owned139
BIOS-Overclocker(in)
Halte ich für möglich, ja.Meinst du echt, die RX 7900XTX kommt nicht mal einer RTX 3090 Ti vorbei bei der RT-Leistung?
Halte ich für möglich, ja.Meinst du echt, die RX 7900XTX kommt nicht mal einer RTX 3090 Ti vorbei bei der RT-Leistung?
Jaja aber die RX6000 war in RT gerade so auf RTX2000 Niveau. Um mit den RTX3000 gleich zu ziehen in RT muss ein ein größerer Sprung her und DAS hat AMD schon dementiert...Was macht Dich da so sicher? Die RX 7000er sollen ja in Punkto Raytracing Performance gegenüber den 6000ern deutlich verbessert worden sein. Und wenn AMDs Angaben stimmen, dass die 7900XTX als Konkurrenzkarte zur 4080 gedacht ist, sollte sie sowieso deutlich schneller als die 3090ti sein, dem entsprehend hoffentlich auch mit Raytracing zumindest "etwas schneller".
Nö, bestätigt haben sie es! Schau dir die Folien an, sie haben 87% mehr RT angeteasert (im Schnitt) und damit einen sehr viel deutlicheren Sprung als Nvidia mit der 4080 gegen die 3090Ti! Von der 4090 redet hier eigentlich niemand mehr.Jaja aber die RX6000 war in RT gerade so auf RTX2000 Niveau.
Aber von der 6950XT aus welche schon von vornerein wenig RT Leistung hat.Nö, bestätigt haben sie es! Schau dir die Folien an, sie haben 87% mehr RT angeteasert (im Schnitt) und damit einen sehr viel deutlicheren Sprung als Nvidia mit der 4080 gegen die 3090Ti! Von der 4090 redet hier eigentlich niemand mehr.
Sorry aber die Physik widerspricht dir wehement. Framegerneration bedeutet Latenz, unter die native Latenz zu kommen ist nicht möglich. Die Zusätzlich Frames sind berechnete Frames die sich aus dem Vergangenen und dem Zukünftigem Frame zusammensetzen. Das heißt das Frames zurückgehalten werden. Wie du hier auf Native Latenz kommen willst ist mir schleierhaft.Es gibt keine zusätzliche Latenz- Im normalfall landest Du unter der Nativen.
Siehe oben- Natürlich macht das Sinn. Ein Stück weniger Latenz als Nativ aber trotzdem das doppelte und dreifache an Frames.
DLSS3 ist ein Konglomerat aus DLSS2.x , Reflex und gegebenenfalls Frame- Generation.Sorry aber die Physik widerspricht dir wehement. Framegerneration bedeutet Latenz, unter die native Latenz zu kommen ist nicht möglich.
Siehe PCGH Benchmark, die 4080 bietet 77% mehr RT Performance als die 6950XT, die 3090Ti bietet 43% mehr RT Performance als die 6950XT. Wenn die 7900XTX nun 87% mehr Performance als die 6950XT bringen sollte, liegt die Karte sogar vor der 4080, denn dann würde sie sich eben relativ zur 6950XT bei 187% einsortieren!Aber von der 6950XT aus welche schon von vornerein wenig RT Leistung hat.
Als Beispiel: Wenn die 6950XT sagen wir mal 50 Punkte in RT hat, bei +87% wären es 93,5. Während die 3090Ti schon mind 100 Punkte hat. Wenn die 4080 "nur" 50% mehr RT hat als die 3090Ti wären das 150.
Die 7900XTX hätte also mind +200% mehr RT haben müssen um der 4080 gleich zu kommen.
Was soll man sagen!Im Paket schafft es hier nVidia bei im Normalfall in Summe gleichbleibender Qualität und Latenz die Framezahl fast zu verdreifachen.
Ja- Das Synthetisieren von Frames kostet Rechenzeit.1.) Fakt ist, dass Frame Generation einen negativen Einfluss auf die Latenz hat!
Exakt- nVidia zwingt einen ja nicht aus Spaß dazu Reflex einzuschalten und empfiehlt zudem DLSS zu aktivieren.2.) Fakt ist, dass DLSS 2.3 einen positiven Einfluss auf die Latenz hat, aber eben nicht "gleichbleibende Qualität" bieten kann (bitte nicht streiten, sehr gute Qualität absolut, aber keine "gleichbleibende Qualität".
3.) Fakt ist, dass Reflex die Latenz positiv beeinflusst.
Siehe oben- Du kannst die Poll- Rate für die Steuerung unabhängig irgendwelcher Bildfrequenzen erhöhen.Super aus 42fps mach 142fps und das Spielgefühl hängt bei 50fps fest.
Macht bestimmt Spaß in Shootern.
Meine Aussage z.B. hat sich nicht nach der Nutzbarkeit sondern nach dem Sinn gerichtet. Bei unter 30 Real FPS wo man die FG WIRKLICH bräuchte bringt es nichts weil die Latenz merklich huinterher hinken würde (bei 30 FPS) trotz Reflex. Ab 60 FPS brauch man praktisch keine FG weil die Solo Spiele dank Freesync / Gsync nahezu stotter und ruckelfrei laufen. In der Regel wollte man immer mindesten genau so viel oder mehr FPS wie der Monitor an Hz. um das Tearing zu minimieren / Unterbinden. Das ist mit den aufgeführten Techniken Heutzuitage nicht mehr erfoderlich. FG wäre praktisch nur für "das gute Gefühl".Es geht hier um die Aussage, dass FG nicht nutzbar sei, weil es die Spiele zu einem Lag- Fest machen würde.
Dann muss jedes Spiel, welches in nativer Auflösung gespielt wird, bis jetzt auch kurz vor der Unspielbarkeit gewesen sein.
.gif)
Kannst du machen, aber was hat das mit frame generation zu tun?Siehe oben- Du kannst die Poll- Rate für die Steuerung unabhängig irgendwelcher Bildfrequenzen erhöhen.
Die kannst intern x- mal schneller kalkulieren lassen und dann die Ausgabe darauf syncen.
Die Shooter.. Ja. Sind das nicht die spaßigen Dinger, die dann online eine round trip time von teils 100ms generieren und oft eine Tick- Rate unter 30 pro Sekunde haben....
Unspielbar. Oder doch nicht?
Ich würde das Ganze nicht Mal nur sinnlos betrachten. In Spielen wie Anno oder so, wo es etwas ruhiger zugeht, stören doch eher die niedrigen FPS Raten, nicht aber die Latenzen. In diesen Fällen, wird FG dann auch wirklich gut funktionieren und einen Mehrwert bieten.Somit ist FG zwar geiles Tech
Ich glaube, die Aussage wäre eher gewesen, dass FG nicht sinnvoll nutzbar ist! Die Aussage würde ich dann nämlich in weiten Teilen unterstützen, es wird auch in meinen Augen nur wenig sinnvolle Szenarien geben. In den Spielen wo du 30fps oder weniger hast, wird FG wenn überhaupt einen Unterschied machen können und hier wird es dann ganz darauf ankommen, interessiert der Input Lag? Oder nicht! Da dieser eben nicht verbessert wird, wird es ganz darauf ankommen!!! In bspw Anno interessiert mich der Input Lag nicht so, da wird FG einen Unterschied machen können, in Cyberpunk interessiert mich der InputLag und da wird FG vermutlich eher stören denn was bringen!Es geht hier um die Aussage, dass FG nicht nutzbar sei,
Wobei so mancher Plus Artikel, je nach Thema auch schon mal mehr Tiefe vertragen hätte.@derneuemann
Mit einer Diskussionen um Gerüchte und Spekulationen habe ich gar kein Problem, die finden in Threads zum Thema sowieso statt und gehören auch einfach zum Pre-Launch-Zeitraum dazu. Für Zen 4 und Ada war es ja nicht anders.
Bedeutet aber auch: Fillercontent zu veröffentlichen ist nicht notwendig, um den Leuten Raum dafür einzuräumen, entsprechend zu fachsimpeln. Dieser Raum ist nämlich längst da - unter tatsächlichen News zum Thema, unter Tests zu Ada-Grafikkarten und so weiter und so fort.
Wenn ich auf redaktionelle Inhalte klicke, erwarte ich jedenfalls auch genau das - *Inhalte*. Und wie gesagt, die existieren hier nicht. Besagte Diskussionen sind dabei mitnichten das, was mir "zu blöd" ist, an denen habe ich genauso viel Spaß wie jeder über lange Jahre aktive Forist.
Dämlich finde ich dagegen besagte Clickbait-Inhalte. Und ebensolche werde ich dann künftig eben nicht auch noch monetär unterstützen. Bedeutet: Wenn das Niveau einer Seite ein gewisses Level unterschreitet, wird AdBlock reingehauen und das Abo gekündigt ^_^
Disclaimer: Die Plus-Inhalte taugen in meinen Augen meist schon, das ist gar nicht die Frage. PCGH im Gesamten will ich damit hier gar nicht schlechtgeredet haben.
Gratisinhalte ohne Inhalt kann man sich dagegen auch sparen. Wenn das Personal in einem Hardware-Jahr wie 2022, in dem in wenigen Monaten so viele größere Releases anstehen, so wenig ausgelastet ist, dass derlei Artikel notwendig werden, hat man eventuell einfach zu viel davon.
Ich glaube tatsächlich, das AMD in weniger intensiven Umsetzungen mit RT schneller sein wird, als die 3090TI und in den schweren Brocken (RT) halt eher auf Augenhöhe. Also im Schnitt denke ich, wird die AMD schon schneller sein.Jaja aber die RX6000 war in RT gerade so auf RTX2000 Niveau. Um mit den RTX3000 gleich zu ziehen in RT muss ein ein größerer Sprung her und DAS hat AMD schon dementiert...
RT-Leistung ist quasi was man an Leistung verliert, wenn man RT anmacht. Wenn die 7900XTX aber in Raster schneller ist, gleich das diesen Leistungsverlust teils aus. Von daher sage ich, das die 7900XTX ähnliche FPS mit RT als die 3090Ti hat.