RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Nun die Frage ist, wieviel kann AMD einsparen durch den Einsatz von Cache-Chiplets.
Ohne Cache wäre der Chip etwa so groß wie eine 6700XT, aber dann kommen noch 6 Cache-Chiplets drauf. An der Gesamtgröße sollte sich nichts im Vergleich zur 6900XT ändern, nur die Ausbeute wird besser, weil die Chips kleiner sind. 5nm ist ja auch noch teurer.
AMD wird die 7900XT nur dann für 999$ anbieten, wenn die Kosten von 5nm durch die bessere Ausbeute ausgeglichen wird. Was ich nicht glaube.
Und ehrlich gesagt glaube ich kaum das AMD mehr Leistung bieten wird als ne 4090, sie liegt eher an der 4080 16GB.
Warum ich das glaube? Weil Nvidia derzeit immernoch den größten Chip hat bei gleicher Fertigungsgröße wie AMD hat. Dazu verballert die Nvidia Karte mehr Watt, holt also mehr Leistung raus.
Einzig das Knowhow würde hier einen Unterschied machen...und da denke ich, hat Nvidia die Nase vorn. Und beim Chiplet-Design sind bestimmt kleine Einbuße in der Leistung drin, dafür aber halt billiger.

AMD wird also um mitzuspielen ihre Karte nahe der 4080/16GB platzieren müssen.
Am besten schlagen sie die 4080 und bieten ihre 7900XT für den selben Preis an.

Aber ich sehe die Probleme nicht umbedingt in der Leistungskrone. Zwar ist die schön zu haben, aber da ist nicht der große Markt.
Der Markt liegt im mittleren und unteren Bereich. Nvidia will den Bereich derzeit mit deren alten RTX 3000 abdecken. Ich finde das nicht schlimm...aber dafür müssten auch die Preise richtig angepasst werden, aka 3080 für 400-500€. Und das kann sich keiner leisten.

Man müsste also billige/kleine aber schnelle Chips machen...nur ist da halt nicht viel Gewinn-Marge drin...

Die aktuellen Preissenkungen kommen nicht dadurch zustande, weil die Karten soviel in der Herstellung billiger geworden sind, sondern weil AMD und Nvidia ihre Gewinn-Spanne gesenkt haben.

Im Grunde kann man um eine günstige Karte zu bekommen, nur noch gebrauchte kaufen oder man muss warten bis sie kurz vor der nächsten Gen im Preis fallen...was ich blöd finde...
 
Und nicht zu vergessen, dass NVs Ausflug zu Samsung wohl den einen oder anderen Rabatt bei TSMC gekostet haben wird, den nun die Käufer mit ausgleichen dürfen. Voll cooler Move!
Das "Beenden des Ausflugs" hat nuuur lächerliche 650 Mio´s Abstandszahlung gekostet.
... zahlt auch der Fanboy mit
Ich bin mal gespannt ob es Kinderkrankheiten geben wird durch das Multi-chip-design. Bei Ryzen gab es ja auch hier und da ein paar Stolpersteine dadurch. Mal sehen was AMD da raushauen kann, auch wenn es bei mir eine 4090 wird.
Es sind ja nur L3-Chips außerhalb, ... stelle ich mir dann ungefähr so vor wie ne 4-BankRambestückung mit Dualrank
Da sollte AMD mit der Verwaltung der Speicherkontroller eigentlich genug Erfahrung haben.
(wo ich mal gespannt bin, ... diverse Teile der Architektur dürfen in getrennte DeepSleepStates gehen, um
zusätzlich Strom zu sparen, z.Bsp. mit Fps-Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht schon bei der 6900XT so? Wo ist Nvidia denn vorne außer in Spielen die DLSS unterstützen? Im Schnitt ist die 6900XT laut Leistungsindex auf Platz 1.
Nicht wenn es um Raytracing Spiele geht, da ist Nvidia in den meisten Fällen vorne.
Will hier aber um Gottes Willen keinen Fanboy War heraufbeschwören.
 
Die Preise von AMD werden wohl über den Verlauf dieser Gen entscheiden. Ich denke aber, dass AMD die Karten nicht verschenken wird, aber wohl im Vergleich zu Nvidia durchaus günstiger werden wird.

Ich hatte gerade das neue Video von Moores Law angeschaut und das was er da so nennt, macht schon Sinn.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia scheint sich bei den Fertigungskosten ein wenig verzockt zu haben. AMD ist da bodenständiger an die Sache rangegangen und könnte durchaus Marktanteile gewinnen.
Ich denke das meine nächste Karte wohl eine 7900XT oder 7800XT werden wird, weil sie preislich günstiger sein wird und vor allem wohl weniger aus der Steckdose nuckeln.

Mit Undervolting und Einbremsung in Bereichen, wo die Leistung nicht benötigt wird, ist die Karte auch stromtechnisch vertretbar, bei den aktuellen Preisen.
 
Ich geh jedenfalls das Risiko ein, die 4090 zum Release zu bestellen. Kann damit voll auf die Nase fallen, aber hey, wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

Welches Risiko gehst du da ein? Die Leistung der 4090 ist Klasse und es ist eine Topkarte. Macht in meinen Augen sogar mehr Sinn als die 4070 und 4080, die viel zu teuer geworden sind.

Das Risiko liegt bei Nvidia, ob sie mit ihrer Preispolitik und der 4070 Verarsche durchkommen.
 
Um den Faktor 2.2 pro Fläche teurer relativ zum 8nm Samsung Prozess
sind mehr als ich mir gedacht habe.

Aber man muss schon etwas realistisch bleiben und AMD hat sicher auch nichts zu verschenken.
Wenn die UVP für die RX7900XT unverändert bei 999$ bleiben wird, wäre das in Anbetracht des im Vergleich
extrem teuren TSMC 5nm Prozess schon mal eine Ansage und mutet wenn man die Preise von NVIDIA nimmt, schon fast wie ein Schnäppchen an.

350mm2 TSMC 5nm (GCD) + 6 x ca. 40mm2 TSMC 6nm (MCD) vs. 608mm2 TSMC 4nm monolitisch.
AMD ist bei dieser Generation einfach flexibler und wohl mindestens um 1/3 günstiger in der Produktion.

Auch sollte man sich von den nur 350mm2 für das GCD nicht täuschen lassen, dieser Chip als ganzes, da bin ich mir sicher wird in etwa +/- die Leistung der 4090 erreichen.
 
Nächstes Jahr kommt die 7700XT dann in "nur billigen 6nm", da sollte doch Was für Viele dabei sein.
(falls man damit 6900-Rasterperformance schaffen kann, dann sollte es doch für UWQHD reichen, auch wenns
evtl. nur 8GB Vram sind)
 
Naja, es kann schon sein, dass AMD NVidia von Leistung und/oder Preis düpiert. Wir werden das erst im November wissen.

Ob die 4800er Verarschung sind, wird man am Ende auch erst sehen, wenn man die Leistung genau kennt und die Konkurrenz. Es ist jedenfalls eine Ansage, und wenn sich NVidia verkalkuliert, wird sie das viel Geld kosten.

Auch zu sagen, wir schützen die Ampere Karten vom Preis her, würde sich nicht rentieren. Denn die Kunden, die ne 4080 kaufen um dann einen enormen Preisverfall zu sehen, würden sich das sicher für die Zukunft merken.
sry nee da geh ich nicht mit, die 4080er sind verarschung pur 2. 4080er zu bennen wobei eine klar und ersichtlich um einiges schwächer in der performance und im speicherausbau(-anbindung ) ist bauernfängerei und beide graka sind um etwa 100-200$ zu hoch angesetzt .
ich spreche explizit von dollar!! , da weder nvidia oder amd (oder auch intel ) irgendetwas dafür können welche dummen entscheidungen zum kursverlust des € geführt haben , die welt rechnet eben in dollar (wie lange und ob ist eine andere frage ) ab

auf jeden fall mal erst die amd präsentation abwarten und unabhängige performance test , preis /leistung von beiden seiten sich zu gemüte führen und danach entscheiden
aus meiner sicht wird die 6900xt für +/-800€ immer attraktiver
 
Ich würde ja feiern, wenn AMD nun einen komplett anderen Weg einschlägt und voll auf Effizienz und Preis setzt und überhaupt nichts gegen die 4090 setzt.

7900 24GB: 799$ (949€) - Mehr Leistung als 4080 16GB - 275 Watt
7800 16GB: 599$ (699€) - Leistung auf 4080 12GB - 225 Watt
7700 12GB: 399$ (469€) - Leistung ~4070 - 175 Watt
Abstriche muss man dafür bei Raytracing und DLSS3 machen.
 
Falls Das so wäre würde ein Preis 50€ unter dem Pendant reichen.(x)
(und die 7700 hat wohl nur 8GB)

(x) gabs ja schonmal mit 5700xt vs. 2070s und 5700 vs 2060s

Ist natürlich ne interessante Vorstellung erstmal den NV-Launch abzuwarten und dann die Watt auf
pari pari Performance zu trimmen. --> Vorteil bei der NT-Größe und Gehäuselüftung
 
Lisa wird sicher Nichts verschenken.
--> kommt dann dem RD-Budget zugute, damits noch lange ne Konkurrenz gibt

btw.
Falls 7800XT oder 7850XT auch aus dem großen Chip als Salvage kommt ist der Preis sicher net unendlich
niedriger möglich als für ne 7900.
Eigentlich war die 6800nonXT ein echtes Goodie für die Fans und um die 3070 ein bisschen zu ärgern.
Ob sich Sowas nochmal wiederholt, who knows. 7800nonXT zum Kampfpreis?

Andererseits könnte 7800XT und nonXT auch später aus Navi 32 kommen, weil diesmal die Reihenfolge
beim Launch etwas anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider müssen wir noch über einen Monat darüber speckuliern, was Amd so für uns vorbereitet hat. Aber ich hoffe, dass alle Gerüchte stimmen und Amd ihre Chance nutzen wird.

Also abwarten und Tee trinken!
 
Lisa wird sicher Nichts verschenken.
--> kommt dann dem RD-Budget zugute, damits noch lange ne Konkurrenz gibt
die Nutzerbasis ist bei Grafikkarten aber wichtiger, außer man will immer 3 - 5(?) Spiele pro Gen bezahlen um besser zu sein

Aber ich hoffe, dass alle Gerüchte stimmen und Amd ihre Chance nutzen wird.
falls die Gewinnspanne hoch ist wie mit Ryzen
sonst eher nicht
 
die Nutzerbasis ist bei Grafikkarten aber wichtiger, außer man will immer 3 - 5(?) Spiele pro Gen bezahlen um besser zu sein
Ich bin da net böse, wenns Bundles dazu gibt.

Das der Knausermarkführer nix rausrückt ist net mein Problem.
und
Passend dazu erzählt uns doch PCGH immer das nur Kauf-Games das Wahre sind und Gamepass
blöd ist.
Da können sich mirwegen Beide die Moneten zuschieben.
 
AMD ist bei dieser Generation einfach flexibler und wohl mindestens um 1/3 günstiger in der Produktion.
Das wird sogar noch deutlicher sein, zum einen ist 5nm schon günstiger, habe von ca. 15% zum 4nm Prozess, dazu kommt eben, dass die Yield Rate eines 350mm² Chips rein statistisch um ca. 75% besser sein muss. Von den 40mm² Cachechips Mal ganz zu schweigen, die Yieldrate wird extrem hoch sein und Cache ist meines Wissens nach ohnehin einfacher in der Fertigung. Der Kostenvorteil bei AMD (nur auf den Chip bezogen) wird daher wohl mehr als 1/3 sein und vielleicht sogar 1/2 überschreiten!
Dazu setzt AMD vermutlich auf 21GB VRAM während NV hier auch auf den teureren 23GB VRAM setzt, was auch wieder einen gewissen Vorteil hinsichtlich des Preises vermuten lässt.
 
Zurück