RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

R-Bar mal weglassen. Powerlimit runter auf 100% und jedes OC bei CPU weglassen.
Welche Energieeinstellung ist eingestellt, Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparen?
Ist ggf. Ausbalanciert eingestellt und dort auf min. Prozessor 5% eingetragen?
Ebenso alle Energiesparen deaktivieren beim Rest.
Notfalls das Ram auf 2800 testen im Ausnahmefall wenn gar keine Änderung.

R-Bar mal weglassen. Powerlimit runter auf 100% und jedes OC bei CPU weglassen.
Welche Energieeinstellung ist eingestellt, Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparen?
Ist ggf. Ausbalanciert eingestellt und dort auf min. Prozessor 5% eingetragen?
Ebenso alle Energiesparen deaktivieren beim Rest.
Notfalls das Ram auf 2800 testen im Ausnahmefall wenn gar keine Änderung.
Erstmal vielen Dank ich werde mich dann mit den Ergebnissen zurückmelden. Soll ich CCD1 wieder einschalten?
Erstmal vielen Dank ich werde mich dann mit den Ergebnissen zurückmelden. Soll ich CCD1 wieder einschalten?
Höchst Leistung war und ist eingeschaltet. Habe auch nicht mit OC rumgespielt nur die CCD1 Kerne abgeschaltet.

Höchst Leistung war und ist eingeschaltet. Habe auch nicht mit OC rumgespielt nur die CCD1 Kerne abgeschaltet.
Was ist mit Powerlimit gemeint ? Also auf welchen Faktor bezogen?

Höchst Leistung war und ist eingeschaltet.
Das macht dir bei Ryzen-CPUs jegliches Energiemanagment kaputt, erhöht unnötig den Energieverbrauch und sorgt obendrein für unnötig hohe Temperaturen. Vor allem aber bedeutet "Höchstleistung" nicht mehr Leistung :schief:
Stell das bitte auf Ausbalanciert und starte dann den PC neu. Ich habs jetzt nicht gelesen, aber Chipsatztreiber ist installiert, inklusive 3D-V-Cache Optimizer sowie PPM Bereitstellungsdatei Treiber? Sind deine Treiber wirklich alle sauber installiert und aktuell?
Die 7950 x3d Chips laufen einfach wie müll.
Nein, das Problem sitzt tatsächlich zu 95 Prozent vor dem Bildschirm, was ich nicht abwertend meine. Es ist halt das eine, "einfach" irre viel Geld für die teuerste Hardware auszugeben, aber etwas völlig anderes, sich mal in Ruhe hinzusetzen und sich mit der Soft- und Hardware zu beschäftigen, vor allem mit dessen Eigenschaften und nicht einfach blind OC-Optionen zu aktivieren, von denen du gar nicht weißt, was sie anrichten können.

Schau auch hier mal rein:

Aktuelles UEFI laden und flashen:

Hier mal hereinschauen und alles nach und nach durchgehen:

Schlussendlich hier hereinschauen und lernen (das ist zwar für AM4, aber 99 Prozent der Optionen sind gleich):

Was ist mit Powerlimit gemeint ? Also auf welchen Faktor bezogen?
Ich bin gerade im BIOS soll ich Core Performance Boost aktivieren oder deaktivieren oder auf Auto lassen. Dann bei dem auf 2800 mhz stellen ich habe DDR5 6000mhz RAM Riegel 2 Stück in den richtigen Slots natürlich. Soll ich das auf FCLK Freq. Einstellen oder auf Memory Freq.

Am besten stellst du dort gar nichts ein, wenn du keine Ahnung hast, was du dort einstellst :ka:
Daher fragte ich ja bevor ich was da einstelle. Aber ich habe wirklich alle Treiber installiert usw. Das läuft auch alles im Hintergrund mit. Aber es zeigt keine Wirkung. Es werden alle Kerne weiterhin benutzt. Wenn ich dann ccd 1 ausschalte und nur das mit den x3d Kernen nutze. Läuft alles
Das macht dir bei Ryzen-CPUs jegliches Energiemanagment kaputt, erhöht unnötig den Energieverbrauch und sorgt obendrein für unnötig hohe Temperaturen. Vor allem aber bedeutet "Höchstleistung" nicht mehr Leistung :schief:
Stell das bitte auf Ausbalanciert und starte dann den PC neu. Ich habs jetzt nicht gelesen, aber Chipsatztreiber ist installiert, inklusive 3D-V-Cache Optimizer sowie PPM Bereitstellungsdatei Treiber? Sind deine Treiber wirklich alle sauber installiert und aktuell?

Nein, das Problem sitzt tatsächlich zu 95 Prozent vor dem Bildschirm, was ich nicht abwertend meine. Es ist halt das eine, "einfach" irre viel Geld für die teuerste Hardware auszugeben, aber etwas völlig anderes, sich mal in Ruhe hinzusetzen und sich mit der Soft- und Hardware zu beschäftigen, vor allem mit dessen Eigenschaften und nicht einfach blind OC-Optionen zu aktivieren, von denen du gar nicht weißt, was sie anrichten können.

Schau auch hier mal rein:

Aktuelles UEFI laden und flashen:

Hier mal hereinschauen und alles nach und nach durchgehen:

Schlussendlich hier hereinschauen und lernen (das ist zwar für AM4, aber 99 Prozent der Optionen sind gleich):

Erstmal vielen dank. Ich kann nur versichern mit OC habe ich 0 am Hut. Wenn man es als OC ansieht das ich CCD1 deaktiviert habe. Dann ist dem so. Aber mehr habe ich nicht gemacht. Weil ich kein OC brauche, wenn andere User auch ohne OC super Ergebnisse bekommen mit dem selben Setup. Ich habe auch aktuellstes Bios 1415 drauf. Windows natürlich auch komplett neu aufgesetzt nach Bios Update. Ich habe auch die Chipsatztreiber gedownloadet. Die laufen permanent im Hintergrund auch mit. Game Bar ist auf dem aktuellsten Stand. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ständig parkt er die anderen Kerne nicht lässt alle Kerne im Spiel aktiv. Dadurch kommt es irgendwie zu Rucklern und FPS Einbrüchen. Die GPU ist nicht über 93 Ausgelastet mit vollen Settings 4K Nativ. Beispiel Outlast Trials. Ich habe dann einfach selbst CCD1 komplett deaktiviert. Es lief besser, aber die CPU knallt mir bis 80% hoch ohne etwas im Hintergrund offen zu haben. Kein Discord alles geschlossen und beendet. Es ist die Hauptlast aus dem Spiel halt. MW2 z.B mit wirklich allem an alles komplett max. Es knallt halt immer auf 60 dann 80 und die GPU macht dann auch so Sprünge Flaschenhals halt. Aber ich kann mir das einfach nicht erklären. Denn in der Theorie müssten dann doch auch die 7800 x3d CPUs diese Auslastung haben. Wenn bei mir alles korrekt laufen würde oder nicht?

In 4K hast du da wieviel FPS?

Ich frag nur deshalb, weil in Warzone 2 bist du immer CPU Limitiert.
Auf der großen Map kann ich meine Karte (7900XTX) auf 60% Takt in 3440x1440 setzen und bin mit dem 5800X3D immer noch voll im CPU Limit.

Im Multiplayer in 4K mit 4090 müsstest du doch locker 160 FPS drücken und dürftest eigentich nicht CPU limitert sein.

Hast du nen zweiten Monitor? Magst du mal HWInfo nebenbei laufen lassen?
Mach dann mal bitte n paar Screenshots nach ner Runde von !allen! Werten.

Alle Werte lassen sich über den Pfeil links unten in mehreren Spalten anzeigen.

1687718834557.png

Hier das ist Outlast Trials. Dort treten dann auch immer die Stutterings auf.
1687718927209.png

Wenn ichs durch den raum hin und her renne passieren diese Stutterings.
Es kommen stutterings und die GPU geht auf 69 von 94 %
1687719020395.png

Diese w
1687718834557.png

Hier das ist Outlast Trials. Dort treten dann auch immer die Stutterings auf.
1687718927209.png

Wenn ichs durch den raum hin und her renne passieren diese Stutterings.
Es kommen stutterings und die GPU geht auf 69 von 94 %
1687719020395.png

Diese waren sehr spürbar und unangenehm.

Welcher Raum ist das wo?
Achso... Outlast - habs gerade gelesen - hab ich nicht.
Bleiben wir mal bei MW2, da kann ich helfen weil ich selber aktiv viel Spiele.
Ich probier das gerne schnell aus.

Magst nochmal HWInfo Werte nachliefern?
Ansonsten brauch ich mindestens GPU und CPU Power Werte in deinem Overlay.

Es ist so abnormal unangenehm das ich am liebsten in die Kiste treten möchte. Wäre sie nicht so teuer oder verkaufen zumindest. Aber ich wollte eigentlich doch nur die beste PC Erfahrung und habe halt dann gedacht das beste vom besten. Und das kommt dann dabei raus.
1687719359978.png

1687719457218.png

Hier ein Video. Auf dem Video kommt es leider nicht so rüber wie es sich anfühlt. Schaut es bis zum Ende da merkt man den deutlichen Ruckler. Ich bin wirklich absolut am Ende mit meinem Latein. (PS: Video wird aktuell verarbeitet am besten in 30 Min ca schauen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann das Video als Vergleich mit der selben Graka und halt CPU. Nur mehr Takt auf der Graka glaube ich. Und das meinte ich ja bereits. Andere bekommen mit selben Setup einfach besseres Erlebnis. Alle Sachen sind gleich DLSS off etc RT komplett high und alles max.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Hier ein Video. Auf dem Video kommt es leider nicht so rüber wie es sich anfühlt. Schaut es bis zum Ende da merkt man den deutlichen Ruckler. Ich bin wirklich absolut am Ende mit meinem Latein. (PS: Video wird aktuell verarbeitet am besten in 30 Min ca schauen)

Eingebundener Inhalt

Dann das Video als Vergleich mit der selben Graka und halt CPU. Nur mehr Takt auf der Graka glaube ich. Und das meinte ich ja bereits. Andere bekommen mit selben Setup einfach besseres Erlebnis. Alle Sachen sind gleich DLSS off etc RT komplett high und alles max.

Eingebundener Inhalt
Das einzige was der Kollege hat ist mehr Bild sozusagen. Ich habe 3440 x 1440 144Hz
1687720166034.png

Nur die Ruhe bewahren und erstmal bei meinen Tipps dieses testen.
Stell auf Ausbalanciert und teste erstmal, deine CPU rennt immer im Vollgas bei Höchstleistung und taktet nie runter dadurch.
Mit Powerlimit meinte ich die Einstellung in der Grafiksoftware, dort mal schauen was eingestellt wurde (100%?).

Weil ich kein OC brauche
Dann muss ich die Wahl des Arbeitsspeichers und des Mainboards infrage stellen. Und überhaupt: Hast du dir in Ruhe mal alle Links angeschaut, die ich dir geschickt habe? Du hast so schnell geantwortet und schreibst zwei Minuten später schon wieder davon, dass du die Kiste am liebsten verkaufen möchtest, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du dich gerade tatsächlich hingesetzt und die Sache mal in Ruhe überdacht hast.

Ein paar weitere Denkanstöße: Spiele von heute weisen oft Transversal-Stutter auf, Nachladeruckler, gegen die du gar nichts machen kannst. Ich habe die auch auf meinem Ryzen 7 7800X3D, und hätte sie auch auf langsameren CPUs. Die Grafikkarte, der Speicher, das ist alles egal, wenn das Spiel "schei*e" programmiert ist. Klick doch mal bitte mal in meine Signatur, da findest du unsere sämtlichen CPU-Benchmarks. Lade dir die Save-Daten herunter und stelle unsere Benchmarks nach. Versuche nachzuvollziehen, ob deine Hardware, insbesondere deine CPU das macht, was sie soll, indem du unsere Tests liest und unsere Benchmarks nachstellst. Gehe nach der Nullmethode vor und prüfe, ob deine Hardware möglicherweise teildefekt ist. Du kannst einfach soooo viel machen, glaub mir, aber solange du hier herumheulst und alles schei*e findet, hilfst du dir nicht, sondern kommst auch einfach nicht weiter.

Meinst du, wir sind so erfahren mit dem PC geworden, weil wir so auf die Welt gekommen sind? Du glaubst gar nicht, welchen Mist ich schon verzapft habe: Ich habe unter anderem mal eine Grafikkarte zerlegt, weil ich den Wärmeleitkleber falsch verteilt habe (war leitend = Kurzschluss). Einmal habe ich ein BIOS-Update bei meinem Vater durchgeführt. Das Ergebnis war, dass ich seinen ganzen PC geschrottet habe, weil es das Falsche war. Was, glaubst du, hat er danach mit mir gemacht? Einmal habe ich einem Kumpel ein Mainboard empfohlen, weil ich so überzeugt vom dem Teil war und am Ende sitzen wir da und fragen uns, warum die Kiste nicht läuft. Ich hatte tatsächlich den falschen Sockel ausgewählt! Ich hab mich grün und blau geärgert, weil ich dachte, dass mir so etwas nicht passieren kann.

Darum bitte ich dich: Chill deine verdammten Eier, komm mal runter und beginne von vorn. Schau dir das irre teure Zeug im Rechner in Ruhe an, überdenke deine Schritte bei der Installation all deiner Software und lies Handbücher und schau dir meinetwegen einen Guide bei Youtube an, der dich anleitet, wie du dein System richtig einrichtest. Lerne! Und wenn du dann immer noch Probleme hast, helfen wir dir gerne.

Hast du das Update schon gemacht?
Die SSD hat die Firmware drauf die das Problem beheben soll, zeigt bei dir trotzdem aber viel zu krassen Verschleiß für die Laufzeit an.

Also wirklich 20x zu viel.

Hast du das Update schon gemacht?
Die SSD hat die Firmware drauf die das Problem beheben soll, zeigt bei dir trotzdem aber viel zu krassen Verschleiß für die Laufzeit an.

Also wirklich 20x zu viel.
Ich habe mir die auch gebraucht geholt gehabt. Vielleicht liegt es mitunter daran. Oder soll ich da noch etwas updaten
Dann muss ich die Wahl des Arbeitsspeichers und des Mainboards infrage stellen. Und überhaupt: Hast du dir in Ruhe mal alle Links angeschaut, die ich dir geschickt habe? Du hast so schnell geantwortet und schreibst zwei Minuten später schon wieder davon, dass du die Kiste am liebsten verkaufen möchtest, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du dich gerade tatsächlich hingesetzt und die Sache mal in Ruhe überdacht hast.

Ein paar weitere Denkanstöße: Spiele von heute weisen oft Transversal-Stutter auf, Nachladeruckler, gegen die du gar nichts machen kannst. Ich habe die auch auf meinem Ryzen 7 7800X3D, und hätte sie auch auf langsameren CPUs. Die Grafikkarte, der Speicher, das ist alles egal, wenn das Spiel "schei*e" programmiert ist. Klick doch mal bitte mal in meine Signatur, da findest du unsere sämtlichen CPU-Benchmarks. Lade dir die Save-Daten herunter und stelle unsere Benchmarks nach. Versuche nachzuvollziehen, ob deine Hardware, insbesondere deine CPU das macht, was sie soll, indem du unsere Tests liest und unsere Benchmarks nachstellst. Gehe nach der Nullmethode vor und prüfe, ob deine Hardware möglicherweise teildefekt ist. Du kannst einfach soooo viel machen, glaub mir, aber solange du hier herumheulst und alles schei*e findet, hilfst du dir nicht, sondern kommst auch einfach nicht weiter.

Meinst du, wir sind so erfahren mit dem PC geworden, weil wir so auf die Welt gekommen sind? Du glaubst gar nicht, welchen Mist ich schon verzapft habe: Ich habe unter anderem mal eine Grafikkarte zerlegt, weil ich den Wärmeleitkleber falsch verteilt habe (war leitend = Kurzschluss). Einmal habe ich ein BIOS-Update bei meinem Vater durchgeführt. Das Ergebnis war, dass ich seinen ganzen PC geschrottet habe, weil es das Falsche war. Was, glaubst du, hat er danach mit mir gemacht? Einmal habe ich einem Kumpel ein Mainboard empfohlen, weil ich so überzeugt vom dem Teil war und am Ende sitzen wir da und fragen uns, warum die Kiste nicht läuft. Ich hatte tatsächlich den falschen Sockel ausgewählt! Ich hab mich grün und blau geärgert, weil ich dachte, dass mir so etwas nicht passieren kann.

Darum bitte ich dich: Chill deine verdammten Eier, komm mal runter und beginne von vorn. Schau dir das irre teure Zeug im Rechner in Ruhe an, überdenke deine Schritte bei der Installation all deiner Software und lies Handbücher und schau dir meinetwegen einen Guide bei Youtube an, der dich anleitet, wie du dein System richtig einrichtest. Lerne! Und wenn du dann immer noch Probleme hast, helfen wir dir gerne.
Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich wirklich ungemein. Aber ich weiß einfach nicht wo ich da anfangen soll.
Morgen nach der Arbeit lese ich mich Schritt für Schritt mal ein.

Zurück