RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Ich habe mir die auch gebraucht geholt gehabt. Vielleicht liegt es mitunter daran. Oder soll ich da noch etwas updaten
Jo, dann war bei dem Typen vorher ne kaputte Firmware drauf.
Der hat dann wahrscheinlich (als er es gemerkt hat) die richtige installiert und dir das Ding dann verkauft... :(

Ich würd dich mal bitten n anderes Windows auf einer anderen SSD zu testen...
Vielleicht sind dann schon 50% deiner Probleme weg.

Mir ist aufgefallen das die Ruckler mehr sind wenn die anderen CCD1 Kerne mit ins Spiel kommen. Wenn ich diese komplett ausschalte ist die CPU Last durch die weniger Kerne bestimmt natürlich höher also was halt angezeigt wird. Aber stabiler irgendwie

Die CPU sollte doch sowieso 8 Kerne bei Spielen deaktivieren wie in deinem einen Screenshot zu sehen?!?
Was da auf dem anderen Screenshot los war hab ich mich auch schon gefragt.

Welchen Chipsatztreiber hast du denn drauf?
Und was noch so an Treibern?

Für den 7950X3D würde ich nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren.
Sämtliche Herstellertools der Boards machen eher Probleme als zu helfen.

Ich würde damit anfangen:

Schritt für Schritt.

Die CPU sollte doch sowieso 8 Kerne bei Spielen deaktivieren wie in deinem einen Screenshot zu sehen?!?
Was da auf dem anderen Screenshot los war hab ich mich auch schon gefragt.

Welchen Chipsatztreiber hast du denn drauf?
Und was noch so an Treibern?

Für den 7950X3D würde ich nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren.
Sämtliche Herstellertools der Boards machen eher Probleme als zu helfen.
Habe sogar alles extra nochmal deinstalliert dann nochmal neu installiert. Es sind die aktuellsten Treiber drauf halt von AMD. Treiber only
Ich bestelle mir erstmal eine neue SSD 2 tb Samsung 980 Pro. Ist die gut oder kann mir wer da spontan eine empfehlen? Will halt damit keine Probleme haben wie mit meiner jetzigen. Mir ist auch aufgefallen beim Laden gewisser Sachen stottert das halt auch so. Loadingscreens usw
hier nochmal das Video. Achtet mal genau am Ende wo der spürbare ruckler für euch kommt. Auf die Kerne. Diese in dem Moment auf die CCD1 er zugreifen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ist deine alte SSD denn defekt? Ich würde beim Urschleim anfangen und Daves Tipps lesen. Dann das Bios auf Werkszustand bringen und Windoof sauber neu installieren. Du pumpst immer mehr Geld in das System ohne dich mit dem Fehler zu beschäftigen. Die Spiele sind so komplex geworden, da ruckelt immer mal was. Geb mal bei Google call of duty ruckelt ein oder ich hab da Low FPS. Die Foren sind voll damit. Ergebnis ist oft, dass das Spiel bescheiden programmiert ist. Das was hier gerade im Thread ab geht, ist wie als wenn du deinen Eltern oder Großeltern das Smartphone erklären musst und die gar nicht auf deine Tipps eingehen?! Kommt jedem bekannt vor. Also erstmal in die Materie einlesen und dann Schritt für Schritt alle Teile überprüfen.

Könnte echt daran liegen, dass deine SSD diese Ruckler verursacht. Wie hoch ist dein FCLK Takt eig? Läuft der auf 2000Mhz?

Könnte echt daran liegen, dass deine SSD diese Ruckler verursacht. Wie hoch ist dein FCLK Takt eig? Läuft der auf 2000Mhz?
Ich habe mir auch die zeit genommen alles durchzulesen, was Dave mir so ausführlich zusammengefasst hat. Erstmal fettes Dankeschön für deine ganze Mühe und Zeit an mir und vorallem Geduld! Ich schaue mir auch öfters mal eure Videos an. Sehr lehrreich und sehr informativ man bleibt immer auf dem neusten Stand und man lernt mit automatisch. Aber leider bin ich immernoch nicht viel weiter nach dem lesen. Ich werde mir aber jede Software mal runterladen und gerade auch mal aufnehmen was meine CPU macht alleine die Sache mit dem Takt war interessant. Wenn die ruckler halt kommen das man das genauer beobachten soll am besten direkt aufnehmen als im Nachhinein erst zu gucken. Den kostenpflichtigen Artikel habe ich mir vorerst noch nicht zugelegt. Denke aber darüber nach.

Mir ist aufgefallen trotz meinen 6000 mhz RAM und Expo tweaked aktiviert wird mir hier nur 4800mhz angezeigt. Könnte es daran liegen wenn ja was kann ich dagegen tun ?

Anhänge

• 891F5CD5-A761-4C76-9528-CD46C5114406.jpeg
    891F5CD5-A761-4C76-9528-CD46C5114406.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • 2CE79018-92FE-436F-8C57-C84402755C61.jpeg
    2CE79018-92FE-436F-8C57-C84402755C61.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nutze bitte nicht einfach eine OC-Option, von der du nicht verstehst, was sie macht :D
Aktiviere das ganz "normale" EXPO (müsste "EXPO II" heißen), nicht das Tweaked. Letzteres übertaktet deine CPU, den RAM, einfach alles, und das sorgt für Instabilität. Wie zuvor erwähnt, wenn du gar nicht übertakten willst, dann hast du dir echt das falsche Board gekauft.

Zeig mal einen Screenshot von CPU Z mit deinen RAM Settings. Ich habe aber echt das Gefühl, dass deine SSD das Problem ist. Weil wenn keine Ruckler da sind, läuft es ja ziemlich butterweich bei dir. Daher muss die Hardware ja schon iwie ordnungsgemäß laufen. Und wenn deine Games auf der SSD liegen, ist sie ja erst recht nicht als Fehlerquelle auszuschließen. Du bist dir ja auch sicher, dass sämtliche Komponenten 100% richtig montiert sind, sodass ein Montagefehler auszuschließen ist?

Nutze bitte nicht einfach eine OC-Option, von der du nicht verstehst, was sie macht :D
Aktiviere das ganz "normale" EXPO (müsste "EXPO II" heißen), nicht das Tweaked. Letzteres übertaktet deine CPU, den RAM, einfach alles, und das sorgt für Instabilität. Wie zuvor erwähnt, wenn du gar nicht übertakten willst, dann hast du dir echt das falsche Board gekauft.
Es gibt 2 Optionen EXPO I und EXPO II und EXPO Tweaked. Vermutlich aber wie du bereits sagtest. Beim Nächsten mal ist man schlauer, und ich werde mir statt auf sämtliche YouTuber zu hören. Vielleicht einfach mal in diesem Forum mich schlauer lesen und nachfragen. Ich habe halt wirklich einfach geguckt die aktuellste GRAKA ok gekauft. Ein schönes und mit jedem kack schnick schnack gefülltes Board und zack gekauft. Ich weiß so sollte man nicht vorgehen was ich nun leider schmerzlich merken muss. Das werde ich auch niemals wieder so machen. Ich habe mir wirklich zuvor einige Leute angeschaut teilweise bis in die Nacht rein. Weil es so verdammt schwer ist der eine sagt so der andere sagt so. Und am Ende frage ich mich leider, wieso ich nicht schon eher hier gelandet bin. Ich bin auch unfassbar traurig darüber. Es war mein Kindheitstraum nur damals konnte man sich sowas niemals leisten. Dann wollte ich mir dies einfach alles mal gönnen, und nun das erwachen. Ich habe leider keine Ahnung von einem PC auch wenn man dann immer mal wieder diese AHA Momente bekommt. Ich würde sagen man lernt eh niemals aus bei der ganzen neuen Technik mittlerweile. Aber ich möchte es wirklich mich mehr mit meiner Leidenschaft auskennen. Und bin auch bereit alles aufzusaugen weil es mich wirklich interessiert. Nur ich habe halt immer Angst irgendwas kaputt zu machen und die andere Hälfte in mir sagt mir dann. Wenn ich dies nicht überwinde lerne ich nie wirklich was. Ich muss Respekt vor den Teilen haben und vor dem halt was ich nicht darüber weiß aber halt keine Angst. Weil so trau ich mich nie wirklich an diesem Teil etwas zu machen. Stecker umzustecken oder sonst was. Das große Problem für absolute Anfänger ist dieses. Der eine sagt so der andere sagt so und es gibt leider nie eine Einheitliche Antwort für etwas. Es ist dann wirklich schwer auf wen man dann hören sollte. Ich bin auch schon am überlegen das Teil in eine Fachwerkstatt oder so zu bringen. Das wirkliche Fachleute vielleicht mal eine Fehleranalyse erstellen. Oder halt optimal einstellen. Bevor ich da selbst werkle bei soviel Geld. Wobei ich gerade selbst alleine durch die Tatsache schockiert bin das es schon eine Art OC darstellt an der CPU nur durch das EXPO Tweaked aktivieren. Da merke ich einfach mal wieder, am besten wirklich direkt die Finger davon zu lassen. Und auch nicht auf YT hören sondern erstmal nachfragen, oder wirklich mich damit befassen und lesen. Sodass ich erstmal ein Fundament an Grundwissen habe was ich da überhaupt mache. Mir ist das so unangenehm ich steh wie der letzte Volltrottel da :D und ich heule hier bereits seit mehreren Monaten über das selbe Problem. Bin auch auf sovielen Foren unterwegs. Gehe mit einem unwohlen Gefühl schlafen, und wache dann damit auf. Gehe zur Arbeit und denke mir man ich will eigentlich nur nachhause kommen und Spaß mit meinem Rechner haben. Das frustet einen leider so. Weil die Erwartungen zu heftig vielleicht waren. Und ich zu wenig Ahnung davon habe.

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal das Video. Achtet mal genau am Ende wo der spürbare ruckler für euch kommt. Auf die Kerne. Diese in dem Moment auf die CCD1 er zugreifen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Meintest du nicht die Probleme treten aber auch mit deaktiviertem CCD1 auf?

Mach bitte nochmal n Youtube Video von MW2 im Multiplayer mit den Rucklern mit deaktiviertem CCD.

Dazu die Overlays, irgendwas werden wir schon finden.

Der Guide ist nicht schlecht da oben, aber hilft ja eher ein Bottleneck zu erkennen.

Das Problem hier ist ja, dass die Kiste eigentlich gut läuft, aber in den entsprechenden Situationen eben Mikroruckler erzeugt.

Hast du denn schonmal versucht auf ner alten Festplatte und oder SSD n anderes Windows zu starten und damit zu testen?
Ich hab ja immer noch die Vermutung, dass der Typ die SSD nicht ohne Grund verkauft hat.

Mach bitte nochmal n Youtube Video von MW2 im Multiplayer mit den Rucklern mit deaktiviertem CCD.

Der Guide ist nicht schlecht da oben, aber hilft ja eher ein Bottleneck zu erkennen.

Das Problem hier ist ja, dass die Kiste eigentlich gut läuft, aber in den entsprechenden Situationen eben Mikroruckler erzeugt.

Hast du denn schonmal versucht auf ner alten Festplatte und oder SSD n anderes Windows zu starten und damit zu testen?
Ich hab ja immer noch die Vermutung, dass der Typ die SSD nicht ohne Grund verkauft hat.
Das Problem ich habe leider nicht einfach eine hier rumliegen. Daher fragte ich kann mir wer eine Gute SSD empfehlen ?
1687793435114.png
1687793456673.png
1687793480015.png
1687793510230.png
1687793529775.png

Anmerkung: CCD1 manuell deaktiviert. Pref. auf Cache gelegt. Expo Tweaked ist hier noch aktiv.
1687793806876.png

Hier also 3DV läuft alles mit. Auch bereits gestern schon im Video wo er dann plötzlich die anderen Kerne des CCD1 nutzte.

1687793860924.png

Xbox Game Bar Infos:

Xbox Game Bar Version: 5.823.3261.0
Broadcast Plugin Version: 1.54.4001.0
KGL Version Loaded: 2258
KGL Service Version : 2258
KGL Last Check: 2023-06-26T15:37:50
OneSettings Last Check: 2023-06-26T15:37:50
KGL Location Encrypted: No

Die Ruckler treten nicht so oft auf wie mit aktiven CCD1.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler treten nicht so oft auf wie mit aktiven CCD1.
Das machts leider nicht einfacher :D

Die CPU-Z Screenshots sehen gut aus.

Magst du nochmal GPU-Z öffnen und bei aktivem Rendertest nen Screenshot machen?
Hier war rechts zu sehen "PCI-E 4.0 @x16 1.1".
Der sollte dann hochschalten auf "PCI-E 4.0@x16 4.0".
Das wird wahrscheinlich korrekt laufen, aber wenn wir schon alles prüfen, dann auch richtig.

Gamebar stecke ich nicht drin, ich hab leider nur den 5800X3D, daher habe ich nur 1CCD.
Wenn also die Ruckler also mit nur einem CCD auftreten, kann ich schauen wie sich meiner in der Situation verhält.

Ich hab eben die Hoffnung, dass wir mit dem deaktivieren eines CCD erstmal die CPU etwas "raus nehmen" und dann besser nach dem Fehler suchen können.
Weil wenn der wirklich wegen Die Wechsel da Ruckler reinhaut UND noch was anderes Probleme macht,
dann ists kein Wunder warum das so Problem schwer zu finden ist.

Eingebundener Inhalt

Hier einmal das Video mit Expo Tweaked - Pref. auf Cache - CCD1 deaktiviert nur CCD0 mit den x3d ist aktiv. Energiesparplan auf Ultimative Leistung

Eingebundener Inhalt

Alles dasselbe nur Energieplan Ausbalanciert. Kleiner Spoiler absolut am stuttern. Ich weiß nicht wieso man mir dies empfiehlt. Oder es muss noch was eingestellt werden.
1687795422893.png

Hier hatte ich im Hintergrund Outlast Trials auf.
1687795508326.png

Hier hatte ich es geschlossen.
1687795549503.png

1687795630291.png

1687795737027.png

Mega komisch hier springt sie erst von 2.0 auf 4.0 aber dann geht es wieder auf 2.0 und bleibt dann da. Ist das normal ?

1687795858010.png

Wenn ich dann ein wenig (nicht fullscreen herumklicke auf das Video) Springt es von 4.0 mal auf 2.0 und 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert bei geringster Auflösung in z. B: 720P?
Da nimmst du ja quasi die GPU raus, ruckelt es dann auch?

Magst du außerdem mal n 144 FPS Limit aktivieren? Nicht das VRR Probleme macht oder so.
Mega komisch hier springt sie erst von 2.0 auf 4.0 aber dann geht es wieder auf 2.0 und bleibt dann da. Ist das normal ?
Schwierig zu sagen, hab keine 4090, wenn aber im Spiel die 4.0 @x16 da sind dann scheint das zu funktionieren.
Das er zwischendurch mal runterschaltet zum Strom sparen ist normal.

Und was passiert bei geringster Auflösung in z. B: 720P?
Da nimmst du ja quasi die GPU raus, ruckelt es dann auch?

Magst du außerdem mal n 144 FPS Limit aktivieren? Nicht das VRR Probleme macht oder so.

Schwierig zu sagen, hab keine 4090, wenn aber im Spiel die 4.0 @x16 da sind dann scheint das zu funktionieren.
Das er zwischendurch mal runterschaltet zum Strom sparen ist normal.
Wie schalte ich das richtig ein? Monitor auf 720p einstellen also unten über Nvidia und im spiel dann auch oder reicht nur spiel ?
Wie schalte ich das richtig ein? Monitor auf 720p einstellen also unten über Nvidia und im spiel dann auch oder reicht nur spiel ?
Soll ich dann 144 Hz aktiv lassen bei 720p ?

Soll ich dann 144 Hz aktiv lassen bei 720p ?
Im Spiel müsste reichen, bei 720P lass ihn mal FPS technisch nach oben freien Lauf,
mich interessiert wie er sich in den jeweiligen Situationen verhält.

Günstige, gute SSD:
Kannst sonst auch die 2TB Version nehmen und später als Zweitplatte verwenden oder so.

Im Spiel müsste reichen, bei 720P lass ihn mal FPS technisch nach oben freien Lauf,
mich interessiert wie er sich in den jeweiligen Situationen verhält.

Günstige, gute SSD:
Kannst sonst auch die 2TB Version nehmen und später als Zweitplatte verwenden oder so.
Eingebundener Inhalt

Dauert noch ein wenig ist gleich oben muss dann noch verarbeitet werden. Also ich habe erstmal auf Ultimative Leistung gestellt weil sonst hat es massiv gelaggt. Sogar mit so niedriger Auflösung. Dann habe erstmal 1280 x 720p eingestellt dann das niedrigste mit 1028 oder so. Alle Optionen komplett abgeschaltet alles auf komplett niedrig.

Hier auch nochmals den Monitor auf 1280 x 720p gestellt mit 144Hz gestellt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück