RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Du musst da kein Mitleid haben,unwahrscheinlich das AMD mit big navi etwas aus dem Hut zaubert das auch nur in die Nähen von ner 3080 kommt geschweige den 3090.Was Interessiert mich Preis/Leistung wenn ich richtige Leistung will
Damit es Konkurrenz und halbwegs niedrige Preise gibt??

Was interessiert mich die hirnlosen Nasen, die für Super-High Karten 1500€ und aufsteigend ausgeben? Mich interessiert der "normale" Markt für "normale" Menschen, die für die Geld auch arbeiten müssen und nicht blindlings aus dem Fenster werfen wollen.

Je mehr AMD Konkurrenz in Sachen Preis/Leistung liefert, umso besser für uns alle. Muss auch keine RTX 3080 Dimensionen erreichen...aber wenn der Preis und Stromverbrauch passt, bin ich an Bord.
 
Vielleicht an dieser Stelle noch ein interessantes Interview von den PC-Welt Kollegen mit vielen Infos rund um die neuen Ampere-Karten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
catze,

dann lass dich überraschen wozu amd im stande ist mit rdna2 in sache preisleistung, dann schauen wir doch mal was du so für deine richtige leistung bezahlt hast für die ampere, vorallem was der ampere so an richtige leistung überhaupt noch übrig bleibt desen relation zu waren preisleistung !!!

Hab nix verstanden aber stimme dir mal zu.

Beste Grüße
 
catze,

dann lass dich überraschen wozu amd im stande ist mit rdna2 in sache preisleistung, dann schauen wir doch mal was du so für deine richtige leistung bezahlt hast für die ampere, vorallem was der ampere so an richtige leistung überhaupt noch übrig bleibt desen relation zu waren preisleistung !!!
Ich hatte da gestern diesen pc und da waren noch andere aber auf jeden fall ne menge leistung und geld war da halt auch ich schätze eine menge davon mal ganz abgesehen das netzteil und die anderen sachen auch so!!!
 
Grafikarten übertakten ist schon viele Jahre uninteressant.
Die Hersteller sind wesentlich besser darin geworden ihre Chips an ein ganz ordentliches Maximum zu bringen.
 
das sehe ich auch anders! der unterschied ist nicht gerade klein, in FPS ausgedrückt
oc.png
 
Ich hab aktuell wirklich gar keinen Druck. Ich kann auch auf ne RX6900XT oder RTX3080Ti warten.^^

Jo, bin auch glücklicherweise in dieser Situation.
2080s bei UWQHD und mehr als 100Hz kann mein Monitor eh nicht, sprich der Framelimiter hat ganz schön was zu tun. ^^

Einzig mehr Leistung für Raytracing wäre interessant, aber dann auch erst bei einem Spiel, welches im November erscheint. ;)
Also ganz entspannt zurück lehnen und beobachten.
Aber da Geld ja bekanntlich schlecht werden könnte, muss es ja irgendwo hin. ^^ Da sehe ich mich eher einen neuen Monitor kaufen. Aber irgendwie sind alle kacka oder im Preis nicht gerechtfertigt. :motz:

Ich freue mich aber trotzdem schon auf Mittwoch wenn die Karten endlich auf den Tisch gelegt werden.
 
Was interessiert mich die hirnlosen Nasen, die für Super-High Karten 1500€ und aufsteigend ausgeben? Mich interessiert der "normale" Markt für "normale" Menschen, die für die Geld auch arbeiten müssen und nicht blindlings aus dem Fenster werfen wollen.
Ein "normaler" Mensch bist du aber auch nicht, wenn du andere Menschen so herabwürdig titulierst, nur weil andere Menschen mehr Geld für ihr Hobby ausgeben als in deinem Weltbild 'angemessen' scheint.
 
Was interessiert mich die hirnlosen Nasen, die für Super-High Karten 1500€ und aufsteigend ausgeben? Mich interessiert der "normale" Markt für "normale" Menschen, die für die Geld auch arbeiten müssen und nicht blindlings aus dem Fenster werfen wollen.

Hmm um es Mal auf deinem Niveau zu sagen: "deine Armut kotzt mich an. Hättest du was anständiges gelernt könntest du dir das auch leisten. Ich finde die Karten dürften erst ab 2000euro anfangen damit der niedere Pöbel wie du weiß wo seine Stellung ist...."

Klingt ziemlich Banane, oder? Ist es auch. Ich gehe auch für mein Geld arbeiten und kann's mir halt leisten. Ich würde aber niemanden dafür verurteilen oder herabwürdigen der das nicht kann.

@ topic Bei dem jetzigen Stand ist es das Geld für eine 3900 nicht wert. Die 3080 aber für h den RAM Mangel auch nicht. Wenn Mal die 3080 ti mit 20GB für 700-800 Euro kommt und dann auch entsprechende Leistung bietet können wir drüber reden. Aber ich kaufe doch 2020/21 keine Karte in der gehobenen Klasse, mit 10GB....
 
16700pts im TimeSpy, echt jetzt?
Die Seienden, die jetzt ihre 2080ti behalten haben, lachen sich vermutlich gerade neukrank über die Panikverkäufer. Hat NVidia die GPUs jetzt echt an der Kotzgrenze aufgehangen mit diesen TDP?
Na gut, morgen sehen wir mehr und was wirklich da dran ist.
 
Mittwoch. Morgen gibts nix (offizielles).
Raff wurde zwei weitere Tage von NVidias geupdatetem NDA geknebelt.
echt jetzt - oh mann... Dennoch werden morgen die ersten größeren Dämme brechen und sich inoffiziell ergießen...
Mir ist eh wurscht, ich habe mir 1000€ in die Hand geholt und 2 tis gekauft für F@H. Die werde ich, falls diese Daten stimmen sollten, auch wieder gut los nach der Folding-Aktion.
Andererseits hat Raff dann auch mehr Zeit seine Bin2-Karten besser durchzunudeln...
 
Das stimmt alles - aber weit entscheidender dafür wie viel effizienter eine Karte mit reduziertem Powertarget wird ist, wie dicht an der Kotzgrenze die Karte ab Werk läuft.
Wenn man hier sieht, dass die Karten so gut wie kein OC-Potential haben und sofort 50W mehr fressen wenn man die Taktraten nur minimal erhöht ist es ziemlich wahrscheinlich so, dass die GPUs von NVidia schon hart am Limit ausgeliefert werden (deswegen ja auch die irre hohe TDP). Genau wie die Ryzens von AMD beispielsweise.
Da die letzten 100-200 MHz bei solchen Chips immer unverhältnismäßig viel Leistungsaufnahme verursachen könnte es püassieren, dass eine Taktreduktion um eben diese 200 MHz zwar kaum Einfluss auf Performance aber großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat. -10% Performance bei -35% Leistungsaufnahme sozusagen. Dann wären wir wenigstens in einem akzeptablen TDP-Rahmen (für mich).
Das OC soweit ich das lesen und sehen konnte fand mit fester TBP von 320W statt. Man hat also keine höhere Leistungsaufnahme für das OC benötigt. Ich gehe mal von aus, dass man mit tweaken noch so 100-200MHz mehr schaffen kann wenn das Powerbudget auf 370W hochgezogen wird. Aber PT Reduktion wird hier vermutlich die interessantere Option sein.

The GPU was only overclocked by 70 MHz and memory by 850 MHz. This was the highest clock speed for this particular sample (for GPU and memory overclock). The sample had a maximum TDP of 320W (so NVIDIA reference, even lower than the sample screenshotted above). The results are not spectacular but at least we know that RTX 3080 can finish the tests with such memory overclock.

Wenn die Tools mit den Sensordaten stimmen, dann nimmt die GPU Chip gerade mal 180W auf, der rest entfällt auf VRAM etc.
 
Alles nur noch Lustig,vor ca 20 Jahren habe ich mir vom Weihnachts Geld immer eine neue Grafikkarte geholt.Weil man es konnte

Seid der 680 habe ich mir mir auch jede geholt.Seid der 2080 die auch habe finde ich ich die Preise jenseits von gut und böse.

Ich denke mal ich warte bis ich wieder wirklich mehr Leistung brauche für einen normalen Preis.Aber was was ist heute noch normal
 
Falls es jemanden interessiert, hier die Möglichkeit eines ungefähren Vergleichs mit einer RTX 2080, welche von Haus aus recht hoch taktet (RTX 2080 AMP Extreme).

2020-09-13 21_47_43-.jpg


2020-09-13 21_51_43-.jpg


2020-09-13 21_56_12-.jpg


2020-09-13 22_01_51-.jpg


Es gibt natürlich Systeme, die mehr Punkte erreichen, aber alles im Allem dürfte ich mit meinem System im Mittelfeld landen. Man bekommt laut Vergleich ca. 50-70% Mehrleistung gegenüber meiner 2080 AMP und sollte somit in etwa 20-40% vor der 2080Ti und der hypothetischen 3070 landen. RTX Leistung kann ich nicht beurteilen.
 
catze,

dann lass dich überraschen wozu amd im stande ist mit rdna2 in sache preisleistung, dann schauen wir doch mal was du so für deine richtige leistung bezahlt hast für die ampere, vorallem was der ampere so an richtige leistung überhaupt noch übrig bleibt desen relation zu waren preisleistung !!!
Ich hab schon ne 2080ti mit wasserkühler ,glaubst du mich juckt die Preisleistung?Ich will Leistung und wenns nur 10% mehr sind (sind aber bisher viel mehr als 10% :lol::lol:) Auf die Preis leistung ist gepfiffen
 
Weil du sonst für "deine richtige" Leistung 2500 Euro zahlst... ach halt.. soweit sind wir ja fast schon.
Manche geben ihr Hirn echt beim Login ins Forum ab :)
Immer dieses gejammere ,man kann sichs nicht leisten und die anderen sind Hirnlos ,oder sonstwas .Ich sag ja auch nicht das die für die 1500 Euro+ für ne Graka (und dann kommt auch noch 150 für nen Wakükühler dazu) zuviel sind arme deppen sind.Jeder kauft sich da was er sich leisten kann.Die einen eben Highend ,die andern darunter
 
Zurück