News RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

Woher nimmst du diese Infos, bzw. wieso erdreistet man sich diese Sachen als quasi NonPlus Ultra des OC herzunehmen!

In aller Regel wird beim VRAM nicht viel gehen, da haben beide Hersteller einen Baustein gewählt der so @Stock schon ziemlich am Limit geht, 5% vieleicht, aber mehr doch in der Regel nicht über den VRAM.

Aber wieso braucht eine Custom 7900XTX ein Undervolting? Du weißt doch gar nicht, wie diese Karte funktioniert, vieleicht liegt sie deutlich näher am SweetSpot als die 4090 und kann ein mehr an Leistungsaufnahme auch in ein deutliches Plus an Leistung umsetzen? AMD ist durch zwei 8 PIN Stecker nunmal dort sehr stark begrenzt, Nvidia ist frühzeitig auf 600W gegangen und hat dann wohl erst gemerkt, dass man nicht mal im Ansatz in diese Region muss, dennoch hat man mit 450W den Sweetspot der Karte um gute 150W überschritten! Gehen wir von RDNA2 aus, multiplizieren die Ergebnisse mit den Shadern kann man (reine Spekulation, kein Fakt oder sonstwas) die Vermutung haben, dass RDNA3 durchaus auch mit mehr Leistungsaufnahme noch gut skalieren könnte. Dann braucht es ggfls. kein UV, sondern einfach nur den Regler nach rechts und +15% Leistungsaufnahme um schonmal 55W mehr ziehen zu dürfen, für dann vieleicht einfach 10% mehr Leistung? Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass nur sehr wenig geht!
Jetzt haben wir beide einfach etwas spekuliert. Am Ende werden wir es sehen, nach den Tests und den ersten OC Ergebnissen.

Undervolting erwähnte ich nur, aus meiner eigenen Blase heraus, da bei mir jede Hardware auf meine Ansprüche optimiert wird. Das bedeutet sicher nicht 20% mehr Verbrauch, für 10% mehr Fps. Das wäre für mich halt ein Fail.

Weiter glaube ich auch nicht, das AMD so viel Luft nach oben haben wird.

Ich denke, bei den heutigen Karten sollten wir alle UV brauchen!

Ob sich am 13.12 was tut bei den nvidia karten kann auch noch keiner sagen was
Also preislich gesehen
Die 7900 x ist wohl komplett chancenlos aber die 7900 xtx könnte doe 4080 angreifen

Wusste gar nicht das die 4090 keine Gamer Karte ist. Jetzt muss ich meine verkaufen.

Bin wohl keine Gamer... ;-(
Der Kern der Aussage blieb dir aber nicht verschlossen, oder? ;)

Ich persönlich finde auch nicht, das eine 4090 zu schade zum nur Gamen ist, ganz im Gegenteil. Dennoch verstehe ich, was er meint.
Ob sich am 13.12 was tut bei den nvidia karten kann auch noch keiner sagen was
Was soll sich tun?

Eine Reaktion auf AMD Release? Das soll wohl etwas dauern, wenn sich überhaupt etwas tut. Was ich nicht glaube. Denke wie gesagt, das sich die 4080 für 1500€ weiterhin ausreichend verkauft, wenn die 7900XTX für 1250-1300€ verkauft wird.

Wird wie bei der 6900 und der 3090 sein. Raster auf Augenhöhe, RT pro Nvidia.

Obwohl ich durch das chiplet design kein fan der 7000ervReihe bin(microruckler ...muss ja erst alles aufwendig synchronisiert werden.
Und die schwache Raytracing performance.....

Obwohl ich durch das chiplet design kein fan der 7000ervReihe bin(microruckler ...muss ja erst alles aufwendig synchronisiert werden.
Ich glaube das ist ein Irrtum. Das Chiplet-Design sollte überhaupt keine Nachteile haben.

Klar konzeptionell war das sicher ne Heidenarbeit, aber für uns zählt ja nur das Resultat. Wenn überhaupt hätte evtl. die Anbindung an die MCDs mehr Bandbreite haben können oder die Latenz wäre minimal niedriger, wenn alles auf einem Die liegen würde. Aber davon bekommen wir ja nichts mit.
Insbesondere sehe ich nichts was synchronisiert werden müsste oder Mikroruckler verursachen könnte. Vielleicht könntest du das nochmal näher erläutert.

Jetzt haben wir beide einfach etwas spekuliert. Am Ende werden wir es sehen, nach den Tests und den ersten OC Ergebnissen.
Das ist so, mir kam es bei dir halt etwas zu faktisch rüber

Undervolting erwähnte ich nur, aus meiner eigenen Blase heraus, da bei mir jede Hardware auf meine Ansprüche optimiert wird. Das bedeutet sicher nicht 20% mehr Verbrauch, für 10% mehr Fps. Das wäre für mich halt ein Fail.
Ja und Nein, klar ist auch für mich UV immer ein interessanteres Thema geworden, gerade in Momenten wo man durch gezieltes UV sogar oftmals eine mehr Leistung erzielen konnte. Aber nahezu jede aktuelle Karte und CPU arbeitet derartig weit außerhalb des Sweetspots, da muss man sich die Frage stellen, kaufe ich mir eine 4090 um diese massiv zu undervolten, am Ende mit der Leistung der 4080 zu konkurrieren (dann wahrscheinlich sogar unter deren Verbrauch)? Wahrscheinlich nicht, wäre aber irgendwie der Umkehrschluss deiner Aussage. (gilt natürlich so für alle Hersteller)

Weiter glaube ich auch nicht, das AMD so viel Luft nach oben haben wird.
Glauben darfst du das natürlich gerne. Ich denke, dass AMD sich vieleicht etwas vergaloppiert hat und tatsächlich oben raus Reserven hat. Nachdenklich haben mich die Leaks gemacht, die von einem Fehler im Chip und damit einer begrentzten Taktrate sprachen, dies könnte natürlich erheblichen Einfluss haben. Sonst wüsste ich erstmal (außer Thermal Design) keinen Grund warum der neue Chip nicht in etwa die Taktraten der alten Chips erzielen können sollte. Nvidia hat es ja durchaus vorgemacht und trotz kleinerer Fertigung mehr Takt rausgeholt, bei AMD sieht es danach aus, dass selbst die OC Modelle deutlich nach unten geschraubt werden müssen. Die schnellste 6950XT bietet ja irgendwas um die 2700Mhz Boost, während man bei Navi 31 von 2300Mhz ausgeht, OC konnte man ja teilweise sogar schon an die 3Ghz Marke anklopfen. 400Mhz mehr würden halt 20% mehr theoretische Leistung bedeuten, was vermutlich mal ausreichen könnte um die 4090 zu ärgern.

Bin ich zwiegespalten, ja UV erhöht natürlich die Effizienz, die in meiner Betrachtung nicht uninteressant ist. Aber wenn ich eine 1.000 EUR Karte kaufe, will ich natürlich nur ungerne auf Leistung verzichten. Bei der 4090 finde ich bspw. sehr extrem, wie viel Effizienz man gewinnen kann ohne viel Leistung zu verlieren, da halte ich OC dann für saugeil und extrem wichtig. Bei anderen Karten gewinnt man auch, aber natürlich im wesentlich kleineren Maßstab.

So lange man UV nur nutzt um die Güte der GPU zu testen, also soweit undervoltet, dass die Karte dennoch StockLeistung (oder gar etwas mehr) anbietet, ist das für mich schon seit Jahren eine Pflichtaufgabe. Generell geht ein gewisses negatives Offset ja eigentlich immer, da die Hersteller mit Sicherheiten arbeiten und so fast jeder Karte etwas zuviel Spannung geben, damit diese sicher läuft.

Eine Reaktion auf AMD Release?
Man wird sehen müssen, natürlich wie alles immer Spekulatius, aber ich glaube daran, dass die 7900XTX die 4080 in den gängigen Szenarien schlagen wird und in sehr vielen Online/Prinmagazinen vor dieser liegen wird, da der Anteil an RT Tests entweder gering ist, oder gesondert gebencht wird. Man wird dann wohl relativ schnell reagieren, denn bereits jetzt verkauft sich die 4080 nicht wirklich gut (zumindest wenn man den gängigen Magazinen glaubt) und eine Karte die dann den längeren Balken hat, aber 200-300 EUR weniger kostet wird NV da hart ärgern und die Verkaufszahlen noch weiter zurückfallen lassen. Daher glaube ich fest daran (glauben darf man ja), dass NV noch im Dezember reagieren wird müssen!
1.) Mikroruckler wird es nicht geben! Aktuell ist es ja noch nichtmal im Ansatz ein Multi GPU Design, da nur ein GPU Chiplet verbaut wird! Selbst mit zwei GPU Chiplets sind aber die Nadelöhre und Probleme des SLI/Crossfire nicht zu erwarten, da der gemeinsame Speicher eben nicht über eine derartig lahme Verbindung angebunden ist, wie bei klassischer Multi GPU Lösungen.

2.) Ich weiß nachwievor nicht, wieso sich dieses Argument so lange hält! Eine schwache RT Performance wird de facto nicht vorliegen. Man geht von 87% Plus aus im Vergleich zur 6950XT, damit würde man 10% vor einer 3090Ti landen und 10% hinter einer 4080 16GB. Die 7900XTX ist preislich aber deutlich unterhalb (15%) einer 4080 angesiedelt und bietet daher selbst in RT sehr vermutlich das bessere P/L! Im Raster kann man durchaus davon ausgehen, dass die 4080 geschlagen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Kanalersteller behauptet in einem Kommentar ein engineering sample einer RX 7900 XTX zu haben und präsentiert bei Assassins Creed Valhalla eine viel bessere Leitung der RX 7900 XTX vs RTX 4090...
Mag ich mal sehr zu bezweifeln, dass das der Wahrheit entspricht aber wer weiß, der Teufel ist ja manchmal nur ein ?

Das ist nur so eine Vermutung meinerseits
Die Verwendung von chiplets hat ja eigentlich nur den vorteil das Amd günstiger Produzieren kann und der eigentliche chip nicht so aufwendig entworfen werden muss
Natürlich zählt nur das Endresultat und sofern es keine Probleme bei den Bildraten gibt ist es ja auch kein Problem.
Ansonsten bevorzuge noch Nvidias monolitisches Design.
Bleibt immer noch die Rt Performance die leider mit der 4000er Reihe wahrscheinlich nicht mithalten kann und sofern leider ein ausschlusskriterium für mich darstellt.

Verfügbarkeit könnte ein Thema werden, wenn die XTX7900 so gut wird. Warum soll ich mir eine überteuerte 4080 kaufen, wenn ich eine ähnliche Leistung für weniger Geld bekomme? Kann mir gut vorstellen, dass kurz nach Release alle Karten erst einmal weg sind und erst einmal Scalperpreise abgerufen werden - wobei ich mir vorstellen kann, dass Nvidia die UVP für die 4080 senkt, dann hat man im 900-1100€ Bereich Auswahl.
PS: Plane ebenfalls aufzurüsten, zuerst gibts neues MB, CPU und RAM, danach Grafikkarte wobei ich bei der letzteren zur AMD tendiere.

Der Kanalersteller behauptet in einem Kommentar ein engineering sample einer RX 7900 XTX zu haben und präsentiert bei Assassins Creed Valhalla eine viel bessere Leitung der RX 7900 XTX vs RTX 4090...
Mag ich mal sehr zu bezweifeln, dass das der Wahrheit entspricht aber wer weiß, der Teufel ist ja manchmal nur ein ?
Wobei es nicht die ersten Videos dieser Art sind, was ich schon relativ verdächtig finde. Auch wenn mir der Glaube daran fehlt, dass man die 4090 erreichen kann, geschweige denn so deutlich schlagen wird.

In dem Video ist die 4090 auch "nur" ~40% vor der 6900xt. Dazu sind die Szenen auch nicht gleich, was einen Vergleich zusätzlich noch viel schwieriger macht. Auch sind Einstellungen nicht bekannt. Man weiß nicht mit wieviel Watt die Karten laufen, welche Custom Karten verwendet werden. In der Beschreibung steht zudem auch: "It is only an estimate based on technical analysis."

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass mit bestimmten Optionen in einzelnen Spielen AMD ganz nahe dran ist oder sogar vor der 4090. Interessant ist aber ein Vergleich über mehrere Spiele hinweg.

Quelle pcgh
Eine besondere Herausforderung für die neue Architektur ist die Auslastung der beiden Chiplets beim Rendern. Während ein monolithischer Chip mithilfe seines Schedulers auch große Anzahlen von Compute-Einheiten auslasten kann, limitieren bei einem Chiplet-Design vor allem die Verbindungen zwischen den Chiplets. Da hier bisher aber keine Entwicklung geleistet wurde, befindet man sich sozusagen auf dem Stand der Software bei Release der ersten Dual-Core-CPUs. Eine Lösung für dieses Problem soll das Two-Level-Binning darstellen.

Es gab noch einen Artikel wo darauf eingegangen wurde das um die Chiplet Gpus
Optimal auszulasten zusätzlicher Programmier aufwand notwendig ist
Wenn ich den finde verlinke ich den nochmal

Aber generell wird es wahrscheinlich nicht zu größeren Problemen kommen da Amd seit den Ryzen Cpus in diesem Bereich viel know how und patente gesammelt hat

@Blackdeimos
Der Artikel dürfte sich aber auf ein Design mit mehr als einem GCD beziehen. Genau dies ist bei RDNA 3 ja noch nicht der Fall.

Und selbst Designs mit mehr als einem GCD dürften künftig keine Probleme mit Mikrorucklern haben, da die Idee ja weiterhin sein muss, dass alle GCDs gleichzeitig am selben Frame arbeiten. Dies war ja bei SLI / Crossfire mit AFR das große Problem.

Das ist so, mir kam es bei dir halt etwas zu faktisch rüber
Alles was wir hier heute schreiben und einschätzen, ist nur spekulativ und nicht in Stein gemeißelt.
Ja und Nein, klar ist auch für mich UV immer ein interessanteres Thema geworden, gerade in Momenten wo man durch gezieltes UV sogar oftmals eine mehr Leistung erzielen konnte. Aber nahezu jede aktuelle Karte und CPU arbeitet derartig weit außerhalb des Sweetspots, da muss man sich die Frage stellen, kaufe ich mir eine 4090 um diese massiv zu undervolten, am Ende mit der Leistung der 4080 zu konkurrieren (dann wahrscheinlich sogar unter deren Verbrauch)? Wahrscheinlich nicht, wäre aber irgendwie der Umkehrschluss deiner Aussage. (gilt natürlich so für alle Hersteller)
Berechtigte Frage,
Eigentlich könnte man sein eigenes Limit festlegen, beim Verbrauch und da dann die Karten vergleichen. Oder man sagt, man nimmt was geht, ohne zu viel Leistung zu verlieren.

Da aktuell die meiste Hardware außerhalb des Sweetspot betrieben wird, halte ich Undervolting für unabdingbar.

Klar, wer eine 4090 kauft möchte nicht mit 4080 Leistung spielen. Muss der aber auch nicht. Gab doch die Tage einen Test von PCGH dazu.

Glauben darfst du das natürlich gerne. Ich denke, dass AMD sich vieleicht etwas vergaloppiert hat und tatsächlich oben raus Reserven hat. Nachdenklich haben mich die Leaks gemacht, die von einem Fehler im Chip und damit einer begrentzten Taktrate sprachen, dies könnte natürlich erheblichen Einfluss haben. Sonst wüsste ich erstmal (außer Thermal Design) keinen Grund warum der neue Chip nicht in etwa die Taktraten der alten Chips erzielen können sollte. Nvidia hat es ja durchaus vorgemacht und trotz kleinerer Fertigung mehr Takt rausgeholt, bei AMD sieht es danach aus, dass selbst die OC Modelle deutlich nach unten geschraubt werden müssen. Die schnellste 6950XT bietet ja irgendwas um die 2700Mhz Boost, während man bei Navi 31 von 2300Mhz ausgeht, OC konnte man ja teilweise sogar schon an die 3Ghz Marke anklopfen. 400Mhz mehr würden halt 20% mehr theoretische Leistung bedeuten, was vermutlich mal ausreichen könnte um die 4090 zu ärgern.
Wäre schon klasse, würde ja fast an frühere Tage erinnern.

Bin ich zwiegespalten, ja UV erhöht natürlich die Effizienz, die in meiner Betrachtung nicht uninteressant ist. Aber wenn ich eine 1.000 EUR Karte kaufe, will ich natürlich nur ungerne auf Leistung verzichten. Bei der 4090 finde ich bspw. sehr extrem, wie viel Effizienz man gewinnen kann ohne viel Leistung zu verlieren, da halte ich OC dann für saugeil und extrem wichtig. Bei anderen Karten gewinnt man auch, aber natürlich im wesentlich kleineren Maßstab.

Man muss ja nicht auf Leistung verzichten und schon gar nicht auf viel.
So lange man UV nur nutzt um die Güte der GPU zu testen, also soweit undervoltet, dass die Karte dennoch StockLeistung (oder gar etwas mehr) anbietet, ist das für mich schon seit Jahren eine Pflichtaufgabe. Generell geht ein gewisses negatives Offset ja eigentlich immer, da die Hersteller mit Sicherheiten arbeiten und so fast jeder Karte etwas zuviel Spannung geben, damit diese sicher läuft.
Das meine ich auch.
Man wird sehen müssen, natürlich wie alles immer Spekulatius, aber ich glaube daran, dass die 7900XTX die 4080 in den gängigen Szenarien schlagen wird und in sehr vielen Online/Prinmagazinen vor dieser liegen wird, da der Anteil an RT Tests entweder gering ist, oder gesondert gebencht wird. Man wird dann wohl relativ schnell reagieren, denn bereits jetzt verkauft sich die 4080 nicht wirklich gut (zumindest wenn man den gängigen Magazinen glaubt) und eine Karte die dann den längeren Balken hat, aber 200-300 EUR weniger kostet wird NV da hart ärgern und die Verkaufszahlen noch weiter zurückfallen lassen. Daher glaube ich fest daran (glauben darf man ja), dass NV noch im Dezember reagieren wird müssen!

1.) Mikroruckler wird es nicht geben! Aktuell ist es ja noch nichtmal im Ansatz ein Multi GPU Design, da nur ein GPU Chiplet verbaut wird! Selbst mit zwei GPU Chiplets sind aber die Nadelöhre und Probleme des SLI/Crossfire nicht zu erwarten, da der gemeinsame Speicher eben nicht über eine derartig lahme Verbindung angebunden ist, wie bei klassischer Multi GPU Lösungen.

2.) Ich weiß nachwievor nicht, wieso sich dieses Argument so lange hält! Eine schwache RT Performance wird de facto nicht vorliegen. Man geht von 87% Plus aus im Vergleich zur 6950XT, damit würde man 10% vor einer 3090Ti landen und 10% hinter einer 4080 16GB. Die 7900XTX ist preislich aber deutlich unterhalb (15%) einer 4080 angesiedelt und bietet daher selbst in RT sehr vermutlich das bessere P/L! Im Raster kann man durchaus davon ausgehen, dass die 4080 geschlagen wird.

V.a. gibt es keinen Grund es nicht zumindest zu probieren und ewig dauert es ja auch nicht, das zumindest ungefähr auszuloten.
Wenn man manuell übertaktet, dann kann man auch noch die Stunde oder zwei am Wochenende opfern und durch UV noch weiter zu optimieren.
Dafür kann man dann nochmal zufriedener sein.

Du kannst doch überhaupt nicht sagen, ob es durch das Chiplet Design zu irgendwelchen Problemen für die Kunden kommen wird.
Wie aufwendig die Arbeit für AMD war, kann uns allen schlußendlich wurst sein.

Die Verwendung von chiplets hat ja eigentlich nur den vorteil das Amd günstiger Produzieren kann und der eigentliche chip nicht so aufwendig entworfen werden muss
Ja und Nein, klar ist das Chipletdesign insbesondere wertvoll bei der Preisschraube, aber eben auch bei der Skalierbarkeit. Mit Navi 3x hat man sich wohl erstmal dagegen entschieden ein zweites GPU Chiplet zu verbauen, was für mich eigentlich überaschend kommt. Ich hätte gedacht, dass man zwei Chiplets als Halo Produkt bringt und die 4090 versucht wegzufegen, was vermutlich sogar geklappt hätte. Wenn auch zu horrenden Preisen.
Eine besondere Herausforderung für die neue Architektur ist die Auslastung der beiden Chiplets beim Rendern.
Wo hast du dies her? Es wird de factor und von AMD bestätigt mit Navi 31 eine GPU auf den Markt kommen, die ein GCD enthält und mehrere Speicherchips, aber es wird keine Herausforderung werden die Renderarbeit zu verteilen, da es eben nur ein Chiplet gibt, welches rendert. Muss daher ein alter Artikel sein, wo noch die Annahme herrschte, dass ein Chip mit 2 GCDs auf den Markt kommen wird.

Klar, wer eine 4090 kauft möchte nicht mit 4080 Leistung spielen. Muss der aber auch nicht. Gab doch die Tage einen Test von PCGH dazu.
Die 4090 ist hier aber auch das Einhorn, so derartig außerhalb des Sweetspots habe ich bisher nur wenige Chips aus dem Werk gesehen. Die 4090 ist auch für mich ein absolutes Must UV Objekt! Ganz klar.
Du kannst doch überhaupt nicht sagen, ob es durch das Chiplet Design zu irgendwelchen Problemen für die Kunden kommen wird.
Wie aufwendig die Arbeit für AMD war, kann uns allen schlußendlich wurst sein.
Es gibt de facto nicht diese Art von Chiplets in der kommenen Gen, es wird ein GCD verbaut und nur dieser rendert.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mit einem zwei oder mehr GCDs umfassenden Chip zu Beginn Probleme auftreten werden, alleine schon die Engines und Treiber werden vermutlich stark angepasst werden müssen um korrekt zu arbeiten. Denke sogar, dass man die "volle" Leistung erst mit zukünftigen Engines ausarbeiten wird, die von vorneherein auf das Chipletdesign ausgelegt sind. Daher finde ich gut, dass NV auch bereits angekündigt hat, in Zukunft auf Chiplets zu setzen und der Weg zu einer dahingehend einheitlichen Struktur zumindest geebnet ist. Bin mir bspw. auch nachwievor sicher, dass wenn AMD und NV sich zusammengesetzt hätten, man die Probleme bei SLI / Crossfire in den Griff bekommen hätte.

Die 4090 ist hier aber auch das Einhorn, so derartig außerhalb des Sweetspots habe ich bisher nur wenige Chips aus dem Werk gesehen. Die 4090 ist auch für mich ein absolutes Must UV Objekt! Ganz klar.

Das ging bei RTX 3000 doch auch so gut. Wie das bei RX6000 war weiß ich nicht genau.
Es gibt de facto nicht diese Art von Chiplets in der kommenen Gen, es wird ein GCD verbaut und nur dieser rendert.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mit einem zwei oder mehr GCDs umfassenden Chip zu Beginn Probleme auftreten werden, alleine schon die Engines und Treiber werden vermutlich stark angepasst werden müssen um korrekt zu arbeiten. Denke sogar, dass man die "volle" Leistung erst mit zukünftigen Engines ausarbeiten wird, die von vorneherein auf das Chipletdesign ausgelegt sind. Daher finde ich gut, dass NV auch bereits angekündigt hat, in Zukunft auf Chiplets zu setzen und der Weg zu einer dahingehend einheitlichen Struktur zumindest geebnet ist. Bin mir bspw. auch nachwievor sicher, dass wenn AMD und NV sich zusammengesetzt hätten, man die Probleme bei SLI / Crossfire in den Griff bekommen hätte.

Sli und CF hatten doch keine Probleme. Die hatte der Kunde weil man halt auf AFR Modus gesetzt hat um die länsgten Balken zu generieren. SFR wäre besser gewesen, mit etwas Einarbeitungszeit (Optimierung) . Aber die Balken waren damit nicht lang genug ;)

Wer bei den Folien von AMD kein ungutes Gefühl hat, ist noch nicht lange dabei - glaube ich.

Wenn man innerhalb der eigenen Karten schon extremes Cherrypicking betreiben muss, indem man die genauen Settings nur mit "up to" beschreibt,
Sorry, das ist ja auch Quark....NV macht genau das gleiche auf ihren Folien....ah moment, Intel ja auch ;)

Ich möchte nur an die NV Folie erinnern auf der der 4080 2-3 fache Leistung attestiert wird. Und da steht weder was von RT noch von DLSS3 auf der Folie. Also bitte, bleibt mal auf dem Boden mit den ach so tollen NV GPUs...

Zurück