RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Horizon Zero Dawn spiele ich mit Controller, 1440p und via nVidia Inspector auf 30fps gelocked (zu viele Schwankungen in der Framerate. So ist es wenigstens konstant und besser spielbar). Zielen kann ich wunderbar. Ich treffe alles.
Kann ich bestätigen, 30 FPS mit Gamepad geht einigermaßen, man gewöhnt sich ganz gut daran, aber es ist halt auch lange nicht so genau wie mit der Maus. Mit der Maus geht 30 FPS allerdings gar nicht. Bei mir ist es so: wenn ein SP Spiel viel Präzision erfordert muss es bei mir ~45FPS mindestens + Maus sein, bei Multiplayershootern 100+ FPS. Ein Witcher 3 kann ich aber auch mit 30 FPS und Gamepad gut Spielen.
 
Ein weiterer Grund für die aggressive Preispolitik könnten laut Linus Tech Tips zudem die Verkaufszahlen der RTX 2000er Serie sein. Angeblich sollen diese aufgrund des geringen Leistungsvorteils gegenüber der Vorgängergeneration, in Kombination mit einem sehr hohen Preis, die Erwartungen nicht erfüllt haben.

Das hab ich auch schon vermutet, vor allem weil ich selbst ein Beispiel dafür bin. Bei Release war die 2080 so schnell wie meine jetzige, bei 3Gib weniger Speicher. Und die 2080 Ti war im Mittel 20-30 Prozent vorne. Lachhaft. Und selbst RT war kein Kaufgrund. Erstens zu wenig unterstützte Spiele, zweitens war die Performance in 4K grausig, also warum Geld dafür ausgeben? Jetzt hol ich mir eine Ampere und hab einen satten Leistungssprung in jedem Bereich. Nur die 10 Gb Speicher bei der 3080 sind mal wieder Nvidia typisch furchtbar geizig. :rollen:

Aber in Anbetracht der Tatsache dass die 3090 fast das Doppelte der 3080 kostet bin ich am überlegen ob ich mir eine 3080 erstmal hole und die dann in den HTPC wandert wenn eine 3080Ti mit 20 Gib erscheinen sollte. Sollte die 1000 Euro kosten hab ich dann 1700 Euro bezahlt und zwei Karten statt eine. Oder doch maximale Leistung? Nvidia macht es einem schon immer schwer. :wall:
 
Das hab ich auch schon vermutet, vor allem weil ich selbst ein Beispiel dafür bin. Bei Release war die 2080 so schnell wie meine jetzige, bei 3Gib weniger Speicher. Und die 2080 Ti war im Mittel 20-30 Prozent vorne. Lachhaft. Und selbst RT war kein Kaufgrund. Erstens zu wenig unterstützte Spiele, zweitens war die Performance in 4K grausig, also warum Geld dafür ausgeben? Jetzt hol ich mir eine Ampere und hab einen satten Leistungssprung in jedem Bereich. Nur die 10 Gb Speicher bei der 3080 sind mal wieder Nvidia typisch furchtbar geizig. :rollen:

Aber in Anbetracht der Tatsache dass die 3090 fast das Doppelte der 3080 kostet bin ich am überlegen ob ich mir eine 3080 erstmal hole und die dann in den HTPC wandert wenn eine 3080Ti mit 20 Gib erscheinen sollte. Sollte die 1000 Euro kosten hab ich dann 1700 Euro bezahlt und zwei Karten statt eine. Oder doch maximale Leistung? Nvidia macht es einem schon immer schwer. :wall:

Noch mal... WELCHE aggressive Preispolitik!? An den Preisen hat sich nichts geändert zu der 2000 Reihe. Wieso nehmen DAUs, darunter Linus, an, dass neue GPUs automatisch teurer werden? Das nennt man Abzocke. Ist ja schön, wenn Nvidia gezwungenermaßen diesmal keine größere Abzocke betreibt.

2070 hat auch $499 gekostet als UVP, also wieso sollte eine 3070 teurer werden? Hat ja auch nur 8GB RAM. Das sind dann um die 550 Euro und das ist NICHT GÜNSTIG.
 
Tja mei das ist halt DEINE Ansicht. Was einer für günstig hält und was nicht muss jeder selbst entscheiden. Es gibt sicher welche die auch die 3090 als günstig oder "Gutes Angebot" bezeichnen werden, vielleicht gibts das sogar für die Titan RTX für 2700 Euro. Und ich bin sicher dass es viele geben wird die 550 Euro für 2080 Ti Leistung als ordentliches Angebot empfinden werden. Und dann IST es eben auch ein gutes Angebot. So läuft es nunmal in der Konsumwelt von heute. Du kannst das beste Auto aller Zeiten bauen, DEINER Meinung nach, wenn es keiner kauft ist es trotzdem ein Schlechtes Auto (Frei nach Harari).
 
man muss preis immer zu relation zur Leistung sehen
an den uvp hat sich nix getan für die sku aber unter der haube ändert sich einiges

zuerst die rtx3080 hat den ga102 also high end die rtx2080s hat den tu104 also midclass gleiche uvp

interessant wird ob rtx3060 noch den ga104 hat
2 mögliche sku wären drin
3 gpc mit 36sm/34sm
oder 4 gpc und 40sm
8 deaktivierte sm
beides würde die yield erhöhen.
Und man könnte dies als upgrade mit mehr speicher nutzen
bsp rtx3060 36sm 8gb 256bit 36rop 288tmu 144 tensor 36rt release vermutlich 299$
bsp rtx3060 40sm 16gb 256bit 40rop 320tmu 160tensor 40rt vermutlich 399$

Nebenbei 1gb gddr6 16gbs ~6$
Das upgrade mit mehr ram sehen wir aber erst beim Konter von amd nächstes Jahr
Die geringe vram menge macht nachdenklich

man weis ja jetzt wie die 128 shader in betrieb gehen können. Was effektive die frage stellt welche games nutzen Ganzzahlenberechnung und welche nur fließkomma
Alte spiele sicherlich rein fließkomma, hier wird ampere turing die Rücklichter zeigen
Welche games aber Ganzzahlen nutzen ist offen.
Sofern ich das verstehe sind das im Prinzip dx12 games mit async compute.
Dann sollte bei reinen DX11 games alter engines quasi alles doppelt so schnell sein.
Nur dann greift das cpu limit ein.
 
Du kannst das beste Auto aller Zeiten bauen, DEINER Meinung nach, wenn es keiner kauft ist es trotzdem ein Schlechtes Auto (Frei nach Harari).
Nur weils keiner kauft könnte es trotzdem das beste Auto sein leider nur nicht kommerziel erfolgreich. Da gabs um beim Auto zu bleiben einige in der Automobilhistorie denen ein ebensolches Schicksal anheim wurde weil technisch oder Designmässig ihrer Zeit zu weit vorraus oder der Hersteller ging schon vor der Serienreife pleite.

Bist du aus einem Eis geschlüpft und der Gattung Adler zugehörig? [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Na was denn nu Eisvogel oder Adler welches Federvieh solls jetzt sein? Womöglich eine neue Gattung entdeckt den Eisadler :lol:
 
Tja mei das ist halt DEINE Ansicht. Was einer für günstig hält und was nicht muss jeder selbst entscheiden. Es gibt sicher welche die auch die 3090 als günstig oder "Gutes Angebot" bezeichnen werden, vielleicht gibts das sogar für die Titan RTX für 2700 Euro. Und ich bin sicher dass es viele geben wird die 550 Euro für 2080 Ti Leistung als ordentliches Angebot empfinden werden. Und dann IST es eben auch ein gutes Angebot. So läuft es nunmal in der Konsumwelt von heute. Du kannst das beste Auto aller Zeiten bauen, DEINER Meinung nach, wenn es keiner kauft ist es trotzdem ein Schlechtes Auto (Frei nach Harari).

Nein das ist nicht MEINE Meinung, das ist normales rationales denken, und alles andere ist dumm. Es ist völlig Wurst egal, welche Leistung die Generation davor hatte. Und wenn die RTX4070 10 mal so schnell ist wie die RTX3090, und auch nur 499 kosten würde. Der Preis der nächsten Generation ist nach normalem denken identisch zu der davor UND es ist egal wie viel schneller sie dabei ist. Das ist eine black box. Man kann nicht dumm argumentieren dass sie 10 mal schneller ist als die teuerste Karte der Generation davor, und es dann "fair" wäre dass sie auch teurer ist, das ist es nicht. Und wenn es nicht so ist, dann ist was falsch, und es ist Ausbeutung.
 
Bist du aus einem Eis geschlüpft und der Gattung Adler zugehörig? [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich glaube Visus 160 ist nicht so selten, jedoch gehen Leute mit guten Augen ja tendentiell eher weniger zum Optiker und lassen die Augen messen. Meine haben aber immer etwas gebrannt. Eine Brille mit +0,25 hat geholfen... ;-)
Sorry für den OT Ausflug...

Nein das ist nicht MEINE Meinung, das ist normales rationales denken, und alles andere ist dumm. Es ist völlig Wurst egal, welche Leistung die Generation davor hatte. Und wenn die RTX4070 10 mal so schnell ist wie die RTX3090, und auch nur 499 kosten würde. Der Preis der nächsten Generation ist nach normalem denken identisch zu der davor UND es ist egal wie viel schneller sie dabei ist. Das ist eine black box. Man kann nicht dumm argumentieren dass sie 10 mal schneller ist als die teuerste Karte der Generation davor, und es dann "fair" wäre dass sie auch teurer ist, das ist es nicht. Und wenn es nicht so ist, dann ist was falsch, und es ist Ausbeutung.

Man kann verschiedene Generationen nicht wirklich vergleichen. Ob der Nachfolger günstig oder teuer ist hängt erst recht nicht vom Namen ab. Man müsste wohl eher einen Preis-Leistung-Graphen aller Generation zeichnen. Eine Regressionsfunktion bestimmen und schauen, wo sich die aktuelle Grafikkarte einordnet. Oberhalb des Graphen oder drunter. Das wäre jedoch auch nur ein erster Ansatz. Man müsste noch ausdiskutieren, was das Geld überhaupt aktuell an Wert hat usw. Selbst dann hat man nur die Ansicht des Spielers. Ein Techniker, der sagt, dass 8 Nanometer jetzt deutlich schwerer zu fertigen sind als 12 Nanometer zu jener Zeit, wird das Thema nochmal ganz anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weils keiner kauft könnte es trotzdem das beste Auto sein leider nur nicht kommerziel erfolgreich. Da gabs um beim Auto zu bleiben einige in der Automobilhistorie denen ein ebensolches Schicksal anheim wurde weil technisch oder Designmässig ihrer Zeit zu weit vorraus oder der Hersteller ging schon vor der Serienreife pleite.

Du hast den Spruch nicht verstanden. Es ist eben schlecht weil es kommerziell nicht erfolgreich ist. Der Kunde ist der König und wenn der König entscheidet dass es schlecht ist ist es eben schlecht. So besser? Alle anderen Argumente zählen dann nicht. Und wenn der Kunde entscheidet der Preis ist gut und das Produkt auch und er kauft es dann auch dann ist beides eben gut. Natürlich kann er objektive Gründe nennen für die Entscheidung, weiß schon dass das jetzt wieder kommt. :rollen:

Nein das ist nicht MEINE Meinung, das ist normales rationales denken, und alles andere ist dumm. Es ist völlig Wurst egal, welche Leistung die Generation davor hatte. Und wenn die RTX4070 10 mal so schnell ist wie die RTX3090, und auch nur 499 kosten würde. Der Preis der nächsten Generation ist nach normalem denken identisch zu der davor UND es ist egal wie viel schneller sie dabei ist. Das ist eine black box. Man kann nicht dumm argumentieren dass sie 10 mal schneller ist als die teuerste Karte der Generation davor, und es dann "fair" wäre dass sie auch teurer ist, das ist es nicht. Und wenn es nicht so ist, dann ist was falsch, und es ist Ausbeutung.

Na klar ist das deine Meinung. Es gibt keine Möglichkeit Objektiv Festzustellen was etwas wert ist weil der Wert nunmal in deinem Schädel entsteht. Einfaches Beispiel? Ein Bündel 500 Euro Scheine würde bei jedem von uns "haben wollen" Gefühle auslösen, bei Steinzeitlern aber nicht, für die wäre es nur wertloses Zeug. Der "Wert" ist reine Einbildung, nichts objektiv greifbares. Und komm mir nicht mit "alles andere ist dumm" gequatsche. Elitärer Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das aber nicht midrange, sondern Einsteigerklasse. Ähnlich RX580 und die sollten eher um die 250 € kosten, bis max 300 € jeh nach Leistung und Ausstattung. Midrange ist für mich 1070/2070/3070.

MfG
1070/2070/3070 ist für mich nicht mehr Midrange sondern Oberklasse. 1080/2080/3080 Enthusiastenklasse. Einsteigerklasse wäre eher sowas wie 950 / 1050 / 1050Ti / 1650 und darunter.
 
Der große Vorteil den ich bei AMD sehe werden die ganzen Optimierungen für die RDNA2 Arch in den neuen Konsolen sein. Dadurch werden auch die Desktop RDNA2 Grafikkarten sehr stark davon profitieren und deshalb kann man aktuell nicht wirklich sagen, wie RDNA2 performen wird.

:lol: ja sowie die Desktop GCN Grafikkarten von den PS4 und Xbone optimierungen profitiert haben :wall:
 
Na klar ist das deine Meinung. Es gibt keine Möglichkeit Objektiv Festzustellen was etwas wert ist weil der Wert nunmal in deinem Schädel entsteht. Einfaches Beispiel? Ein Bündel 500 Euro Scheine würde bei jedem von uns "haben wollen" Gefühle auslösen, bei Steinzeitlern aber nicht, für die wäre es nur wertloses Zeug. Der "Wert" ist reine Einbildung, nichts objektiv greifbares. Und komm mir nicht mit "alles andere ist dumm" gequatsche. Elitärer Blödsinn.
Geiler Vergleich. Zähl mal bitte alles auf was ein Steinzeitler für 500€ eintauschen könnte, und was wir alles für 500€ eintauschen können.
 
Verkaufstechnisch macht NVIDIA derzeit mal so ALLES richtig:daumen:, weniger ist mehr, da preiswert (3070).

Die Konsolen schienen still und heimlich die Grabenkämpfe für sich entscheiden zu können, die 3070 als "Volkskarte" bzw. der Gebrauchtwarenmarkt schlagen aber gehörig zurück.

Und man hat ja auch noch gute Optionen, bessere als bei den dezent übertakteten 20x0 Super - Karten, 7nm, mehr VRAM, schnellerer VRAM und wer weiß was noch. :hail:

Die Mitnahme der kostenlosen Geforce Now - Mitgliedschaft für 1 Jahr und der verlustfreie Weiterverkauf der 30x0 - Karte könnten ein 0€ - Deal sein? Wenn Geforce Now F@h unterstützten würde, dann würde ich sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Gründe warum für mich eine Konsole im Moment die bessere, komfortablere und weniger zeitaufwendige Möglichkeit ist Games zu zocken. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht doch innerhalb des nächsten Jahres nochmal eine Graka kaufe und meinen PC wieder in Gang bringe. Das was ich beschreibe ist lediglich eine persönliche Momentaufnahme.

Ich habe ja schon immer eine potente Konsole, im Moment die PS4Pro, seit es sie gibt. Einfach für Konsolen-Exklusive Releases. Dennoch werde ich mich nie damit anfreunden können. I.d.R. kaufe ich Spiele, die ich auf der Konsole habe nochmal für den PC, wenn sie denn dort released werden (zuletzt Horizon). Auf dem PC spiele ich sie dann durch, wo ich sie auf der Konsole bestenfalls ein paar Stunden gespielt habe.

Das Spielerlebnis ist einfach in keinster Weise vergleichbar für mich.

Ich bin mal gespannt, wie sich Deine Meinung in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird. Halt uns auf dem Laufenden :)
 
Was ist daran Potent? solange es 30 fps spiele gibt ist gar nichts Potent daran. (deswegen ist es ja subjektiv) aber die Hardware ist selbst Objektiv schon extrem langsam.
 
Die Konsolen schienen still und heimlich die Grabenkämpfe für sich entscheiden zu können, die 3070 als "Volkskarte" bzw. der Gebrauchtwarenmarkt schlagen aber gehörig zurück.
Nur Wenige geben 500€ für eine Grafikkarte aus. Das wird keinen zum PC statt zur Konsole bewegen, vor allem nicht, wenn sich die Frage stellt, ob Grafikkarte oder komplette Konsole für 500€.
 
Zurück