RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Nur zum Überdenken - ...
Auch wenn ich persönlich derzeit ein 'reines' AMD-Setup 'bespiele' ...
NVDIA (börsennotiert und somit -leider- lieferverdammt) hat kürzlich von der US-Regierung einen massiven Verkaufs-Maulkorb erhalten. Schließlich ist NVDA einer der größten Militärkomponentenzubehörlieferanten (ich liebe sprachlich 'Deutsch' - grins).
Vgl. u.a.:
techcrunch. com /2022/09/02/ china-us-nvidia-export-ban
Somit:
Nun steigt zunächst Top-Kartenhersteller EVGA aus, die Preise schießen in (inmitten der Energiekrise und Preisextremitäten allgemein) in die Höhe und, imho, NVDA muss noch irgendwie versuchen, dieses Umsatzdefizit auszugleichen (die Shareholder warten)...
M.E.: aus der Vogelperspektive betrachtet scheint mir das doch erneut ein 'Schuss ins eigene Knie' - oder ggf. von Regierungsseite (durchaus) geplant. Stichworte: kein Consumermarket = Abhängigkeit von staatlichen Förder- oder Vertragsmitteln)...
Liebe Grüße!
 
Amd wird sich wie immer je nach Leistung etwas unter Nvidia plazieren.
Witzig !!
Außer Du meinst das ach so tolle RT. Da liegt NV mit ihrer 3090/Ti unangefochten vorne.
Und genau da machste mal die FPS/€/Watt Rechnung. Wirst Dich wundern wer da vorne liegt ... ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 193
  • Bench RT.jpg
    Bench RT.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zum Überdenken - ...
Auch wenn ich persönlich derzeit ein 'reines' AMD-Setup 'bespiele' ...
NVDIA (börsennotiert und somit -leider- lieferverdammt) hat kürzlich von der US-Regierung einen massiven Verkaufs-Maulkorb erhalten. Schließlich ist NVDA einer der größten Militärkomponentenzubehörlieferanten (ich liebe sprachlich 'Deutsch' - grins).
Vgl. u.a.:
techcrunch. com /2022/09/02/ china-us-nvidia-export-ban
Somit:
Nun steigt zunächst Top-Kartenhersteller EVGA aus, die Preise schießen in (inmitten der Energiekrise und Preisextremitäten allgemein) in die Höhe und, imho, NVDA muss noch irgendwie versuchen, dieses Umsatzdefizit auszugleichen (die Shareholder warten)...
M.E.: aus der Vogelperspektive betrachtet scheint mir das doch erneut ein 'Schuss ins eigene Knie' - oder ggf. von Regierungsseite (durchaus) geplant. Stichworte: kein Consumermarket = Abhängigkeit von staatlichen Förder- oder Vertragsmitteln)...
Liebe Grüße!
Hab das mal nachgelesen, das politische Exportverbot betrifft zwar nur die AI-Chips A100 und H100, soll Nvidia aber trotzdem etwa 400 Millionen kosten. Umso mehr ist nicht einzusehen, daß ich als Grafikkartenkäufer solche politisch bedingten Preiserhöhungen ausbaden muss.
 
Ich gehe fast davon aus, dass AMD die Preise im US Raum nur unbedeutend erhöht, die Yields dürften beim MCM Design sehr gut sein und die Raten von RDNA 2 locker überbieten, damit dürfte man die teurere Fertigung zu Teilen auffangen!

Ich tippe Mal

7900XT = 1090 €
7800XT = 799 €
7700XT = 549 €

Wobei ich davon ausgehe, dass die 7900XT die RTX4080 16GB im Griff haben dürfte bei reinen Rasterizing Anwendungen. Damit käme man dann auf 30% Preisvorteil nur für das zugegebenermaßen interessante Featureset RT und DLSS3? Ob das aufgeht?

Wenn AMD das Flaggschiff erneut unter 1000€ anbieten könnte und die Leistung etwas oberhalb der 4080 liegen wird, sehe ich für Nvidia echte Probleme zukommen.
 
Die Preise für NVidia Grafikkarten sind nicht mehr zu rechtfertigen !
Alle RTX 3000-er immer noch 30% über dem Preis.
Da hat AMD im GPU Leistungsvergleich die besseren Karten im Angebot und die Preise fallen weiter !

RX 6600 @ 8GB = 269 € ---> RTX 3060 @12 GB = 379 €
RX 6700 @10GB = 399 € ---> RTX 3060Ti @ 8GB = 469 €
RX 6800 @ 16 GB = 599 € ---> RTX 3070Ti @ 8 GB = 679 €
RX 6800XT @16 GB = 679 € ---> RTX 3080Ti @ 12GB = 999 €
RX 6900 XT @16 GB = 769 € ---> RTX 3090 @ 24 GB = 1089 €
Danke mal für die Zusammenstellung! Das darf alles ruhig noch ein bisschen weiter sinken:D
Ich tippe Mal

7900XT = 1090 €
7800XT = 799 €
7700XT = 549 €

Wobei ich davon ausgehe, dass die 7900XT die RTX4080 16GB im Griff haben dürfte bei reinen Rasterizing Anwendungen. Damit käme man dann auf 30% Preisvorteil nur für das zugegebenermaßen interessante Featureset RT und DLSS3? Ob das aufgeht?

Wenn AMD das Flaggschiff erneut unter 1000€ anbieten könnte und die Leistung etwas oberhalb der 4080 liegen wird, sehe ich für Nvidia echte Probleme zukommen.
So ungefähr würd ich das auch einschätzen mit den kommenden Preisen. Ob so ein Bündel aus besserer Preis-Leistung plus FSR 2.1 (evtl. 2.2?) im Markt als ausreichend angesehen würde, wird spannend werden. Für mich persönlich wäre das überzeugend genug, dieses mal. Für unter 1000 € wäre eine 7900XT ein Sofortkauf - aber das wird AMD nicht machen, Marktanteile hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe fast davon aus, dass AMD die Preise im US Raum nur unbedeutend erhöht, die Yields dürften beim MCM Design sehr gut sein und die Raten von RDNA 2 locker überbieten, damit dürfte man die teurere Fertigung zu Teilen auffangen!

Ich tippe Mal

7900XT = 1090 €
7800XT = 799 €
7700XT = 549 €

Wobei ich davon ausgehe, dass die 7900XT die RTX4080 16GB im Griff haben dürfte bei reinen Rasterizing Anwendungen. Damit käme man dann auf 30% Preisvorteil nur für das zugegebenermaßen interessante Featureset RT und DLSS3? Ob das aufgeht?

Wenn AMD das Flaggschiff erneut unter 1000€ anbieten könnte und die Leistung etwas oberhalb der 4080 liegen wird, sehe ich für Nvidia echte Probleme zukommen.

Das hört sich realistisch an. Letztendlich muss man beim Marktstart schauen was passiert, je nach Verfügbarkeit können die Karten aber auch wieder deutlich über der UVP gehandelt werden.. Wobei man bedenken muss dass vor zwei Jahren auch der Start der PS5 war, was sich auch sehr negativ auf die Verfügbarkeit & Preise ausgewirkt hat.
RT wird sich sicherlich auch deutlich verbessern, wahrscheinlich nicht auf dem Niveau von NVidia allerdings wem RT nicht sooo wichtig ist, wird so oder so mit AMD besser beraten sein. Die aktuellen Preise sind schon sehr gut & der Ausverkauf wird bei AMD sicherlich bedeutend besser klappen als bei NVidia.
 
Ich tippe Mal

7900XT = 1090 €
7800XT = 799 €
7700XT = 549 €
Ich vermute sehr sehr stark, dass genau so die Dollar Preise aussehen werden und dann bei den Euro Preisen jeweils paar hundert Euro drauf kommen.

Auch AMD ist jetzt nicht plötzlich gegen einen schwachen Euro völlig immun…
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht dass amd die Preise viel niedriger hält als nvidia.

Haben sie mit Ryzen am Desktop ja auch nicht. I'm Endeffekt würden mich 1400€ für die 7900XT dann nicht wundern. Vermutlich dann 1000€ für die 7800XT und 700 für die 7700XT
 
Glaube auch nicht dass amd die Preise viel niedriger hält als nvidia.

Wünschen würde ich es allen, jedoch ist AMD wie Nvidia eine Aktiengesellgeschaft. Die Ziele einer solchen sollten jedem klar sein, hoffentlich sieht die Unternehmensstrategie mehr Marktanteile vor, nur in diesem Falle könnten attraktivere Preise beim Kunden ankommen.
 
TSMC hat den 5nm Prozess für Nvidia doch einfach etwas angepasst und nennt es 4nm, oder? Sind marginale Unterschiede zwischen Nvidia und AMD diese Generation.
N4 basiert auf N5. Das ist richtig. Trotzdem brauchst Du u.a. neue EUV Masken. Musst durch die Risk Production etc.pp. Ich glaube es war in einem Artikel bei AnandTech die Rede von einen Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Dollar. Darin sind die weiteren Kosten für N4P nicht enthalten.
 
Ich vermute sehr sehr stark, dass genau so die Dollar Preise aussehen werden und dann bei den Euro Preisen jeweils paar hundert Euro drauf kommen.

Auch AMD ist jetzt nicht plötzlich gegen einen schwachen Euro völlig immun…
Exakt. Würde die 7900XT bei uns 1090€ kosten, dann müsste AMD die UVP bei etwa 900$ ansetzen, da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass das nicht passiert.
Gerade bei dem Preisanstieg von Nvidia wird AMD im besten Fall die UVP's halten und das wird mMn auch nicht passieren, es wird definitiv teurer.
Eine 7900XT gibt es nicht unter 1200€ bei uns (also gleiche 999$ UVP, außer die 7900XT ist eine gänzlich andere Karte im Lineup von RDNA3 als sie es noch bei RDNA2 war). Realistisch sehe ich eher ~1500€/1250$ UVP für die größte Karte (die eine 4080 16GB sicher übertreffen sollte) und 1000€/850$UVP für das nächst kleinere Modell.

Alles natürlich abhängig von der Performance der Karten, rückt die 7900XT/7950XT der 4090 auf die Pelle oder übertrifft sie, dann kostet sie nicht etwa 1500€ sondern mindestens so viel. AMD hat in den letzten Jahren nichts anderes gemacht, als sich am vorgegebenen Preis von Nvidia zu orientieren und so die größtmögliche Marge mitzunehmen, das Volumengeschäft wird über deren CPU's umgesetzt bzw. die Wafer dafür benutzt.
Vielleicht findet mit dieser Gen ein Umdenken statt, weil man die Möglichkeit hat zu lasten einer noch höheren Marge etwas Marktanteile zu Gewinnen (dafür müsste man aber auch deutlich mehr RDNA3 herstellen, als noch RDNA2, wahrscheinlich zu lasten der CPU-Wafer), aber selbst dann würde ich UVP-Senkungen ausschließen. Durch den aktuellen Shitstorm wird AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Sicherheitsabstand zu den Preispunkten der jeweiligen Konkurrenz-Nvidia-GPU halten, mehr aber auch nicht.
 
Die Frage ist einzig ob AMD jetzt richtig Marktanteile gewinnen will und entsprechend viel überhaupt produzieren lässt oder ob AMD wie bei den Prozessoren die Preise anzieht und mit Nvidia auf Marge geht. Kann mir Beides vorstellen und hoffe auf 1. Besseren Zeitpunkt gibt es einfach nicht.
 
Zurück