RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Dein "voll Power Lüfterergebnis" sieht doch sehr gut aus:

Aber auch da, in Games liegt nie ne Last an wie in Cinebench, da deine CPU dann ja sowieso ein DIE abschaltet.
In anderen Games wirst du nicht über 90°C kommen.

Ändert aber immer noch nichts an den unschönen 95°C in Far Cry.

Außerdem ists ziemlich warm im Moment, da ists klar dass die Corsair gut kämpfen muss.

Die 95 Grad sind glaube so passiert: Ich habe mir ja ICUE heruntergeladen. Dadurch haben sich warum auch immer meine Lüfter auf leise gestellt. Bedeutet also das Wetter und Lüfter die kaum arbeiten. Danach habe ich ja auf volle power gestellt und beim starten von Far Cry 5 waren direkt wieder 90 Grad. Ich glaube das Spiel ist einfach der Teufel. Bei dem Wetter lasse ich die lüfterkurven jetzt mal auf volle power. Wenn es wieder was kühler wird kann ich mich mal daransetzen und gucken wie ich’s am besten einstelle. Mich wunderts manchmal nur das ich in Far Cry 5 keine stabilen FPS bekomme die er halten kann auf Max Settings. Manchmal gehen die ja unter 144 und machen Party auf 119. Aber wie ihr schon sagtet ich habe glaube einfach nur absolutes Pech gehabt in den Spielen die ich mir da ausgesucht habe.
Aber wieso hat er dann auch so stabile Auslastung der GPU und perfekte Auslastung der CPU und so stabile fps.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit fast gleicher Hardware

Oder das Video der Typ spielt auf 50 Grad mit einem i13K so heftig stabile fps. Das macht 0 Sinn hier zu sagen ja liegt am Spiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 95 Grad sind glaube so passiert: Ich habe mir ja ICUE heruntergeladen. Dadurch haben sich warum auch immer meine Lüfter auf leise gestellt. Bedeutet also das Wetter und Lüfter die kaum arbeiten. Danach habe ich ja auf volle power gestellt und beim starten von Far Cry 5 waren direkt wieder 90 Grad. Ich glaube das Spiel ist einfach der Teufel. Bei dem Wetter lasse ich die lüfterkurven jetzt mal auf volle power. Wenn es wieder was kühler wird kann ich mich mal daransetzen und gucken wie ich’s am besten einstelle. Mich wunderts manchmal nur das ich in Far Cry 5 keine stabilen FPS bekomme die er halten kann auf Max Settings. Manchmal gehen die ja unter 144 und machen Party auf 119. Aber wie ihr schon sagtet ich habe glaube einfach nur absolutes Pech gehabt in den Spielen die ich mir da ausgesucht habe.
Aber wieso hat er dann auch so stabile Auslastung der GPU und perfekte Auslastung der CPU und so stabile fps.
Eingebundener Inhalt

Oder das Video der Typ spielt auf 50 Grad mit einem i13K so heftig stabile fps. Das macht 0 Sinn hier zu sagen ja liegt am Spiel.

Eingebundener Inhalt
Hau die Schrottmühle in den Mülleimer.

Eingebundener Inhalt

Hau die Schrottmühle in den Mülleimer.
Ich verkaufe den einfach
Ich verkaufe den einfach
Wenn es letztlich nichts bringt. Solange er noch wert hat, soll sich wer anders damit ärgern. Wenn nochmal ein PC ins Haus kommt dann nur Intel nochmal gebe ich mir das nicht mit AMD. Damals nur Probleme gemacht heute nichts geändert.
Solange du weiterhin auf absolut nichts eingehst was hier gefragt wird ist weiterer Hilfe sowieso völlig sinnlos :ka:
Z.B ? Es werden mit ständig leider nur Ratgeber an die Hand gelegt die aber auch nicht zum Ziel führen. Und sich ständig in die Faust zu sagen ja liegt alles an den Spielen statt Tacheles zu reden und zu sagen AMD ist teilweise einfach voll der Much. Und Performt leider nicht wie sie anpreisen. Was bringt mir das, wenn ich Spiele spielen muss die zwar gut optimiert sind mich aber nicht tangieren. Es wird mir hier gesagt neue SSD gut irgendwo muss man anfangen, ich kaufe mir eine neue SSD. Hat nichts gebracht, dann ist es so das die dumme AMD muche die Kerne nicht ordnungsgemäß schlafen legt sodass ich hier ständig das CCD1 Profil abschalten muss. Ich habe alles auf den aktuellsten Stand. Dann sehe ich wie andere Leute so Ultra stabile fps haben und das ist leider meist Intel so sagt mir doch bitte woran dies liegt. Ich will nur wissen wieso andere mit den selben Setup besser fps haben als ich. Es kann doch nicht sein das bei anderen die CPU kühler bleibt als bei mir. Ich habe eine WaKü und es ist doch anscheinend alles super. Wie kann das sein das er mit einer Luftkühlung ein besseres Ergebnis als ich bekomme im Video. Er bleibt unter 60 Grad in Far Cry 5. hat stabile 99% GPU 19 % CPU mit Ultra stabilen High fps. Er hat rtx 4090 und ein I13k
Hier mal ein Foto
Hier noch eins

Anhänge

• A0E124A6-42A9-4A53-A302-593B65AE57B7.jpeg
    A0E124A6-42A9-4A53-A302-593B65AE57B7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • 6749CC4D-6A01-49A5-A3A5-BEE8BC8BAE87.jpeg
    6749CC4D-6A01-49A5-A3A5-BEE8BC8BAE87.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
1689161498012.png

Hier einmal der Time Spy Benchmark @Nathenhale könntest du oder ihr diese bewerten ?

1689161588197.png

Die CPU Werte sind absolut Rotze. Intels i13 hat deutlich mehr bei User Benchmarks. Also an alle die wirklich diese CPU jemals promotet haben oder verteidigen. Die haben meiner Meinung nach ihre Seele an AMD verkauft. Oder es stimmt etwas mit meiner CPU nicht. Aber Die Temps sind eig. voll ok geblieben laut den Werten.

Aber hier auch, die Leute beschweren sich zahlreich über diese CPU. Ich finde es nur erstaunlich wieso soviele Magazine usw so positiv berichten. Statt bei der Wahrheit zu bleiben und mal Tacheles zu reden. Ich finde im direkten Vergleich mit Intels I13 kann diese CPU total einpacken. Selbst wenn wir auf mehr FPS setzen. Da hat man lieber stabile 180 FPs als 220 FPS schwankend. Es heißt immer Effizienz usw. Ich denke mir bro wenn ich Effizienz will dann hole ich mir keine 4090, oder eine so teure CPU.

1689162334300.png

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber laut dem Score passt alles an der CPU.
Also was du mal tuen kannst ist.
CapFramX herunterladen.
und wie folgt einstellen:

Und dann mal einen 20-30 Sec benchmark in Spielen machen. Am besten lädst du ins Spiel rein schaust dichkurz um. Und Startest dann den Benchmark.

Anhänge

• 1654419080905.png
    1654419080905.png
    44,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber laut dem Score passt alles an der CPU.
Also was du mal tuen kannst ist.
CapFramX herunterladen.
und wie folgt einstellen:
1689162971277.png

Wie meinst du Benchmark? Also muss ich da Aufnahme drücken oder wie starte ich den ?
Meinst du einfach F11 drücken und dann die Werte prüfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema TimeSpy also wenn ich kurz google hat der:
7950X3d 16601
Und deiner 16528 passt also.

Und ein Intel 13900k
20000

Das sagt zwar nicht soviel über die Gaming Leistung aus zeigt dir aber das deine CPU jedenfalls im TImeSpy das macht was sie soll.

Genau mit F11.
Falls du es (CapFramX) genau so eingestellt hast wie im Bild von mir.
Musst du einen Run 3 mal wiederholen (also genau 3 mal die Selbe 20 Sekunden Strecke laufen z.b).
Und anschliesßend kannst du dir in Capframx die 3 runs als einen Anzeigen lassen.
Und dann sieht man da so schöne Sachen wie 0.2FpS und avg fps usw.
Und da es 3 run sind ist alles gemittelt und Konstant.

Ok irgendwie habe ich bei Capframe immer das Problem, dass er nicht FIFA23 erkennt. Vielleicht sollte ich einfach nochmals Far Cry 5 testen oder MW2. Ich merke ich muss leider CCD1 wieder abschalten. Habe wieder ein kleinen Lag gehabt gerade in FIFA. Es ist wirklich zum brechen. Er erkennt einfach nicht was ein Spiel ist und was nicht. Egal was ich tue. Alles ist komplett aktuell. Alle Treiber alles drauf.
Eingebundener Inhalt

Für alle Schlaumeier, die immernoch behaupten man müsse nur Game Bar aktuell haben und alle aktuellen Treiber herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, dass AMD den Heatspreader bei den 7000er verkackt hat, der ist unnötig hoch geworden, weshalb er schlechter Wärme abgibt. Dass deine CPU also heiß wird, ist normal. Intel hat dieses Problem nicht.

Für alle Schlaumeier, die immernoch behaupten man müsse nur Game Bar aktuell haben und alle aktuellen Treiber herunterladen.
Hast Du denn mal den Windows Game Mode deaktiviert und sämtliche Zusatzsoftware, wie irgendwas von Asus, deinstalliert? Nvidia Experience sorgt mit irgendwelchen automatischen Einstellungen auch oft für Probleme bei der Performance.

Bring das was? Wenn ja wie soll ich PBO einstellen ?

Anhänge

• 9356FB65-393D-4E77-B242-B988A23A3EDC.jpeg
    9356FB65-393D-4E77-B242-B988A23A3EDC.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen, tut mir leid. Bitte bleib doch mal ruhig und befolge die Tipps und Hinweise, die wir dir geben. Mir fehlen bislang immer noch Vergleichswerte zu den 11 Spielen, die wir regelmäßig testen. Hast du denn keines davon?

Was mir zudem auffällt: Du nutzt laut den Daten vom CX-OSD in deinem Video Windows 11 for Workstations. Ich kenne diese OS-Version nicht, aber es klingt nicht so, als wäre die NICHT für Spiele geeignet. Des Weiteren hast du laut Anzeige 1,55 Volt auf dem SoC? Möchtest du die CPU in die Luft jagen? Ich hoffe, dass das ein Auslesefehler nicht, falls nicht, dann reduziere diese Spannung bitte sofort auf maximal 1,30 Volt.

Was auch schon gefragt wurde, worauf du nicht eingegangen bist: Ist der Spielmodus aktiviert?
1689184202292.png

Dann öffnest du bitte mal den Geräte-Manage und schaust, ob dort der 3D-V-Cache-Optimizer drin ist:
1689184274388.png

Die Software macht natürlich nur Sinn, wenn auch CCD1 aktiviert ist.

Hast du zudem mal geschaut, ob Kerne parken, während du spielst? Du schaltest so oft die CCDs ab, dass dein OS wahrscheinlich gar nicht mehr weiß, wo vorn oder hinten ist.

1689184437064.png

Ich will nur wissen wieso andere mit den selben Setup besser fps haben als ich.
Ich habe mir ja ICUE heruntergeladen.
Schmeiss den Schrott runter.
Habe wieder ein kleinen Lag gehabt gerade in FIFA.
Kleine lags lassen sich einfach nicht vermeiden, auch nicht mit einem 13900KS + 8000MT/s DDR5 RAM...
Keine moderne Engine und keine Hardware schafft zu 100% glatte frametimes, ab und zu gibt es einen Schluckauf.
Das ist vermutlich den immer komplexeren Engines und Effekten geschuldet.
Und natürlich gibts dann auch Spiele die auch besch...eiden programmiert sind und den Effekt verstärken.
Ich merke ich muss leider CCD1 wieder abschalten.
Bring das was? Wenn ja wie soll ich PBO einstellen ?
Du solltest nicht so viel am System rumdoktorn, wenn du eh keine Ahnung hast, was du das tust.

Du darfst nicht vergessen, dass AMD den Heatspreader bei den 7000er verkackt hat, der ist unnötig hoch geworden, weshalb er schlechter Wärme abgibt. Dass deine CPU also heiß wird, ist normal. Intel hat dieses Problem nicht.
Sorry, aber das ist kompletter bullshit oder hast du dafür eine souveräne Quelle/Test?

Den schleifen auch einige Leute runter genau aus dem Grund.
Den Grund würde ich halt gern erfahren, weil:

:rollen:

Kannst du einen ernsthaften Test dazu verlinken oder verlässt man sich da auf reddit Gelaber, anstatt dem anderen "Vogel" auf PCGH.de Glauben zu schenken?

Schmeiss den Schrott runter.

Kleine lags lassen sich einfach nicht vermeiden, auch nicht mit einem 13900KS + 8000MT/s DDR5 RAM...
Keine moderne Engine und keine Hardware schafft zu 100% glatte frametimes, ab und zu gibt es einen Schluckauf.
Das ist vermutlich den immer komplexeren Engines und Effekten geschuldet.
Und natürlich gibts dann auch Spiele die auch besch...eiden programmiert sind und den Effekt verstärken.

Du solltest nicht so viel am System rumdoktorn, wenn du eh keine Ahnung hast, was du das tust.

Sorry, aber das ist kompletter bullshit oder hast du dafür eine souveräne Quelle/Test?
Das ist kein Bullshit, sondern ein Fakt. Guck dir die Videos von Der 8auer an, dann weißt du es, ohne andere Aussagen ahnungslos nieder zu reden.
Icue wird übrigens nicht die Problemquelle darstellen, das zieht 1% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück