RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Klar braucht man bei Texten dann eine Skalierung. Das ändert aber nichts daran, dass das Bild z.B. bei meinem 5K 27“ iMac bei gleicher Skalierung deutlich besser und schärfer ist, als bei dem 27“ WQHD iMac den ich zuvor hatte. Je näher man am Screen sitzt, desto sinnvoller sind hohe Auflösungen nun mal. Gerade am Schreibtisch möchte ich jedenfalls kein FHD oder WQHD mehr haben.

Naja da kann man geteilter Meinung sein, was besser ist.

Zu der Grafikkarten Leistungs / Preisbereich Diskussion.

Die RTX3070/80/90 werden nicht die einzigen Karten von NVIDIA sein.

Ich gehe stark von einer RTX3050 und RTX3060 aus.

Denke die ganze Rangliste was wo liegt hat sich einfach mit den Jahren verändert.

Meine Glaskugel sagt mir die neue Staffelung von NVIDIA wird so aussehen:

RTX3050 = Einsteigerklasse, auf RTX3060 Super Niveau für 200-250€.
RTX3060 = Neue Mittelklasse GPU auf RTX 2080 Niveau für 350-400€.
RTX3070 = Obere Mittelklasse GPU auf RTX 2080 Ti (+5%) für 500€.
RTX3080 = High End GPU (Doppelte Leistung von RTX2080) für 700€
RTX3090 = Neue TITAN Klasse für 1500€.

Gekaufte Exclusivdeals? Verwechselst du gerade Sony mit Epic? :ugly:

Die besten Exclusives sind aus den Sony-eigenen Studios wie Naughty Dog, Santa Monica, Insomniac etc. Und allgemein liegt Sonys Fokus noch immer auf bombastische Singleplayer-Erfahrungen ohne Games as Service, ständiger Online-Anbindung oder sonstigen neuartigen Krebsgeschwüren der Gamingwelt und allein das ist schon wiederum ein großes Argument Sony zu supporten :)

Ob man jetzt Studios vollständig aufkauft oder nur die Spiele von Studios selbst macht in meinen Augen nun keinen wirklichen Unterschied für uns Kunden - letztendlich ist beides extrem schlecht für uns in den meisten Fällen. Und schröpft Sony nicht auch die Kunden und hat simplen Multiplayer kostenpflichtig?

Deswegen wären mir u.a. auch die 1440 Pixel in der Höhe beim Samsung C49 zu wenig, da ich seit Jahren 2160 gewohnt bin.

Jeder muss natürlich seine eigenen Prioritäten setzen. Limit ist ab Mitte September die RTX 3090. Selbst bei der Karte muss man dann zwischen Auflösung, FPS und Details wählen, nur muss man nicht so knapp an die eigenen Schmerzgrenzen gehen, wie es eventuell bei der 3070 der Fall wäre. Deshalb wäre für mich der Samsung ein Träumchen, auch wenn immer Luft nach oben ist.
Aber das wissen ja alle hier... :-)

Genau so verhält es sich mit 4K: Für Leute, die auf Fernsehern spielen wollen ist 4K eine sinnvolle Option. Wer normales, klassisches Schreibtischgaming betreibt, für den reicht WQHD oder auch Full-HD. Und entsprechend weniger muss man in die Karten investieren.

Sorry, aber das ist ja wohl Blödsinn. ;)
Du argumentierst als hätten wir noch 2015. Ich kenne in meinem gesamten Freundeskreis kaum noch jemanden der noch in FHD zockt.
Es wird mindestens in WQHD gezockt, die meisten meiner Bekannten und Freunde zocken schon lange (wie ich auch mit meinem 43"-Monitor am Schreibtisch) in 4K. Die nächste Stufe wird dank der 3090 wohl 8K.
Wer da noch bei FullHD festhängt hat irgendwie was verpasst. Ich meine wenn dir solche Uralt-Auflösungen reichen: Prima, dann hast du ein billiges Hobby.
Aber schließ' besser nicht von deiner Genügsamkeit auf die Allgemeinheit. Die Zeiten von FHD sind längst vorbei.

Limit ist ab Mitte September die RTX 3090
Genau genommen sind es ZWEI RTX 3090 per Nvlink die bald das Limit darstellen, alles andere ist nicht "bestmöglich" und man muss Abstriche und Kompromisse eingehen. Wie diese Abstriche und Kompromisse eingegangen werden, darf bitte jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist: Weder ein PC noch eine Konsole ist für jeden das "Beste", das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man ein Buch schreiben könnte. Wenn man alleine von Windows Updates, Graka Updates, Maus Firmware Updates, Bios Updates, SSDs Firmware Updates (hatte ich heute bei meiner 960 Evo) etc. genervt ist und nebenher noch ein ganzes W10 managen muss mit all seinen Problemen, dann hat man sicher nicht viel Lust auf einen Gaming PC. Ist halt bei jedem subjektiv, und abhängig von 10000 Faktoren.

Ob man jetzt Studios vollständig aufkauft oder nur die Spiele von Studios selbst macht in meinen Augen nun keinen wirklichen Unterschied für uns Kunden - letztendlich ist beides extrem schlecht für uns in den meisten Fällen. Und schröpft Sony nicht auch die Kunden und hat simplen Multiplayer kostenpflichtig?
Nein
Nicht der Multiplayer perse kostet auf der Playse sondern der Zugang zu allen onlinefunktionen in Form des Playstation Network Zugang kostet.

Nein
Nicht der Multiplayer perse kostet auf der Playse sondern der Zugang zu allen onlinefunktionen in Form des Playstation Networks Zugangs kostet.

Ah okay. Habe nur mal gehört, dass man dieses PS Plus braucht für Online-Multiplayer. Da steckt dann wahrscheinlich nicht das dahinter, was ich dachte. Naja dann ist Sony zumindest in der Hinsicht besser als Nintendo.

500 EURO für eine Grafikkarte, die dann alles kann was die PS5 auch kann... Nur bei der PS5 bekomme ich noch eine SSD, NEtzteil, RAM, Gehäuse, Controler, usw. Auch noch dazu für 500 Euro !!!!

NVIDIA ihr habts nicht drauf !

Ich gehe stark von einer RTX3050 und RTX3060 aus.

Denke die ganze Rangliste was wo liegt hat sich einfach mit den Jahren verändert.

Meine Glaskugel sagt mir die neue Staffelung von NVIDIA wird so aussehen:

RTX3050 = Einsteigerklasse, auf RTX3060 Super Niveau für 200-250€.
RTX3060 = Neue Mittelklasse GPU auf RTX 2080 Niveau für 350-400€.
RTX3070 = Obere Mittelklasse GPU auf RTX 2080 Ti (+5%) für 500€.
RTX3080 = High End GPU (Doppelte Leistung von RTX2080) für 700€
RTX3090 = Neue TITAN Klasse für 1500€.

Vlt kommt eine 2660 ti a la 1660er für 200-250 euro ^^

500 EURO für eine Grafikkarte, die dann alles kann was die PS5 auch kann... Nur bei der PS5 bekomme ich noch eine SSD, NEtzteil, RAM, Gehäuse, Controler, usw. Auch noch dazu für 500 Euro !!!!

NVIDIA ihr habts nicht drauf !

Das stimmt zwar, aber du hast ja schon ne gute Basis. Und deine 5700 XT wirst du noch los für 250 bis 300 Euro oder wie ist aktuell der Preisverfall!? Ich habe nur einen 6600K und meine 980ti ist schon vor Monaten abgeraucht...

Genau genommen sind es ZWEI RTX 3090 per Nvlink die bald das Limit darstellen, alles andere ist nicht "bestmöglich" und man muss Abstriche und Kompromisse eingehen. Wie diese Abstriche und Kompromisse eingegangen werden, darf bitte jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist: Weder ein PC noch eine Konsole ist für jeden das "Beste", das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man ein Buch schreiben könnte. Wenn man alleine von Windows Updates, Graka Updates, Maus Firmware Updates, Bios Updates, SSDs Firmware Updates (hatte ich heute bei meiner 960 Evo) etc. genervt ist und nebenher noch ein ganzes W10 managen muss mit all seinen Problemen, dann hat man sicher nicht viel Lust auf einen Gaming PC. Ist halt bei jedem subjektiv, und abhängig von 10000 Faktoren.

Dann bist du im falschen Forum und so schwer wie du das vermittelst, ist es auch nicht einen Gaming PC zu "managen". Wenn es nur um Gaming und surfen geht, ist es fast plug and play.
Heutzutage sollte eigentlich jeder im Alter zwischen 5-40 Jahren grundlegende Kenntnisse haben, sonst hat er was verpennt...

Das ist einfach zu formulieren. :D

8gig VRam tun das seinige. Was soll ich mit einer 2080ti mit 8gig? :D

Da ist dann der Folgekauf auch schon in Sicht, obwohl die GPU wohl noch länger als der Ram halten würde. Wenn AMD die gleiche Leistung mit 12 gig anbietet, zu einem faireren Preis, dann fällt die Entscheidung nicht schwer, aber dann kommen eventuell auch schnell 3070 super Karten, dann sieht man, daß es doch mit mehr geht.

Dann bist du im falschen Forum und so schwer wie du das vermittelst, ist es auch nicht einen Gaming PC zu "managen". Wenn es nur um Gaming und surfen geht, ist es fast plug and play.
Heutzutage sollte eigentlich jeder im Alter zwischen 5-40 Jahren grundlegende Kenntnisse haben, sonst hat er was verpennt...
Lesen und verstehen. Wo steht in meinem zitierten Text dass speziell ICH davon betroffen bin? Es gibt hier auf PCGH viele User die schreiben dass sie nach vielen Jahren genug vom PC haben und aufgrund von Familie, Freunden, Beruf, anderen Hobbies etc. einfach nicht mehr die Zeit aufbringen wollen. Das war ein Beispiel und kann jeden betreffen, sowohl den Laien als auch den fortgeschrittenen Enthusiasten.

Warum sollte ich Sony dafür belohnen der Gamer-Allgemeinheit (also denen aller Plattformen) Titel wegen gekauften Exklusivdeals vor der Nase wegzuschnappen?
Ist in meinen Augen viel mehr ein Argument GEGEN die jeweilige Konsole. Früher oder später erscheinen alle wirklich guten Titel ja doch auch auf PC.
s000.gif

Ich rechne es Microsoft mit ihrer Xbox + PC-Einstellung hoch an, dass die dort erscheinenden Titel automatisch zeitgleich auf PC erscheinen. DAS ist in meinen Augen der richtige Weg.
Von daher würde ich - sofern ich wieder einmal eine Konsole als Nebengerät für Zockabende mit Freunden auf der Couch holen wollen würde - ganz klar eine Xbox bevorzugen.

Gehe einfach mal bei dir schwer von einem vorhandenem PC aus sonst würde deine Ausführung ja auch keinen Sinn machen. Du hast eine potenziell leistungsfähigere Plattform mit der du alle MS Games spielen kannst und würdest dir statt der PS lieber noch eine X Box dazuzustellen. Da will sich mir einfach kein Sinn hinter erschliessen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück