RTX 3080 oder RX 6800 XT? Umfrage zeigt wahres Drama für AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 oder RX 6800 XT? Umfrage zeigt wahres Drama für AMD

In einer Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, neuen Grafikkarten Sie kaufen wollen - und welche nicht. Zur Auswahl standen die aktuelle Ampere-Riege von Nvidia (RTX 3060 Ti, RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090) sowie die RDNA-2-Garde von AMD (RX 6800, RX 6800 XT, RX 6900 XT). Die Ergebnisse zeigen das wahre Drama für AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 oder RX 6800 XT? Umfrage zeigt wahres Drama für AMD
 

"RTX 3080 oder RX 6800 XT? Umfrage zeigt wahres Drama für AMD "


Ordentlicher clickbait von der pcgh. Wie ihr selbst auch bemerkt gibts nämlich kein Drama.

"Und was genau ist jetzt das Drama für AMD? Insgesamt schneiden die drei bisher verfügbaren RDNA-2-Karten relativ gut ab bei den PCGH-Lesern. Die RX 6800 XT hat das größte Potenzial (76 Prozent), also die Summe aus "Sicher" und "Eventuell". Auch die 6900 XT kommt noch auf den ordentlichen Wert von 55 Prozent, die 6800 landet bei 49 Prozent. Doch das hilft alles nicht, wenn die komplette RX-6000-Riege schlichtweg nicht verfügbar ist."
 
Ich sehe da überhaupt kein Drama für AMD. Ein Drama wären volle Lager und niemand will einem das Zeug abkaufen.

AMD sitzt nun ganz entspannt da und weiß, alles was in den nächsten Monaten produziert wird, wird sehr schnell verkauft.

Ich denke, das ist ein absolutes Luxusproblem und wird bei AMD niemand nervös machen. :D
 
Naja, generell scheint da die positive Kauferwartung jetzt nicht überschwänglich vorhanden zu sein. Das mag sich nun massiv von Karte zu Karte unterscheiden, aber für ein "enthusiastisches" Forum auch etwas ernüchternd.

Nun muß ja die Umfrage nicht repräsentativ sein, denn die Karten gehen ja trotzdem weg, wenn se mal da sind, aber jubelnde Aufbruchsstimmung in eine neue Hardwarezukunft sieht halt auch etwas anders aus.
 
Naja ich sehe da schon ein Drama für AMD.
Sie könnten theoretisch laut der Umfrage mehr verkaufen als Nvidia, es sieht aber so aus das Nvidia mehr liefern kann wie AMD, wenn auch nicht ausreichend für den Markt. Aber aktuell ist es ja eher so das, wenn man unbedingt was haben möchte, einfach das nimmt was gerade zufällig irgendwo verfügbar ist.
Das heißt das vermutlich etliche die eigentlich AMD haben möchte, zu einer Nvidia greifen werden einfach weil die eher verfügbar ist.
Und wenn der Kauf erstmal getätigt ist, wird kaum einer im nachhinein wechseln.
 
ich glaube was PCGH mit Drama meint ist das bei Verfügbarkeit der 3 RDNA Karten AMD spielend Marktanteile bekommen hätte, selbst die Leute die eine 3080 lieber gekauft hätten wären umgestiegen auf eine 6800XT. So leider nicht.
Man kann aber auch dasselbe für die 3080 nehmen, wenn die mehr verfügbar wäre würden 6800XT Käufer umsteigen.
 
Blöd für AMD ist halt ein neues Produkt anzukündigen und dann über ein 1-2 Monate keine nennenswerten Stückzahlen auf den Markt zu bringen und das im Weihnachtsgeschäft. Die Gruppe von Kunden die 500€+ für GPUs ausgeben ist begrenzt und viele haben sich mittlerweile halt ne neue Nvidia GPU gekauft.

Die bekommt man nämlich aktuell eigentlich relativ zuverlässig mit kurzer Wartezeit. Hätte mich vielleicht auch für ne 6800 interessiert, aber ist halt nicht verfügbar. So hab ich mir dann für 500€ne 3070 geholt.
 
Ich würde eine 6800 oder XT oder 3080 direkt kaufen, wenn ich die für UVP erwische.
Hab jetzt etwas Zeit damit vergeudet eine 3080 TUF OC abzugreifen in Saturn, war aber wieder mal nix (Preis 856€).
Wäre zwar etwas zu viel des Guten gewesen preislich, aber ich bins langsam echt auch Leid^^
Im Nachhinein freue ich mich das es net geklappt hat.
 
"Bei Nvidia ist es ähnlich, die RTX 3080 mit ihren 10 GiB Grafikspeicher ist für viele der Sweet Spot."

Naja, nur weil etwas bei einer sehr begrenzten Auswahl von Produkten das ist, was man noch ehesten kaufen würde, ist das noch lange kein Sweet Spot. Zumindest, wenn man die Stimmungslage in den PCGH-Foren zugrundelegt, dürfte der tatsächliche Sweet Spot für viele eher eine 3070 mit 12 oder eine 3080 mit 16 GB VRAM sein - nur zu kaufen gibt's da halt nix.
 
Tja, ich hatte da auch angeben 3080 und 3090 kauf ich sicher nicht, ich kaufe 6800xt oder 6900xt.

Hab jetzt eine 3090founders für UVP im Rechner, eben weil es die Karte zu kaufen gibt.....thats Life.
Zeigt auch gut was für eine Ausnahme Deutschland ist - eines der ganz wenigen Ländern in denen sogar Bullcrapper-CPUs nicht nur verkauft wurden sondern sogar jetzt noch von den Fanboys verteidigt werden.
Das stimmt schon, aber warum gehst du jetzt so hart mit Intel und seinen Fans ins Gericht. Intel hat's halt gerade nicht leicht. :fresse:
 
WO gibts die
Tja, ich hatte da auch angeben 3080 und 3090 kauf ich sicher nicht, ich kaufe 6800xt oder 6900xt.

Hab jetzt eine 3090founders für UVP im Rechner, eben weil es die Karte zu kaufen gibt.....thats Life.

Das stimmt schon, aber warum gehst du jetzt so hart mit Intel und seinen Fans ins Gericht. Intel hat's halt gerade nicht leicht. :fresse:
Wo gibts die denn grad die 3090 FE?
 
Ich halte gerade die RTX 3070 mit ihrem noch moderaten Stromverbrauch für eine recht gute Grafikkarte, die ich auch kaufen würde - für max. 450€.
Wenn mir etwas unverhältnismäßig teuer erscheint, kaufe ich es nur, wenn es überlebenswichtig ist.

Bei der Ablehnung der 3070 kommt hinzu, dass die RTX 3060 non-Ti als 6 und 12 GiB Variante erwartet wird und manche auf eine 3070 "Super" 16 GiB hoffen. Eine RX 6800XT würde ich sofort lieferbar bei 550€ als kaufbar ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine RTX 3090 drin von EVGA für 2200 Euro, jetzt ist es eine RX6900XT mit Wasserblock und 2,7Ghz hab die RTX 3090 direkt wieder zurück geschickt zu CK für den Preis eh nur ein übergang gewesen für 2 Wochen bzw. 3-4 Wochen.

Und das hat der Händler so einfach akzeptiert...? Warst doch damit außerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist vom Fernabsatzgesetz....

Finde so etwas fragwürdig, damit verknappt man den Markt, der eh schon nicht so verfügbar ist und schädigt nebenbei auch den Händler, da er die Karte nicht mehr als neu verkaufen kann, sondern maximal als gebraucht und dafür sogar volle Garantie geben muss....
Erinnert mich an die Personen, die mehrere CPUs kaufen um die beste zu selektieren und den Rest wieder zurückschicken.... da darf jeder gerne selber urteilen, was man davon halten mag...

Ich persönlich überlege mir im Vorfeld ob ich etwas haben möchte und kaufe es erst dann - zurückschicken ist bei mir dann nur bei einem wirklichen Mangel oder Defekt.

Was man aktuell gut sehen kann ist, dass immer wieder kleinere Lieferungen bei den Händlern eingehen, da die RDNA2 und Ampere-Karten immet mal wieder verfügbar sind, also an alle die Kaufen wollen = übt euch etwas in Geduld.
 
Zurück