichten aktiv, ich messe selbst die Leistungsaufnahme der CPUs mit einem externen Laptop.

Hast du evtl irgendwelche Mainboard Software installiert, außer AMD Chipsatz Treiber? Die Hersteller mogeln gern mal ihre tolle OC Software mit rein.
Oder PBO im Uefi aktiv?

Ich habe halt im BIOS gestern erst alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es ist nur EXPO II aktiv. Klar Level 3 70 Grad die Geschichte mit CPU und Temps ist an. CCD1 abgeschaltet. SVM deaktiviert.

Du musst die Batterie nicht zwingend raus nehmen. Im UEFI kannst du einfach load default settings laden. Falls du doch die Batterie raus nehmen willst, die ist mit einer kleinen Nase gesichert. Wie bei einer Küchenwaage.
Ist der Optimizer nicht integriert im Treiber? Genau kann ich es dir nicht sagen. Da müssen die Experten helfen. :)

Ich habe halt im BIOS gestern erst alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es ist nur EXPO II aktiv. Klar Level 3 70 Grad die Geschichte mit CPU und Temps ist an. CCD1 abgeschaltet. SVM deaktiviert.
Und weiterhin machst du einfach irgendwas…
Wie soll man dir denn so helfen?

Kümmere dich doch bitte erstmal darum:
Du musst die Batterie nicht zwingend raus nehmen. Im UEFI kannst du einfach load default settings laden. Falls du doch die Batterie raus nehmen willst, die ist mit einer kleinen Nase gesichert. Wie bei einer Küchenwaage.
Ist der Optimizer nicht integriert im Treiber? Genau kann ich es dir nicht sagen. Da müssen die Experten helfen. :)
Batterie rausnehmen ist deutlich sauberer, gerade wenn man so willkürlich Zeug verstellt…

Batterie rausnehmen ist deutlich sauberer, gerade wenn man so willkürlich Zeug verstellt…
Aber nur, wenn man dann auch die Stromzufuhr vom Netzteil kappt :ugly:
Wir müssen das hier so einfach wie möglich halten. Gerne wäre ich vor Ort. Ich würde das Dinge in sämtliche Einzelteile zerlegen und ganz von vorn beginnen. Ich meine, so etwas kann ja auch Spaß machen, weil man viel dabei lernen kann. So habe ich damals angefangen (und ich hab so einige Rechner zerlegt, das könnt ihr mir glauben).

Aber finde das mega mega lieb von euch ehrlich das ihr sogar zu mir kommen würdet und helfen wollt. Dafür wirklich von Herzen viel dank! Auch an Dave! Ihr seid gerne eingeladen :D

Zurück