RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Daher scheint es auch keine RTX 4070 mit AD104 zu geben, da diese preislich nicht tragbar gewesen wäre.

Ich muss dem Artikel widersprechen an der Stelle. Weil tragbar wäre das vermutlich schon, halt auf Kosten der bisherigen Nvidia Gewinnspanne und die will Nvidia noch nicht aufgeben, da liegt der Hund begraben. Aus Mangel an Konkurrenz muss Nvidia das auch noch nicht aufgeben. Weder hat AMD flächendeckend etwas am Markt was die Kunden in Kaufrausch versetzt und Konsolen sind auch noch Mangelware.

AMD hat noch einen weiteren Vorteil:

Sie mussten sich nicht wie NVidia sündhaft teuer bei TMSC einkaufen.
Ich vermute AMD wird die Preise so positionieren, dass ihre Marge bei mind. 40% liegt. Mit Preisen im Bereich der UVP 6950XT für die 7900XT muss leider gerechnet werden.

Abwarten...
Sollte AMD performancetechnisch gut mithalten können und sich preistechnisch genau in die enstandenen Lücken setzen, die die Preiserhöhungen seitens NV verursacht haben - sehe ich hier eine Win-Win Situation für AMD.

NV könnte nachdem jetzt die Miner weg sind + Preiserhöhung im Butter und Brot Geschäft ordentlich auf die Schnauze fliegen, wenn AMD in genau diese Niesche sticht - was sie wohl auch machen werden.

Den 0815 Gamer interessiert RT - noch nicht!
Den interessiert aktuell nur, wie erschwinglich die nächste Grafikkarte sein wird und da sieht es bei den aufgerufenen Preisen zappenduster aus bei NV ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dafür braucht es zusätzliche Arbeitsschritte beim Fertigen.
Ein Monolitisches Design kann bei ausreichender Abnahmemenge durchaus einige Vorteile aufweisen, auch bei den Kosten. Sonst würde Intel, die jeden Cent optimieren seit vielen Jahren Chiplets bauen, das kommt aber eben erst. Obwohl sie es in der Vergangenheit (Core 2 Quad) schon taten, weil dort nur eine geringe Stückzahl zu erwarten war und ein extra 4-Kern Die noch nicht kostendeckend produziert werden wollte.

:lol:Intel hatte schlicht weg keinen Grund irgendetwas an ihren CPUs zu verändern und damit viel Geld in R&D zu setzen. Erst als die Ryzens mit guter Leistung bei geringem Verbrauch und geringen Kosten gerade wegen dem Chiplet Design kamen hat Intel sich bewegt. Gerade weil Intel jeden Cent optimiert haben sie nichts Neues gemacht sondern Altbewährtes immer wieder neu aufgewärmt.

Ich bin wirklich sehr neugierig wie sich die 7900 xt einordnen wird. Ich denke rein bzgl. der Raster-Leistung wird sie wirklich gut mithalten können und ein besseres Preis Leistungs Verhältnis bieten können als Nvidia.

Mal sehen was AMD sonst noch zaubert. Eigentlich muss AMD im Vergleich zu Big Navi auch die Raytracing-Leistung erhöhen. Sonst gerät man hier wirklich weit ins Hintertreffen und kann weiterhin kaum mit Ampere mithalten, wenns ernst wird.

Ansonsten gab es früher ja bereits Gerüchte, dass auch AMD an eigenen Matrix Einheiten arbeitet. Vielleicht steht ja bereits die nächste Iteration von FSR an?

Ich glaube jedenfalls, dass man AMD's Präsentation abwarten sollte, bevor man sich eine Karte der neuen Generation kauft.

naja es gibt von den beiden ja auch günstigere Angebote, muss ja keine 4090 sein.
Und: du kannst immer noch auf Intel hoffen. Wenngleich die bei Intel sich sicher grad die Eier ausfreuen, dass Nvidia die Preise weiter hochdrückt und sie auch mit geringen Stückzahlen schon eher Gewinne erwirtschaften könnten
Richtig, es muss keine 4090 sein, aber die 4080(4070) für 1099€/899€ Mogelpackung übersteigt die UVP der letzten Generation sehr deutlich die für die 3080 bei 719€ lag.
Ich denke NVIDIA steht an der Börse unter druck und muss Einnahmen generieren, dass kann aber auch nach hinten los gehen sofern die Kunden weder neue 3000 noch 4000 Karten kaufen

:lol:Intel hatte schlicht weg keinen Grund irgendetwas an ihren CPUs zu verändern und damit viel Geld in R&D zu setzen. Erst als die Ryzens mit guter Leistung bei geringem Verbrauch und geringen Kosten gerade wegen dem Chiplet Design kamen hat Intel sich bewegt. Gerade weil Intel jeden Cent optimiert haben sie nichts Neues gemacht sondern Altbewährtes immer wieder neu aufgewärmt.
Was natürlich absoluter Blödsinn ist, wenn man sich die Forschungsausgaben ansieht. Das Chipletdesign war bei Intel längst realität, was redest du.
Es kostet nur in der PRODUKTION unter gewissen Umständen weniger, wenn man einen kleinen Chip monolitisch in Millionenfacher ausführung auflegt, statt verschiedense Chips zu kombinieren. Erst wenn man nach oben skaliert und die Chipzahlen geringer werden, muss man überlegen: zahlt es sich aus dafür eine Maske anzufertigen? Wie viel Yield hat ein größerer Chip usw.
Das ist bei Intel auf den Cent genau berechnet, deshalb blieb man so lange wie möglich bei kleinen Chips und wenig Kernen. Wenn man gleich viele Kerne gebracht hätte, etwa ein Skylake 10-Kerner schon 2015, was hätten die Leute für einen Grund gehabt 2020 nochmal eine Intel-CPU zu kaufen?

Ich bin mal gespannt ob es Kinderkrankheiten geben wird durch das Multi-chip-design. Bei Ryzen gab es ja auch hier und da ein paar Stolpersteine dadurch. Mal sehen was AMD da raushauen kann, auch wenn es bei mir eine 4090 wird.

Ich hoffe nun auf AMD das die nicht so Geldgeier sind und Leistungstechnisch an NV rankommen. Wenn nicht wird´s wohl ne AMD 6800XT oder 6900XT werden weil die Leistung bräuchte ich denn schon

Die Preise für NVidia Grafikkarten sind nicht mehr zu rechtfertigen !
Alle RTX 3000-er immer noch 30% über dem Preis.
Da hat AMD im GPU Leistungsvergleich die besseren Karten im Angebot und die Preise fallen weiter !

RX 6600 @ 8GB = 269 € ---> RTX 3060 @12 GB = 379 €
RX 6700 @10GB = 399 € ---> RTX 3060Ti @ 8GB = 469 €
RX 6800 @ 16 GB = 599 € ---> RTX 3070Ti @ 8 GB = 679 €
RX 6800XT @16 GB = 679 € ---> RTX 3080Ti @ 12GB = 999 €
RX 6900 XT @16 GB = 769 € ---> RTX 3090 @ 24 GB = 1089 €

Diese Umstände sollte INTEL jetzt für ihre ARC GPU's ausnutzen um noch attraktiver gegenüber NVIDIA im P/L zu erscheinen. :nicken:

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die US-Preise sind ohne Steuern, die Euro-Preise mit.

Die Ampere-Preise wurden bei einem Euro-Kurs von 1,20 Dollar festgelegt, die Lovelace-Preise bei einem Kurs von etwa 1 Dollar. Macht rund 20 Prozent höhere Preise in Euro.
Bin verwirrt. Wenn das überhaupt nichts mit den Wechselkursen zu tun hat, wieso sagst du dann, dass auch AMD nicht an den Wechselkursen vorbeikommt? Wenn du meinst, dass aus 400 nach Steuern 500 werden, dann stimme ich zu.
Nur ist den Händlern egal, welchen Preis sie mit Nvidia vereinbart haben, denn mit den Kunden haben sie das nicht, hat man ja in den letzten zwei Jahren gesehen. Wenn der Euro zu sehr schwächelt, warte ich eben, bis er wieder stärker ist. Dank FSR ist ne neue Karte ja nicht mehr so wichtig :)

Ich bin mal gespannt ob es Kinderkrankheiten geben wird durch das Multi-chip-design. Bei Ryzen gab es ja auch hier und da ein paar Stolpersteine dadurch. Mal sehen was AMD da raushauen kann, auch wenn es bei mir eine 4090 wird.
Ich denke mal nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ausschließlich die MCD-Chips modular, die für Cache und Anbindung an den Speicher verantwortlich sind. Die reine GPU ist ansonsten weiterhin monolithisch. Das hat allenfalls den Nachteil, dass Größe des Caches und Speicherbandbreite immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Aber das wird man sich schon gut überlegt haben.

Bin verwirrt. Wenn das überhaupt nichts mit den Wechselkursen zu tun hat, wieso sagst du dann, dass auch AMD nicht an den Wechselkursen vorbeikommt? Wenn du meinst, dass aus 400 nach Steuern 500 werden, dann stimme ich zu.
Nur ist den Händlern egal, welchen Preis sie mit Nvidia vereinbart haben, denn mit den Kunden haben sie das nicht, hat man ja in den letzten zwei Jahren gesehen. Wenn der Euro zu sehr schwächelt, warte ich eben, bis er wieder stärker ist. Dank FSR ist ne neue Karte ja nicht mehr so wichtig :)
Es hat natürlich mit beidem zu tun, mit Steuern und mit Wechselkursen, nur hat sich seit Ampere an den Steuern nichts geändert, an den Wechselkursen aber schon.

Mit anderen Worten: Die Ampere-3080 hat damals (ungefähr) 700 Dollar in den USA und 700 Euro in Europa gekostet (wobei - wie üblich - die 700 Dollar ohne, die 700 Euro mit Steuern sind). Wäre der Euro/Dollar-Kurs heute immer noch der gleiche wie vor zwei Jahren, würde die Lovelace-4080 900 Dollar in den USA und 900 Euro in Europa kosten. Da aber der Euro extrem abgestürzt ist, kostet sie tatsächlich nicht 900, sondern 1100 Euro. Diese 200 Euro Aufpreis sind ziemlich genau der Wechselkursunterschied zwischen 2020 und 2022.

Bis der Euro gegenüber dem Dollar wieder deutlich an Wert gewinnen wird, wirst du vermutlich seeeehr lange warten müssen ...

Ich bin wirklich sehr neugierig wie sich die 7900 xt einordnen wird. Ich denke rein bzgl. der Raster-Leistung wird sie wirklich gut mithalten können und ein besseres Preis Leistungs Verhältnis bieten können als Nvidia.

Mal sehen was AMD sonst noch zaubert. Eigentlich muss AMD im Vergleich zu Big Navi auch die Raytracing-Leistung erhöhen. Sonst gerät man hier wirklich weit ins Hintertreffen und kann weiterhin kaum mit Ampere mithalten, wenns ernst wird.

Ansonsten gab es früher ja bereits Gerüchte, dass auch AMD an eigenen Matrix Einheiten arbeitet. Vielleicht steht ja bereits die nächste Iteration von FSR an?
Ja, auf die 7900 xt bin ich auch super gespannt. Was FSR angeht, sieht auch FSR 2.1 schon super aus, find ich, gibt`s halt bisher noch zu wenig. Sollte das demnächst auch mal für CP2077 kommen (vielleicht zur ersten Erweiterung?), wär das ein zusätzliches Argument für den Wechsel für mich.

Was natürlich absoluter Blödsinn ist, wenn man sich die Forschungsausgaben ansieht. Das Chipletdesign war bei Intel längst realität, was redest du.
Es kostet nur in der PRODUKTION unter gewissen Umständen weniger, wenn man einen kleinen Chip monolitisch in Millionenfacher ausführung auflegt, statt verschiedense Chips zu kombinieren. Erst wenn man nach oben skaliert und die Chipzahlen geringer werden, muss man überlegen: zahlt es sich aus dafür eine Maske anzufertigen? Wie viel Yield hat ein größerer Chip usw.
Das ist bei Intel auf den Cent genau berechnet, deshalb blieb man so lange wie möglich bei kleinen Chips und wenig Kernen. Wenn man gleich viele Kerne gebracht hätte, etwa ein Skylake 10-Kerner schon 2015, was hätten die Leute für einen Grund gehabt 2020 nochmal eine Intel-CPU zu kaufen?

Du willst mir also verkaufen das Intel schon lange Chiplets beherrscht nur diese aus Kostengründen nicht fertigt ? Warum konnte AMD dann Chiplet CPUs mit viel Leistung, weniger Verbrauch und geringem Preis rausbringen und Intel nicht ? Wieso hat es dann solange gedauert bis Intel seine Strategie gewechselt hat ? Weil sie nicht konnten oder nicht wollten ?

Wir brauchen doch nicht da drüber zu diskutieren das Firmen Geld machen wollen und das bei niedrigem Einsatz. Das Intel sich auf seinem Quasi Monopol ausgeruht hat ist kein Einzelfall in der Konzernwelt und "vollkommen" normal. Macht AMD genauso und das ist im Kapitalismus der Standard.
Ich kann nur nicht verstehen wie man dieses Verhalten verteidigt, gut heißt oder sogar als gut für den Kunden darstellt :huh:

Zurück