RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

1070/2070/3070 ist für mich nicht mehr Midrange sondern Oberklasse. 1080/2080/3080 Enthusiastenklasse. Einsteigerklasse wäre eher sowas wie 950 / 1050 / 1050Ti / 1650 und darunter.

Was allerdings falsch ist, da Nvidia einen Zehner bei den 30er Karten nach oben gegangen ist.

1080/2080/3090 ist Enthusiastenklasse.
1070/2070/3080 Oberklasse.
 
wir sind endlich wieder da wo wir mal waren 80 ist wieder High End da cut 3090 chip. Aber diese Gen wird auch die 60 Karte(2080-super Leistung 349-399€ je nach AMD) der ja auch schon den Chip der 3070 hat sehr schnell sein. So kann der Konsument nur gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Leistung der neuen Gen wird ja ganz nett, aber alle anderen Aspekte sind eher so meh.
Allein der Preis scheint nur im Vergleich zur "tollen" Turin Generation "ok", wenn man die 3090 ausklammert.

Zur Überschrift. Eine 70er Karte, günstig, für 500€ und mit 8 GB Speicher??????? WTF
8GB Karten gibts ja zum Glück erst seit gestern, sodass man das für ok halten könnte.
Oh wait, war doch 2014 mit Hawaii. Radeon R9 290X: PowerColor gibt den Auftakt mit 8 GB GDDR5 - ComputerBase
 
Was ist daran Potent? solange es 30 fps spiele gibt ist gar nichts Potent daran. (deswegen ist es ja subjektiv) aber die Hardware ist selbst Objektiv schon extrem langsam.

Es gibt bei der Pro ja oft die Option zwischen 60 fps oder besserer Grafik.

Und eine potentere Konsole gibt es nicht. Aber Du musst mich auch nicht überzeugen: Ich bin ein PC Gamer und das wird sich auch mit der PS5 und Series X nicht ändern. Die sind technisch nur Mid-Range in dem Moment in dem sie auf den Markt kommen und in zwei Jahren komplett veraltet. Wie immer.
 
Papa Verdad und der Führer haben sich auch mal wieder dazu geäußert :D:D:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was allerdings falsch ist, da Nvidia einen Zehner bei den 30er Karten nach oben gegangen ist.

1080/2080/3090 ist Enthusiastenklasse.
1070/2070/3080 Oberklasse.

Mhhhh neeein!

1080ti/2080ti/3090 ist Enthusiastenklasse.
1080/2080/3080 Oberklasse.
1070/2070/3070 Mittelklasse.
1060/2060/2060 Einsteigerklasse.

Alles bezogen auf den Gamingbereich. Office kann man die Klassen nochmal nach unten rücken. Da ist ne 1050, 2050 und 3050 die Einsteigerklasse, die vermutlich am meisten gekauft wird...für Word und co. reicht auch die OnboardGPU.
 
Gekaufte Exclusivdeals? Verwechselst du gerade Sony mit Epic? :ugly:

Warum soll man die verwechseln? Sony hat sich doch etwas bei Epic eingekauft und Werbedeal ausgemacht.

Zumal Sony tatsächlich bei Third Party Deals etwas schlimmer auftritt als Epic. Epic verschiebt nur innerhalb einer Plattform die Softwareverfügbarkeit nach Launcher (die kein extra Geld kosten im Gegensatz zur einer weiteren Konsole). Nimmt aber keiner anderen Hardwareplattform (also Konsolen) was weg. Metro, Borderlands 3 usw erscheinen alle zeitgleich für PS4/One.
Wenn Sony (auch MS) Third Party Spiele oder Inhalte wie bei Destiny, CoD, Kingdom Hearts 3, SF V, Spiderman bei Avengers oder letzten Control DLC exklusiv oder zeitexklusiv macht dient es nur dazu Anderen Plattformbesitzern von Xbox bis PC was vorzuenthalten. Wir haben jetzt schon jede Menge Third Party Titel für PS5 und Serie X die erst wesentlich später dann auf der jeweiligen anderen Hardware landen.
Solche Hardwarebindung ist für mich weit schlimmer als wenn man anderen Launcher starten muss. Letzten Endes zockt man doch Spiele und dessen Inhalte und nicht OS-Systeme oder Launcher.

Zumal angekündigt wurde dass Sony in der PS5 Gen noch mehr Geldkoffer zu Third Party Publisher werfen wird um sich mehr Inhalte zu sichern.

Wenn man es bei Epic schon schlimm findet dann darf man Sony davor auch nicht frei sprechen unabhängig ob sie hauseigene Titel nebenbei herstellen. Macht andere Vorgehensweise, wo die Geldeinnahmen wieder in Deals gesteckt werden, nicht ungeschehen. Da sind Epic, Sony und MS alle gut dabei Inhalte für ihr Ökosystem sich zu "erkaufen".
 
Wieso sollte ich ne 3070 kaufen wenn die genauso schnell is wie ne 2080ti aber dafür 3GB weniger ram hat?
8GB vram reicht heute noch für alte games oder wenn man bereit is die details runter zu drehen.
Dann kauf ich für dasselbe geld doch lieber ne 2080ti evtl mit 100€ aufpreis?
 
3070 hat kein gutes P/L verhältniss . 3080 hat ein sehr gutes kuck mal was man für 200€ mehr bekommt 2gb gddr6X statt gddr 6 speicher und sifnifikant mehr Leistung(viel mehr als von 2080 super zur 2080 ti und das hat 500€ gekostet). die 3090 schon mal gar nicht.
 
Ich warte dann mal lieber noch bis alle Vergleichstests in den aktuellsten Games gemacht wurden, und natürlich auf die Superversion.
Ich besitze immer noch eine GTX970 weil Nvidia mit den 20er´n Mondpreisen mich mal an einer, nach dem Sport verschwitzten Stelle lecken darf.:nicken:
Und AMD zu blöd zum Programmieren ist. :wall:
Mal sehen was dieses Jahr bei raus kommt :cool: weil Graka ist dieses Jahr echt nötig :heul:
 
Glaub mir du wirst zufrieden sein die Leistung die Nvidia preisgab ist zwar in der Realität nicht in jeder situation so hoch aber dennoch sehr gut. :) von der 970 gibts massig mehr an bumms
 
3070 hat kein gutes P/L verhältniss . 3080 hat ein sehr gutes kuck mal was man für 200€ mehr bekommt 2gb gddr6X statt gddr 6 speicher und sifnifikant mehr Leistung(viel mehr als von 2080 super zur 2080 ti und das hat 500€ gekostet). die 3090 schon mal gar nicht.

Das sehe ich etwas anders. Ob die 3070 ein gutes P/L-Verhältnis hat, hängt vom eigenen Nutzungsprofil ab. Wenn man etwa nur auf FullHD oder WQHD zockt bei 60 FPS, ist die 3070 für die nächsten drei Jahre vermutlich völlig ausreichend. Warum sollte man dann 200€ mehr ausgeben, nur damit die zusätzlichen FPS gekappt werden? Wenn ich natürlich mit 60 FPS auf einem 4K TV zocken will oder wenn ich stabile 120 FPS brauche, weil ich z.B. kompetitiv Egoshooter zocke auf einem 120 Hz Monitor, dann macht die Mehrinvestition in eine 3080 wahrscheinlich Sinn.

200€ sind für den ein oder anderen halt schon auch ne Menge Geld. Wir sprechen hier eigentlich sowieso von Luxusprodukten, die sich nur ein Bruchteil der Bevölkerung wirklich leisten können...
 
Das habe ich als Teenager jedes Weekend verfeiert. Teilwese an einem tag und am nächsten nochmal. Dein ernst. Das ist ein volleinkauf einkaufswagen mehr nicht.
 
Zurück