• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RTX 3070 random Blackscreen. Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr

Icqb

Kabelverknoter(in)
Hey liebes Forum,

ich habe vor ein paar Wochen mir nen neuen PC zusammengebaut.
Grobe Specs:
ryzen 5-5600x
msi ventus 3x OC RTX 3070
Seasonic Focus GX - 750W

Problem:
Seit 1/1,5 Wochen habe ich das Problem das selten mal im idle (Beim Videos/Filme schauen, NICHT beim Zocken) meine beiden Bildschirme kurz schwarz werden, ich dann höre wie mein PC kurz "aufdreht" und dann das Bild wieder da ist. In der Ereignisanzeige steht folgende Warnung 3x:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-ID: 4101
Quelle: Display



Nach etwas Recherche bin ich mir etwas unsicher, ob das jetzt an der Grafikkarte liegt oder wahrscheinlich eher am Treiber von Nvidia.
Habt ihr irgendwelche Tipps/Lösungen gegen das Problem?
Alle Treiber sind meines Wissens nach Up2date

MfG Eric
 
TE
Icqb

Icqb

Kabelverknoter(in)
Eine frage noch, bevor das anfing, hast du da irgendwas an Treibern oder Win Updates installiert ?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich.

Am 15.12 kam der letzte Nvidia Treiber raus, kann aber auch gut sein, dass es vlt davor auch schonmal passiert ist gegen Anfang Dezember.

Randnotiz: Hab meinen RAM von 3600 auf 3200 mhz runtergetakted, weil ich im Eventlogger lauter WHEA-Logger ID 19 Warnungen hatte alle paar Minuten (hab davon aber nichts bemerkt außer das ichs halt gesehen hab im Eventlogger)
 

Crujach

Kabelverknoter(in)
Sind deine Probleme wieder aufgetreten? Ich hab auch diesen Fehler mit meiner 3070, aber bislang "nur" 3x pro Woche.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
In den Release-Notes vom aktuellen Hotfix steht was von Fehler mit Chrome die behoben wurden.
Benutzt ihr Chrome für Videos glotzen?
 

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mit meiner RTX 3070 FE exakt dasselbe Problem, ist auch bei den bekannten Problemem aufgelistet. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen und so sehr stört es ja zum Glück nicht :D Übrigens ich habe aber noch ein anderes Problem: manchmal flackert es in Chrome ganz kurz als würde die Helligkeit kurz etwas runter und wieder rauf gehen. Ist jetzt nicht super störend und ich habe das bisher nur in Chrome bemerkt aber es wäre gut zu wissen ob evtl. jemand anderes das Problem auch hat.
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ich habe mit meiner RTX 3070 FE exakt dasselbe Problem, ist auch bei den bekannten Problemem aufgelistet. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen und so sehr stört es ja zum Glück nicht :D Übrigens ich habe aber noch ein anderes Problem: manchmal flackert es in Chrome ganz kurz als würde die Helligkeit kurz etwas runter und wieder rauf gehen. Ist jetzt nicht super störend und ich habe das bisher nur in Chrome bemerkt aber es wäre gut zu wissen ob evtl. jemand anderes das Problem auch hat.
Es gab einen hotfix treiber

Der behebt genau dieses Problem...
Resp im nächsten Game ready driver sollte das Problem dann auch gegessen sein.

Zumindest bei mir hatte ich seit dem keine Abstürze mehr...
Ich hatte vorher auch so random treiber crashes
 

Crujach

Kabelverknoter(in)
Super, Danke!
Ich hatte noch ein bisschen im Netz gesucht und Hinweise auf Afterburner und CoreClock gefunden - hab meine Core Clock wieder auf 'default' gestellt und aktuell auch keine Probleme. Ich kann aber noch nicht sagen, ob es wirklich die Lösung ist, weil es - zum Glück - selten auftritt.
 
Oben Unten