RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Ich tippe Mal

7900XT = 1090 €
7800XT = 799 €
7700XT = 549 €
Hab grad auf YT das hier gefunden ( bei "Graphically Challenged"):

2022-09-26 01_51_31-Window.png


Demnach würdest Du nicht schlecht liegen mit Deiner Spekulation. Der Leak soll u.a. auf Infos von Red Gaming Tech beruhen. Natürlich muss man Europreise abwarten - und ob der Leak so überhaupt stimmt.

Aber falls das so kommt, wär das schon sehr, sehr interessant. Und eine echte Herausforderung an Nvidia.

Interressant wird vor allem, dass wenn bereits in einem "Enthusiasten-Forum" die Stimmung bzgl. der Preise auf solch einem Tiefpunkt ist, wie es dann da draußen um die Massen der "Normalos" kommen wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass 90% der Käufer nicht mehr als 500€ und 50-60% nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgibt.
Was bleibt dann, bei dieser gestaffelten Preisgestaltung bei der 4000'er Generation am Ende übrig?
Eine 4050 für 400-500€ und das in nicht Mining-Zeiten? :lol:
Das wären wirklich absurd finstere Aussichten, nur mit Galgenhumor zu überstehen. Aber wie`s scheint, wird AMD Nvidia herausfordern und ihren Kostenvorteil nutzen, um Marktanteile abzugreifen, siehe oben. Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß es so kommt. Ich fänd es schön, wenn Nvidia dann seine üble Preispolitik überdenken müßte. Wie hier ja schon oft geschrieben wurde - hoffen kann man...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kosten Vorteil hat AMD definitiv und geschlafen haben die sicherlich auch nicht.
interessant wird sein wie gut RDNA3 wird, und das kann man bei AMD wohl recht einfach wenn denn Navi 33 auch gleich zu Beginn verfügbar ist. Hoffe mal das die schneller wird wie die RX6700xt bei weniger UVP
Navi32 schneller wie Navi 21 und AD104 ab 599USD. Navi 31 auf Augenhöhe mit AD102 für USD 1199.
Damit wären sämtliche RTX3x und 4x viel zu teuer und haben nur noch DLSS und RT Vorteil dafür AMD DP2.0, PCI-e5 sowie neuer und günstiger wie RTX3x.
ja ich mag Jenson nicht ;)
 
Immer die Mär von den diesmal aber wirklich echten Problemen die auf Nvidia zukommen. Du kannst eigentlich deine Beiträge von Intel und deren Problemen 1:1 kopieren und hier einfügen. Überall nur Probleme außer bei AMD.?
Ich weiß nicht ob lesen deine Stärke ist, aber bei meinem Post hast du es scheinbar etwas zu zügig gehabt!

Ich habe klar geschrieben, bei einer Leistung oberhalb der 4080 16GB und einem Preis unter 1000 EUR würde es zu einem Problem werden, genauso habe ich geschrieben, dass ein Preis unter 1000 EUR in meinen Augen ausgeschlossen ist und bei der Leistung ist auch nicht klar, ob es in die Richtung "oberhalb der 4080 16GB" gehen kann / wird. Wenn AMD aber mit seinen Karten im Spitzensegment liegt und mit seinem Preis dafür sorgt, dass Nvidia 50% teurer ist (1.000 EUR zu 1.500 EUR), dann sollte es doch logisch sein, dass dies für Nvidia ein Problem wird.
Ich habe aber nie geschrieben, dass es zu einem Problem kommen wird.

Letzte AMDs waren sehr entäuschend.
What???
Dann wirds aber nix mit höheren Marktanteil das ist sicher.
Warum?

Eine 7900XT mit der Leistung einer 4080 16GB und einem Preis von 1100 EUR wäre nunmal noch fast 400 EUR billiger als Nvidia und warum sollte man damit keine Marktanteile gewinnen? Vor allem kommen ja noch diverse Eckpunkte dazu, Effizienz und so weiter, von denen wir aktuell nicht mehr als Mutmaßungen haben.

da so USD80 für einen AD102 Chip (4900)
Nö!
Ich hab eine Tabelle aus 2020 gefunden, wo TSMC den Preis pro Wafer in 5nm mit rund 17.000 USD ansetzt, könnte mir vorstellen, dass dies bis aktuell sogar noch einmal deutlich gestiegen ist, denn nicht nur in DE steigen die Preise. Dazu kommt, dass NV sogar auf 4nm setzt und damit rechne ich einfach mal mit 20.000 USD. Bei Maßen von 25x25mm je Chip passen auf einen 300er Wafer exakt 89 Chips, in der Realität werden es ein paar weniger sein, da ich Rand etc. mit Minimalmaßen angenommen hab. Bedeutet also bei 100% funktionierenden Chips kommst du auf 224,71 USD, von 100% wird man aber weit entfernt sein und bei so großen Chips ist die Yield Rate der vollständig funktionierenden eher nicht da, wo man sie haben will. Hab zu den Yield Raten hier nur eine Aussage bei WinFuture gefunden, die bei 4nm von 70% spricht! Hochgerechnet kostet somit jeder Chip 322,58 USD!
Anmerkung am Rande zu den RDNA3-Preisabschätzungen: Das Topmodell wird zweifellos deutlich vierstellig kosten. Irgendwelche Abschätzungen der Art 999 US$ oder wohlmöglich gar Euro gehören ins Traumland und hier verkennt man bestenfalls warum AMD den Chiplet-Ansatz bei den GPUs jetzt schon benötigt.
Ich denke auch, dass sie vierstellig werden, wobei ich beim USD Preis nicht komplett überzeugt bin. Ja der Chip wird auch Geld kosten, allerdings sind wir bei AMD weit davon entfernt den Preis des NV Chips zu erreichen und auch im "Zubehör" ist AMD durch die Verwendung von nur 21Gbs RAM etwas günstiger unterwegs. Kann mir einen Preis von um die 1000 USD schon noch vorstellen!
ergo hat man seitens dem Wafervolumen mal keinen Nachteil.
???
Wenn man sich auf Rabatte seitens TSMC beruft kann ich dazu nichts sagen, aber gerx7A ging es hier wohl eher um die Entwicklungskosten für Masken etc. und da hat NV den Vorteil, dass sich die Masken auf viel mehr produzierte und verkaufte GPUs verteilt als AMD.
dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich der Marktführer hier grob verkalkuliert hat,
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich glaube schon, dass Nvidia sicher hier verkalkuliert hat! Dabei glaube ich nicht, dass man sich hinsichtlich der Leistung verkalkuliert hat, allerdings zeigen auch die Aussagen von Lederjacke, dass man die Leistung hochskalieren musste und auch in Zukunft davon ausgeht, immer mehr und mehr Energie reinstecken zu müssen. Das Problem ist in meinen Augen, dass viele jetzt schlussfolgern, dass NV (wenn es denn so ist) sich nach der letzten Gen verkalkuliert hat, da würde ich sagen nein. Denn wenn, dann hat man sich schon vor Jahren verkalkuliert, in einer Zeit wo AMD eine Randerscheinung war, weder in Sachen Effizienz, noch in Sachen Leistung am oberen Mittelfeld vorbeikam. AMDs wahre Bombe war in meinen Augen RDNA 2 mit der man es in meinen Augen geschafft hat, Nvidia plötzlich zu übertrumpfen, ja du liest richtig, zu übertrumpfen. NV hat sehr viel in Richtung RT entwickelt, wo man natürlich deutlich vorne liegt, aber in der "puren" Rasterizing Leistung und vor allem Effizienz, lag RDNA2 vor Nvidia!
Auf Hardwareebene bin ich mir ziemlich sicher, wäre bereits letzte Gen der Absturz sehr sehr groß gewesen, denn AMD hat da in meinen Augen den besseren Job gemacht. Man konnte die Effizienz bedeutend steigern, während Nvidia die Mehrleistung durch Leistungsaufnahme erkaufen musste (ja, auch wegen der Fertigung). Nvidia hatte allerdings den GameChanger DLSS 2 im Angebot, durch die überwiegend positiven Berichte über dieses Feature (softwareseitig) wurde vieles überdeckt. Denn kaum jemand hat doch noch im Blick, dass die 3090 und 6900 in nicht RT Spielen kaum auseinander liegen, (in 4K sind es 10%, dadrunter wird es immer weniger); während bereits damals AMD preislich deutlich attraktiver war und eine höhere Effizienz nachweisen konnte.

Ich gehe sogar davon aus, dass man sich hier (wie gesagt) vor Jahren vergaloppiert hat und auf ds falsche Pferd gesetzt hat, nur ändert man sowas nicht über Nacht, die Architekturen sind ja seit Jahren in Arbeit.
Und aufgrund der höheren Abnahmemenge ist es durchaus wahrscheinlich, dass Nvidia hier einen Kostenvorteil hat.
Du vergisst, dass AMD aber auch CPUs bei TSMC beauftragt und die ganz sicher im Gesamtvolumen Berücksichtigzung finden.
Und sehen wir uns die Steam-Hardwareumfrage an, dann steht eindeutig fest, dass Nvidia hier eindeutig am Drücker ist und die Preise diktieren kann, wie sie möchten.
Historie!!!
Liegt ganz sicher auch daran, dass AMD eigentlich erst mit der aktuellen RDNA2 Generation wieder Anschluss finden konnte. Davor war viel Murks von AMD im Lauf und man hatte fertigungstechnische Nachteile, sowie viele Probleme mit den Architekturen. Denk mal zurück, wann AMD vor RDNA2 das letzte Mal in der Spitze vertreten war! Steam ist halt immer auch historisch bedingt.
Wären AMD vorne was Softwarelösungen betrifft, dann kann man sich sicher sein, dass diese proprietärer Natur wären.
Vulkan?

aber es ist auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung.(auch wenn es sich um eine proprietäre Lösung handelt)
Upscaling ist sicher eine Option, allerdings ist der falsche Schritt ganz sicher, dass es eine proprietäre Lösung ist. Aus NV Sicht absolut nachzuvollziehen und Garant für den Erfolg der 3xxxer Gen, aber aus Kundensicht die falscheste Lösung! Dazu kommt, dass Upscaling auch nur begrenzte Möglichkeiten bietet, wir liegen gerade an dem SweetSpot, dass 4K in voller Auflösung gerendert werden kann, die aktuelle (RTX3 und RDNA2) Generation kann schon in den meisten Titeln recht vollwertig eine Vielzahl von Frames zaubern, die kommende Gen wird da 50% drauflegen, so dass die meisten Titel bereits in voller Auflösung in 4K und annehmbaren FPS auf den Bildschirm gezaubert werden können. Eine noch höhere Auflösung ist aber eigentlich nicht in Sicht, 8K ist nett, aber am PC Bildschirm in meinen Augen auf absehbare Zeit unnötig! Da du ja ein Steamsurvey Fan bist, aktuell spielen 70% der Nutzer in Full HD, in 4K spielen 2,54%!
 
Abwarten...
Sollte AMD performancetechnisch gut mithalten können und sich preistechnisch genau in die enstandenen Lücken setzen, die die Preiserhöhungen seitens NV verursacht haben - sehe ich hier eine Win-Win Situation für AMD.

NV könnte nachdem jetzt die Miner weg sind + Preiserhöhung im Butter und Brot Geschäft ordentlich auf die Schnauze fliegen, wenn AMD in genau diese Niesche sticht - was sie wohl auch machen werden.

Den 0815 Gamer interessiert RT - noch nicht!
Den interessiert aktuell nur, wie erschwinglich die nächste Grafikkarte sein wird und da sieht es bei den aufgerufenen Preisen zappenduster aus bei NV ;)
Als 0815 Gamer möchte ich mich jetzt nicht bezeichnen nur weil ich Raytracing momentan nicht so wichtig finde. Wenn ich 0815 wäre hätte ich nen Komplett PC von Dell.
 
Hab grad auf YT das hier gefunden ( bei "Graphically Challenged"):

Anhang anzeigen 1403415
Bei den Preisen seh ich mich ja bei einer 7800 XT. Mit Steuer und *beep* Euro/Dollar Kurs bestimmt ~750€. Aber Mal abwarten. 16GB Speicher werden die ja zu 99% haben. Wäre ein riesen Step Up von einer 1080. Die Leistungsaufnahme würde mich bei so einer Karte interessieren. Womit kann man da rechnen? 250W?

Die RT Leistung wird denke ich etwas steigen, an die RTX 4000 aber bei weitem nicht rankommen. Habe aber auch bisher keine RTX Spiele.
 
Bei den Grafikkarten haben wir große DIEs und die können in einem monolithischen Design bei den hohen Waferkosten nicht günstiger gefertigt werden.
Kommt auf den yield an, die Kosten für die Masken, evtl. Interposer und Co.
Logik einer GPU auf mehrere kleine Chips zu verteilen ist ein Ansatz der sich unter bestimmten Vorraussetzungen lohnen kann, aber nicht muss.
Möchten sie Marktanteile durch aggressive Preise gewinnen?
Dann senkt Nvidia den Preis und AMD gewinnt gar nichts.^^
 
Damit würde er sich ja auch ziemlich unglaubwürdig machen, weil er ja sagt es wird keine Preissenkung geben weil die Kosten so gestiegen sind.

Naja November 3. wir warten ab was uns die Lisa da auftischt. Solange nicht wieder ein Mining Boom ausbricht kann es ja kaum schlimmer werden. Die 6800XT liegt ja jetzt schon bei 679€ ... Da geht's vorsichtig in Richtung Abverkauf
 
Da ich davon ausgehe, dass NVidia die Leistung und Preise von RDNA 3 ziemlich gut kennt - die Industrie hat ihre Quellen - ...
Entweder, man kann die AD103 und 104 einfach nicht günstiger anbieten, weil die Produktion so teuer ist - dann wären sie in Deep Shit
Glaube net das NV gute Infos haben kann, weil die AMD-OEMs noch keine Chips haben dürfen.
-->daher DeepShit hinsichtlich Fps/€, zumindestens in heutigen Rastergames (TD2 sah net dolle aus)
 
Na da bin ich ja mal gespannt was NV dann nächstes Jahr als 4070-8GB(?) anbieten will.
(oder man kauft schnell noch ne 6800xt-16GB für 679€)

Das ist auch meine Befürchtung, dass die 4070 wieder nur 8/10GB haben wird. Auf die Karte gehören aber minimum 12, besser 16 GB um Zukunftssicher zu sein. Da es aber schon eine 12GB Version der 4080 gibt ist das wieder so eine Sache...

Ich bin seit 20 Jahren treuer NVidia Kunde, aber diesmal denke ich ernsthaft darüber nach zu den Roten zu wechseln. Ich will eine gute Karte für WQHD mit genug Speicher und ich bin nicht bereit 4-stellige Beträge dafür auszugeben. Und da die Preise von RTX 3000 immernoch nicht nennenswert runter gehen, ist auch der Kauf einer alten GPU keine Option. Eine 3080 12GB kostet ja immernoch 850+ €... Dafür ist der fehlende DLSS 3.0 Supoort und der Leistunsgunterschied zur 4080 12GB viel zu signifikant.
 
Damit würde er sich ja auch ziemlich unglaubwürdig machen, weil er ja sagt es wird keine Preissenkung geben weil die Kosten so gestiegen sind.

Naja November 3. wir warten ab was uns die Lisa da auftischt. Solange nicht wieder ein Mining Boom ausbricht kann es ja kaum schlimmer werden. Die 6800XT liegt ja jetzt schon bei 679€ ... Da geht's vorsichtig in Richtung Abverkauf
Glaubwürdigkeit war für Jensen noch nie eine relevante Kategorie.
 
Das ist auch meine Befürchtung, dass die 4070 wieder nur 8/10GB haben wird. Auf die Karte gehören aber minimum 12, besser 16 GB um Zukunftssicher zu sein. Da es aber schon eine 12GB Version der 4080 gibt ist das wieder so eine Sache...

Ich bin seit 20 Jahren treuer NVidia Kunde, aber diesmal denke ich ernsthaft darüber nach zu den Roten zu wechseln. Ich will eine gute Karte für WQHD mit genug Speicher und ich bin nicht bereit 4-stellige Beträge dafür auszugeben.
Vllt. wirds ja dann ne RX 7800XT-12GB <<999€.
(man hofft ja wieder auf so ca. 675+X_inflation=699...744, wäre nice to have mit mind. 3090Perf.)
 
Das würde mich wundern, wenn Navi32 so früh kommt, ... aber nette Speku.
(net das Du damit potentielle RTX 4000 Käufer verschreckst)
Ich bin selbst ein potentieller RTX4000 Käufer - der allerdings gerade abwartet, was die Konkurrenz so bieten wird, und von Nvidia etwas verschreckt ist. Ich hab jedenfalls mindestens bis Januar Zeit für eine Neuanschaffung, falls meine 1080ti so lange durchhält:D
 
Bis dahin gibts außer FSR auch noch XeSS@DP4a so daß die Ti auch noch bis zum Frühjahr reicht.
(mal abwarten was Intels DP4a so kann, ... glaube am 5.Okt gibts Infos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen seh ich mich ja bei einer 7800 XT. Mit Steuer und *beep* Euro/Dollar Kurs bestimmt ~750€. Aber Mal abwarten. 16GB Speicher werden die ja zu 99% haben. Wäre ein riesen Step Up von einer 1080. Die Leistungsaufnahme würde mich bei so einer Karte interessieren. Womit kann man da rechnen? 250W?
Ja, bei meiner 1080ti ist ein Update langsam aber sicher auch echt fällig. In dem Video war auch zur spekulierten Leistungsaufnahme eine Grafik, ich poste das nochmal, wahrscheinlich heute abend spät.
 
Im Winter kommts jetzt net so auf 30W mehr oder weniger an.
Im März dann langsam mal vgl. hinsichtlich P/L und W/fps.

Weil Navi 32 evtl. als Letztes kommt, gibts bestimmt auch net eher ne große Auswahl an Customs.
Die 250W sollten doch mit UVen drin sein, damit das vorh. NT reicht.
 
Zurück