RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Da Nvidia bisher laut EVGA sehr gute Gewinnspannen gefahren hat, (waren es nicht 60% und mehr???) können Sie natürlich auch noch weit nach unten gehen mit den Preisen. Dieses Geschreie von Mister Lederjacke, dass die Preise nicht mehr runter gehen ist natürlich nur Wunschdenken der Marketingabteilung und soll alle Leute zum Kauf bei Launch der Karten verleiten. Am Ende wird es darauf ankommen wie weit runter AMD mit den Preisen geht bei der 7000er Generation. Theoretisch haben Sie mit den Chiplet Design die besseren Möglichkeit weiter nach unten zu gehen wenn Sie gute Verträge bei TSMC ausgehandelt haben. Wird preislich trotzdem sehr ähnlich zur aktuellen Gen sein. Glaube nicht das AMD wesentlich günstiger verkauft als Nvidia nur um sich Marktanteile zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geschreie von Mister Lederjacke, dass die Preis nicht mehr runter gehen ist natürlich nur Wunschdenken der Marketingabteilung und soll alle Leute zum Kauf bei Launch der Karten verleiten.

Nein, das zeugt von entweder von vollkommenen Unwissen wie Märkte funktionieren oder er denkt tatsächlich seine Kunden sind schlicht und ergreifend dumm. Beides finde ich nicht schmeichelnd bzw. würde mich zum Kauf verleiten.
 
Der Kommentar ist mal super und so was von richtig.
Wenn wollen die grünen Agenten eigentlich verarsc....
Schöner Artikel.
Nvidia ist im Laufe der Jahre schon dreist geworden. Viele erwähnte Stories kannte ich noch gar nicht.

Hat mir gut gefallen wie ehrlich man den Artikel verfasst hat.
Ich denke ich werde die horrenden Preise bei Nvidia auch nicht mehr akzeptieren und erste Tests der neuen 7000er Reihe von AMD abwarten. Dann such ich mir ein schönes Modell von AMD, Sapphire oder Power Color aus und bin glücklich.
 
Der Kommentar ist mal super und so was von richtig.
Wenn wollen die grünen Agenten eigentlich verarsc....
Ich nutze seit Jahren Nvidia-GPU's, eben weil mich die KARTEN vom Gesamtpaket bisher überzeugen konnten.

Aber das Geschäftsgebaren, der Umgang mit Partnern/Kunden finde ich seit Jahren mehr wie besch... eiden. Ich wünsche es eigentlich keinem, aber vielleicht, nein die sollten/müssten mal auf die Fresse fliegen.

Ich werde jedenfalls keine Ada-Karte kaufen. Nicht eine einzzzzige Münze wird Nvidia von mir sehn. Bin ja zudem mit meiner aktuellen Karte noch sehr gut bedient...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Artikel so lese, dann hoffe ich das AMD mit seiner 7900xt bei der Raster-Leistung schneller sein wird als die 4090. Wenn diese dann mit einem aggressiven Preis kommt, wird den grünen Agenten nix übrig bleiben als die Preise nach unten zu korrigieren.
Falls sich das bewahrheitet, könnte es vielleicht auch sogar hinhauen.
1663843362592.png
 
Der Kommentar ist mal super und so was von richtig.
Naja, für "super" fehlt mir hier ein näheres (oder überhaupt irgendein) Eingehen auf die Preise, schließlich machen die mindestens die Hälfte des Problems aus. Würde die 12 GB-4080 nur etwas mehr als eine 3070 und die 16 GB-4080 etwas mehr als eine 3080 kosten, würde sich wohl kein Mensch aufregen - auch nicht über die Namensgebung. Dieser Aspekt kommt mir viel zu kurz.

Unter all den kleinen und großen Aufregern, für die Nvidias Präsentation gesorgt hat, ist für mich persönlich der mit Abstand größte der 70% (hierzulande sogar 100%) Aufpreis der 16GB-4080 gegenüber der 3080. Alles andere verblasst dagegen in meiner Wahrnehmung.
 
@number_eight_burp
So rein von den Specs her müsste die 7900 xt ein Raster Monster werden. Selbst wenn es keine architukturellen Verbesserungen zur 6900 xt geben würde, hat die 7900 xt wohl 2,4 mal mehr Shader, die höher takten, sowie ein 50% breiteres Speicherinterface bei mehr Speichertakt.
Sofern man die Cores halbwegs ausgelastet bekommt, könnte da bestimmt die doppelte Raster-Leistung einer 6900 xt drin sein.
 
Sehen die "Experten" denn auch denn längeren Balken vorne? Vor allem wird das nicht passieren (leider) und auch die RT-Leistung wird wohl noch lange Mager bleiben befürchte ich. Gerne gerne irre ich mich, da dies für beide Lager und dem Preisdruck förderlich wäre...ich sehe es aber nicht.
 
Und dann kommt AMD mit einem 1799,- Eur Preisschild um die Ecke. :rolleyes:


Kann gut sein , denn Amd wird seine neuen Karten sicher nicht zu Dummpingpreisen verkaufen !

Und wenn ich heute soviel Geld investiere , möchte ich persönlich sicher nicht , auf bestmögliches RT und DLSS verzichten .

Da wären mir dann ein paar Hundert Euro mehr für eine Nvidia Karte egal :D
 
@Sch4rfricht3r
Unter der Flagge von Lisa Su ist AMD aktuell bei den CPUs und GPUs auf einen sehr guten Weg. Kann mich noch gut erinnern als viele im Forum meinten, dass RDNA 2 wenn überhaupt gleichauf mit der 2080ti sein wird. Als sie dann bei der Raster Leistung gleichauf mit der 3090 war, hat es dann viele überrascht.
Und wie wir wissen liefert AMD auch in letzter Zeit ordentlich ab.
 
Interressant wird vor allem, dass wenn bereits in einem "Enthusiasten-Forum" die Stimmung bzgl. der Preise auf solch einem Tiefpunkt ist, wie es dann da draußen um die Massen der "Normalos" kommen wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass 90% der Käufer nicht mehr als 500€ und 50-60% nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgibt.
Was bleibt dann, bei dieser gestaffelten Preisgestaltung bei der 4000'er Generation am Ende übrig?
Eine 4050 für 400-500€ und das in nicht Mining-Zeiten? :lol:
 
Interressant wird vor allem, dass wenn bereits in einem "Enthusiasten-Forum" die Stimmung bzgl. der Preise auf solch einem Tiefpunkt ist, wie es dann da draußen um die Massen der "Normalos" kommen wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass 90% der Käufer nicht mehr als 500€ und 50-60% nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgibt.
Was bleibt dann, bei dieser gestaffelten Preisgestaltung bei der 4000'er Generation am Ende übrig?
Eine 4050 für 400-500€ und das in nicht Mining-Zeiten? :lol:


Und wie kommt dann ein Marktanteil von fast 80% für Nvidia zusammen ?

Was hat man überhaupt für unter 500 Euro bei Nvidia bekommen ?

Wenn sich die Aufregung gelegt hat kaufen die meisten doch wieder Nvidia , schon alleine wegen RT und DLSS

:D
 
Zurück