RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Würde mir die kaufen. Ist die ok ? Ich könnte ja dann hier Spiele usw draufpacken. Dann auf die andere Windows. Oder meint ihr bei 2TB kann ich auch Win einfach mit draufpacken?
oder diese hier

https://www.otto.de/p/wd_black-sn77...-m-2-2280-C1659272299/#variationId=1659272300

WD_Black SN770 NVMe Gaming-SSD (2 TB) 5150 MB/S Lesegeschwindigkeit, 4900 MB/S Schreibgeschwindigkeit, Formfaktor: M.2 2280​

Nachdem du ne Samsung mit Firmware Problem hast möchtest du nochmal ne Samsung kaufen?
Muss man nicht verstehen.
WD770 2TB find ich zum Testen zu teuer und hat keinen Cache also als primäre SSD schon wieder zu "schlecht".

Du packst erstmal alles auf diese eine SSD, da wir ja aktuell vermuten, dass die andere Probleme macht.

Nachdem du ne Samsung mit Firmware Problem hast möchtest du nochmal ne Samsung kaufen?
Muss man nicht verstehen.
WD770 2TB find ich zum Testen zu teuer und hat keinen Cache also als primäre SSD schon wieder zu "schlecht".

Du packst erstmal alles auf diese eine SSD, da wir ja aktuell vermuten, dass die andere Probleme macht.
Ich habe auch ne 2TB 980 Pro und keine Probleme mit der.

Ich habe auch ne 2TB 980 Pro und keine Probleme mit der.
Wie gesagt, kann sein das die läuft. Kommt eben drauf an, wann du die gekauft hast.

980 und 990 betroffen, Update heißt 1B2QJXD7, wenn du das in CrystalDiskInfo stehen hast ist alles gut.
Ansonsten hast dus wirklich geprüft? Nur weil du jetzt keine Probleme hast heißt das nicht...
Du weißt schon.

Trotzdem werde ich dem TE nicht raten, nochmal die SSD zu bestellen, mit der er gerade auf die Nase geflogen ist.
Die muss nur mal n paar Monate beim Händler im Lager liegen und er hat den gleichen Salat.
Das wäre einfach nicht schlau.

Ist die ok? Ich will halt die andere wechseln und möchte daher lieber eine große ssd. Die anderen die mir geschickt wurden haben weniger MB lese als auch schreibgeschwindigkeit. Oder ist dies nicht schlimm? Möchte die halt als meine primäre nutzen

Anhänge

• A2278ABC-7A21-4605-B83B-D22DAF88C50E.png
    A2278ABC-7A21-4605-B83B-D22DAF88C50E.png
    969,5 KB · Aufrufe: 22
Ist die ok? Ich will halt die andere wechseln und möchte daher lieber eine große ssd. Die anderen die mir geschickt wurden haben weniger MB lese als auch schreibgeschwindigkeit.
Hast du mal so eine Kurve von ner SSD gesehen?
Die Rate die da steht ist nämlich komplett Latte.

Das ist die WD mit Cache:

Das ist die Crucial mit Cache:

Und die KC3000 find ich auch nicht schlecht.
Aber lass dich nicht von irgendwelchen Werten beirren, die nur Sekunden bestand haben.

Eine kleine Frage noch, ich habe leider immer Probleme das meine Bluetooth Verbindung mit meinem Xbox Controller ständig verloren geht obwohl ich 20 CM gefühlt vom PC der aufn Tisch steht entfernt bin. Woran kann dies liegen? Muss ich vielleicht diese Antenne, die mit dabei war anschließen ans Mainboard. Gab einige die wohl meinten das es dann ging. Aber ist die nicht für WLAN mit 6 Ghz oder so. ? lg

1688061558505.png

Hier nochmals ein Bild in FIFA23 mit Max Settings 4K fps unlocked. Die GPU pennt. Hier ist nur CCD0 aktiv die CCD1 er manuell abgeschaltet. Weil es ja bei mir aktuell nicht gut lief mit der Verteilung.

Das ist aber in Fifa normal, das dürfte n Konsolenport sein, Fifa 22 läuft bei mir auch wie ein Sack Nüsse.
Das Ding ist halt für 60 FPS auf der PS5 optimiert.

Wie gesagt, kann sein das die läuft. Kommt eben drauf an, wann du die gekauft hast.

980 und 990 betroffen, Update heißt 1B2QJXD7, wenn du das in CrystalDiskInfo stehen hast ist alles gut.
Ansonsten hast dus wirklich geprüft? Nur weil du jetzt keine Probleme hast heißt das nicht...
Du weißt schon.

Trotzdem werde ich dem TE nicht raten, nochmal die SSD zu bestellen, mit der er gerade auf die Nase geflogen ist.
Die muss nur mal n paar Monate beim Händler im Lager liegen und er hat den gleichen Salat.
Das wäre einfach nicht schlau.
Meine hat die Firmware 5B2QGXA7 drauf. Zustand ist 100%.

Sicher ist sicher ich habe mich denke ich für die richtige entschieden mit der Crucial P5 Pro 2TB. Ich wollte eh eine mit mindestens 2, daher kommt die Neuanschaffung eigentlich gelegen.

Huhu, ich melde mich zurück. Windows alles neu aufgesetzt neue SSD verbaut, erst habe ich gedacht was geht jetzt ab. Aber meine Energieeinstellungen waren noch nicht eingestellt. Ich teste mal paar Spiele und melde mich später mal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Installation von der neuen SSD. Habe ich mal paar runden FIFA gezockt. Mir ist aufgefallen ich habe dann auch wieder alles aktualisiert jeden Treiber xbox Gamebar usw. Das es irgendwie doch nicht besser läuft. Ich habe sogar das Gefühl fifa läuft jetzt schlechter ein wenig. Ich weiß nicht wieso. Ich habe auch CCD1 wieder deaktiviert und ja es ist keine große Verbesserung da. In dem Cutscenes am laggen und manchmal ruckler und spiel wahrnehmbar. Währenddessen droppen leicht die fps. Ich habe auch gemerkt die Graka taktet immer wieder je nach Auslastung runter von 2780 mhz auf 2550 ca. Das ist im Wechsel ich weiß nicht ob das vielleicht die ruckler sind. Ich werde morgen mal ein wenig die Spiele testen wie Outlast Trials wo dann die ruckler zuvor waren. Aber ich bezweifle das hier die SsD schuld war. Denn ich habe ja sogar das Gefühl das es jetzt nicht Mals besser sondern teilweise vermutlich schlechter läuft als zuvor auf meiner Samsung 990 SSD. Vielleicht schicke ich dann auch die 2TB einfach wieder zurück und baue wieder meine Samsung ein. Und wenn alles nicht hilft verscherble ich die Schrottmühle und hole mir einfach eine Konsole und habe Ruhe. Dann ist PC für mich auf immer und ewig gestorben. Weil es kann einfach nicht sein das man die Hardware nicht genießen kann und spiele wie rotze optimiert sind für den PC. Teilweise den besseren Konsolen Port haben. Ich kann nicht Monate auf Patches warten, wenn dann wieder neue Hardware angesagt ist. Weil egal welches Spiel ich anfasse es läuft alles wie absolute rotze. Dann will ich einfach nicht lesen ja hier laggs fix für das Spiel und man soll gefühlt auf alles verzichten. Auf Leistung stellen. Ich habe so krasse Hardware auf dem Papier. Dann will ich auch nicht damit leben hier alles niedriger einzustellen und doch wieder Kompromisse in Einstellungen eingehen zu müssen. Jeder Intel Spieler hat so verdammt viel ruhe, wieso habe ich nur auf Leute gehört die mir amd empfohlen haben. Nur jetzt alles wieder rauszureißen komplett neues Mainboard und CPU das bringt jetzt auch nichts mehr. Ich habe auch hier alles durchgelesen jeden Artikel. Ich schaue YouTube Videos mit den gleichen Setup wo vielleicht nur CPU Intel ist. Da läuft alles wie Butter. Ich bin am verzweifeln, und das seit Monaten richtig. Ich freue mich absolut nicht mehr den pc einzuschalten sondern gucke traurig und frustriert in den Rechner rein. Ich Trau mich nicht Mals mehr ein Spiel anzufassen oder zu kaufen einfach aus Panik das diese laggs meine Laune ruinieren. Ich möchte einfach nur 4K Gaming mindestens 120fps und keine laggs und keine Probleme haben mit Max Settings. Ich hänge mit dem pc mehr in Foren als in spielen. Vielleicht kann mir ja eines Tages wer hier wirklich helfen und auf die Lösung bringen. Ich weine vor Freude

Zuletzt bearbeitet:
4k 120fps wird aber nix mit ner PS5. Das war reines Marketing von Sony. Hol dir einfach Intel, wenn du kb mehr auf die Hardware hast. Hält dich doch keiner dran auf.

Ich möchte einfach nur 4K Gaming mindestens 120fps und keine laggs und keine Probleme haben mit Max Settings.
Das wird nicht klappen, weil aktuelle Software, gerade die aus dem Jahr 2023, einfach mies produziert ist. Du kannst warten, bis es Patches und Updates oder einfach bessere Spiele gibt. Ich teste monatlich mindestens 30 CPUs und eins kann ich dir sagen: es ruckelt auf allen, im einen Spiel mehr, im anderen weniger. Und dabei spielt es kaum eine Rolle, was ich teste, oder ob die von Intel oder AMD ist.

Ich behelfe mir privat mit den richtigen Einstellungen und einem Fps-Limit, was das Ruckeln und Nachladen für mich nahezu komplett dezimiert. Aber ich spiele grundsätzlich neue Spiele auch erst nach einigen Monaten Reifezeit.

Hier nochmals ein Bild in FIFA23 mit Max Settings 4K fps unlocked. Die GPU pennt.
CPU-Limit. Aber wozu brauchst du 273 Fps? Je mehr Fps du hast, desto mehr schwanken auch die Frametimes. :ka:

Zurück