RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Ich habe auf 144 fps eingestellt, wie auch mein Monitor an Hertz hat. Aber es bringt nichts, dadurch dümpelt die Auslastung meiner graka unterhalb der meiner CPU. Dann taktet die immer runter

dadurch dümpelt die Auslastung meiner graka unterhalb der meiner CPU. Dann taktet die immer runter
Und macht damit genau das, was sie soll. Oder würde es dir besser gefallen, wenn der Chip dauerhaft mit 3 GHz bei 600 Watt rennt? Das würde nichts ändern. Wenn du die GPU-Last erhöhen willst, dann erhöhe die Auflösung und/oder die Grafikdetails.

1688562919920.png
max Settings leider und halt 144 fps cap. Nur CCD0 aktiv.

Könntet ihr mir vielleicht spontan ein paar Spiele nennen wo der PC Port super ist ? Ich werde gleich nochmals ein paar Videos aufnehmen in anderen Spielen als Vergleich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Video mit der neuen SSD. Also eine Verbesserung ist nicht spürbar. Gleiches Problem mit allem aktiviert alle Treiber auf dem neusten Stand. Ich hatte die Game Bar kurzzeitig soweit das sie mir das Erstemal als Spiel erinnern anzeigte und das war in Fifa. Ist jetzt auch nicht mehr so. Es ist zum brechen. Guckt es euch gerne an, und ihr seht dann auch die Stutterings. Ich wollte mal fragen kann es an der Graka liegen? denn sie Taktet immer von 2500 - 2700 je nach Auslastung Mhz runter und hoch. Während sie dies tut kann das denn nicht sein, das dann laggt? Ich weiß nicht weiter. Aber SSD setze ich zurück auf Werkseinstellung und dann baue ich wieder meine andere ein. Weil jetzt noch mehr reinzupumpen obwohl es vielleicht an anderen Komponenten liegt. Das seh ich auch nicht ein. Das Stuttern tritt ab 1:19 ca auf so. Und es ist immer mal wieder so auch ingame. Dann hatte ich bei CCD0 aktiv auch eine super 99% GPU Auslastung aber trotzdem taucht dann in High FPS immer wieder dieses stuttern auf.

Hier meine 2TB Crucial P5 Plus SSD

1688577122109.png

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind meine alten Augen zu schlecht, aber ich seh da nix ^^

Laut dem overlay sind deine frametimes jedenfalls butterweich :ka:

Im Video sehe ich nur einen Spike der Frametimes bei Minute 1:22, sonst läuft das doch flüssig?
Ansonsten befindest du dich da die ganze Zeit im CPU-Limit. Mehr kann die CPU halt einfach nicht leisten. Du spielst das übrigens auch in 21:9, was die CPU-Last weiter erhöht (durch die erhöhte Breite ist die CPU gezwungen, mehr vom LoD darzustellen). Insgesamt sieht das für jetzt nicht ungewöhnlich aus :ka:
Kannst du mal andere Spiele testen? Oder am allerbesten mal einen unserer Benchmarks nachstellen?
Dann hätte ich nämlich etliche Vergleichswerte aus erster Hand.

Ich bin wie Dave weiterhin der Meinung das hier einen Phantom hinterher gejagt wird. Moderne Spiele sind nie zu 100% Ruckelfrei. Da gibt es quasi immer wieder Ruckler. Da kannst du so viel Hardware draufschmeißen wie du möchtest. Es wird sich nichts ändern. Auch eine Intel CPU ändert nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier mal ein kleiner FarCry 5 test mit max Settings. Ich verstehe jedoch nicht wieso die GraKa bei Auflösungsskalierung 2 nicht richtig auf 120 FPS min. Kommt sondern ,,nur´´ 90 - 100 FPS schafft. Weil der VRAM kaum ausgelastet ist. Kann mich wer aufklären ?

Weil deine Auflösung mal 2 knapp 10 MP sind, und dazu kommt ein Spiel, welches nicht für aktuelle Generationen von Hardware optimiert ist. Dein Ziel war ja UHD mit 120 Fps. Du zockst andauernd in UWQHD. Kann es sein, dass du gar keinen UHD-Monitor hast?

Das ist mein Monitor. Ich liebe einfach die Curved Teile. Ich wollte mir eigentlich den von Samsung geholt haben den Neo G9. Habt ihr bessere Monitore ? Mit guter Qualität. Ich möchte halt nicht auf unter 30 Zoll spielen. Also ungern zumindest.

Anhänge

• 07B732DB-CC05-492B-B66A-240EEB5DFC2E.jpeg
    07B732DB-CC05-492B-B66A-240EEB5DFC2E.jpeg
    659,7 KB · Aufrufe: 13
Eingebundener Inhalt

Aber wieso hat er z.B so eine Gute Auslastung usw und stabile Frames. Ich habe bei selben Settings deutlich stärkere Einbrüche. Nicht das wirklich der Übeltäter meine Graka bei allem ist. Und meine ist ständig nie Ausgelastet richtig.

Zurück