Daher scheint es auch keine RTX 4070 mit AD104 zu geben, da diese preislich nicht tragbar gewesen wäre.

Ja, aber dafür braucht es zusätzliche Arbeitsschritte beim Fertigen.
Ein Monolitisches Design kann bei ausreichender Abnahmemenge durchaus einige Vorteile aufweisen, auch bei den Kosten. Sonst würde Intel, die jeden Cent optimieren seit vielen Jahren Chiplets bauen, das kommt aber eben erst. Obwohl sie es in der Vergangenheit (Core 2 Quad) schon taten, weil dort nur eine geringe Stückzahl zu erwarten war und ein extra 4-Kern Die noch nicht kostendeckend produziert werden wollte.
Intel hatte schlicht weg keinen Grund irgendetwas an ihren CPUs zu verändern und damit viel Geld in R&D zu setzen. Erst als die Ryzens mit guter Leistung bei geringem Verbrauch und geringen Kosten gerade wegen dem Chiplet Design kamen hat Intel sich bewegt. Gerade weil Intel jeden Cent optimiert haben sie nichts Neues gemacht sondern Altbewährtes immer wieder neu aufgewärmt.Richtig, es muss keine 4090 sein, aber die 4080(4070) für 1099€/899€ Mogelpackung übersteigt die UVP der letzten Generation sehr deutlich die für die 3080 bei 719€ lag.naja es gibt von den beiden ja auch günstigere Angebote, muss ja keine 4090 sein.
Und: du kannst immer noch auf Intel hoffen. Wenngleich die bei Intel sich sicher grad die Eier ausfreuen, dass Nvidia die Preise weiter hochdrückt und sie auch mit geringen Stückzahlen schon eher Gewinne erwirtschaften könnten
Was natürlich absoluter Blödsinn ist, wenn man sich die Forschungsausgaben ansieht. Das Chipletdesign war bei Intel längst realität, was redest du.Intel hatte schlicht weg keinen Grund irgendetwas an ihren CPUs zu verändern und damit viel Geld in R&D zu setzen. Erst als die Ryzens mit guter Leistung bei geringem Verbrauch und geringen Kosten gerade wegen dem Chiplet Design kamen hat Intel sich bewegt. Gerade weil Intel jeden Cent optimiert haben sie nichts Neues gemacht sondern Altbewährtes immer wieder neu aufgewärmt.

Bin verwirrt. Wenn das überhaupt nichts mit den Wechselkursen zu tun hat, wieso sagst du dann, dass auch AMD nicht an den Wechselkursen vorbeikommt? Wenn du meinst, dass aus 400 nach Steuern 500 werden, dann stimme ich zu.Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die US-Preise sind ohne Steuern, die Euro-Preise mit.
Die Ampere-Preise wurden bei einem Euro-Kurs von 1,20 Dollar festgelegt, die Lovelace-Preise bei einem Kurs von etwa 1 Dollar. Macht rund 20 Prozent höhere Preise in Euro.

TSMC hat 4nm zunächst exklusiv für NVidia entwickelt. Für die Entwicklungskosten gab es AFAIK einen Kosten Splitt.Das Einkaufen bei TSMC war wohl extrem teuer für Nvidia, da man erst zu Samsung wechselte und TSMC jeden die Kapazität momentan verkaufen kann und sich die Kunden aussucht.
Ich denke mal nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ausschließlich die MCD-Chips modular, die für Cache und Anbindung an den Speicher verantwortlich sind. Die reine GPU ist ansonsten weiterhin monolithisch. Das hat allenfalls den Nachteil, dass Größe des Caches und Speicherbandbreite immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Aber das wird man sich schon gut überlegt haben.Ich bin mal gespannt ob es Kinderkrankheiten geben wird durch das Multi-chip-design. Bei Ryzen gab es ja auch hier und da ein paar Stolpersteine dadurch. Mal sehen was AMD da raushauen kann, auch wenn es bei mir eine 4090 wird.
TSMC hat 4nm zunächst exklusiv für NVidia entwickelt. Für die Entwicklungskosten gab es AFAIK einen Kosten Splitt.
Es hat natürlich mit beidem zu tun, mit Steuern und mit Wechselkursen, nur hat sich seit Ampere an den Steuern nichts geändert, an den Wechselkursen aber schon.Bin verwirrt. Wenn das überhaupt nichts mit den Wechselkursen zu tun hat, wieso sagst du dann, dass auch AMD nicht an den Wechselkursen vorbeikommt? Wenn du meinst, dass aus 400 nach Steuern 500 werden, dann stimme ich zu.
Nur ist den Händlern egal, welchen Preis sie mit Nvidia vereinbart haben, denn mit den Kunden haben sie das nicht, hat man ja in den letzten zwei Jahren gesehen. Wenn der Euro zu sehr schwächelt, warte ich eben, bis er wieder stärker ist. Dank FSR ist ne neue Karte ja nicht mehr so wichtig![]()
Ja, auf die 7900 xt bin ich auch super gespannt. Was FSR angeht, sieht auch FSR 2.1 schon super aus, find ich, gibt`s halt bisher noch zu wenig. Sollte das demnächst auch mal für CP2077 kommen (vielleicht zur ersten Erweiterung?), wär das ein zusätzliches Argument für den Wechsel für mich.Ich bin wirklich sehr neugierig wie sich die 7900 xt einordnen wird. Ich denke rein bzgl. der Raster-Leistung wird sie wirklich gut mithalten können und ein besseres Preis Leistungs Verhältnis bieten können als Nvidia.
Mal sehen was AMD sonst noch zaubert. Eigentlich muss AMD im Vergleich zu Big Navi auch die Raytracing-Leistung erhöhen. Sonst gerät man hier wirklich weit ins Hintertreffen und kann weiterhin kaum mit Ampere mithalten, wenns ernst wird.
Ansonsten gab es früher ja bereits Gerüchte, dass auch AMD an eigenen Matrix Einheiten arbeitet. Vielleicht steht ja bereits die nächste Iteration von FSR an?
Was natürlich absoluter Blödsinn ist, wenn man sich die Forschungsausgaben ansieht. Das Chipletdesign war bei Intel längst realität, was redest du.
Es kostet nur in der PRODUKTION unter gewissen Umständen weniger, wenn man einen kleinen Chip monolitisch in Millionenfacher ausführung auflegt, statt verschiedense Chips zu kombinieren. Erst wenn man nach oben skaliert und die Chipzahlen geringer werden, muss man überlegen: zahlt es sich aus dafür eine Maske anzufertigen? Wie viel Yield hat ein größerer Chip usw.
Das ist bei Intel auf den Cent genau berechnet, deshalb blieb man so lange wie möglich bei kleinen Chips und wenig Kernen. Wenn man gleich viele Kerne gebracht hätte, etwa ein Skylake 10-Kerner schon 2015, was hätten die Leute für einen Grund gehabt 2020 nochmal eine Intel-CPU zu kaufen?