News RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

Ich denke das passt für Pathtracing. Letztens im Video von Digital Foundry zu Quake Pathtraced waren die 3080 und die 6800 XT gegenübergestellt. Und die 3080 war ziemlich genau doppelt so schnell.
Hast du ausgelassen, dass sie klar sagen, das AMD scheinbar hier bei dem Titel nen problem hat weil die performacne viel zu schlecht is.

Viele glauben doch, dass sie für 1000€ mit ein bisschen OC einen 4090 Killer kriegen der RT Leistung einer 3090 TI :ugly: :ugly:
Wer glaubt das denn so? Hast ja sicher Belege, abseits der völlig übertriebenen Fanboys/Trolle (auf beiden Seiten, ich sage nur T...Ult...), die eh niemand ernst nimmt?

@juko888

Erste Seite in diesem Thread.
Und bezüglich des Preises kannst du dir den Revealthread der Karte anschauen, in dem viele $ mit € verwechselt haben.
Okay, wenn MyticDragonblast ein Fremdwort für "viele" ist, dann okay. ;)

Verstehe nicht was immer diese Übertreibungen sollen? Wenn Du oder ein anderer Fan, der immer nur Nvidia wählen würde, etwas sagt, behaupte ich doch auch nicht, dass viele dies das jenes behaupten. Ihr seid dann auch nur Einzelfälle. Diese Potenzierung ist völlig albern, nur um der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen, die sie dann gar nicht verdient hat.

Viele glauben doch, dass sie für 1000€ inkl. ein bisschen OC einen 4090 Killer mit der RT Leistung einer 3090 TI kriegen :ugly: :ugly:

Wer bei den Folien von AMD kein ungutes Gefühl hat, ist noch nicht lange dabei - glaube ich.

Wenn man innerhalb der eigenen Karten schon extremes Cherrypicking betreiben muss, indem man die genauen Settings nur mit "up to" beschreibt, wenn es mal konkrete FPS Werte gibt, und die Konkurrenz nur erwähnt, wenn es um Stromstecker und Kartengröße geht, hat meistens nicht so einen Gewinner in der Hand. Ich denke es wird auf 7900XTX = 4080+X% in Raster und 4800-XX% in Raytracing herauslaufen. Die 7900XT wird in beiden hinter der 4080 liegen.

Also ich bin nicht oft mit beschweren über Überschriften dabei, aber mehr Clickbait geht dann wirklich nicht. Man versucht hier sehr bewusst, AMD freundlich gesinnte User zu triggern!

Die 7900XTX spielt nicht gegen die 3090Ti, sondern steht in Konkurenz zur 4080 16GB, welche auch nicht der Nachfolger der 3090Ti ist, sondern namenstechnisch der 3080 und bauartbedingt der 3070 nachfolgt.
:daumen:
Langsamm nervt es wirklich.

Ich habe kein Problem mit Fragen welche Kart schneller sein könnte aber die RTX 4080
als Nachfolger der RTX 3090 ti zu bezeichnen :fresse:?
Das ist nicht mal Bild Niveau. PCGH Ihr habt doch mehr drauf.

Die 3090ti wird im Raytracing selbst gewinnen aber ansonsten schätze ich das AMD mehr Performence in allem andere haben wird. Wir sehen ja was die 4080/4090 können mit ihren Strombedarf und sollte AMD in die gleiche Kerbe schlagen ist nur Raytracing das grose Fragezeichen.

Kein Schwein kann da irgendetwas sagen, weil AMD keine brauchbaren Informationen rausgegeben hat. Angeblich sollen die neuen Chips die 2,5 fache Leistung haben (als was? RX 6900XT, 6950XT oder der Chip generell?), damit wären die Karten schonmal deutlich schneller, als die RTX 3090Ti. Ob es soweit kommt wird sich noch zeigen müssen. Hängt natürlich auch von den Einstellungen ab, die hat AMD auch nicht genannt. Ein paar billige Raytracingpfützen sind etwas anderes, als Cyberpunk 2077 in Psycho.

Ich kenne keinen der sich Aktiv für Raytraycing interessiert... ja die technik ist toll aber die geht den meisten AM ****** VORBEI. Ich verstehe auch den Pessimismus nicht... meine MERC 6900X Black Limited mit dem XTXH chip ist out of the Box schneller als eine 3090 und ich hatte 3 davon... die einzige 3090 die schneller war als die 6900XT war die 3090 STRIX OC ... die meisten Tests repräsentieren gar nicht die Realität...

Ich verstehe auch den ganzen hype um das DLSS1/2 nicht. Das sieht alles so verwaschen und blurry aus das kann man doch nicht ernsthaft verkaufen... dagegn ist FSR mit der Schärfung der Kanten ein Augenschmaus.

DLSS3 mit dem Framegenerator ist in meinen augen Absurd und die zusätzliche Latenz... das macht kein Sinn... wenn das Spiel unter 30 RealFPS fällt dann ist die Framegenration absolut sinnlos weil die doppelte Latenz das Spiel unspielbar macht... Wenn die RealFPS über 60 FPS steigt dann dann braucht man Framegenration nicht... und wenn man competitive Games in Betracht zieht so sind die a) bereits Absurd auf FPS optimiert und b) kein ernst zu nehmender Spieler sich die Latzen reinholen will.

Jeden falls bin ich mir sicher das AMD mit der 7900XTX leicht hinter der 4090 in Rasterisierung sein wird und gemmessen am Preis ganz klar das bessere Preis Leistung verhältniss haben wird. DLSS und RTX kann Nvidia gerne behalten, FSR ist in meinen Augen sowieso optisch ansprechender und allein durch den Opensource Ansatz Nvidias propritäerer Technik vorzuziehen.

Ich sehe die rx7900xtx etwa 10% hinter der rtx4090 und das auch nur weil diese so gering taktet
Später beim Fix der gpu es wird ein refresh geben wird das korrigiert.
Bis dahin finde ich amd Preiskampf sehr interessant. den nvidia wird die preise der rtx40 gen nicht halten können.
Die rx7900xt wird nahe der rtx4080 sein wenn nicht sogar 20% davor.

Ich verstehe auch den ganzen hype um das DLSS1/2 nicht. Das sieht alles so verwaschen und blurry aus das kann man doch nicht ernsthaft verkaufen... dagegn ist FSR mit der Schärfung der Kanten ein Augenschmaus.
Na sicher doch. Sämtliche Tests attestieren DLSS2 das bessere Bild und der rote sieht mal wieder das genaue Gegenteil.

Ich sehe die rx7900xtx etwa 10% hinter der rtx4090 und das auch nur weil diese so gering taktet
Später beim Fix der gpu es wird ein refresh geben wird das korrigiert.
Bis dahin finde ich amd Preiskampf sehr interessant. den nvidia wird die preise der rtx40 gen nicht halten können.
Die rx7900xt wird nahe der rtx4080 sein wenn nicht sogar 20% davor.
Wie soll das denn zusammen passen?
Ne 7900 XTX ist 10% hinter einer RTX 4090 und ne 7900 XT laut deiner Aussage eventuell nur 5% dahinter.
Erklär das mal.

Wieso dürft ihr eine Aussage über die 3090 Ti, aber nicht ggü. der 4080 geben?

Also ich bin nicht oft mit beschweren über Überschriften dabei, aber mehr Clickbait geht dann wirklich nicht. Man versucht hier sehr bewusst, AMD freundlich gesinnte User zu triggern!

Die 7900XTX spielt nicht gegen die 3090Ti, sondern steht in Konkurenz zur 4080 16GB, welche auch nicht der Nachfolger der 3090Ti ist, sondern namenstechnisch der 3080 und bauartbedingt der 3070 nachfolgt.

Danke.
Viele glauben doch, dass sie für 1000€ inkl. ein bisschen OC einen 4090 Killer mit der RT Leistung einer 3090 TI kriegen :ugly: :ugly:

Wer glaubt das?
Wenn du sagst "viele", dann kannst du sicher mind. 20 einzelne User hier nennen, oder?
Das eine Beispiel ist definitiv kein "viele".
Der Konsens liegt, meiner Einschätzung nach, bei 10~15% über 4080.

Zurück