RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Tja, dat heißt dann wohl neues NT für die Meisten die OC betreiben wollen. Es ist so (traurig) witzig wie die ganzen Daten immer ernüchternder werden in Bezug auf die Vorstellung der 3000er-Generation. Bin mal gespannt was da noch so kommt.

mit höherem Powerlimit, zieht sie sicher 450W +.....
Die FE scheint ja aber recht gut zu sein mit der Kühlung und 370 Powerlimit.
1.8% ist jedoch schon ganz nah an "Toleranz" und von 19.5 auf 20.5 Gbps ist das nicht viel.
Wahrscheinlich ist dann 20 eine "Save" Oc Einstellung in dem es zu 95% keine Probleme geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man braucht sich nur das Kühler- Design/Aufbau von Ampere anschauen, und mit dem vergleichen was wir ab der 780 Ti hatten, die alten Blower- Kühler. Das ist schon ein massiver Unterschied, das machen die nicht für nichts. :D

Tja, dat heißt dann wohl neues NT für die Meisten die OC betreiben wollen. Es ist so (traurig) witzig wie die ganzen Daten immer ernüchternder werden in Bezug auf die Vorstellung der 3000er-Generation. Bin mal gespannt was da noch so kommt.

Ja nu, die wenigsten OC machen das wegen des OC selbst, würde ich behaupten. Klar mag es Leute geben, welche ihren PC übertakten, ihr Handy und ihren Wecker und dann ins Bett gehen und sagen, he, ich bin glücklich und kann nun gut schlafen. Der Mehrwert steckt ja bei den meisten eher dahinter, aus seinen Teilen noch mehr Leistung zu kratzen, ohne da viel mehr drauflegen zu müssen. Was ja auch der Sinn dieses Hobbys ist. Da schaut es aber in den letzten Jahren immer schlecher aus, da das OC generell etwas verloren geht. Bzw. die Karten immer mehr auf Kante genäht werden, um diese Auswüchse auch eventuell auch etwas einzudämmen, wer mehr Leistung will, der soll diese bitte auch kaufen! :D

Ich warte die drei tage jetzt noch ab bevor ich Ampere abschreibe.
Vorbestellt wird nicht. Die richtigen Customs sind eh noch nicht am Horizont zu sehen.
Was bisher vorgestellt wurde sieht billig und minderwertig aus, bei völlig überzogener (vorläufiger) Preisgestaltung.

Ach damit ist das PowerTarget gemeint? Ok, dann gehts noch (wobei es immer noch schwach ist finde ich).

Bin gespannt wies die andere Richtung funktioniert - sprich wie schnell eine 3080 noch ist wenn man ihr noch 200W erlaubt. Bei Turing funktionierte das ja hervorragend (Turing wird kaum langsamer wenn man den Strom etwas reduziert), hoffentlich kann Ampere wenigstens da punkten.

Je kleiner die Fertigung, desto stringenter hängt der Takt meist an der Spannung. Ich erwarte wenig Spielraum im Bezug auf Spannung, ohne TDP Erhöhung wird wenig gehen und auch mit undervolting dürfte sich nur etwas Feinschliff bewerkstelligen lassen. Bei der VII als erste 7nm Karte gab es auch durchaus happige Streuungen, mit nem sehr guten Sample lässt sich vielleicht noch was reißen aber abseits dessen wird es eng denke ich. Das wird bei den BigNavis aber auch nicht anders sein.

Je kleiner die Fertigung, desto stringenter hängt der Takt meist an der Spannung. Ich erwarte wenig Spielraum im Bezug auf Spannung, ohne TDP Erhöhung wird wenig gehen und auch mit undervolting dürfte sich nur etwas Feinschliff bewerkstelligen lassen.
Das stimmt alles - aber weit entscheidender dafür wie viel effizienter eine Karte mit reduziertem Powertarget wird ist, wie dicht an der Kotzgrenze die Karte ab Werk läuft.
Wenn man hier sieht, dass die Karten so gut wie kein OC-Potential haben und sofort 50W mehr fressen wenn man die Taktraten nur minimal erhöht ist es ziemlich wahrscheinlich so, dass die GPUs von NVidia schon hart am Limit ausgeliefert werden (deswegen ja auch die irre hohe TDP). Genau wie die Ryzens von AMD beispielsweise.
Da die letzten 100-200 MHz bei solchen Chips immer unverhältnismäßig viel Leistungsaufnahme verursachen könnte es püassieren, dass eine Taktreduktion um eben diese 200 MHz zwar kaum Einfluss auf Performance aber großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat. -10% Performance bei -35% Leistungsaufnahme sozusagen. Dann wären wir wenigstens in einem akzeptablen TDP-Rahmen (für mich).

Stellt sich die Frage wieviel man absenken kann, die reine GPU Power sind ja nur knapp 180Watt, der Rest ist den Nebenspannungen, dem Interface und dem Speicher geschuldet der ja schon hart an der Kotzgrenze läuft.

Ich denke nicht das man da groß was reduzieren kann.

So überraschend ist das auch nicht, wenn man die 2080 Ti bisschen ran nimmt kommt man auch auf 400W+ ohne Probleme.
Da von vorne rein klar das war, das sich Ampere einiges an Strom zieht war das vorhersehbar. Hoffe nur nicht auf Fermi 2.0, solange man die Temp. abführen kann ist alles ok.
Im Gaming schon, mit Furmark gehen auch 550. Die Wärme wird man wohl schon ganz gut loswerden, das Teil soll ja angeblich ne ganz gute gleichmäßige Auslastung haben.
Ja nu, die wenigsten OC machen das wegen des OC selbst, würde ich behaupten. Klar mag es Leute geben, welche ihren PC übertakten, ihr Handy und ihren Wecker und dann ins Bett gehen und sagen, he, ich bin glücklich und kann nun gut schlafen.
Ähm, doch, genau so mache ich das.

Zum Thema: Ich hoffe mal arg, dass der Kerntakt am Powerlimit gescheitert ist und nicht an der Taktbarkeit des Chips. Ersteres kann man anpassen, letzteres leider nicht.
Aber ganz im Ernst: Nvidias große Änderung für Ampere war ja, dass die Int32-Einheiten jetzt auch für Fp32 verwendet werden können. Das wird Nvidia sicher nicht aus Spaß gemacht haben, sondern, weil Int32 wohl oft nicht angemessen ausgelastet war, man aber sehr gut mehr Fp32 vertragen könnte. Entsprechend steigert sich die Auslastung des Chips erheblich (was die reinen Fp32-Rechenwerke angeht, ist die 3080 ja so ziemlich ne 2080ti mit ihren 4352 reinen Fp32-Einheiten), sodass die Karte auch deutlich mehr säuft. Da muss man sich nicht wirklich groß wundern, wenn die Karte dann eben locker 400W verbrennt. Das selbe Theater wie mit AVX.....

Die Karte verbraucht mit wenig OC deutlich mehr wie mein aktuelles Gesamtsystem (GTX 1070 - i7 6700K).:ugly:

Ich bin ja wirklich gespannt auf Tests die dann mehr bezüglich OC Potential, Verbrauch und co. zeigen.
Weil so wie es derzeit aussieht kann man eine 2 Ghz RTX 3080 quasi vergessen.

Lederjacke hat die Karten nicht umsonst aus dem Backofen gezogen.
Das passt zu der Baugröße der Karten, der Hitzeentwicklung im Gehäuse, und der Geräuschkulisse in der Umgebung.
Und das Ergebnis ist ja auch nicht so pralle.
Die Oberfläche der Karten ist schwarz angebrannt, udn wenn man reinschaut, verpufft der Weihnachtsbraten wie bei Schöne Bescherung dank der Minispeicherbestückung.
Demnach hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. ^^
Also je länger man auf die Kartentests warten muss, desto mehr Probleme derer werden nach und nach offensichtlich.
Das werden Tests a la "Bitte schaut nur auf die langen Benchmarkbalken in typisch NVidia-freundlichen und dankbaren alten Spielen, aber bloß nicht auf Frametimes und Mikroruckler und Texturausfälle und einem miesen LOD, da unsere Karten nicht für zukünftige (anspruchsvolle) Spiele gebaut werden".
Sehr enttäuschend, wenn man von der kurzen Verblendung durch (gefakte) doppelte Shaderkernzahlen und Marketingfolien mit angeblich xfach Leistung wieder runterkommt und der Alltag einen einholt udn merkt, dass NVidia auch nur mit Wasser kocht und die Karten leider doch keinen Deut besser sind als der Schritt von 1080 auf 2080, sondern alles nur über Stromaufnahme und Wattschleuder kommt.

mit einer ampere panzer brechstange auf die speerspitze ?

dieser neuer ampere architekur erinnert mich an einige alt bekannte amd brechstangen technologien xD

samsung schlechter 8nm fertigung hin oder her, fakt ist, ampere ist erstmal mit diesen verfahrenstechnik schon jetzt am limit, da geht erstmal nichts mehr, bis tscm bei 7/5nm ein neues angebot anbieten wird.

ansonsten hat uns nv mit diesen brechstange schon alles verraten über amds big navi, warum die so einen panzer klopper aller rtx 3090 nötig haben auf den markt zu werfen xD !

aber die fakten der realen ampere benchmark sind ja auch nocht nicht auf den tisch gelegt, das man gedanken über ampere kauf schon jetzt macht, liest man überral ständig xD

ah wie toll dieser nvs markting nur funktioniert, vorallem ampere benchmark von nv hat wunder gewirkt xD

den die über 10tausend shader müssen ja erstmal auf die strasse kommen, und dafür müssen die spiele diese technologie unterstüzen bzw programieren und anbieten und das wird dauern !

das ist ähnlich wie beim amd mit primitiven shaders usw, aber hey hauptsache die leistungs daten müssen ja stimmen !

also mein beileid die heute schon den kopf zerbrechen über ampere kauf und ihren alten turing dafür noch verkauft haben.
dazu noch ohne den big navi abzuwarten was sache ist in sache preisleistung und features.

Offenbar gehen die Temperaturen auch mit OC nicht auf über 70 Grad, was ein sehr gutes Zeichen für die FE bzw deren Kühlung ist.
Es wurde keine FE verwendet sondern eine Partnerkarte mit Power-Limit.
FE soll ohne OC bei ca.78°C liegen.
Zitat PCGH: "Die RTX 3080 soll im Werkszustand bei 78 °C und 30 dB(A) Lautstärke unterwegs sein, während die RTX 2080 bei 81 °C auf 32 dB(A) komme." Quelle

die karte wird unmöglich schlechter sein als turing aber auch nicht state of art.. hinterlässt also etwas bitteren beigeschmack.
aber das der mist dann auch noch so extrem teuer geworden ist, selbst im verglich mit turing, ist schon krass in zeiten weltweiter rezension und ccccorona. denn nur die 3090 ist wirklich gelungen; hat speicher und ausreichend groß dimensionierten kühler. alle karten darunter sind ein fauler kompromiss.

NV so: es wäre doch schade wenn du die leistung nicht nutzen könntest
wir geben dir eine 10gb demo mit nach zu hause zum nachdenken...

Offenbar gehen die Temperaturen auch mit OC nicht auf über 70 Grad, was ein sehr gutes Zeichen für die FE bzw deren Kühlung ist.
Nö, das ist erstmal ein Zeichen dafür, dass die GPU selbst erstens sehr groß ist (viel Fläche pro Watt) und zweitens ein großer Teil der Leistung nicht von der GPU umgesetzt wird sondern unter anderem vom vRAM.

mit einer ampere panzer brechstange auf die speerspitze ?

dieser neuer ampere architekur erinnert mich an einige alt bekannte amd brechstangen technologien xD

samsung schlechter 8nm fertigung hin oder her, fakt ist, ampere ist erstmal mit diesen verfahrenstechnik schon jetzt am limit, da geht erstmal nichts mehr, bis tscm bei 7/5nm ein neues angebot anbieten wird.

ansonsten hat uns nv mit diesen brechstange schon alles verraten über amds big navi, warum die so einen panzer klopper aller rtx 3090 nötig haben auf den markt zu werfen xD !

aber die fakten der realen ampere benchmark sind ja auch nocht nicht auf den tisch gelegt, das man gedanken über ampere kauf schon jetzt macht, liest man überral ständig xD

ah wie toll dieser nvs markting nur funktioniert, vorallem ampere benchmark von nv hat wunder gewirkt xD

den die über 10tausend shader müssen ja erstmal auf die strasse kommen, und dafür müssen die spiele diese technologie unterstüzen bzw programieren und anbieten und das wird dauern !

das ist ähnlich wie beim amd mit primitiven shaders usw, aber hey hauptsache die leistungs daten müssen ja stimmen !

also mein beileid die heute schon den kopf zerbrechen über ampere kauf und ihren alten turing dafür noch verkauft haben.
dazu noch ohne den big navi abzuwarten was sache ist in sache preisleistung und features.

Du musst da kein Mitleid haben,unwahrscheinlich das AMD mit big navi etwas aus dem Hut zaubert das auch nur in die Nähen von ner 3080 kommt geschweige den 3090.Was Interessiert mich Preis/Leistung wenn ich richtige Leistung will

Mir macht am Meisten der Speicher Sorgen. Bereits bei den ersten Turings gabs da nicht gerade wenig Probleme. Besonders mit den 2080 und 2080Ti.
Für die Langlebigkeit meiner Karte würde ich auf keinen Fall den VRAM übertakten, sondern eher noch Saft wegnehmen.
Ein rundes Produkt sieht anders aus. Hoffentlich belehren mich die Tests eines Besseren :-)
Gruß T.

catze,

dann lass dich überraschen wozu amd im stande ist mit rdna2 in sache preisleistung, dann schauen wir doch mal was du so für deine richtige leistung bezahlt hast für die ampere, vorallem was der ampere so an richtige leistung überhaupt noch übrig bleibt desen relation zu waren preisleistung !!!

Zurück