RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Im Winter kommts jetzt net so auf 30W mehr oder weniger an.
Im März dann langsam mal vgl. hinsichtlich P/L und W/fps.

Weil Navi 32 evtl. als Letztes kommt, gibts bestimmt auch net eher ne große Auswahl an Customs.
Die 250W sollten doch mit UVen drin sein, damit das vorh. NT reicht.
Kaum Vorstellbar im Sommer im Büro mit einer 500Watt GraKa zu zocken. Da vergeht einem der Spaß schneller als man schauen kann.
 
Navi32 sprich die RX 7800XT wird derzeit mit 300W spekuliert.
Das wird nach der schlechten Rasterperformance der 4080 in TD2 evtl. noch weniger, falls AMD nur
gleichziehen möchte und bei W/fps abräumt.
und
Dann isses wirklich net mehr weit, um mit UVen auf die 250W der 1080Ti zu kommen.
 
Navi32 sprich die RX 7800XT wird derzeit mit 300W spekuliert.
Das wird nach der schlechten Rasterperformance der 4080 in TD2 evtl. noch weniger, falls AMD nur
gleichziehen möchte und bei W/fps abräumt.
und
Dann isses wirklich net mehr weit, um mit UVen auf die 250W der 1080Ti zu kommen.
Die 7900 XT wird so um die 320 haben, der nächst kleinere Chip bei AMD hat in der Regel keinen großen Abstand zum Topmodell. Von daher denke ich das passt so.
 
Lustig fand ich ja das Leak mit 7900+7950+7970, dito 7800+7850+7870
very interesting

sollte Das so kommen, ist für Jeden Was dabei
und
AMD kann fast jeden Chip nutzen, selbst wenn der Yield am Anfang net ganz passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin gibts außer FSR auch noch XeSS@DP4a so daß die Ti auch noch bis zum Frühjahr reicht.
(mal abwarten was Intels DP4a so kann, ... glaube am 5.Okt gibts Infos)
Da war ich zuerst sehr gespannt, aber der Treiberzustand war selbst im wohlwollenden pcgh-Test noch deutlich zu schlecht für mich. In meinem Pile-of-shame gibt´s auch noch so viele alte Spiele, die gar nicht laufen würden.
 
Raff klang letztens eigentlich sehr optimistisch bzgl. Intel-Treiber.
derweilen
Kann man ja NIS und FSR 1.0 per Losless-Scaling-Tool von Steam einsetzen.
 
Mal grob überschlagen ist der Preis für TSMC doch gar nicht so ausschlaggebend. Ich hab mal grob überschlagen und pessimistisch ist da so USD80 für einen AD102 Chip (4900) bei rausgekommen. Siliziumdefekte werden das wohl kaum auf über 125 heben, so schlecht ist der yield auch bei der Größe nicht. Quelle war das Ian Cutress Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum das jetzt immer als Rechtfertigung für die horrenden Preise genutzt werden verstehe ich nicht.
Da liegst du um Lichtjahre daneben.

Laut dieser News soll der TSMC 4nm Prozess der speziell auf NVIDIAS Wünsche zugeschnitten
wurde, um den Faktor 2.2 teurer pro Fläche als Samsungs 8nm Prozess sein der z.B. für die 3090 verwendet wurde.
Was bedeuten würde, ausgehend von den ca. 8000$ pro Wafer (Samsung 8nm) wären dies wohl 17000-18000$ pro 300mm Wafer in TSMC 4nm Prozess.

Jetzt habe ich die aktuellen defect density Werte für TSMC,s 4nm Prozess, falls die überhaupt öffentlich zugänglich sind, gerade nicht zur Hand, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass diese bereits jetzt besser ist als es bei einem eingespielten 7nm Prozess der Fall war.

Hatte da mal eine Pi x Daumen Berechnung bezüglich eines kommenden NAVI 21 in 7nm durchgeführt
die man auch Pi x Daumen auf TSMC 4nm Prozess adaptieren kann, um eine ungefähre Angabe zu kriegen in welchen Preisregionen man sich da bewegt.

1664135390222.png


Ich beginne mal mit der nicht mehr ganz aktuellen Defect Density von 0.09/cm² für den TSMC 7NProzess. TSMC 5-Nanometer Update | WikiChip Fuse
Kosten pro 300mm Wafer laut Recherche ca. 8000 -10'000$ 17000-18'000$ (Ich gehe mal bei meiner Berechnung vom worst case 10'000$ 17000$ aus)

Defect Density von 0.09/cm² --> RDNA2 (505mm) ??? (25.5x20mm)??? Yield pro Wafer 64%. Resultiert in 66 good / 4teildefekt / 36 defekt ---> 10'000$ / 66 = 151.5$ (teildefekte nicht miteinkalkuliert)

Defect Density von 0.09/cm² analog TSMC 7nm, AD102 (608mm2) 22.5mm x 27mm = 608mm2
Yield pro Wafer 59%. Resultiert in 49 good / 8teildefekt / 34 defekt ---> 17'000$ / 49 = 347$ (teildefekte nicht miteinkalkuliert)

1664220536685.png

AD102 (608mm2)
Marge und NVIDIA nimmt in der der Regel 60% es sei den die Hölle gefriert zu, dann könnten es auch nur 50 oder 40% sein.
40% = 347 / 0.6 = 578$ (Mit Teildefekten wohl ca. 10% weniger)
50% = 347 / 0.5 = 694$ (Dito)
60% = 347 / 0.4 = 868$ (Dito)

Dann kommen noch 24GB GDDR6X bei der RTX 4090 dazu (Preis guten frage aber 200 -300$ scheinen realistisch dafür zu sein.
Vertrieb Marge Boardpartner die man laut EVGA ja schon fast vernachlässigen kann.
Teures Board samt aufwendiger Kühllösung etc.

Es hat schon seinen Grund wieso die UVP auf 1.599 US-Dollar bzw. + 19% MwSt / Wechselkurs 1.949 Euro angesetzt wurde. Du siehst also deine 80$ reichen noch nicht mal dafür aus das Board samt Lüfter Herzustellen.

Beim NAVI 31 (308mm2 in TSMC 5nm) komme ich auf nur 125$

Für ein MCD in TSMC 6nm Prozess (37.5mm2) auf ca. 7$ x 6 =42$ +125$ = 167$ würde bedeuten das NAVI31 mit 96MB IF-Cache (6x16MB) ca. die Hälfte eines AD102 an Kosten in der Fertigung verursachen würde.

Die 192MB Variante wäre mit 209$ immer noch um Welten günstiger.

Ach ja laut deinem Video liege ich bei der defect density in TSMC 5nm Prozess nicht weit daneben, eher könnte man es gar als eine Punktlandung bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Nvidia nicht einfach den normalen TSMC 5nm Prozess genommen? Haben andere bereits alle Kapazitäten belegt?

Die Preisunterschiede sind ja echt extrem.
 
Da liegst du um Lichtjahre daneben.

Laut dieser News soll der TSMC 4nm Prozess der speziell auf NVIDIAS Wünsche zugeschnitten
wurde, um den Faktor 2.2 teurer pro Fläche als Samsungs 8nm Prozess sein der z.B. für die 3090 verwendet wurde.
Was bedeuten würde, ausgehend von den ca. 8000$ pro Wafer (Samsung 8nm) wären dies wohl 17000-18000$ pro 300mm Wafer in TSMC 4nm Prozess.

Jetzt habe ich die aktuellen defect density Werte für TSMC,s 4nm Prozess, falls die überhaupt öffentlich zugänglich sind, gerade nicht zur Hand, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass diese bereits jetzt besser ist als es bei einem eingespielten 7nm Prozess der Fall war.

Hatte da mal eine Pi x Daumen Berechnung bezüglich eines kommenden NAVI 21 in 7nm durchgeführt
die man auch Pi x Daumen auf TSMC 4nm Prozess adaptieren kann, um eine ungefähre Angabe zu kriegen in welchen Preisregionen man sich da bewegt.

Anhang anzeigen 1403405

Ich beginne mal mit der nicht mehr ganz aktuellen Defect Density von 0.09/cm² für den TSMC 7NProzess. TSMC 5-Nanometer Update | WikiChip Fuse
Kosten pro 300mm Wafer laut Recherche ca. 8000 -10'000$ 17000-18'000$ (Ich gehe mal bei meiner Berechnung vom worst case 10'000$ 17000$ aus)

Defect Density von 0.09/cm² --> RDNA2 (505mm) ??? (25.5x20mm)??? Yield pro Wafer 64%. Resultiert in 66 good / 4teildefekt / 36 defekt ---> 10'000$ / 66 = 151.5$ (teildefekte nicht miteinkalkuliert)

Defect Density von 0.09/cm² analog TSMC 7nm, AD102 (608mm2) 22.5mm x 27mm = 608mm2
Yield pro Wafer 59%. Resultiert in 49 good / 8teildefekt / 34 defekt ---> 17'000$ / 49 = 347$ (teildefekte nicht miteinkalkuliert)

Anhang anzeigen 1403467
AD102 (608mm2)
Marge und NVIDIA nimmt in der der Regel 60% es sei den die Hölle gefriert zu, dann könnten es auch nur 50 oder 40% sein.
40% = 347 / 0.6 = 578$ (Mit Teildefekten wohl ca. 10% weniger)
50% = 347 / 0.5 = 694$ (Dito)
60% = 347 / 0.4 = 868$ (Dito)

Dann kommen noch 24GB GDDR6X bei der RTX 4090 dazu (Preis guten frage aber 200 -300$ scheinen realistisch dafür zu sein.
Vertrieb Marge Boardpartner die man laut EVGA ja schon fast vernachlässigen kann.
Teures Board samt aufwendiger Kühllösung etc.

Es hat schon seinen Grund wieso die UVP auf 1.599 US-Dollar bzw. + 19% MwSt / Wechselkurs 1.949 Euro angesetzt wurde. Du siehst also deine 80$ reichen noch nicht mal dafür aus das Board samt Lüfter Herzustellen.
Naja im von mir verlinkten Video siehst du bei den Broadcom Slides, dass ein 7nm Wafer USD5860 kostet. Das passt vorne und hinten nicht zu dem Bild von dir ("leak" von twitter user chiakokhua). 8k ist wohl auch zu positiv, habe gerade gesehen dass 5nm wohl ein full step ist und es wohl keinen half node gibt. Allerdings sind 17k noch ferner von der Wahrheit entfernt. 4nm ist doch auch nur 5nm + Marketing, würd mich nicht wundern wenn das 1:1 N5P ist.

Und wenn du kalkulierst musst du eben auch die Weiterverwendung von Teildefekten, plus anderweitige Nutzung der Fläche miteinkalkulieren.

Auch wenn ich nicht weiß warum du jetzt den Speicher erwähnst, GDDR6 (ohne X) kostete vor 2 Jahren in Kleinstmengen USD12 pro GB. Bei dem Verfall an Speicherpreisen würde es mich nicht wundern wenns mitlerweile unter USD200 für 24GB sind. Quelle: https://www.hardwaretimes.com/doubl...idia-and-amd-less-than-12-gb-its-very-likely/

Ich find die Rechtfertigung immer noch zweifelhaft. Genauso wie den scheinbaren Hardwarelock von Software im eigenen Produktsortiment (DLSS 3).

Naja und ich habe explizit die Rechtfertigung von Nvidia, dass der Preis an gestiegenen TSMC Preisen liegen soll, kritisiert.
 
Habs jetzt nochmal nachgeschaut, was da spekuliert/geleakt wurde:Anhang anzeigen 1403486
Sieht eigentlich nicht unbedingt viel effizienter aus als bei Nvidia.
Aber warum geht man denn von der 6800 XT 16GB

Auf 12 GB bei der 7800 XT runter, das gibt doch nen riesen Shitstorm, und kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar die 7900XT hat dann wieder 20GB aber das downgrade finde ich nicht gut, die 7800XT hat ja mehr Punch als die 6800 XT.


Warum man also jetzt bei mehr Leistung wieder wieder VRAM verbaut dient wohl nur der Gewinnmarge bei AMD. Die 15W Energieersparnis würde jeder von uns in Kauf nehmen um lieber 16GB zu haben.
 
Naja im von mir verlinkten Video siehst du bei den Broadcom Slides, dass ein 7nm Wafer USD5860 kostet. Das passt vorne und hinten nicht zu dem Bild von dir ("leak" von twitter user chiakokhua). 8k ist wohl auch zu positiv, habe gerade gesehen dass 5nm wohl ein full step ist und es wohl keinen half node gibt. Allerdings sind 17k noch ferner von der Wahrheit entfernt. 4nm ist doch auch nur 5nm + Marketing, würd mich nicht wundern wenn das 1:1 N5P ist.

Und wenn du kalkulierst musst du eben auch die Weiterverwendung von Teildefekten, plus anderweitige Nutzung der Fläche miteinkalkulieren.

Auch wenn ich nicht weiß warum du jetzt den Speicher erwähnst, GDDR6 (ohne X) kostete vor 2 Jahren in Kleinstmengen USD12 pro GB. Bei dem Verfall an Speicherpreisen würde es mich nicht wundern wenns mitlerweile unter USD200 für 24GB sind. Quelle: https://www.hardwaretimes.com/doubl...idia-and-amd-less-than-12-gb-its-very-likely/

Ich find die Rechtfertigung immer noch zweifelhaft. Genauso wie den scheinbaren Hardwarelock von Software im eigenen Produktsortiment (DLSS 3).

Naja und ich habe explizit die Rechtfertigung von Nvidia, dass der Preis an gestiegenen TSMC Preisen liegen soll, kritisiert.
Bezüglich der Wafer Preise siehe meine Tabelle und hier noch die Quelle dazu.
Wafer Preise TSMC 5nm
Und NVIDIA's 4nm wird sicherlich nochmals etwas teurer sein. Daher eher 18000$ für 4nm als die 17000$ für 5nm

Beim Speicher kommst du ja selbst auf umgerechnet 288$ (GDDR6 mit schnarchlangsamen 16Gbps)
Hier handelt es sich um 24GB ultraschnellem state of the art GDDR6X Speicher mit 24 Gbps meine 200 -300$ sind deshalb mehr als realistisch.

Auch die ca. 10% bezüglich der Teildefekten habe ich bereits miteinbezogen.

Aber danke noch für den Link mit der defect density.

Daher liegst du mit deinen 80$ einfach Lichtjahre daneben.

Ach ja dann kam am 20. Januar 2022 ja noch diese Meldung:
  • Reports indicated TSMC has already raised its quotes between 10% to 20% for both its 7nm and 5nm processes, and that will impact GPUs, CPUs, and ASICs.

Daher könnten die Aktuellen Preise sogar noch ein gutes Stück höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum geht man denn von der 6800 XT 16GB auf 12 GB bei der 7800 XT runter,
192bit statt 256bit und dafür mehr Vram-takt spart Watt beim SOC, die man dann wieder in mooore Clock beim
Core stecken kann.
(wenn der IF-Cache groß genug ist, passt Das anscheinend noch gut, .... und mit ds+SF sollte man bei NextGenGames net mehr
so viel Vram brauchen, ... zumindestens bei ner 4k-Graka)

Wie ne 7970 dann in 8k läuft, da lass ich mich mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
192bit statt 256bit und dafür mehr Vram-takt spart Watt beim SOC, die man dann wieder in mooore Clock beim
Core stecken kann.
(wenn der IF-Cache groß genug ist, passt Das anscheinend noch gut, .... und mit ds+SF sollte man bei NextGenGames net mehr
so viel Vram brauchen, ... zumindestens bei ner 4k-Graka)

Wie ne 7970 dann in 8k läuft, da lass ich mich mal überraschen.
Nunja ich nutze meine Karte in WQHD und kriegte teils jetzt schon 6-7 GB VRAM voll.

Gehöre aber auch so ein wenig zu der Fraktion Anti DLSS^^

Bei mir soll das Bild schon korrekt errechnet werden und nicht hochskaliert werden. Muss mich mit der Materie Mal auseinander setzen wenn es soweit ist.

Vielleicht hat die 7870 ja dann 16GB.
 

Anhänge

  • RTX40-Performance-Price.png
    RTX40-Performance-Price.png
    43 KB · Aufrufe: 27
  • RTX40-Performance-Consumption.png
    RTX40-Performance-Consumption.png
    44,1 KB · Aufrufe: 26
  • RaceOwl6800 XT 160Wtgp 189Wtbp@TS .jpg
    RaceOwl6800 XT 160Wtgp 189Wtbp@TS .jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Wafer Preise siehe meine Tabelle und hier noch die Quelle dazu.
Wafer Preise TSMC 5nm
Und NVIDIA's 4nm wird sicherlich nochmals etwas teurer sein. Daher eher 18000$ für 4nm als die 17000$ für 5nm

Beim Speicher kommst du ja selbst auf umgerechnet 288$ (GDDR6 mit schnarchlangsamen 16Gbps)
Hier handelt es sich um 24GB ultraschnellem state of the art GDDR6X Speicher mit 24 Gbps meine 200 -300$ sind deshalb mehr als realistisch.

Auch die ca. 10% bezüglich der Teildefekten habe ich bereits miteinbezogen.

Aber danke noch für den Link mit der defect density.

Daher liegst du mit deinen 80$ einfach Lichtjahre daneben.

Ach ja dann kam am 20. Januar 2022 ja noch diese Meldung:
  • Reports indicated TSMC has already raised its quotes between 10% to 20% for both its 7nm and 5nm processes, and that will impact GPUs, CPUs, and ASICs.

Daher könnten die Aktuellen Preise sogar noch ein gutes Stück höher ausfallen.
Du liest aber wirklich nicht genau. Ich weiß, dass die selbstgemalte Tabelle, die du zitierst, aus Twitter kommt, auch der Benutzername kam in meinem Beitrag vor. Ich halte Folien auf einer Konferenz von Broadcom und ein erklärendes Video von Ian Cutress trotzdem für einen bessere Quelle. Glaubst du wirkilch Deine Tabelle ist geeignet?

Bei Speicher komme ich selber zu Zeiten von vor ein wenig über 2 Jahren auf USD288. Wie hat sich der Speicherpreis entwickelt? Auch genau unter diesem Augenmerk habe ich die Quelle da hingeschrieben. Du liest hier wieder nur die Hälfte und gibst meinen Beitrag dreist falsch wieder.

Dram Exchange ruft übrigens für 12x1GB GDDR6 nicht mal USD70 auf.

Und "NVIDIA's 4nm" ist mehr Marketing als alles andere und bringt übrigens Kostenvorteile: https://fuse.wikichip.org/news/6439...ily-with-a-new-enhanced-performance-n4p-node/
 
Bei den Preisen seh ich mich ja bei einer 7800 XT. Mit Steuer und *beep* Euro/Dollar Kurs bestimmt ~750€. Aber Mal abwarten. 16GB Speicher werden die ja zu 99% haben. Wäre ein riesen Step Up von einer 1080. Die Leistungsaufnahme würde mich bei so einer Karte interessieren. Womit kann man da rechnen? 250W?
Falls Du SoTR hast, könntest du bitte mal reinschauen, ob XeSS auf der 1080 läuft?
(sollte Watt sparen)

bei meiner 6800 ohne Probleme
 

Anhänge

  • SoTR@XeSS=on.jpg
    SoTR@XeSS=on.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 15
Der kommt dadurch zustande, das viele noch ältere und vor allem dazumal günstige Pascals und evtl. Turings im System haben.

Du bist halt der typische Nvidia-ich-kauf-zu-jedem-Preis-Kunde.
Dich lockt man halt mit bisschen RT und DLSS. Ob das dann die Spiele haben, die du so spielst ist dann wieder eine andere Sache. Zumal AMD ja mit Vergleichsoptionen durchaus diskutabel ist. Da kannst du allein mit der Rohpower einer 6900 XT ohne RT weiter kommen in allen Titeln, als in 1-2 Spielen mit RT.

Raytracing ist ohne Frage eine ganz nette Sache, aber es ist nun nichts wo man sagt, ohne das RT sieht alles ********************* aus. Ist ein nettes feature, mehr aber auch nicht. Ich selbst hab eine 3080 und hab es bisher nur einmal genutzt, in den Titeln, die ich spiele, z.B. RE Village.

Ja du hast sowas von Recht. *nicht*

Hast selbst "nur" eine GTX 1080, aber beschwerst dich das die 6000er von AMD zu wenig Leistung in RT bringen.
Das deine 1080 in der Disziplin aber ganz unten liegt, weißt du oder? :lol:
Zusammenhangslos.
GTX1080 und RTX was?
 
Zurück