Welches Netzteil für RTX 4070

Dann würde ich keine Karte mit weniger als 16GB kaufen, denn das 12GB in 5 Jahren noch reichen darf bezweifelt werden. Genau das ja das Problem bei der 4070Ti, für den hohen Preis sind 12GB zu mager.

Dann würde ich eher die 4070 nehmen und ggf. In 3 Jahren nochmal aufrüsten. Ansonsten ne 4080 wenn Du bereit bist so viel Geld auszugeben.
4080 fänd ich eig. Auch interessant aber
Wie du schon sagst da ist halt Preis und Stromverbrauch find ich zu hoch.
Ü. 1000€ gehe ich nicht für eine GPU einfach aus Prinzip ?
 
4080 fänd ich eig. Auch interessant aber
Wie du schon sagst da ist halt Preis und Stromverbrauch find ich zu hoch.
Ü. 1000€ gehe ich nicht für eine GPU einfach aus Prinzip ?

Ne sparsame und Performante 16GB Karte gibt es im Moment nicht. Die 16GB Arc und die 4060ti 16 GB sind zu lahm leider.
 
Ne sparsame und Performante 16GB Karte gibt es im Moment nicht. Die 16GB Arc und die 4060ti 16 GB sind zu lahm leider.
Ja deswegen ist glaube ich aktuell für mich die 4070 am besten. Falls der V-Ram nicht mehr ausreicht kommt halt dann eine neue. Aber denke mal das das eigentlich ein paar Jahre ausreichen sollte
 
Dein Netzteil reicht aus , die RTX 4070 zieht sich um die 220 Watt max. weg . Ich lasse meine RTX 4080 auf max. 280 Watt laufen , da muss ich aber schon ordentlich Fps zulassen. Diablo 4 spiele ich zur Zeit mit 162 Fps gelockt , mit ca. 260 -300 Gesamtverbrauch von meinem System . Meinem Kumpel habe ich einen Pc mit einer 7800 X3D Cpu und einer RTX 4070 zusammengebaut , das System läuft mit einem 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold . Luft nach oben ist noch ordentlich .Die Hersteller machen die Leute einfach verrückt , weil sie sicher sein wollen , das nichts rumspinnt :-) . Die 4070 würde zu Deiner Cpu auch besser passen , ich hatte vor der Ryzen 7800 X3D eine 5900x verbaut , die hat selbst in 4K noch gebremst . In WQHD , wirst Du die 4080 nicht ausreizen können .
Ich würde mir an Deiner Stelle die Karte kaufen , die habe ich jetzt schon 3 Mal verbaut . Super leise , kühl und auch kein Spulenfiepen . Ist zur Zeit auch wohl die beliebteste Karte . Bei dem Preis schlag zu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück