News Geforce RTX 4070 Super: Gigabyte mit 350 Watt TDP nah an der Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: Gigabyte mit 350 Watt TDP nah an der Ti

Die Gigabyte RTX 4070 Super Aorus Master kommt mit 350 Watt TDP und einem ausladenden Kühler daher. Das macht sich für OC-Gehversuche spannend und potenziell so schnell wie die Geforce RTX 4070 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super: Gigabyte mit 350 Watt TDP nah an der Ti
 
Damit ist die Karte schon aus der Verpackung rund 15 Grad Celsius unter der Founders Edition.
Out-of-the-box is die Karte 11°C kühler.
Die 15°C beziehen sich auf normierte 35db.
Was ich aber bei der Karte viel interessanter finde, sind die sehr guten VRAM Temperaturen.
 
Die Ti ist laut Benches mit 313 Watt fast auf selber Höhe einer 4080/7900XT mit 315 Watt.
 

Anhänge

  • Watt in Games.jpg
    Watt in Games.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 36
Was ich aber bei der Karte viel interessanter finde, sind die sehr guten VRAM Temperaturen.
kühles PCB = kühler Vram
evtl. würde man auch auf der Kartenrückseite/PCB-Rückseite da nen Unterschied sehen zur FE

auf der Vorderseite sind heute meist große Bleche/Vaporchamber die sowohl GPU als auch Vram "koppeln" , da
kann ne hotte GPU auch den Vram erwärmen (würde Daher ne stramme Lü.kurve anlegen)

OT:
bei den guten XTX von XFX gibts zusätzlich noch Pads zw. Vram und massiver Backplate
 
Ich verfolge das Thema seit meiner GTX 980TI intensiver, als Igor bei einzelnen Karten bis zu 450W Stromaufnahme über mehrere Millisekunden gemessen hat. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, sind die Unterschiede der Platinen der einzelnen Karten gewaltigt. Die hier vorgestellte Karte hat zehn Phasen. Die eingesetzten Mosfet sind, so scheint es, bei allen Karten immer gleich, nur die Anzahl und die Art der Kondensatoren ändert sich. Es scheint eine Nvidia Vorgabe zu sein, es sind immer 50A Mosfet, wenn man sich die Datenblätter der Mosfet reinzieht.

Die einfachsten 4070 Designs kommen auf gerade sechs dieser Mosfet für 200W, hier sind es derer zehn für maximal 350W. Man belastet die Mosfet damit ziemlich auf Kante, was die Effizienz sinken lässt, die Temperaturbelastung erhöht und die Haltbarkeit reduziert.

Wenn ich an die Platine meiner 980TI zurückdenke, sah das noch ganz anders aus, sie hatte 24 Mosfet mit je 30A. Maxwell hatte aber auch "dramatische" Leistungsspitzen, keine Ahnung, ob das mit der aktuellen Architekur gleichmäßiger umgesetz wird. Ich rate darum nur, bei jeder Karte, die man in die engere Wahl zieht, kurz bei Techpowerup nachzuschauen, ob man ein Bild der Platine bekommt und nicht jene mit Minimalbestückung nimmt. Ich habe bei meiner 4070 mit nur sechs Phasen das Powerlimit darum auch minimal gesenkt. Haltbarkeit ist mir wichtig, und man verliert kaum Leistung, wenn man von 200W auf 180W geht und, das kommt als nächstes, Undervolting nutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
kühles PCB = kühler Vram
evtl. würde man auch auf der Kartenrückseite/PCB-Rückseite da nen Unterschied sehen zur FE

auf der Vorderseite sind heute meist große Bleche/Vaporchamber die sowohl GPU als auch Vram "koppeln" , da
kann ne hotte GPU auch den Vram erwärmen (würde Daher ne stramme Lü.kurve anlegen)
Keine "stramme" Lüfterkurve und der Kühler hängt an VRAM und GPU.
Einfach nur ein grosser Kühler mit ordentlich Heatpipes.
 
Man muss unterscheiden zw. h-lang Spielen und nur mal kurz 60s benchen.
Da können kalte 2-3kg Kühler schon ne Menge Wärme wegpuffern.

h-lang in der Hinsicht, das sich das gesamte PC-Gehäuse auch mit erwärmt
da wird vermutlich auch die Eigentemp. vom Kühler dann höher sein
 
Mit 290 Watt so schnell wie eine RTX 4070Ti mit 285 Watt, fetter Kühler.
Lohnt sich nicht unbedingt. Lieber eine 4070Ti im Abverkauf.

Edit: Ok mit 700 Dollar günstiger als die 4070Ti.
Die einfachsten 4070 Design kommen auf gerade sechs dieser Mosfet für 200W, hier sind es derer zehn für 350W. Man belastet die Mosfet damit ziemlich auf Kante, was die Effizienz sinken lässt, die Temperaturbelastung erhöht und die Haltbarkeit reduziert.
Die Karte braucht ja keine 350 Watt, sondern unter 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück