Welches Netzteil für RTX 4070

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

reicht mein Netzteil "be quiet! Pure Power 11 CM 500W" für eine RTX 4070 aus?

Mein Setup

Ich nutze den PC fast nur zum Spielen oder Anwendungen, die kaum Leistung brauchen.

Monitor Specs: 24 Zoll FullHD 60Hz

Ich habe in einem Discord Forum diese Frage schon mal gestellt, da wurde mir aber gesagt das die es lieber lassen würden und ich mir ein stärkeres NT kaufen sollte.
Weswegen ich jetzt doch nochmal frage, ist dieser Artikel von der PCGH.

Da die 4070 auch nochmal weniger verbraucht als die 4070Ti dürfte das doch hinkommen, oder nicht?

Danke im Vorraus ^^
 
Dein Netzteil ist jetzt kein Schlechtes, also Protipp:

Einbauen und Testen =)
Im schlimmsten Fall geht die Kiste beim Zocken aus und dann kaufst du dir halt ein anderes Netzteil.

Was ich mich grad Frage: 4070 für FHD@60Hz? Ist das nicht ein wenig overkill? o.O
 
Dein Netzteil ist jetzt kein Schlechtes, also Protipp:

Einbauen und Testen =)
Im schlimmsten Fall geht die Kiste beim Zocken aus und dann kaufst du dir halt ein anderes Netzteil.
Jo dann mach ich das so Danke für die schnelle Antwort :D
Was ich mich grad Frage: 4070 für FHD@60Hz? Ist das nicht ein wenig overkill? o.O
emmmm joa schon. Zum aktuellen Zeitpunkt. Möchte aber mal eine Grafikarte haben die Leistung hat für die Zukunft auch nicht zu viel verbraucht und nicht übertrieben viel Kostet (Möchte noch warten mit dem Kauf auf ein gutes Angebot)

In ein 0,5 Jahr oder 1 Jahr möchte ich auch mein MB,CPU etc. austauschen und in Zuge dessen vielleicht auch mir ein WQHD Monitor zulegen


Achso eine Frage hätte ich noch.
Mir ist es wichtig das die GPU nicht all zu Laut ist muss jetzt nicht zwangsweise fast Lautlos sein (wäre aber cool)
aber halt Leise. Kennst du Custom Modelle die da zu Empfehlen wären oder eine Seite wo man das vergleichen und nachlesen kann?
 
Die 4070 verbraucht 200W. Eine normale CPU in der Klasse sollte max ca 150W verbrauchen, dazu noch 50-100W für den Rest des PCs, wegen Festplatten DVD-Laufwerk und Co.
Sind zusammen noch innerhalb der 500W.
Hey wenn ich eine 4090 mit 600W+ 105W CPU mit einem 750W Netzteil laufen lassen kann, dann geht das. :D
 
Die 4070 verbraucht kaum mehr als Deine alte 2060, von daher sollte das kein Problem sein. Falls doch, kannste immernoch ein Powerlimit setzen (für CPU und/oder GPU).
 
Die 4070 verbraucht kaum mehr als Deine alte 2060, von daher sollte das kein Problem sein. Falls doch, kannste immernoch ein Powerlimit setzen (für CPU und/oder GPU).
Oki Dankeschön an alle die hier geantwortet haben ?.
Mal sehen welche es wird, wie gesagt warte noch bisschen vielleicht ist ja an Black Friday o.ä. ein gutes Angebot.


Aus Interesse was würdet ihr bzgl. Mein Netzteil bei einer 4070Ti sagen.
Grad so ausreichend oder bei der auf keinen Fall?
 
Oki Dankeschön an alle die hier geantwortet haben ?.
Mal sehen welche es wird, wie gesagt warte noch bisschen vielleicht ist ja an Black Friday o.ä. ein gutes Angebot.


Aus Interesse was würdet ihr bzgl. Mein Netzteil bei einer 4070Ti sagen.
Grad so ausreichend oder bei der auf keinen Fall?

4070Ti kannste knicken, die kommt auf 280 Watt, also 80 Watt mehr als die 4070. Könntest die 4070Ti natürlich auch in ihrer Leistungsaufnamhe deutlich beschneiden aber das wäre Unsinn.

Wäre auch ehrlich gesagt Perlen vor die Säue in dem System und für FullHD. Wenn Du wirklich ne 4070Ti kaufen willst, sollte es ein neues NT mit mindestens 700 Watt sein.
 
Also ein gutes 650W Netzteil reicht locker für ne 4070ti, wenn man nicht gerade einen 13900KS OC befeuern möchte.
 
Hallo Riki02

die 4070 ist laut PCGH Test 208 Watt Gaming Maximum
deine 2060 laut netz zwischen 230-260 Watt
dein Netzteil hat also laut diesen werten noch Reserven :) wie auch immer.
Es sollte alles laufen und sogar noch etwas Übertaktung Spielraum sein.
MfG
 
Hallo Riki02

die 4070 ist laut PCGH Test 208 Watt Gaming Maximum
deine 2060 laut netz zwischen 230-260 Watt
dein Netzteil hat also laut diesen werten noch Reserven :) wie auch immer.
Es sollte alles laufen und sogar noch etwas Übertaktung Spielraum sein.
MfG
Also ich selber hab nie ü.200w bei meiner GPU gesehen und hab selber im Netz eher was von 160-170W gelesen
Haarspalterei... ob er jetzt ein 650er oder ein 700er kauft macht auch keinen Unterschied. Ist meiner Ansicht nach immer besser ein wenig Headroom zu haben beim NT.
Hab halt überlegt bei einem Neue Netzteil auf ein neues shift netzteil zu setzen und das kleinste hat halt 750W

Aber vielleicht kommt ja demnächst auch noch von einem anderen Hersteller so ein Netzteil.

Aber solange mein altes ausreicht spar ich mir auch gerne das Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarspalterei... ob er jetzt ein 650er oder ein 700er kauft macht auch keinen Unterschied. Ist meiner Ansicht nach immer besser ein wenig Headroom zu haben beim NT.
Lieber ein gutes 650W als ein weniger gutes 750W. Wenn es egal ist, kann sollte man natürlich gerne lieber etwas größer nehmen.
 
Lieber ein gutes 650W als ein weniger gutes 750W. Wenn es egal ist, kann sollte man natürlich gerne lieber etwas größer nehmen.
Ich setze bei Netzteilen immer auf Marken Hersteller die man auch kennt. Also BeQuiet, Corsair. Selbst wenn man dann vielleicht sogar bisschen mehr bezahlt, allein für die Marke. Aber kein Bock das mein komplettes System deswegen Kaputt gehen könnte
 
4070Ti kannste knicken, die kommt auf 280 Watt, also 80 Watt mehr als die 4070. Könntest die 4070Ti natürlich auch in ihrer Leistungsaufnamhe deutlich beschneiden aber das wäre Unsinn.
Wieso wäre das Unsinn? Mit ~200W verlierst Du da keine Leistung. Mit 150W locker noch so schnell wie eine RTX 4070.
Und wenn der @TE wirklich 60Hz/60FPS nutzt hat er wahrscheinlich Schwierigkeiten überhaupt mal 100W zu sehen.
Ich nutze den PC fast nur zum Spielen oder Anwendungen, die kaum Leistung brauchen.
Allerdings würde ich für das Szenario eine RTX 4070Ti schon als zuviel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre das Unsinn? Mit ~200W verlierst Du da keine Leistung. Mit 150W locker noch so schnell wie eine RTX 4070.

Klar verlierst Du mit 200 Watt Leistung, zumindest in gewissen Situationen. Aber darum geht es nicht.

Die Ti auf das Leistungsniveau einer 4070 runter zu regeln ist ja absoluter Quatsch, dann kann man auch direkt die 4070 kaufen und hat rund 250 Euro gespart.

Eine 4070Ti ist für FullHD gepaart mit seiner CPU einfach overkill. Wäre raus geschmissenes Geld und obendrein hat die Karte auch zu wenig VRam für ihren Preis.

Und wenn der @TE wirklich 60Hz/60FPS nutzt hat er wahrscheinlich Schwierigkeiten überhaupt mal 100W zu sehen.

Allerdings würde ich für das Szenario eine RTX 4070Ti schon als zuviel sehen.

Genau, wofür braucht der TE dann ne 4070Ti für 60 FPS in FullHD??? Für den Zweck ist selbst die 4070 schon überdimensioniert. Mal abgesehen davon bedeuten 60Hz nicht, dass man nur mit 60FPS spielen will.
 
Genau, wofür braucht der TE dann ne 4070Ti für 60 FPS in FullHD??? Für den Zweck ist selbst die 4070 schon überdimensioniert. Mal abgesehen davon bedeuten 60Hz nicht, dass man nur mit 60FPS spielen will.
Also um das mal aufzuklären. Ich möchte ein GPU haben die
A) kein absurd hohen Stromverbrauch hat (deswegen kommt für mich leider eher keine AMD Karte infrage)
B) ich die in 3-5Jahren noch gut nutzen kann

Zudem möchte ich nächstes Jahr meine CPU,RAM, Mainboard etc. Upgraden.
Vielleicht hol ich mir dann auch ein WQHD und mind. 120Hz Monitor.
Und möchte dann nicht extra nochmal eine neue GPU kaufen müssen
 
Also um das mal aufzuklären. Ich möchte ein GPU haben die
A) kein absurd hohen Stromverbrauch hat (deswegen kommt für mich leider eher keine AMD Karte infrage)
B) ich die in 3-5Jahren noch gut nutzen kann

Zudem möchte ich nächstes Jahr meine CPU,RAM, Mainboard etc. Upgraden.
Vielleicht hol ich mir dann auch ein WQHD und mind. 120Hz Monitor.
Und möchte dann nicht extra nochmal eine neue GPU kaufen müssen

Dann würde ich keine Karte mit weniger als 16GB kaufen, denn das 12GB in 5 Jahren noch reichen darf bezweifelt werden. Genau das ja das Problem bei der 4070Ti, für den hohen Preis sind 12GB zu mager.

Dann würde ich eher die 4070 nehmen und ggf. In 3 Jahren nochmal aufrüsten. Ansonsten ne 4080 wenn Du bereit bist so viel Geld auszugeben.
 
Zurück