RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Sehe ich das korrekt, das beides Flüssig ist und vernünftig läuft?
Und das obwohl die 144ger Grenze in dem Game irgendwie nicht greift?

Damit wäre laut mir CPU und VRR bzw. der Monitor und vielleicht sogar die SSD raus.

Ich würde als nächstes bei der Grafikkarte ansetzen.

Versuch mal bitte im Afterburner den Takt zu senken.

Weil wenn wir davon ausgehen, dass das Stuttern durch die CPU kommt, dann müsste es ja auch in niedriger Auflösung auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das korrekt, das beides Flüssig ist und vernünftig läuft?
Und das obwohl die 144ger Grenze in dem Game irgendwie nicht greift?

Damit wäre laut mir CPU und VRR bzw. der Monitor und vielleicht sogar die SSD raus.

Ich würde als nächstes bei der Grafikkarte ansetzen.

Versuch mal bitte im Afterburner den Takt zu senken.

Weil wenn wir davon ausgehen, dass das Stuttern durch die CPU kommt, dann müsste es ja auch in niedriger Auflösung auftreten.

Also V Sync war nicht an. Also gab keine Grenze nur 144 Hz an. Zudem laggt es immer wenn CCD1 aktiv ist also am meisten dann halt.
Also V Sync war nicht an. Also gab keine Grenze nur 144 Hz an. Zudem laggt es immer wenn CCD1 aktiv ist also am meisten dann halt.
Oder halt ausbalanciert Energiemodus dann auch mit den CCD0 aktiv. Bei mir ist gerade nur CCD0 aktiv wo die x3d kerne draufliegen.

Oder halt ausbalanciert Energiemodus dann auch mit den CCD0 aktiv. Bei mir ist gerade nur CCD0 aktiv wo die x3d kerne draufliegen.
Ich mache mal ein Benchmark mit allem aktiv ccd1 halt auch. Habe dann aber das Problem das wenn ccd1 ins Spiel kommt dann kommen diese laggs

Ich mache mal ein Benchmark mit allem aktiv ccd1 halt auch. Habe dann aber das Problem das wenn ccd1 ins Spiel kommt dann kommen diese laggs
Ich habe auch so immer mal wieder kleine micro stutterings aber diese sind überschaubar. Aber sobald alle Kerne aktiv sind und ich diese nicht manuell abschalte wird das halt heftiger diese laggs. Es läuft mich alles komplett rund mit ccd0 nur aktiv aber es läuft besser als wenn alle Kerne an sind das habe ich feststellen können

Zuletzt bearbeitet:
Also beide CCDs in hoher Auflösung = Laggs?
Und nur CCD0 Aktiv = keine Laggs?
Um es vereinfacht zu sagen ja. Aber dann ist die CPU Last auch mega hoch teilweise. Mit nur einem aktiv und trotzdem schwankt die GPU unter 95% bis zu 88 usw rum. Ich habe nie eine stabile Auslastung
Um es vereinfacht zu sagen ja. Aber dann ist die CPU Last auch mega hoch teilweise. Mit nur einem aktiv und trotzdem schwankt die GPU unter 95% bis zu 88 usw rum. Ich habe nie eine stabile Auslastung
Wir sagen es mal so: es treten weniger auf aber nicht alles ist super das wollte ich damit sagen

Soll ich EXPO I oder II nehmen bei 2 werden wie unten alle diese Werte so gesetzt. Bei I ist dies alles da auf Auto wie man sieht. EXPO I und Tweaked laden die Sachen von Asus optimiert oder so. II lädt die default EXPO Settings der RAM Sticks oder ähnliches wie es dort unten stand. Wenn ich’s richtig gelesen habe

Anhänge

• 2F185847-F51F-4F15-AA41-C5D23EF07130.jpeg
    2F185847-F51F-4F15-AA41-C5D23EF07130.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
Ich gebe die AM5 Kisten die ich baue mit EXPO II raus.

Aber du suchst ja aktuell nach Problemen, warum nicht einfach mal EXPO II oder mal ohne EXPO
und dann RAM Takt runter auf 5400 Mts oder 5600 Mts.

Damit stabilisierst du nur zusätzlich den RAM -> dann wieder Farmetimes anschauen -> sonst wieder hochtakten.

Dass es eigentlich mit 6000 laufen soll ist klar, aber du musst ja irgendwo anfangen mit testen.

Aber meintest du nicht auch auf Seite 1, dass die Kiste vorher ohne EXPO lief und auch die Ruckler hat?

Ich gebe die AM5 Kisten die ich baue mit EXPO II raus.

Aber du suchst ja aktuell nach Problemen, warum nicht einfach mal EXPO II oder mal ohne EXPO
und dann RAM Takt runter auf 5400 Mts oder 5600 Mts.

Damit stabilisierst du nur zusätzlich den RAM -> dann wieder Farmetimes anschauen -> sonst wieder hochtakten.

Dass es eigentlich mit 6000 laufen soll ist klar, aber du musst ja irgendwo anfangen mit testen.

Aber meintest du nicht auch auf Seite 1, dass die Kiste vorher ohne EXPO lief und auch die Ruckler hat?

Exakt also es macht keinen Unterschied ohne oder mit Expo aktiv. Ich kann dies aber gerne nochmals testen. Was mir halt am meisten direkt auffällt und was mega komisch ist. Sobald CCD1 also alle Kerne aktiv sind. Dann wird es erst schlimm. Die 3D AMD Opti Software oder Game Bar. Machen ihren Job nicht korrekt. Meine Kerne schlafen einfach nicht wenn ich Zocke also CCD1. In einem Video weiter oben verlinkt ist zu beobachten sobald die CCD1 Kerne mit ins Spiel kommen, kommen starke Ruckler. Ich habe 2 Sachen ausm Bauchgefühl raus ständig. Entweder SSD oder halt CPU das sind die ganze Zeit meine 2 Punkte die mir seit Beginn im Bauch liegen. Aber wie gesagt bin kein Fachmann es ist nur mein Bauchgefühl. Ich habe jetzt nochmals 2 Videos aufgenommen. Das erste mit allem max EXPO II Aktiv usw was geht. Beim anderen halt 1280 x 720p aber nur im Spiel eingestellt.

Hier das mit MAX 4K usw MW2 CCD0 nur aktiv und CCD1 manuell via Bios abgeschaltet. EXPO II aktiv. Pref. auf Cache. Ultimative Leistung der Powerplan = Ausbalanciert ist total unstabil und laggt des todes.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier das Video mit die niedrigsten Settings und 1280 x 720p

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Videos sind noch am verarbeiten dauert also ein wenig bis die Videoquali da ist.

Aber trotzdem habe ich auch mit nur CCD0 aktiv immer mal wieder Micro Stutterings oder FPS Einbrüche wo andere Leute dies nicht haben. Z.B Spongebob Cosmic Shake war das halt auch mal so desöfteren. Deshalb frustriert es mich ja so. Und immer wenn ich dann lese wer das noch hat gibt es Leute die sagen ne alles super bei mir. Und die anderen halt auch paar Probleme. Oder eine Seite geht mit dir alles durch und will dann deine Hardware anzweifeln. Nach dem Motto FPS mehr bekommen da helfen wir dir. Dann kommt immer guck ob deine Hardware gut genug ist usw. Stelle deine Settings niedriger. Wo du am liebsten mit dem Kopf durch den Rechner möchtest. Ich verstehe halt einfach nicht wieso PC Spieler so leiden müssen teils. Soviele Spiele sind so dreckig optimiert. Oder laufen überall anders. Natürlich liegt es daran nicht jeder die selbe Hardware hat, aber das ist einfach so mies. Ich weiß man kann es nicht vergleichen, aber ist es dann nicht sinnvoller wenn man wirklich den Fokus auf Spielen hat mittlerweile sich eine Konsole zu kaufen und fertig und Ruhe. Ich kam einfach mit der komplett falschen Einstellung in die PC Spieler Szene. Ich dachte mir super viel Auswahl, viel günstiger. Einmal fett investieren und dann mal einige Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das mit MAX 4K usw MW2 CCD0 nur aktiv und CCD1 manuell via Bios abgeschaltet. EXPO II aktiv. Pref. auf Cache. Ultimative Leistung der Powerplan = Ausbalanciert ist total unstabil und laggt des todes.

Eingebundener Inhalt
Was übersehe ich gerade?
Die Frametimes sind doch einwandfrei in dem ersten Video?

Ich geh mal kurz in MP rein.

Exakt also es macht keinen Unterschied ohne oder mit Expo aktiv. Ich habe 2 Sachen ausm Bauchgefühl raus ständig. Entweder SSD oder halt CPU das sind die ganze Zeit meine 2 Punkte die mir seit Beginn im Bauch liegen. Aber wie gesagt bin kein Fachmann es ist nur mein Bauchgefühl. Ich habe jetzt nochmals 2 Videos aufgenommen. Das erste mit allem max EXPO II Aktiv usw was geht. Beim anderen halt 1280 x 720p aber nur im Spiel eingestellt.

Eingebundener Inhalt

Hier das Video mit die niedrigsten Settings und 1280 x 720p

Eingebundener Inhalt

Die Videos sind noch am verarbeiten dauert also ein wenig bis die Videoquali da ist.

Was übersehe ich gerade?
Die Frametimes sind doch einwandfrei in dem ersten Video?

Ich geh mal kurz in MP rein.
Ich dank dir wirklich für deine Hilfe!

Trotzdem nochmal die Frage, im ersten Video ruckelt das bei dir?
Weil die Frametimes sehen wie gesagt wirklich gut aus.
Das kann doch nicht sein...

Das mit dem Verarbeiten brauch ich dir ja nicht erzählen.
Hier meine Gurke in 3440x1440 MW2 MP.
Eingebundener Inhalt

Trotzdem nochmal die Frage, im ersten Video ruckelt das bei dir?
Weil die Frametimes sehen wie gesagt wirklich gut aus.
Das kann doch nicht sein...

Das mit dem Verarbeiten brauch ich dir ja nicht erzählen.
Hier meine Gurke in 3440x1440 MW2 MP.
Eingebundener Inhalt
Im ersten Video laggt es nicht und im zweiten auch nicht. Aber wenn ich alle CCDs aktiv habe dann würde es das. Ich weiß nicht warum aber das macht doch kein Sinn. Oder sind die Kerne so schlecht also CCD1 wenn die hinzugezogen werden.

Oder sind die Kerne so schlecht also CCD1 wenn die hinzugezogen werden.
Ja, die haben keinen Cache, sind also bis zu 20% langsamer und die Daten müssen dann von CCD0 zu CCD1 gegeben werden, was ebenfalls die Latenz erhöht.

Dein Prozessor soll ja daher, wenn ein Game erkannt wird, die anderen 8 Kerne schlafen legen.
Die vollen 16 Kerne nutzt der nur zum Rendern bzw. für nicht Latenzkritische Anwendungen und das ist auch korrekt so.
Du brauchst in den Spielen maximal Singlecore Leistung und niedrige Latenz, also optimalerweise ein CCD mit hohem Powerbudget. (also ü. 60 Watt)

Bei Intel machen die 300 FPS Warzone Dudes auch 8 Kerne aus, um das Powerbudget in 8 Kernen zu bündeln.

Nur wenn er das Game eben nicht als Game erkennt, oder Windows rumspackt, dann nutzt dein Ryzen die anderen Kerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nach wie vor noch auf der neuen SSD das einmal testen. Weil eig sieht ja alles gut aus. Wäre übrigens gut, wenn du deine Texte künftig auf das wesentliche beschränkst, weil dann ist es nicht immer so mühselig das wichtigste rauszulesen.

Hab jetzt nicht alle hier wort wörtlich mitgelesen,aber diese dinge sollten aufjedemfall beachtet werden was deine CPU angeht bei Gaminganwendung.Inklusive Windows Version (10/11)und deren Futures wie Xbox-Game-Bar-App.und aktivieren des Game Mode so wie einige andere dinge.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s-Guide-Huerden-Optimale-Performance-1414603/

grüße Brex
Er hatte schon des hier gepostet:

Ich hab keinen 7XXXX3D und hab mir jetzt nicht die exakten Versionsnummern angeschaut, das sah aber erstmal vernünfitg aus.

Hab jetzt nicht alles hier wort wörtlich mitgelesen,aber diese dinge sollten aufjedemfall beachtet werden was deine CPU angeht bei Gaminganwendung.Inklusive Windows Version (10/11)und deren Futures wie Xbox-Game-Bar-App.und aktivieren des Game Mode so wie einige andere dinge.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s-Guide-Huerden-Optimale-Performance-1414603/

grüße Brex
Das Problem ist ja, ich habe wirklich alles aktiviert. Die Game Bar auf dem neusten Stand. Game Mode on. Alle Chipsatz Treiber sowie GPU aktuell. Bios das aktuellste. Ich rall es nicht. Immer wird auch dann CCD1 benutzt und dann ruckelt das einfach wie muche.

Hier ist der perfekte Beweis. Es laggt erst so stark als CCD1 mit ins Spiel kommt.
Eingebundener Inhalt

Und hier ist das Video mit CCD1 manuell abgeschaltet via BIOS, sonst alles gleich. Nur CCD0 aktiv und halt Power Plan Ulti. Leistung. Ausbalanciert war Katastrophe. Es war so stark am ruckeln.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig gelesen,du hast einen Samsung 990 Pro gebraucht gekauft?Haste mal den Zustand geprüft ,das kannste mal mit Crystal Disc Info Tool machen und wieviel auf dieser schon beschrieben wurde ist.Und und vorallem welche Firmware hat dieser,das ist sehr wichtig.Weil die alte Firmeware,hat dazu geführt das dieses Model extrem viel dauer Schreiblast gelitten hat.Und dadurch sehr viel schneller verschließen ist.. sag ich mal.Ich würde auch mal probeweise auf einem" anderem "Datenträger mal gegentesten wie es sich da verhält bei deinen aktuellen problemen?Aber vorher die sachen mal durchgehen was hier schon vorgeschlagen wurden ist.Dennoch könnest mal ein Screenshoot mit Crystal Disc Info zu deinem Datenträger wo Windows drauf ist, hier posten.Würde mal gerne wissen im welchem Zustand dein Datenträger ist und welche Firmware das aktuell hat?
Und sollte dieser einen alte Firmware haben,dann diese auf jedemfall aktuallisieren mit Samsung Magicain Software(für 990 Pro Serie) und Firmware zum download gibt,s hier auch schaust hier...

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich richtig gelesen,du hast einen Samsung 990 Pro gebraucht gekauft?
Ja hat er, haben wir auch schon "geklärt".
Da war definitiv die kaputte Firmware drauf.
Zustand für 900 Stunden echt nicht gut. (Meine hat 8000 Stunden und 1/7tel der Abnutzung.)
Der Verkäufer hat aber schon die neue Firmware - nachdem die SSD schon abgenutzt wurde - raufgespielt.
Daher auch mein Tipp, einfach mal ne andere SSD testen.

Hier der Screen:

Ja hat er, haben wir auch schon "geklärt".
Da war definitiv die kaputte Firmware drauf.
Zustand für 900 Stunden echt nicht gut. (Meine hat 8000 Stunden und 1/7tel der Abnutzung.)
Der Verkäufer hat aber schon die neue Firmware - nachdem die SSD schon abgenutzt wurde - raufgespielt.
Daher auch mein Tipp, einfach mal ne andere SSD testen.

Hier der Screen:
Ah ok alles klar:daumen:

Zurück