News RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

Na sicher doch. Sämtliche Tests attestieren DLSS2 das bessere Bild und der rote sieht mal wieder das genaue Gegenteil.
Naja, anstatt mich auf Tests zu verlassen habe ich selber nachgeschaut und mir ein eigenes Bild gemacht und das widerspricht leider der gängigen Meinung. Ich war von der 3090 extrem enttäuscht weil die in den test sooo TOLL sein sollte und am Ende das praktisch keinen Mehrwert bringt sondern nur Mehrkosten.

Man sieht die Unterschiede von RTX und Non-RTX praktisch nur im Direktvergleich, wenn man aber das hintereinader anspielt dann merkt man höchstens dass das Bild anders ist aber ich würde nicht sagen das es schlechter ist oder dass das Licht nicht "richtig" scheint. Das ist meiner Meinung nach ABSOULT ÜBERBEWERTET.

Den unterscheid zu FSR und DLSS wird man sicher toll auf Screenshots und selektierten Szenen sehen in der praxis habe ich aber bei DLSS nur ein schwamigeres Bild gesehen und das von FSR fand ich besser weil es schärfer und knackiger aussah. FSR hat auch extra einen Sharpener dafür.

Die 3090 fand ich vom Materiall wertiger und leiser aber schlussendlich bin ich zu AMD rüber weil es am Ende die wesentlich bessere Preis Leistung lieferte.

Mach dir doch selber mal ein Bild das was DLSS und RTX für den doppelten Preis liefert ist einfach nur... "arm" selbst wenn AMD hier "schlechter" sein soll was meiner persönlicher präferenz nach nicht der Fall ist, so ist der Aufpreis von NVIDIA keineswegst auch nur ansatzweise gerechtferigt.

Hast du ausgelassen, dass sie klar sagen, das AMD scheinbar hier bei dem Titel nen problem hat weil die performacne viel zu schlecht is.
Upsi. Ja ich hatte es so verstanden, dass sich das Problem auf AMD mit FSR bezieht.

Andere Benchmarks z.B. in Minecraft RTX stützen aber die Beobachtung, dass Ampere im Worstcase mit Pathtracing etwa doppelt so schnell ist wie RDNA 2. Da verliert eine 6900 dann gegen eine 3060 Ti.

Finde ich aber nicht weiter wild, da Pathtracing aktuell eher eine schöne Machbarkeitsstudie ist und normalerweise ja hybrid gerendert wird.

Wenn die 7900 XTX so gut wird wie aktuell abzusehen ist, wird sie gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:

" RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben? "​

Sehe ich das richtig das PCGH das Amd Flagschiff RX 7900XTX nicht mal mit der RTX 4080 vergleichen will , sondern mit der alten Gen RTX3090 ?!

Die Amd RX 7900XTX wird anscheinend voll der Hammer werden und selbstverständlich auch keine 1000,- Euro kosten :lol::lol:

Einen auf Spekulatius kurz vorm Release? ? Wozu!?
Die paar Tage können wir jetzt auch noch abwarten und dann mal ENDLICH die langersehnten Fakten beliebäugeln! :)

Was mich, neben der Leistung natürlich, unheimlich stark interessiert, wie sieht es bei den neuen Radeon und den RTX 4090er egal welches Modell mit Spulenfiepen und Rasseln aus? Man liest ja aktuell bei der RTX 4090 nicht viel gutes darüber. Ist das wirklich so extrem?
Hier ein sehr schöner Thread dazu:

Ich denke es ist mittlerweile genügend Spekulatius Content verfügbar jetzt kann man auch noch die knapp 2 Wochen abwarten.
Ich sag mal den Redaktionen dieser Welt und allen sonst beteiligten Bescheid, dass sie ab sofort die Schnauze halten sollen bis zum Release, ob die auf mich hören? ?

Viele glauben doch, dass sie für 1000€ inkl. ein bisschen OC einen 4090 Killer mit der RT Leistung einer 3090 TI kriegen :ugly: :ugly:

Leicht übertrieben.

Warum überhaupt immer ein Killer! Wir wollen mal nicht übertreiben. Eine 4090 ist etwa ein gutes Drittel schneller, als eine 4080. Wenn die 7900XTX ohne RT 10% vor einer 4080 landen würde (halte ich für denkbar) und mit VRam Tweaks und undervolting noch 5-10% drauf legen könnte. Wäre die 4090 nur 10,7 bis 16% vor einer 7900XTX.

Das dann für 1200€ zum Release, wäre schon eine gute Alternative.

Wer meint, das 10-16% ein Gamechanger sind bitte. Aber wirklich deutlich ist das nicht.

Dazu bleibt für viele die wichtigere Frage, wie performt die 7900XT. AMD´s Historie zeigt immer wieder, das es kaum Performanceunterschiede pro Watt, beiden zwei schnellsten Modellen gibt.

AMD muss nicht schneller sein, es braucht keinen Killer.

Wenn also AMD die RT Leistung im Vergleich zur RX6000 deutlich anheben kann und ohne RT diese 10%T vor der 4080 landen würde, werde ich gerne nochmal schauen, ob ich mir eine 7900XT zulegen möchte.

Meine Einschätzung:

7900XTX: gleiche Rasterleistung wie die 4080, mal bissel besser, mal bissel schlechter, aber sie werden sich wohl Nichts nehmen.

Raytracing: Hier wird die 4080 (teils deutlich) gewinnen.

Fertig ?

Man sieht die Unterschiede von RTX und Non-RTX praktisch nur im Direktvergleich, wenn man aber das hintereinader anspielt dann merkt man höchstens dass das Bild anders ist aber ich würde nicht sagen das es schlechter ist oder dass das Licht nicht "richtig" scheint. Das ist meiner Meinung nach ABSOULT ÜBERBEWERTET.

Es stimmt, RT ist allgemein gesehen nicht die Grafikbrechstange und sollte kaum Teil der Kaufentscheidung sein. Allein schon deshalb, weil eine ordentliche Unterstützung so minimal verbreitet ist. Du hast in vielen Spielen Fälle wie Deathloop, wo es überhaupt nur in gewissen Abschnitten auffällt, dass Raytracing überhaupt aktiviert ist.
Zudem kommt noch dazu, dass die Entwickler es einfach gelernt haben, sehr gute Fake-Beleuchtungen und Reflexionen einzubauen. Sprich, das non-RT sieht schon oft verdammt gut aus.

Aber, es gibt auch vereinzelte Beispiele, in denen Raytracing schick ist, ein positives Beispiel wäre da Minecraft. Aber wie gesagt, diese Spiele kann man an einer Hand abzählen.

Es stimmt, RT ist allgemein gesehen nicht die Grafikbrechstange und sollte kaum Teil der Kaufentscheidung sein. Allein schon deshalb, weil eine ordentliche Unterstützung so minimal verbreitet ist. Du hast in vielen Spielen Fälle wie Deathloop, wo es überhaupt nur in gewissen Abschnitten auffällt, dass Raytracing überhaupt aktiviert ist.
Zudem kommt noch dazu, dass die Entwickler es einfach gelernt haben, sehr gute Fake-Beleuchtungen und Reflexionen einzubauen. Sprich, das non-RT sieht schon oft verdammt gut aus.

Aber, es gibt auch vereinzelte Beispiele, in denen Raytracing schick ist, ein positives Beispiel wäre da Minecraft. Aber wie gesagt, diese Spiele kann man an einer Hand abzählen.

Also für mich ist Raytracing der absolute Wahnsinn in vielen von mir gespielten Spielen wo es auch optisch einen heftigen mehrwert gibt. So sieht das halt jeder anders, aber bei mir reichen bei weitem auch keine zwei Hände um Spiele auf zu zählen die optisch einfach komplett anders aussehen mit RT (Spider Man Remasterd, Miles Morales. Battlefield 5, Metro usw usw).

Du kannst vielleicht an einer Hand abzählen wieviele es für dich sind, die dich "anlocken", aber es gibt einige die hier durch RT einen immensen Vorteil bringen. Überdies ist RT nicht nur optik, was viele echt gar nicht wissen oder vergessen. Aber gut, jeder hat so seine Ansicht.

Also ich hab bisher noch nie davon gehört, dass durch RT die KI o.ä. besser wurde.
Was meinst du mit dieser Andeutung?
Vielleicht meint er, dass man mit Raytracing auch andere Dinge in Spielen anstellen kann, wie zum Beispiel realistischeren Sound berechnen .

Oder er meint, dass es insgesamt nicht nur um die resultierende Optik geht, sondern Raytracing den Entwicklungsprozess vereinfachen kann, sofern man keinen alternativen Rasterpfad anbieten muss (siehe Metro Exodus EE).

Wenn die 7900XTX ohne RT 10% vor einer 4080 landen würde (halte ich für denkbar) und mit VRam Tweaks und undervolting noch 5-10% drauf legen könnte.
Woher nimmst du diese Infos, bzw. wieso erdreistet man sich diese Sachen als quasi NonPlus Ultra des OC herzunehmen!

In aller Regel wird beim VRAM nicht viel gehen, da haben beide Hersteller einen Baustein gewählt der so @Stock schon ziemlich am Limit geht, 5% vieleicht, aber mehr doch in der Regel nicht über den VRAM.

Aber wieso braucht eine Custom 7900XTX ein Undervolting? Du weißt doch gar nicht, wie diese Karte funktioniert, vieleicht liegt sie deutlich näher am SweetSpot als die 4090 und kann ein mehr an Leistungsaufnahme auch in ein deutliches Plus an Leistung umsetzen? AMD ist durch zwei 8 PIN Stecker nunmal dort sehr stark begrenzt, Nvidia ist frühzeitig auf 600W gegangen und hat dann wohl erst gemerkt, dass man nicht mal im Ansatz in diese Region muss, dennoch hat man mit 450W den Sweetspot der Karte um gute 150W überschritten! Gehen wir von RDNA2 aus, multiplizieren die Ergebnisse mit den Shadern kann man (reine Spekulation, kein Fakt oder sonstwas) die Vermutung haben, dass RDNA3 durchaus auch mit mehr Leistungsaufnahme noch gut skalieren könnte. Dann braucht es ggfls. kein UV, sondern einfach nur den Regler nach rechts und +15% Leistungsaufnahme um schonmal 55W mehr ziehen zu dürfen, für dann vieleicht einfach 10% mehr Leistung? Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass nur sehr wenig geht!

Zurück