RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Interressant wird vor allem, dass wenn bereits in einem "Enthusiasten-Forum" die Stimmung bzgl. der Preise auf solch einem Tiefpunkt ist, wie es dann da draußen um die Massen der "Normalos" kommen wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass 90% der Käufer nicht mehr als 500€ und 50-60% nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgibt.

Bei den genannten "Normalos" ist es einfacher, derartige Preise zu relativieren. Geh' doch mal im örtlichen Elektronikgeschäft in die "PC-Abteilung", was man da als stummer Beteiligter am Regal im Dialog zwischen Verkäufer und Kunde zu hören bekommt, ist teilweise sensationell :D

Die Komplett-PCs beim Discounter werden wieder der Mischkalkulation unterliegen, es werden die 12G Versionen der 3080 genommen, die Systeme bekommen jeweils einen schicken Namen spendiert und im Werbebanner wird der FPS-Gewinn 25 zu 100 in Cyberpunk 2077 aufgedruckt. Ist zwar teurer, aber auch deutlich schneller... Reaktion: Uhm ja, passt, nehm' ich!

@PCGH: Analog zu den "Werkstattchecks" in der automobilen Presse kann Raff mal inkognito losziehen und nach Regeln des Mystery shoppings in den Elektronik"fach"märkten einen Artikel rausbringen "Guten Tag, ich suche eine neue Grafikkarte für einen PC, was könn 'se mir denn da empfehlen" ? Auf die Antworten wäre ich gespannt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten "Normalos" ist es einfacher, derartige Preise zu relativieren. Geh' doch mal im örtlichen Elektronikgeschäft in die "PC-Abteilung", was man da als stummer Beteiligter am Regal im Dialog zwischen Verkäufer und Kunde zu hören bekommt, ist teilweise sensationell :D
Immer raus damit, ich mag Geschichten aus`m Nähkästchen:-D

Gruß
 
Falls Das so wäre würde ein Preis 50€ unter dem Pendant reichen.(x)
(und die 7700 hat wohl nur 8GB)

(x) gabs ja schonmal mit 5700xt vs. 2070s und 5700 vs 2060s

Ist natürlich ne interessante Vorstellung erstmal den NV-Launch abzuwarten und dann die Watt auf
pari pari Performance zu trimmen. --> Vorteil bei der NT-Größe und Gehäuselüftung
Nicht ganz richtig,

Nvidia hat mit bekannt werden der 5700XT sehr schnell die S Karten gebracht und da gibt es sogar belege das es durch BIOS Änderungen dazu gekommen ist das eine 2080 dann eine 2070S wurde. Da hat Nvidia mal an seine Board Partner geglaubt und denen geholfen da diese so viele 2080 noch hatten. Die richtige 2070 war um teilweise 10% und mehr langsamer wie eine 5700XT.

RTX 2080 wird zu 2070 SUper
 
Und dann kommt AMD mit einem 1799,- Eur Preisschild um die Ecke. :rolleyes:
Halte ich für ausgeschlossen, wie schon mehrmals angesprochen kann AMD sehr viel günstiger fertigen und aktuell muss man Marktanteile gewinnen auch um DLSS unwichtiger werden zu lassen und Spielehersteller zu zwingen FSR statt DLSS zu implementieren.

Daher wird man bei Gleichstand stets weniger nehmen und an viel mehr als einen Gleichstand mit dem 1 Chip Chip kann selbst der größte Optimist nicht glauben
 
Und wie kommt dann ein Marktanteil von fast 80% für Nvidia zusammen ?
Der kommt dadurch zustande, das viele noch ältere und vor allem dazumal günstige Pascals und evtl. Turings im System haben.
Wenn sich die Aufregung gelegt hat kaufen die meisten doch wieder Nvidia , schon alleine wegen RT und DLSS
Du bist halt der typische Nvidia-ich-kauf-zu-jedem-Preis-Kunde.
Dich lockt man halt mit bisschen RT und DLSS. Ob das dann die Spiele haben, die du so spielst ist dann wieder eine andere Sache. Zumal AMD ja mit Vergleichsoptionen durchaus diskutabel ist. Da kannst du allein mit der Rohpower einer 6900 XT ohne RT weiter kommen in allen Titeln, als in 1-2 Spielen mit RT.

Raytracing ist ohne Frage eine ganz nette Sache, aber es ist nun nichts wo man sagt, ohne das RT sieht alles scheiße aus. Ist ein nettes feature, mehr aber auch nicht. Ich selbst hab eine 3080 und hab es bisher nur einmal genutzt, in den Titeln, die ich spiele, z.B. RE Village.
Letzte AMDs waren sehr entäuschend.

Wenn man schon RT rein steckt dann muss es auch brauchbar sein. War es nicht und scheint auch nicht zu werden. Also was sollst??

Bleibe wiedermal bei meiner GTX1080
Ja du hast sowas von Recht. *nicht*

Hast selbst "nur" eine GTX 1080, aber beschwerst dich das die 6000er von AMD zu wenig Leistung in RT bringen.
Das deine 1080 in der Disziplin aber ganz unten liegt, weißt du oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte AMDs waren sehr entäuschend.

Wenn man schon RT rein steckt dann muss es auch brauchbar sein. War es nicht und scheint auch nicht zu werden. Also was sollst??
Das ist aber nen low quality bait.

Wenn Raytracing auf RDNA2 unbrauchbar ist, gilt das äquivalent auch für alle Nvidia Karten unterhalb der 3080. Da bleibt dann auch nicht mehr viel übrig. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass mit einer 6900 xt so alles bis WQHD mit Raytracing ganz gut läuft. Dank FSR 2 hat sich die Situation nun eher noch gebessert.
 
Wenn AMD das Flaggschiff erneut unter 1000€ anbieten könnte und die Leistung etwas oberhalb der 4080 liegen wird, sehe ich für Nvidia echte Probleme zukommen.
Immer die Mär von den diesmal aber wirklich echten Problemen die auf Nvidia zukommen. Du kannst eigentlich deine Beiträge von Intel und deren Problemen 1:1 kopieren und hier einfügen. Überall nur Probleme außer bei AMD.?
 
Letzte AMDs waren sehr entäuschend.

Wenn man schon RT rein steckt dann muss es auch brauchbar sein. War es nicht und scheint auch nicht zu werden. Also was sollst??

Bleibe wiedermal bei meiner GTX1080
Is immer noch ne gute Graka. Wäre ich nicht über "Vitamin B" supergünstig an meine jetzige RTX 3080 gekommen, die betagte Pascal würde immer noch bei mir ackern.

Soweit ich weiß, geht es meiner "Pixel-Ex" immer noch sehr gut:daumen:

Gruß
 
Mal grob überschlagen ist der Preis für TSMC doch gar nicht so ausschlaggebend. Ich hab mal grob überschlagen und pessimistisch ist da so USD80 für einen AD102 Chip (4900) bei rausgekommen. Siliziumdefekte werden das wohl kaum auf über 125 heben, so schlecht ist der yield auch bei der Größe nicht. Quelle war das Ian Cutress Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum das jetzt immer als Rechtfertigung für die horrenden Preise genutzt werden verstehe ich nicht.
 
Zurück