RTX 4070 mit 500 Watt Netzteil

Nilsph24

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich würde mir gerne eine RTX 4070 zulegen aber ich habe ein bisschen Bedenken ob dies mein Netzteil schaffen würde.
Wisst ihr vielleicht ob das mit meinen Specs laufen wird ohne das der PC ausgeht?

Hier einmal meine Specs vom PC:

PSU: Thermaltake Smart RGB PC-Netzteil @ 500 Watt
Graka: RTX 4070
CPU: Ryzen 7 3800x
RAM: 4x 8 GB RAM@3200 Mhz
Mainboard: Aorus B450 M

Grüße
Nils
 
Die 4070 dürfte unter Volllast etwa 200W verbrauchen, der 3800X maximal etwa 120W. Zusammen also um die 320W, was in der Praxis quasi nie vorkommen dürfte. Extrem großzügig nochmal 70W für sonstige Kleinverbraucher draufgerechnet, sind wir bei um die 400W.
Das dürfte dein Netzteil völlig problemlos schaffen, selbst wenn es den einen oder anderen Peak geben sollte.

/edit: Wobei ich den Austausch des Netzteils trotzdem nicht verkehrt fände. Wenn das das Smart RGB 500W ist, das etwa 2020 rausgekommen ist, wäre es schon ein eher schlechtes Low-Budget Teil. Da würde ich persönlich keine 600€+ Graka dranhängen wollen. Ist aber mehr so n Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen und selbst wenn dann geht der PC nur aus. Du kannst Undervolting betreiben oder die FPS begrenzen. Das spart dann auch viel Strom. Ich habe eine 4070 die ein 220w Limit hat und auch gern mal erreicht. Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann eher wegen den Lastspitzen.
 
Mittlerweile ist die RTX angekommen und habe sie dann mal eingebaut und Furmark drauflaufen lassen.
Das Netzteil wird zwar sehr laut vom Lüfter her aber sonst passiert nichts.

In den spielen habe ich auf maximalen Einstellungen mit DLSS nur 180 Watt Verbrauch.

Lange Rede kurzer Sinn, funktioniert ohne Probleme dennoch werde ich mir mit der Zeit ein anderes Netzteil anschaffen.
 
Ich hab ein 650w Netzteil und das reicht auch dicke aus. Ich zocke mit einem 3900x. Ja die CPU kann etwas bremsen aber man muss nur wissen was man einstellen muss, dann ist man schnell wieder im GPU Limit. Solang du genug FPS hast, ist es doch egal ob CPU oder GPU Limit.
 
Schau dir das BeQuiet Pure Power 12 M an. Die 850er Version macht hier tatsächlich aber am meisten Sinn wegen der zusätzlichen Kabel und der Preisunterschied zum 750er ist gering.
 
Ich werde mir den 5800x3d holen oder gleich auf am5 wechseln. Aktuell. Ist mir das aber zu teuer. Am5 Boards sind schon teuer. Ich spiele in WQHD und daher hält sich das CPU Limit in Grenzen
 
Das Problem ist, wenn ich am spielen bin droppen die FPS. Ich weiß jetzt nicht ob ich meine alte RX 6600 wieder verwenden soll oder ob ich die 600€ jetzt investiere und später in eine andere CPU.

Wenn du so krasse Drops hast, dann dreh die Grafikeinstellungen so hoch, dass die durchschnittlichen FPS nicht deutlich über den „Drop-FPS“ liegen. Dann hast du umso schönere Optik und keine (stark) wahrnehmbaren Drops.

Immer vorausgesetzt natürlich, dass du grundsätzlich mit den niedrigsten auftretenden FPS leben kannst.
 
Naja schau doch mal ob XMP im bios aktiviert ist. Nach dem einbau einer GPU kann das schonmal sein, das im Bios alles wieder auf Standard ist.
 
Naja schau doch mal ob XMP im bios aktiviert ist. Nach dem einbau einer GPU kann das schonmal sein, das im Bios alles wieder auf Standard ist.

XMP war tatsächlich wieder deaktiviert.
Ich habe jetzt paar Tage die 4070 getestet und bin mega zufrieden mit der Leistung. Ich werde meine alte RX 6600 auf jeden Fall verkaufen und die RTX behalten.
 
PSU: Thermaltake Smart RGB PC-Netzteil @ 500 Watt

Ich würde in ein neues, technisch besseres Netzteil inverstieren.
Das Thermaltake hat eine veraltete Double Forward Topologie Primär und eine Gruppenregulierung Sekundär und ist für die Anforderungen moderner Grafikkarten nicht mehr geeignet.
 
Zurück